- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Hilfe beim Autokauf, neuer VW Tiguan, BMW X1, BMW X3 oder Nissan Qashqai
Hilfe beim Autokauf, neuer VW Tiguan, BMW X1, BMW X3 oder Nissan Qashqai
Hallo zusammen!
Ich möchte mir bald mein erstes Auto anschaffen. Zu meiner Person, erstes Auto, das tönt nach gerade 18 geworden, aber nein, ich bin älter als 50 :-). Bin aber Fahranfänger und Familienvater (3-jährige Tocher).
Soviel zu meiner Person :-)
Mein Favorit war eigentlich immer der neue Tiguan. Meine Fahrlektionen mache ich aber auf einem BMW X1 (2020er Diesel). Der ist mir mittlerweile auch sympathisch geworden. In Frage kommen würde aber auch der etwas grössere BMW X3 (beide BMW kämen nur als junge Gebrauchtwagen in Frage, so max. 2-jährig und max. 30000 Km). Günstige Alternative wäre ev. ein neuer Nissan Qashqai.
Der Wagen würde eher für Kurzstrecken im Einsatz sein (daher aus meiner Sicht eher kein Diesel, vielleicht aber ein PHEV?). Zwischendurch käme aber auch mal eine längere Fahrt in Frage, z.B. Sommerferien im Süden (Frankreich oder Italien).
Mein Budget liegt so maximal bei 65000 EUR.
Was würdet ihr mir empfehlen?
Solltet ihr noch mehr Angaben brauchen, bitte einfach fragen.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Ähnliche Themen
19 Antworten
Kauf dir doch was dir gefällt.
Ausser Nissan, hab da gehört was von wirtschaftlichen Schwierigkeiten.
Entweder tiguan oder BMW.
Oder honda crv und Toyota rav4.
Besonders letzterer ist sehr sehr gut.
Fahranfängern würden wir hier eher nicht zu so hochpreisigen Erstfahrzeugen raten. Ich will Dich in Deinem Stolz auf den frisch erworbenen FS nicht kränken, aber das Thema Fahrpraxis würde ich nicht unterschätzen. Versicherung ist für Neulinge ohne SF auch ein teureres Vergnügen, zumal BMW ist in der Kasko häufig hoch eingestuft.
Daher mein Rat, mit einer älteren, günstigen Möhre anzufangen, wo mal ein Kratzer oder eine weitere Delle kein grosses Unglück und Vollkasko evtl schon entbehrlich ist.
Weitere Angaben: ist Automatik erforderlich?
Zitat:
@TheSentinell schrieb am 25. Dez. 2024 um 14:38:51 Uhr:
Das ist ulkig, ich meine zuletzt auch sowas von VW gehört zu haben.
Ich würde -wenn Tiguan- die 2. Generation (auf Basis Golf VII) empfehlen. Tiguan III hat doch sicher dieses komische VW-Bediensystem?!?
Kaufe dir zum Anfang einen gebrauchten Nissan.Da machst du nicht soviel Geld kaputt als bei den anderen falls es mal rumst.Das erspate behalte dir auf für deinen nächsten wenn du ein wenig Fahrpraxis hast .Gute Qashqai gibt's für 20t.und fahren nicht schlechter als ein X1 .
Ich würde aktuell keinen Nissan kaufen. Der Mehrmarkenhändler in meiner Nähe beschwert sich massiv über den ( nicht vorhandenen Support) durch Nissan. Da läuft wohl einiges schief.
Vielleicht wird es nach der bereits angekündigten Übernahme durch Honda ja wieder besser.
Toyota RAV4 Hybrid.
Such dir aus ob neu oder gebraucht.
Bist definitiv alt genug und die Kohle reicht auch aus.
Zitat:
@EthanolAAM schrieb am 25. Dezember 2024 um 16:20:24 Uhr:
Zitat:
@TheSentinell schrieb am 25. Dez. 2024 um 14:38:51 Uhr:
Das ist ulkig, ich meine zuletzt auch sowas von VW gehört zu haben.
