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Hilfe beim Ausbau von Schaltern

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 9. Februar 2012 um 12:11

Hallo,

ich habe ein Problem das ich meinen Schalter für die Heckscheibenheizung tauschen muss.

Ich weiß das die Schrauben für die Zierblende ja unten am Radio sind.

Nur muss ich ja die "Hebel/Schalter" ür die Heizung erst demontieren.

Nun und genau da liegt das Problem!

Eigentlich sollte man die doch abziehen können oder irre ich mich?

Ich bekomme die Teile einfach nicht runter.

Muss ich die auf einer bestimmten Stellung abziehen oder wie?

Mit bloßen Händen bekomme ich die nicht abgezogen und somit bekomme ich auch die Zierblende auch nicht runter um an die Schalter zu gelangen.

Was mache ich falsch????? :(

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23 Antworten

Gar nichts :D

Nimm dir nen doppelt gelegten lappen, eine möglichst feinzahnige Zange und dann ziehen. Die sitzen beim ersten mal stramm drauf ;)

Dann die Muttern drunter weg und dann haste die Blende schon ab ;)

Gruß,

Lasse

Themenstarteram 9. Februar 2012 um 12:29

Ok danke dann also doch abziehen.

Dachte ich frage lieber bevor ich da was abbreche denn da hat sich echt nichts bewegt!

Wo wir dann bei dem Thema sind wie ist es eigentlich mit der Beleuchtung in den Heizungsreglern.

Der Liinke leuchtet aber der für die Einstellungen für Scheibe-/Fussraum etc leuchtet nicht.

Sind die im Schalter und wenn ja welche Leuchtmittel sind es.

Oder leuchtet der Rechte so oder so nicht?

Die Birnchen wirst du direkt sehen wenn du die Schalter runter hast. Rechts ist natürlich auch beleuchtet.

Dazu gibts auch schon genügend Threads, einfach mal durchschauen. Die Birnchen haben vor 2 Jahren bei MB 1,44€ gekostet (0,4 Watt, klar).

Gruß

Themenstarteram 9. Februar 2012 um 12:50

Alles klar.

Dann werde ich mich jetzt gleich mal mit Lappen und Zange ans Werk machen.

Ätzend wenn gerade jetzt die Heckscheibenheizung nicht funzt!

Mal sehen ob der Schalter nochmal zu reaktivieren ist oder ob ich mir einen neuen kaufen muss.

Danke nochmal!

Meinst du wirklich das es am Schalter liegt?

Vielleicht solltest du erst mal die Sicherungen checken. 

Themenstarteram 9. Februar 2012 um 12:54

Hallo,

Sicherungen sind alle OK. Und Ausserdem hängt doch auch das Handschuhfach und der Kippenanzünder an der selben Sicherung wie die Heckscheibenheizung.

Und Beleuchtung im Handschuhfach geht und Kippenanzünder geht auch.

Also liegt es auch nicht an der Sicherung welche ich natürlich als erstes gecheckt habe...

... und dann die Schalter? habe gestern auf der Halde in einen reingeguckt - sah nicht ganz so einfach aus. Gabs da Änderungen an der Schalterbefestigung je nach mopf? Bei mir isses der Lichtschalter Innenbeleuchtung - hinten. :mad:

Themenstarteram 9. Februar 2012 um 17:05

Zitat:

Original geschrieben von toyboy66

... und dann die Schalter? habe gestern auf der Halde in einen reingeguckt - sah nicht ganz so einfach aus. Gabs da Änderungen an der Schalterbefestigung je nach mopf? Bei mir isses der Lichtschalter Innenbeleuchtung - hinten. :mad:

Naja wenn die Blende erst mal ab ist ist das alles gar nicht so schwierig.

Was ich mich jetzt frage kaufe ich morgen bei Mercedes einen neuen Schalter oder kann es auch an dem Relais liegen????? MMMM wo sitzt das Relais für die Heckscheibenheizung ? Und ist es eher der Schalter oder das Relais?

Die Frage ist doch, kommt hinten an der Scheibe Saft an (wenn die Heizung mal geht) und reicht der? Wenn 2xja, ist es der Schalter, wenn nein, ist mein Tipp das Relais.

Ist brutal einfach, aber kann ich da recht haben?

Wenn man das Klicken das Relaits nicht hört, kannste den Schalter durchmessen. Da müssten irgentwo Ziffern stehen.

