Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Hilfe bei zusatzinstrumenten

Hilfe bei zusatzinstrumenten

Themenstarteram 5. Juni 2006 um 23:02

hallo alle zusammen,

ich hab ein problem mit den zusatzinstumenten bzw der oiltemperaturanzeige.kann mir einer sagen wo da der fühler für ist.weil das teil zeigt nix an.und wie tauscht man den fühler aus und was kostet das ding???

wer echt dankbar wenn ihr mir helfen könntet.gruß

Ähnliche Themen
53 Antworten
am 6. Juni 2006 um 0:09

obs wirklich am sensorligt weiß ich net aber könnte gut sein,

den Sensor findest in fahrtrichtung rechts am Motorblock das Grün-Schwarze kabel,

 

austausch? Gabelschlüssel, ansetzten aufdrehen und neuen Reindrehen :D Dichtung net vergessen! hab ihn bei mir vergessen..hatte nach ner AB fahrt kein öl mehr im Behälter :D

MFG

Themenstarteram 6. Juni 2006 um 7:57

kannste mit das ein bischen genauer erklären wo das teil sitzt.da die motoren ja längst drinne sitzen also auf der vorderen pkw seite hinterm kühlergrill oder wo???gruß

Hallo!!!

Habe auch das gleiche problem bei meinem b3!! Weiß jemand wie man testen kann! ob der Sensor kaputt ist oder das Rundinstrument!!

Benutzt mal die suche, selbst auf Seite 2 meine ich müsste noch ein ausführlicher thread dazu sein sogar mit Bildern wo die geber sitzen etc.!

Edit: sogar nur nen paar threds unter diesen

http://www.motor-talk.de/t1089366/f158/s/thread.html

am 6. Juni 2006 um 21:50

Zitat:

Original geschrieben von manta_gt/e

kannste mit das ein bischen genauer erklären wo das teil sitzt.da die motoren ja längst drinne sitzen also auf der vorderen pkw seite hinterm kühlergrill oder wo???gruß

ich probiers mal :-) damals hats bei mir über 2 std gedauert daich nur nen foto hatte wo es von der windschutzscheibe aufgenommen wurde^^

Also du schaust auf den motorblock, dann sihest du ganz vorne nen "runden Topf" (Bremskraftverstärker) an dem gehst du runter bsi du die Motorlager siehst, bei mir "grün" von denne gehst du nach links zum ölfilter, dort in der nähe müsstest du das grün-schwarze kabel sehen...

MFG

Themenstarteram 7. Juni 2006 um 9:53

ich werd nacher mal nachsehen danke erstmal.achja was muss ich denn beachten wenn ich das teil ausbaue.oder kann ich das so rausschrauben und ersetzen.gruß

am 7. Juni 2006 um 17:10

einfach rausdehenen und die kupferdichtung ersetzen,

und beim wechseln nicht alzulange brauchen, da sonst öl kommt^^ wobei bei mir nix kamm aber naja^^ trozdem nicht trödeln aber richtig amchen :-)

MFG

muss mal wieder fragen wie das ganze beim TDI aussieht...

da gabs zwar schonmal nen thread mit bild, aber ich find den nicht mehr....

die druckschalter müsste es ja auch beim TDI geben. In dem Thread meinte aber jemand, dass man ein T-stück braucht und das irgendwo mit reinschrauben muss...

weis da evtl jemand näheres?

und welchen geber brauch ich denn? den 0,3 oder den 1,8er? oder issses egal? (hab nämlich jetzt ne komplette mittelkonsole mit schaltsack und kabelbaum für en fuffi erwischt)

danke

am 11. Juni 2006 um 1:48

Fürn Tdi

 

Da brauchst so ein Verteiler.Denn schraubst du dann anstelle des Öldruckschalters ein.Aber Vorsicht!Drauf achten daß die Gewindelänge des Verteilers etwa die selbe wie die des Originaldruckschalters ist...Weil...ich mir durch ein zu kurzes Gewinde in diesem Verteiler das Gewinde im Filterflansch zur Hälfte zerstört habe.Dadurch hält nur noch der Originalsensor richtig.Hab dann die einfachere aber vieleicht extremere methode gewählt."Ölleitung vom Lader zersägen und einfach per Kreuzverteiler und Schneidringverschraubung die Geber in die Leitung mit reingehängt.Klappt prima.Bitte da besonders auf Sauberkeit an der Leitung achten.Son Laderlager ist sehr empfindlich gegen Dreck oder Späne.Darum am besten die leitung ausbauen und nach getaner Arbeit ausblasen.

ah gut danke...

hast du evtl noch die maße und könntest du mal ein bild machen, die der verteiler haben muss bzw. was das für ein verteiler ist... gewindelänge usw....

hatte auch daran gedacht die an die leitung vom lader zu hängen... aber da ists dann nix mehr mit problemlosen zurückrüsten und das prob mit dem dreck...

in der leitung steht doch immer öl oder?!? muss man die dann wieder voll machen bevor man se hinschraubt?

wo ist den der originale einbauplatz für die teile?

mfg

am 11. Juni 2006 um 8:49

Vorsicht, beim TDI kannste mit dem 1,8bar Geber/Schalter nix anfangen, da der den nicht hat. Du kannst den 0,3bar Geber/Schalter nehmen (der ist gleich), aber der zweite ist beim TDI (wie auch beim V6) ein 0,9bar Schalter, da müssteste dann halt den vom V6 bestellen, der TDI hatte die Zusatzinstrumente ja nie ab Werk drin (auch die Cabrios MJ2000 nicht)

also wegen dem Gewinde....

ich könnte einen Druckgeber mit M14x1,5 von VDO bekommen...

Welches Gewinde brauch ich denn überhaupt?

es gibt 4 verschiedene Druckgebervarianten... welche von den 2 mit warnkontakt brauch ich den?

http://www.siemensvdo.de/.../druckgeber.htm

Hab grad in der damaligen Preisliste nachgeschaut.... die Insturmente gabs ja wirklich in keinem 80er TDI... kann mir jemand verraten warum??? Auch ein TDI hat ein Recht auf Zusatzinstrumente :-D

am 11. Juni 2006 um 10:12

Das war halt einfach nicht vorgesehen, da es sich ja um "Sportinstrumente" handelte und der TDI alles aber eben nicht sportlich ist :D Aber ich hab auch nicht schlecht gestaunt, als ich in nem Cabrio BJ2000 mit Vollausstattung keine Zusatzinstrumente entdeckte (wo ja bei den Benzinern im Cabrio die Zusatzinstrumente immer Serie waren).

Beim TDI ist das halt etwas schwieriger mit den Gebern und so, genau wie beim Bordcomputer, den gabs auch nie im TDI.

Zu deiner Frage: Ich glaube du brauchst den mit Warnkontakt über Masse (aber sicher bin ich mir nicht, hatte nur im Hinterkopf das die Warnlampen alle Massegesteuert sind)

naja mir gehts bei den instrumenten nicht um sprotlichkeit, sondern eher darum, dass ich weis wann das öl warm genug für den turbo ist.... und als kontrolle

wenn man sich die liste so anschaut, dann sind da schon ein paar komische ausstattungskombis dabei...

dann werd ich mal bei VDO anfragen...

öldruck brauch will ich ja garnicht unbedingt :-D aber wenn die anzeige da ist dann..... *g*

Deine Antwort
Ähnliche Themen