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Hilfe beim Durchmessen des Kabelbaums um einen elektronischen Tacho zu verbauen.

Suzuki Motorrad
Themenstarteram 11. Juli 2018 um 8:48

Hallo zusammen,

habe meiner Frau eine 1200 er Bandit gegönnt.....Baujahr 1998 und ziemlich verbastelt....aber, wie Frauen so sind....will ich haben. Okay. Gekauft.

Jetzt kommt mein Elend: Es war ein Cockpit Det 100 verbaut.(Gepfuscht ohne Ende und schließlich auch in Arsch gegangen). Ich, in meinem jugendlichen Leichtsinn, dann so....Ich mach dir da was hin. Und gleich in der Bucht bestellt.....Funktioniert bei meiner Harley immer prima.....

Nur, dass ich die Rechnung ohne die Chinesen gemacht habe. Der Tacho ist ein Nachbau von Koso. Soweit gar nicht schlecht. Habe auch einen Schaltplan dazu, und das meiste schon belegt....

Frage: Wie, bzw. in welcher Farbe ist der Neutralsensor bei der 98 er Bandit ? Ganz genau gefragt, in welchem Kabelbaum ist der ? Ich habe einen Schaltplan, aber da führen zwei Farben zur Neutralkontrollleuchte. Ist das normal.....bzw. gehört das so..... Und wenn ja.....Wie verkabel ich das dann. Ein ähnliches Problem stellt sich mit dem Drehzahlmesser.

Ja, ja.... ich weiß...geh in ne Werkstatt........Da kann ich nur lachen. Ganz im Gegensatz zu den Harley Dealern will in meiner Gegend hier keiner einen Euro verdienen.....Allerdings, die, die gern verdienen wollen, rufen Preise auf, dass ich mir wieder überlege, ob ich den Tacho vergoldet und vom Geschäftsführer persönlich angebracht haben möchte. Also... ich vertraue auf das geballte Wissen hier im Forum und darauf, dass es hier DEN Bandit Schrauber gibt, der meiner Frau und damit MIR das Leben wieder verschönert.....(Die ist unerträglich, wenn sie nicht Moped fahren kann).

In diesem Sinne

Gruß Bonnithekid

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36 Antworten

Zitat:

@Bonnithekid41 schrieb am 11. Juli 2018 um 10:48:58 Uhr:

... ich vertraue auf das geballte Wissen hier im Forum und darauf, dass es hier DEN Bandit Schrauber gibt, der meiner Frau und damit MIR das Leben wieder verschönert.....

Hallo , da ist die Wahrscheinlichkeit hier eher gering .

Aber bei banditforum.de findest du garantiert Hilfe zu diesem und jedem anderen Problemchen um die BANDIT .

an die neutralleuchte gehen klar 2 drähte ran . Zündungsplus und die über den Neutralschalter geschaltete Masse. Kann aber sein das dein Tacho das andersrum haben will , bei den meisten zubehörtachos im unteren preissegment sind allde dioden auf einer seite auf Masse und der andere anschluss ist dann rausgeführt . macht beim Neutral und der Ölkontrolle dann Problem . da muss dann aus - plus gemacht werden.

Schaltplangsf1200
Schaltplanb1200n2001
Themenstarteram 12. Juli 2018 um 19:15

Hey Achim. Du scheinst Ahnung zu haben. Könntest du da konkreter werden? Welche Infos bräuchtest du von mir, um mir einen Schlachtplan aus zu arbeiten?

Danke schon mal.

Themenstarteram 12. Juli 2018 um 19:31

Hey Achim. Du scheinst Ahnung zu haben. Könntest du da konkreter werden? Welche Infos bräuchtest du von mir, um mir einen Schlachtplan aus zu arbeiten?

Danke schon mal.

am 12. Juli 2018 um 20:23

Das Problem ist, dass die Neutralleuchte über die CDI geht.

Da muss man richtig überlegen.

Da kann ich spontan nicht helfen.

Normalerweise wird die Neutralleuchte über Masse geschaltet.

Plus liegt an. Ebenso die Öldruckleuchte.

Frank

Zitat:

@Bonnithekid41 schrieb am 12. Juli 2018 um 21:31:07 Uhr:

Hey Achim. Du scheinst Ahnung zu haben. Könntest du da konkreter werden? Welche Infos bräuchtest du von mir, um mir einen Schlachtplan aus zu arbeiten?

Danke schon mal.

Was gebraucht wird waere eine Beschreibeung des Tachos welchen du einbauen moechtest, irgendeine Einbauanleitung woraus ersichtlich welche Anschluesse er hat und wie die zu beschalten sind. Aus minus plus zu machen ist relativ einfach.

