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Hilfe beim Cabrio Kauf

Themenstarteram 24. August 2008 um 16:22

Hallo,

ich habe vor kurzem von einem entfernten Verwandten ein E30 Cabrio angeboten bekommen, da er in seiner Garage Platz für einen neuen SLK braucht (er will den BMW nicht auf der Straße stehen sehn). Die Rahmendaten sind folgende:

Modell 318i Cabrio mit 113 PS

Bj 1992

180 TKM gelaufen

dunkelblau metallic

angeblich nur im Sommer gefahren, guter Zustand, unfallfrei, Hardtop ist auch mit dabei, welche weiteren Extras der Wagen hat ist mir leider nicht bekannt. Geschätzt wurde der Wagen vorletztes Jahr auf 4000EUR von einem Gutachter. Er würde ihn mir zum Freundschaftspreis von 1500eu geben

Mir ist nun nicht bekant welche Extras der Wagen hat und ob er sich wirklich in so einem guten Zustand befindet, daher meine Fragen an Euch, bevor ich ihn anschauen gehe:

- Worauf/ auf welche kritischen Stellen muß ich bei dem Wagen achten - Was sind typische Schwächen?

- Welche EURO Einstufung hat der Wagen/ welche ist durch eine Nachrüstung (Preis) möglich?

- Was sind kritische Verschleißteile, die aufgrund des Alters fällig werden und wie teuer kann sowas werden?

- Welche Extras sollten mindestens dabei sein, damit ich den Wagen irgendwann auch wieder los bekomme?

Vielen Dank im Voraus & Gruß

Marcel

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39 Antworten
am 24. August 2008 um 17:33

für den Freundschaftspreis kannst du fast nix falsch machen!

In der Versicherung ist der Typ 14; also saubillig.

Mit KLR ist er Euro 2 und wenn das noch nicht verbaut ist, für 100.- nachholen.

Halbiert den Steuerbetrag auf 132.- p.a.

Rost an den Schwellern, der Wageheberaufnahme und an der hinteren Abschleppöse.

Bei einer LL von 180tsd kann die NW bzw. die Schlepphebel im Eimer sein. Wäre typisch für den M40.

Mal auf der BAB im 5ten bis auf 5.500 upm ausfahren, Gas wegnehmen und wieder beschleunigen. Wenn er dann nur noch brummt, braucht er Ersatz.

Gängigkeit vom Verdeck, besonders wenn´s ein EM-Verdeck ist mal öfters öffnen und schließen.

Die Dichtigkeit in einer Textilwaschanlage überprüfen. Also so eine, wo man drinnen sitzen bleibt und direkt den Wassereinbruch hautnah erleben kann.

Alle elektrischen Teile testen; LWR (hydraulisch) dürfte im Eimer sein. Wenn nicht, freuen.

Ansonsten den TÜV-Bericht lesen und evtl. HU/AU neu machen lassen.

Weitere Verschleißteile sind die Wangen der Sitze, hauptsächlich der Fahrersitz und die Mitte der Rücksitzlehne. Da reißen Stoff/Leder durch die Sonneneinstrahlung auf.

Nockenwelle hatte ich schon erwähnt; hinzu kommt ein siffendes Lenkgetriebe bei Servo.

SA als ABS, eFH, SH sollten vorhanden sein.

SH am Fahrersitz (Po) könnte ein Schwachpunkt sein. Bruch der Heizmatte ist keine Seltenheit.

Zustand von Lack und Steinschlagschäden.

Alles mehr oder weniger Kleinkram und mit dem Schnäppchen durchaus akzeptabel.

Greif zu :p

Jochen

Themenstarteram 24. August 2008 um 18:56

Moin,

das ist doch mal schon eine super Antwort, vielen Dank. Ich habe mir all diese Punkte notiert und werde bei der Probefahrt nächste Woche alle "Tests" mal durchführen.

Kann etwas passieren beim Nockenwellentest (Abschuss des Motors o.ä.?)?

Vg Andi

am 25. August 2008 um 7:29

Nein, keine Angst!

Außer dass er im hohen Drehzahlbereich keine Leistung mehr bringt, der Motor laut brummt und vibriert und der momentane Spritverbrauch enorm ist, kann nix passieren.

Am besten die fährst auf die nächste BAB (ohne Geschwindigkeitsbegrenzung :p), beschleunigst im 5ten Gang bis 180 (lt. Tacho), nimmst dann Gas weg oder bremst und beschleunigst dann wieder. Macht er das neue Beschleunigen problemlos, ist alles i.O.

Wenn nicht, hat die NW bereits gelitten.

