- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- Hilfe beim Auto Kauf 3c (B6)
Hilfe beim Auto Kauf 3c (B6)
Hallo ...
also ich bin 18, mache noch Schule, werde bald ein 400€ Job haben (neben bei) und möchte mir ein Auto zulegen.
- Ich habe maximal !!! 7Teuro zu verfügung
- NRW
Mir ist der VW Passat c3 (B6) limousine (denn mit 5,8 l/100km ) aufgefallen und würde denn sehr gerne mir zulegen.
Jetzt ist meine Frage worauf muss ich achten beim kaufen ?
Gibt es typische probleme oder so ?
Was für ein b6 würde ich mit diesen preiss gebraucht bekommen ? (km / baujahr /....)
Hat jemand mit versicherung erfahrung gemacht mit 18 bis 23 jahre ?
Wie sind die Steuer für dieses auto ?
Ist ein Diesel oder Benzin besser ?
Und kann man ein vw mit 200.000 km kaufen ? weil von vw hört man ja was gutes das es bis zu 300.000 hält ?
Ich möchte bitte nicht solche antworten haben wie lieber anderes auto kaufen oder so !!!
und sry für rechtsschreib fehler xD
Danke im voraus
Beste Antwort im Thema
Also langsam empfinde ich den Thread hier eher als Test irgend einer höheren Institution oder so... o.O Das kann ich irgendwie nicht als "wahr" ansehen...
Eine Frage die sich mir noch stellt: Was um Himmels Willen möchte ein 18jähriger Schüler mit einer Limousine oder gar Kombi?... Wir sind momentan in unserem Staat bzw. in der gesamten Welt an einem Punkt angekommen, wo wir uns alle ernsthaft Gedanken darum machen was mit den Spritpreisen passieren wird und wie unsere Ressourcen sich so langsam aber sicher verabschieden und hier in nem Thread hat ein junger Mensch nichts anderes im Kopf als Spaß zu haben und dabei wirklich mehr als unnötige Ressourcen voll auf den Kopf zu hauen.
Die weiteren Aussagen zu den Wünschen bezüglich der Leistung des Autos und des vermutlichen Statussymbols lassen mich noch viel mehr böses erahnen. Da wären zB die Versicherungen für das Auto. Dieser junge Mensch passt exakt in das Bild der Versicherung, was diese dazu veranlasst für alle Leute die Preisschraube zu drehen... -.- Da kommt mir ehrlich gesagt die Wurst, wenn ich das so weiter verfolge...
Kannst du nicht auch in irgend einer Form zur Vernunft zurückkehren und mal von deinem hohen Ross etwas runterkommen????
Du willst uns allen nämlich ernsthaft weis machen, dass du mit deinen monatlichen 400 Glocken bis ans Ende der Welt kommen willst... Da fällt mir nur dazu ein: "Junge, geh mal richtig arbeiten!"
Ich würde dir als Elternteil ein Fahrrad kaufen, was dich vielleicht schneller von A nach B bringt... aber kein Auto! Wenn du unbedingt einen fahrbaren Untersatz mit 4 Rädern haben willst, dann würd ich dir sogar noch Stützräder anschrauben!
Ich glaub echt nicht was ich hier lesen soll/muss...
Ich war auch mal jung, ich hab auch mal gedacht, dass ich die Welt bewegen kann... Aber solch einen Stuss habe auch ich nicht von mir gegeben...
Ist ja schön und gut, wenn deine Eltern dir ihr Vermögen in den After stecken... Aber ich denke mal, dass selbst deine Eltern ihr Geld auch für sinnvollere Dinge gebrauchen könnten...