Kontakt 4 - Masse

Kontakt 2 - Beleuchtungsplus

Kontakt 3 - Strom vom Sicherungskasen

Kontakt 1 + 5 Zum Relais...

Dummerweise weiß ich nicht ob 4 oder 5 ausschlaggebend ist für die Schaltung - ich schätze mal einer ist dafür da die gelbe Kontrolleuchte zu aktiviren.

Tippe mal drauf, dass der Schalter von 3 nach 5 (oder 1) schalten muss. Wenn er das kann, erfüllt er schonmal die funktion.

Kannst natürlich auch die Buchse noch messen - liegen zwischen 4 und 3 12V an bei laufendem Motor/Zündung an?

Beides positiv, dann Relais tauschen (Kombirelais N10).

Gruß,

Lasse

Zitat:

Original geschrieben von Mercedesfreak16

Wenn man das Klicken das Relaits nicht hört, kannste den Schalter durchmessen. Da müssten irgentwo Ziffern stehen.

Kontakt 4 - Masse

Kontakt 2 - Beleuchtungsplus

Kontakt 3 - Strom vom Sicherungskasen

Kontakt 1 + 5 Zum Relais...

Dummerweise weiß ich nicht ob 4 oder 5 ausschlaggebend ist für die Schaltung - ich schätze mal einer ist dafür da die gelbe Kontrolleuchte zu aktiviren.

Tippe mal drauf, dass der Schalter von 3 nach 5 (oder 1) schalten muss. Wenn er das kann, erfüllt er schonmal die funktion.

Kannst natürlich auch die Buchse noch messen - liegen zwischen 4 und 3 12V an bei laufendem Motor/Zündung an?

Beides positiv, dann Relais tauschen (Kombirelais N10).

Gruß,

Lasse

Hallo Lasse.

......Wenn man das Klicken das Relaits nicht hört, kannste den Schalter durchmessen.

Meine Frage : Wo muss ich das Klicken hören, im Motorraum ( Sicherungskasten ) oder im Innenraum ?

Strom kommt an der Heckscheibe an, habe aber nicht gemessen wie viel, hab gedacht O.K. Strom ist da, alles klar !

Habe eine neue Heckscheibe bekommen, die Heizleistung ist aber erst sichtbar ( bemerkbar ) ca. 40 Minuten nach dem einschalten der ......Heizung !

Gruß Harry.

Hallo Harry.

Ich hab zugegebenerweise noch nie drauf geachtet, ob man es mit Zündug an Klicken hören kann - ich schrieb das weil Relais im allgemeinen "hörbar" sind. Ich würde mal einen Helfer ins Auto setzen und selbst mit dem Gehör am Relaiskasten horchen (von aussen).

Wenn aber Strom kommt, dann kann es der Schalter ja eigentlich nicht sein - der kann ja nur binär.

Bleibt das Relais oder ein Leitungsdefekt?

In Fahrtrichtung links an der Scheibe müssen 12V oder knapp 12V anliegen. Das nimmt nach rechts gegen 0 V ab.

Gruß,

Lasse

Zitat:

Original geschrieben von Mercedesfreak16

Hallo Harry.

Ich hab zugegebenerweise noch nie drauf geachtet, ob man es mit Zündug an Klicken hören kann - ich schrieb das weil Relais im allgemeinen "hörbar" sind. Ich würde mal einen Helfer ins Auto setzen und selbst mit dem Gehör am Relaiskasten horchen (von aussen).

Wenn aber Strom kommt, dann kann es der Schalter ja eigentlich nicht sein - der kann ja nur binär.

Bleibt das Relais oder ein Leitungsdefekt?

In Fahrtrichtung links an der Scheibe müssen 12V oder knapp 12V anliegen. Das nimmt nach rechts gegen 0 V ab.

Gruß,

Lasse

Hey Lasse.

Danke für deine Antwort, aber ich glaube so weit war ich auch schon.

Aber noch mal Danke.

Gruß Harry.

Themenstarteram 10. Februar 2012 um 8:48

Habe mir mal ein Messgerät organisiert und werde mal nach deinem Plan die Geschichte "abfrühstücken".

Müsste nicht aber bei dem Relais N10 dann auch der Blinker versagen bzw auch der Wischer? Die 3 Sachen sollen ja am N10 hängen oder liege ich hier falsch?

Hat jemand ne Ahnung welche Teilenummer das Relais hat?

Sitzen die eigentlich unter dem Sicherungskasten war da bis jetzt noch nicht dran.

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