Gruß Jochen

wenn er dich eine längere Ausfahrt machen lässt, schaue ich ihn mir auch mal gerne hier im Münchner Osten an. Aber selbst wnen ich ein paar Kleinigkeiten finde, würde ich sagen zuschlagen für 1500€ ;)

am 25. August 2008 um 9:52

hi

also für 1500 kann man echt nix sagen ist ein sehr guter preis ich habe mein e30 cabrio 325 für 2000 gekauft mit 160000km und einer neuen lederausstattung

also für 1500 würd ich zu schlagen

phil

Themenstarteram 25. August 2008 um 9:52

Moin,

danke für das Feedback. Ich werde euch die Ergebnisse der Probefahrt berichten.

Vg Andi

Themenstarteram 5. September 2008 um 19:07

Moin,

hab jetzt die erste Fahrt gemacht. Wagen macht sehr gepflegten Eindruck, 1. Hd.

Beschreibung des Autos:

Ez 5/92 mit 175' gelaufen

Macht sauberen Eindruck, Lack hat ein paar Krazer ist aber generell in gutem Zustand

Motor sieht oberflächlich gut aus:

Folgende Mängel hat der Wagen:

- Gesamte Amaturenbrettbeleuchtung (inkl. Instrumente) funktioniert nicht

- Leuchtweitenregulierung funktioniert nicht

- Lenkung knarzt (schlimm?)

- Die gelbe Ölwechselleuchte brennt und manchmal auch die rote (letzter Ölwechsel vor 8tkm & 1 Jahr, hat 10w40 drinnen)

- Hechscheibe ist sehr milching

- Radlauf hinten rechts: erste anflüge von rost....

- Verdeck setzt seitlich auf der Karosserie (höhe hintere sitze) nicht überall 100%ig auf

- Auf der Autobahn bin ich den wagen bis 170 kmH gefahren, dann ist die rote Inspektionsleuchte angegangen, dann bin ich vom Gas....

- Wenn man über Kanaldeckel fährt tut es hinten einen "dumpfen" Schlag (Tonnolager?)

Was positiv ist:

- Innen sehr gepflegt

- Verdeck ist top in schuss (alle Nähte ok, keine Löcher)

- Wagen macht wie gesagt guten Eindruck

Im Vergleich zu meinem 90 PS Civic mit Automatik finde ich den 318 mit 113 PS weniger sprizig....

Morgen kommt der Wagen zu einem Gebrauchtwagencheck, da wird auch mal von unten nachgeschaut

Meine Fragen:

Was würde Reparatur von Leuchtweitenregulierung, Amaturenbrettbeleuchtung und Heckscheibe kosten?

Was kostet mich Ölwechsel inkl Filter und Ölrohr?

Dann haben wir den Verdeckkasten nicht aufbekommen (manuelles Verdeck) wie geht das auf?

Vg Andi

Junge Junge,

wenn der Besitzer nicht weiß, wie der Verdeckkasten aufgeht?

Links hinten, über dem LS ist so ein Griff, wie der Türöffner. Dort ziehen und man entriegelt die Fanghaken. Dann sollte, bei intakten Dämpfern, der Deckel mit etwas Anschubsen nach oben gehen.

LWR als Reparatur würde ich mir sparen; ist bei 99% der E30 defekt.

Instrumentenbeleuchtung defekt ist ein Kurzer am Massepoti vom Lichtschalter; also neuen Lichtschalter verbauen.

Lenkung mit Servo? Dann fehlt das Öl und/oder das Lenkgetriebe ist einfach nur undicht.

Neues/gebrauchtes oder Dichtungssatz besorgen.

SI kann viele Ursachen haben; nicht zurück gestellt worden oder aber die Akkus auf der SI-Platine sind platt.

Heckscheibe kann man auspolieren; gibt´s von BMW. Zahnpaste geht auch ganz gut.

Tonnenlager sollten wohl im Eimer sein, wenn da Metall auf Metall schlägt. Ist aber normaler Verschleiß.

Das Verdeck setzt auch nicht zu 100% auf der Karosse auf; da muss (!) ein kleiner Abstand von ca. 2mm sein.

Sonst würde das Verdeck den Lack beschädigen, da es ja in Bewegung ist und sonst schleifen würde.

Wenn ich das so durchsehe, ist das teuerste die Sache mit der Lenkung. Alles andere eher Kleinkram oder allgemeiner Verschleiß.

Ölwechsel mit Filter und Ölrohr liegt bei ca. 50.-

Lichtschalter 30.-

Politur 10.-

Tonnenlager weiß ich jetzt nicht

und wegen der Lenkung wird der Check vll. Aufklärung bringen.

Gruß Jochen

PS: wegen der Beleuchtung: alle Sicherungen mal checken; besonders die 7,5A! Muss ja nicht der Schalter sein, aber Sicherungen schließ ich halt immer aus, weil die für mich immer als erstes geprüft werden, bevor ich an Anfragen gehe!

Und wegen dem Honda Civic:

das Cabbi bringt ein paar hundert Kilo mehr auf die Waage und der M40 macht erst richtig Dampf oberhalb der 4.000 Upm!