Ich würde an deiner Stelle auch nicht so weit rausplanen... Du musst nämlich wissen, dass auf dich noch sehr sehr viel zukommen wird... Und glaub mir: Das Leben wird niemals einfacher und erst recht nicht mehr einfacher als während der Schulzeit! Da spielt Geld später nur eine mindere Rolle in deinem Leben und Auto fahren auch! Deine Gedanken sollten in der Tat in Richtung vernünftige Investition gehen, vor allem was deine Ausbildung angeht! Wie wäre es zB mit einem Studium? Dafür braucht man eine Menge Geld und eine ganze Stange Mut/Wissen! Ich hätte gerne eins und versuche auch alles daran zu setzen, dass es irgendwann in diese Richtung gehen kann, aber gerade dafür braucht man eine fundierte Bildung und auch eine Menge Geld! Selbst wenn du "nur" (wie es manche sagen mögen ) eine Ausbildung anstrebt, so verlangt auch diese einem viel ab!
Du musst auch wissen: Man bekommt nichts (!!!!!) hinterhergetragen! Fang mal an dein Leben aufzubauen und nicht gleich die wesentlichen Punkte zu überspringen und direkt durchzustarten! Eins müsstest du ja sogar in der Fahrschule gelernt haben: Wenn du versuchst voll durchzustarten, dann würgt dir der Wagen erst recht ab! Und das willst du garantiert niemals haben im Leben!
Naja... ich hoffe ich habe ein paar fruchtbare Zellen in deinem Kopf aufwecken können und nicht nur frischen Wind durch die Ohren (oder Augen) geblasen.
Ansonsten bleibt mir nur noch zu sagen: Alles Gute! ^^
P.S.: Ich hätte nie gedacht, dass ich mal so sprechen würde in so jungen Jahren...
Ähnliche Themen
101 Antworten
hab mir auch erst n Passat gekauft..
2.0 TDI... kostet ca 308 euro steuer im Jahr.. ^^
Versicherung kannste ja online auch mal checken glaub ich.. aber führerscheinneulinge müssen meistens mehr zahlen *g*
außer du lässt es über die eltern laufen.. ^^
mein dad würde auf sich das auto nehmen und mich mit rein versichern xD
Na zu dem Preis gehts wohl erst deutlich über 200.000 Km los und dann auch ohne Ausstattung. Da würde ich eher zum Golf greifen!Kannst ja mal bei Mobile oder Autoscout schauen, was du da für das Geld bekommst. Ein altes Taxi Und Geld für Reparaturen brauchst du auch. Also jetzt nix gegen die Qualität aber Verschleiß ist auch teuer
Oder du kannst selbst schrauben und baust Teile aus billigen Auktionshäusern ein.
Natürlich brauchen wir Käufer für unsere alten abgerittenen Passats aber ich sag trotzdem Finger weg!!
bei mobile und autoscout sind viele fahrzeuge die man unter 200.000 bekommt !
ja mei... mehr ausstattung= teurer.. weniger kilometer=mehr geld ausgeben.. ^^
dieses problem hatte ich auch ^^ und ich hab auch gemerkt das es leider keine autos gibt mit wenig km einiger ausstattung und zu günstigen preisen xD .. irgendwo muss man immer nen kompromiss machen wenn man nicht reich is
hab mir das geld für meinen auch von der Bank holen müssen..^^ für sparen war leider keine Zeit mehr.. ^^ wegen nem kleinkind.. das leider nicht aufhört zu wachsen bis papa das nötige geld hat LOL
Zitat:
Original geschrieben von dj_musik
bei mobile und autoscout sind viele fahrzeuge die man unter 200.000 bekommt !
das is klar... aber dann bestimmt auch für mehr kohle :P
Ja klar guckt euch an ihr habt schon festanstellung usw...... (schon was aufgebaut)
ich muss noch 3 jahre schule machen und dann kommt ausbildung 3 jahre und dann ne festanstellung als fachinformatiker !
das soll mein erstes auto sein und da verlange ich ja net viel !
Klar in 10 jahren werde ich auch dann teuerere autos schauen usw. ....
