HILFE beim Ausbau der Lichtmaschine Zafira B 1,9CDTI 150PS
BRAUCHE DRINGEND HILFE!!!!!
Ich bin mitten beim Ausbau der Lichtmaschine und komm nicht weiter.
Alles ist gelöst, leider weiß ich nicht wie ich den Generator rausbekomme?
Muß ich die Motoraufnahme lösen um platz zu bekommen?
Baue ich die Servopumpe aus?
Oder wie macht es der Fachmann?????
Wer kann mir helfen? Ich muß morgen fertig werden!
Vielen Dank im vorraus!!!!!!!!!!!!
Beste Antwort im Thema
Ich hab das Vernügen öfter mal am Astra,Vectra oder Zafira die Lichtmaschine zu wechseln.Es geht auch so.
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26 Antworten
so weit ich weiss, müssen die wischerarme und dann die komplette abdeckung runter. dann sollte es gehen. ist aber ne sehr knappe angelegenheit. und am bessten zu zweit.............
Hammer!!!!
Danke für die schnelle Antwort!!!!!!!!!!!!!!
Ich fang gleich an!
Sag dann bescheid ob es so funktioniert hat...
Mfg
Also ich bin fertig geworden!
Die Lichtmaschine habe ich nach oben rausgenommen.
Meine Vorgehensweise:
-Batterie abklemmen.
-Spritzschutzblech unter der Frontscheibe wegmontieren (4x SW 10).
-Luftfilterkasten entnehmen.
-Den schwarzen Behälter wegschrauben und zur Seite drücken (3x SW 13).
-Keilrippenriemen lösen.
-Lichtmaschine lösen (3x 18er Torxschrauben).
-Kabel an der Lichtmaschine lösen (SW 8 & SW 15).
-Motorlager vorne rechts lösen (3x 14er Torxschrauben) und den Motor nach vorne hebeln.
-Klimaleitungen lösen (2x SW 10).
-Mit zwei Mann kann die Lichtmaschine nun ans Tageslicht geholt werden (einer drückt von unten und der andere zieht nach oben).
Das Rausholen war ein gefummel!!!
Zu zweit aber machbar.
Meine Kostenübersicht:
Neue Lichtmaschine incl. Versandt, bei ebay für 95€ Sofortkauf und das bischen Arbeit- günstiger geht es nicht!!!!!
Viel Spaß allen die es auch mal versuchen wollen.
Zitat:
Original geschrieben von kamtschatkaairl
Also ich bin fertig geworden!
Die Lichtmaschine habe ich nach oben rausgenommen.
Meine Vorgehensweise:
-Batterie abklemmen.
-Spritzschutzblech unter der Frontscheibe wegmontieren (4x SW 10).
-Luftfilterkasten entnehmen.
-Den schwarzen Behälter wegschrauben und zur Seite drücken (3x SW 13).
-Keilrippenriemen lösen.
-Lichtmaschine lösen (3x 18er Torxschrauben).
-Kabel an der Lichtmaschine lösen (SW 8 & SW 15).
-Motorlager vorne rechts lösen (3x 14er Torxschrauben) und den Motor nach vorne hebeln.
-Klimaleitungen lösen (2x SW 10).
-Mit zwei Mann kann die Lichtmaschine nun ans Tageslicht geholt werden (einer drückt von unten und der andere zieht nach oben).
Das Rausholen war ein gefummel!!!
Zu zweit aber machbar.
Meine Kostenübersicht:
Neue Lichtmaschine incl. Versandt, bei ebay für 95€ Sofortkauf und das bischen Arbeit- günstiger geht es nicht!!!!!
Viel Spaß allen die es auch mal versuchen wollen.
Respekt, da hätte ich mich nicht ran getraut. Mein Zaffi geht hoffentlich im Oktober in Zahlung für eine Astra J. Die LiMa muß halten. Durfte heute schon Klimakondensator wechseln lassen müssen.
mein foh hat es mir mal kurz geschildert, als meiner flöten ging. und das von einem auf denn anderen moment. half nur abschleppen. nichts mehr mit selber rep
aber schön, das es funktioniert hat.
wenn du es aber erlaubst, würde ich diesen thread in mein faq aufnehmen.
Moin...
Kein Thema!
Ist für jeden zu haben! Grins
Hilft bei Ratlosigkeit!!!!
Mfg
Zitat:
Original geschrieben von kamtschatkaairl
...Neue Lichtmaschine incl. Versandt, bei ebay für 95€ Sofortkauf und das bisschen Arbeit- günstiger geht es nicht ...
Mit wie vielen Arbeitsstunden sollte man denn ca. rechnen...?!
Zitat:
Original geschrieben von kamtschatkaairl
Also ich bin fertig geworden!