Themenstarteram 13. Juli 2018 um 6:50

Zitat:

@Daciageha schrieb am 13. Juli 2018 um 07:09:24 Uhr:

Zitat:

@Bonnithekid41 schrieb am 12. Juli 2018 um 21:31:07 Uhr:

Hey Achim. Du scheinst Ahnung zu haben. Könntest du da konkreter werden? Welche Infos bräuchtest du von mir, um mir einen Schlachtplan aus zu arbeiten?

Danke schon mal.

Was gebraucht wird waere eine Beschreibeung des Tachos welchen du einbauen moechtest, irgendeine Einbauanleitung woraus ersichtlich welche Anschluesse er hat und wie die zu beschalten sind. Aus minus plus zu machen ist relativ einfach.

Kannst du mit den Bildern was anfangen?

wenn Pin 10 des Steckers Neutral ist dann wird nach Bild 3 deiner Bilder ein GND Signal benötigt. Sollte bedeuten das du einfach das Kabel von Neutral dort anschalten musst und dann sollte es gehen. Halte Pin 10 doch einfach mal an Masse dann sollte die Neutrallampe im Tacho leuchten. Jetzt musst nur noch die Kabel im Kabelbaum finden entweder stimmen die Farben der Kabel mit Schaltplan überein oder du musst halt das Kabel suchen welches beim schallten in den Leerlauf gegen Masse schalte aber aufpassen da ist eine Diode dazwischen also wirst du da keinen direkten Durchgang mit 0 ohm messen können. Suche erst mal das entsprechende Kabel im Baum.

Themenstarteram 13. Juli 2018 um 8:54

Zitat:

@Daciageha schrieb am 13. Juli 2018 um 09:56:31 Uhr:

wenn Pin 10 des Steckers Neutral ist dann wird nach Bild 3 deiner Bilder ein GND Signal benötigt. Sollte bedeuten das du einfach das Kabel von Neutral dort anschalten musst und dann sollte es gehen. Halte Pin 10 doch einfach mal an Masse dann sollte die Neutrallampe im Tacho leuchten. Jetzt musst nur noch die Kabel im Kabelbaum finden entweder stimmen die Farben der Kabel mit Schaltplan überein oder du musst halt das Kabel suchen welches beim schallten in den Leerlauf gegen Masse schalte aber aufpassen da ist eine Diode dazwischen also wirst du da keinen direkten Durchgang mit 0 ohm messen können. Suche erst mal das entsprechende Kabel im Baum.

Themenstarteram 13. Juli 2018 um 8:54

Mache ich, wenn ich daheim bin. Grade bisle was arbeiten. Danke schonmal.

Themenstarteram 13. Juli 2018 um 15:54

Zitat:

@Bonnithekid41 schrieb am 13. Juli 2018 um 10:54:06 Uhr:

Zitat:

@Daciageha schrieb am 13. Juli 2018 um 09:56:31 Uhr:

wenn Pin 10 des Steckers Neutral ist dann wird nach Bild 3 deiner Bilder ein GND Signal benötigt. Sollte bedeuten das du einfach das Kabel von Neutral dort anschalten musst und dann sollte es gehen. Halte Pin 10 doch einfach mal an Masse dann sollte die Neutrallampe im Tacho leuchten. Jetzt musst nur noch die Kabel im Kabelbaum finden entweder stimmen die Farben der Kabel mit Schaltplan überein oder du musst halt das Kabel suchen welches beim schallten in den Leerlauf gegen Masse schalte aber aufpassen da ist eine Diode dazwischen also wirst du da keinen direkten Durchgang mit 0 ohm messen können. Suche erst mal das entsprechende Kabel im Baum.

Themenstarteram 13. Juli 2018 um 15:56

So... Das habe ich jetzt gemacht. Hat prima geklappt. Kann ich den Drehzahlmesser auch anschließen? Wenn ja... Wie? Hat die Bandit auch eine Tankanzeige? Sorry... Ich weiß... Fragen, Fragen, Fragen... Wäre aber schön wenn du mir

helfen könntest.

Gruß Bonnithekid

wenn der Schaltplan von oben zutreffend hat die auch einen Drehzahlmesser. Entsprechndes Kabel suchen und an PIN 17 von deinem Stecker anschließen. In wie weit die Drehzahl richtig angezeigt wird musst du allerdings probieren. Selbiges trifft für die Tankanzeige (pin 9) zu.

Themenstarteram 13. Juli 2018 um 18:22

Zitat:

@Daciageha schrieb am 13. Juli 2018 um 20:04:44 Uhr:

wenn der Schaltplan von oben zutreffend hat die auch einen Drehzahlmesser. Entsprechndes Kabel suchen und an PIN 17 von deinem Stecker anschließen. In wie weit die Drehzahl richtig angezeigt wird musst du allerdings probieren. Selbiges trifft für die Tankanzeige (pin 9) zu.

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