Also ich habe in 8 Jahren 3 Auto s gekauft. und Jetzt ein Haus Bauen lassen. Ich weis nicht was du noch so vor hast. Jedenfalls, mit 400 im Monat solltest du vll erst mal ein Billigere Auto nehmen, anstatt ein Mittelklasse Limosine. Oder ein ältere Modell. Immerhin willst du es ja noch 10 Jahre Fahren, da sollte die km Zahl schon eine Rolle Spielen.^^
hy bei nen diesel musst du auf die einspritzdüsen achten die sind anfällig und teuer habe auch nen 3c variant schon seit 1 jahr jetzt und werde nicht glücklich er war in ein halben jahr 8 mal in der werkstatt und seitdem ich auf die garantie verzichtet habe und selber dran rumgeschraub ist bis jetzt ein halbes jahr lang nix mehr passiert zum glück. ich bin erst 22 jahre und würde dir ratten kauf dir nen golf oder polo und das als beziner ich zahle steuer für 3c 308 euro versicherung 904 euro und ich hab den 2.0 170ps diesel aber ist deine entscheidung was du kaufst.
Ich zahle 248 Euro Steuer (Euro 5) 170 PS,620 Euro VK (55 %).Ist aber Bj,12/08.
und wie alt bist du ich bin ja nicht von prozent soweit unten bin erst bei 70% vill deswegen
31 Lenze,aber das ist natürlich auch von der Region abhängig wo du Du deinen Wagen zugelassen hast.Hab mich vor dem Kauf bei der Versicherung erkundigt was der kostet.Sonnige Grüsse und ein Atomfreies
Wochenende hier aus Zerbst.
PS. Ich bin auch(immer noch) am Bauen!
hallo,
zwecks versicherung, die online-angebote kannste alle vergessen´, wenn du noch keine 23. bist treiben die nur unnötig den preis hoch.
such dir vor ort lieber ein paar vertreter und laber die an eventuell auch die nehmen bei denen deine eltern ihre haben!ich lasse meine selber über ein elternteil laufen und ab da üebernehme ich dann die jahre.
als beispiel habe ich jetzt meine freundin, sie hat sich jetzt einen a3 bj2011 gekauft, im netz war der billigste anbieter(VK) 95! euro/monat(über ihren vater der bei SF 25 ist).
so am donnerstag besuchten wir dann den vertreter ihreralten versicherung, der machte uns ein angebot für 30,23euro... das dazu.
jetzt zum auto, du bist 18, willst ein nebenjob machen der dir max 400 euro bringt, dann willst du dir einen kredit von 7000euro nehmen diesen dann nebenbei abbezahlen, dein auto unterhalten... puhh da gehst du dann quasi nur für dein auto arbeiten. willst du das wirklich auf dich nehmen?hinzu kommt das ältere modelle mit vielen km auf der uhr anfälliger sind als neuere mit wenigen. was machst du wenn mal eben was gemacht werden muss an dem auto?wo willst du da noch was abknöpfen?rechne dir im vorfeld doch mal alles aus, was du zb. pro monat bezahlen müsstest (steuer,versicherung,kreditrate,kraftstoff und eventuell eine reparaturpauschale).ich würde dir dann raten, warte bis du die lehre beginnst, dann haste für 3jahre ein relaiv festes einkommen und dazu würde ich noch arbeiten gehen(zb mediamarkt,dortbekommste deine 400 und kannst freitagabends oder samstags die unbeliebten schichten übernehmen )
zum fahrzeug, ich hab nicht allzu die große ahnung von den 2.0 tdi´s aber man ließt hier nur von problemen der maschienen vor MJ2008 dann nimm eventuell den 1.9er.
Ich tuh ja dein bishcen geld verdienen un dich denke nicht das mir golf spass machen würde !
Und ist die versicherung bei Golf nicht sehr hoch ?
Tz... Wegen dem atomfrei hab ich vor kurzem post bekommen das ich ab juni mehr für strom zahlen darf -.-
also ich hab nix gegen die akw's ^^ weil in meiner nähe keins steht xD