Themenstarteram 5. September 2008 um 21:00

Moin,

der Besitzer hat mir den Wagen für das Wochenende da gelassen, von daher konnte ich ihn auch nicht fragen, wie das Dach aufgeht...

Tüv hat der Wagen bis Mitte 2009. Ohne LWR gibts auch keinen Tüv, oder? Wie viel kostet da ne Reperatur?

Wo ist beim e30 cabrio der sicherungsschalter?

Was kann mich das mit der Lenkung maximal kosten?

Was kann mich das Tonnolager kosten?

Wo sollten man zur Reperatur/ Ölwechsel hingehen? Meister auf dem Dorf oder besser BMW?

Vg Andi

im Prinzip stimmt das mit der defekten LWR; aber ich hab keine Probleme damit gehabt. Kommt auf den Prüfer drauf an und ob die Scheinis in Grundstellung richtig eingestellt sind.

Mobiler TÜV in einer Dorfwerkstatt dürfte besser sein; die drücken dann die Augen zu. Kannst ja eh nix verstellen, was andere irritieren oder blenden würde. Schon gar nicht bei einem Cabbi!

Ansonsten raus mit der Leitung und dem Schalter und eine neutrale Fußverkleidung einbauen.

Sicherungsschalter?

Überprüf mal alle Sicherungen im Sicherungskasten; ist im Motorraum links hinten an der Spritzschutzwand.

Die Nummern stehen auf dem Deckel drauf. Wären mal grob Nr. 10,12,23 und sind alle 7,5A.

Reparaturen nur bei einer freien Werkstatt; Kosten für den Wechsel der Tonnenlager solltest du dort erfragen.

Schätze so auf 100.- inkl. Material und Stundenlohn.

Lenkgetriebe gebraucht und dicht hab ich 180.- gezahlt; Montage beim Meister anfragen.

Aber das steht ja noch nicht fest, ob es überhaupt daran liegt.

Alles in allem solltest du mit einem Kostenaufwand von ca. 500.-€ hinkommen.

Gruß Jochen

Hallo das mit der LWR dürfte kein Problem werden ist erst Pflicht ab EZ 1.1.91 da müssen die autos es haben und hauptsache du bringst das gute Stück nich zu ArschTeuerUnger.

Gruss Arne

also wenn ich das alles so durchlese, sind das ja alles nur kleine lapalien!! daher mein tipp bei dem preis: ZUSCHLAGEN!!!

wirst für das geld kein cab mehr finden was in einem relativ gutem zustand ist!!

Themenstarteram 6. September 2008 um 14:43

Moin,

hab das Auto heute zum ATU gebracht um den mal auf die Bühne zu nehmen (einzige die auch am SA offen haben). Herausgekommen ist (ich war mit unterm Auto): Der wagen hat nix, also Querlenkerbuchsen ok, Tonnolager angeblich auch. Stoßdämpfer sind auch alle ok.

Knacken der Lenkung soll von irgend einem porösen Gummi kommen, also auch eher Kleinigkeit

Der Wagen hat bei ATU gleich nen Ölwechsel bekommen (Öl war auf minimum und musste ehh gewechselt werden). Drin ist jetzt ein 10w40 Shell Helix Premium.

"Nochenwellentest hab ich auf BAB gemacht im 4. Gang bis 5300 Umin hoch, dann runter auf 4500 Umin und dann wieder hoch, war kein Problem.

Kleinere Mängel

Am hinteren Radlauf rechts ist eine 5 cm lange Roststelle mit 2 cm breite (am Falz, die es noch nicht "in die seite hoch geschafft hat)

- Werde ich mal ASAP von nem Profi machen lassen

Der Lack hat ein Paar Kratzer, sind aber nur Schönheitsfehler wie vielleicht die 5 mini-dellen am ganzen auto

Ein paar Verkleidungsstücke sind lose (z.B. der hinteren LS, das ist aber nichts wildes)

Die Fensterdichtungen zwiscen Vorder- und Hinterfenster müsste man auch mal erneuern

Was ich auch asap machen werde:

- KLR rein für Euro 2

- Neues Ölrohr (wo machen lassen bei BMW oder beim Meister aufm Dorf (der auch ein e30 cabrio hat/hatte)) ?

- Zahnriemen (falls nötig, muss mal in Unterlagen schauen)

- Instrumentenbeleuchtung wieder herstellen

- Bremsflüssigkeit wechseln (muss laut ATU auch gemacht werden)

- Dichtungen der Fenster wechseln

- Lose Plastikteile wieder fest machen

Dann wird der Wagen ab November bis März eingemottet und ab April wieder hervorgeholt....

Vg Andi

alles, was du nicht selbst machen kannst, auf dem Dorf!

Und wenn der Meister selbst so ein Teil fährt, kennt der sich jedenfalls auch super damit aus.

Vll. gibt´s da sogar einen Freundschaftspreis?

Glückwunsch, wenn er doch so gut beinander ist. Die 1.500.- ist mehr als wert.

Gruß Jochen

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