Da ist Nissan schon etwas weiter - Nissan steht kurz vor zu. Kommt die Fusion mit Honda nicht zu Stande (und auch keine andere), dann sperren die Ende 2025 zu. Und wenn es klappt, sehe ich Unebenheiten beim Support von der Renault-Technik, mit der Nissan ja derzeit noch fährt. Vor dem Erwerb eines neuen Nissan würde ich da jetzt mal abwarten …
65000 Budget sind massig, da kann man doch frei nach Gusto kaufen. Ich würde als Anfänger zwar auch keinen Neuen wählen, aber die Entscheidung trifft der TE ja selber. Ich werfe den Honda CRV Hybrid ins Rennen - neu mit üppiger Ausstattung ab 49000
Danke euch allen für eure Antworten.
Es sollte ein Automat sein und ein paar Features, wie z.B. Head up Display und Rückfahrkamera sind mir wichtig.
Auch sollte mir das Auto etwas Freude (beim fahren :-)) bereiten, daher tendiere ich momentan auf einen gebrauchten X1 oder dann wegen etwas grösserem Kofferraum auf den X3.
Beim X3 profitiert von den größeren Außenabmessungen vor allem der Motorraum, weniger der Kofferraum. Zudem braucht man auch breitere Parkplätze.
Bei max. 2-jährigen Autos vergleichst du X1 U11 und X3 G01.
Beachte, dass ein U11 in der Bedienung erheblich anders ist als der X1 F48, den du schon kennst.
Zitat:
@Wrdlbrmpfd schrieb am 26. Dezember 2024 um 00:10:57 Uhr:
Beim X3 profitiert von den größeren Außenabmessungen vor allem der Motorraum, weniger der Kofferraum. Zudem braucht man auch breitere Parkplätze.
Bei max. 2-jährigen Autos vergleichst du X1 U11 und X3 G01.
Beachte, dass ein U11 in der Bedienung erheblich anders ist als der X1 F48, den du schon kennst.
Danke! Das hilft beim Entscheid. Meinst du wegen dem Unterschied zwischen F48 und U11 vor allem wegen des Digital Cockpit und der schwebenden Mittelkonsole?
ich würde auch mal lieber ein wenig die Einstufungen der Versicherungsklassen im Auge behalten. BMW steht da ganz hoch im Kurs. Der Tiguan oder ein T-Roc sind da wesentlich verträglicher unterwegs.
Ansonsten bin auch kosten-nutzen-technisch auch eher bei einem Tiguan 2, welcher aber ab Modellpflege 2020 innen schon teilweise das Bedienchaos des 8er Golfes hat. Ein vor-Facelift bedient sich eher wie ein "guter alter später" 7er Golf. Selbstverständlich ist ein X3 etwas schicker und opulenter ausgestattet als n oller VauWeh, aber der Zuschlag dafür ist schon enorm. Ein X1 ist ... vorsichtig gesagt... qualitativ weit unter einem X3 angesiedelt.
Vielleicht kommt auch (unter Berücksichtigung der optimalen Motorisierung) auch ein Ford Kuga in Betracht. Finanziell auch nicht so n Nackenschlag wie ein BMW.
Good Luck.
Ich mache mir bei diesem Fahranfänger weder sorgen um Versicherung noch um Kaufpreis, wenn ich sehe, dass für ein Auto mal eben locker 65.000€ veranschlagt werden...
Zitat:
@EthanolAAM schrieb am 26. Dezember 2024 um 09:08:41 Uhr:
Ich mache mir bei diesem Fahranfänger weder sorgen um Versicherung noch um Kaufpreis, wenn ich sehe, dass für ein Auto mal eben locker 65.000€ veranschlagt werden...
Die 65000 sind einfach obere Schmerzgrenze und, wie erwähnt, ich möchte ein Auto an welchem ich immer Freude habe, wenn ich fahre, nicht eines wo ich jedes mal denke, hätte ich doch besser was anderes gekauft.