Die Lichtmaschine habe ich nach oben rausgenommen.
Meine Vorgehensweise:
-Motorlager vorne rechts lösen (3x 14er Torxschrauben) und den Motor nach vorne hebeln.
-Klimaleitungen lösen (2x SW 10).
-Mit zwei Mann kann die Lichtmaschine nun ans Tageslicht geholt werden (einer drückt von unten und der andere zieht nach oben).
Es geht auch ohne diese 3 Dinge......
Zitat:
Original geschrieben von Lifeforce
Zitat:
Original geschrieben von kamtschatkaairl
Also ich bin fertig geworden!
Die Lichtmaschine habe ich nach oben rausgenommen.
Meine Vorgehensweise:
-Motorlager vorne rechts lösen (3x 14er Torxschrauben) und den Motor nach vorne hebeln.
-Klimaleitungen lösen (2x SW 10).
-Mit zwei Mann kann die Lichtmaschine nun ans Tageslicht geholt werden (einer drückt von unten und der andere zieht nach oben).
Es geht auch ohne diese 3 Dinge......
Auch ich habe diese "Erfahrung" jetzt hinter mir. Ohne den Motor nach vorne zu ziehen fehlen die wichtigen wenigen Zentimeter. Auch die Klimaleitungen haben wir "besser" verlegt um Platz zu gewinnen. Ohne zwei Leute (mit Kraft von unten gedrückt und oben "navigiert" hätten auch wir es nicht geschafft. Hätte nicht gedacht, dass das so knapp ist.
Die Beschreibung ist also schon ziemlich gut.
Ich hab das Vernügen öfter mal am Astra,Vectra oder Zafira die Lichtmaschine zu wechseln.Es geht auch so.
Hallo,
hab jetzt das Vergnügen die Lima zu wechseln. Gibt es mittlerweile irgendwo eine Anleitung evtl. mit Bildern ?
Welche schwarze Behälter ist gemeint und wie löse ich den Keilrippenriemen ?
Danke und Gruß
Chris
OK habs geschafft die LiMa auszubauen. War ne Fummelei!!!
Aber bin auch ohne die letzten Drei Schritte ausgekommen:
-Motorlager vorne rechts lösen (3x 14er Torxschrauben) und den Motor nach vorne hebeln.
-Klimaleitungen lösen (2x SW 10).
-Mit zwei Mann kann die Lichtmaschine nun ans Tageslicht geholt werden (einer drückt von unten und der andere zieht nach oben).
Gruß Chris
hallo leute, ich möchte eventuell meine lima selber wechseln....ist es so ohne weiteres als laie möglich?
muss ich was besonderes beachten?
brauche ich spezielles werkzeug?
gibt es eine anleitung?
es handelt sich um einen zafira b facelift bj 2008 1,9 cdti mit 88 kw und 120 ps.
danke.......
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lichtmaschine wechseln' überführt.]
Hallo,
mit etwas handwerklichem Geschick geht das problemlos, aber man muss schon einiges demontieren und auf jedenfall einige Geduld mitbringen ;-)
Bei meinem mit gleichem Motor (Z19DT) hab ich das schon 2 mal gemacht.
Hier mal grob aus der Erinnerung die erforderlichen Schritte (ohne Gewähr auf Vollständigkeit):
- Batterie abklemmen !!!
- Motorabdeckung abnehmen
- Kunststoffabdeckung unter der Windschutzscheibe abnehmen und Wischwasserschlauch abziehen
- das darunter befindliche "Blech" demontieren
- Dieselleitungen vom Dieselfilter trennen und schmutzdicht verschließen
- Crashbox mit Dieselfilter ausbauen (an dieser Stelle muss später die Lima hoch geholt werden)
- Keilrippenriemen per Gabelschlüssel an der Spannrolle entspannen und von der Lima abnehmen
- 3 Kabel an der Lima entfernen (Achtung nur wenn Batterie abgeklemmt !!)
- 3 Schrauben der Lima entfernen (2 oben, 1 unten)
- Lima rausfädeln, dazu nach rechts Richtung der Stelle wo der Dieselfilter war und dann dort nach oben raus
Zusätzlich müssen diverse Kabel und Stecker ausgeclipst und etwas bei Seite gedrückt werden, aber das sieht man während dem Schrauben schon.
In wiefern das ganze nach unten einfacher geht weiß ich nicht, da ich mich mangels Grube / Hebebühne für den Weg nach oben entschieden habe.
Viele Grüße und Erfolg
Peter
PS: Falls die Lima defekt ist, kann sie mit ewtas Geschick auch selbst durch eine neue Diodenplatte für ca. 25 EUR repariert werden ;-)
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lichtmaschine wechseln' überführt.]