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Hilfe beim ersten BMW Kauf / Budget 10.000 € / E46 oder E90/91 ?

BMW 3er E46
Themenstarteram 16. April 2015 um 20:36

Hallo zusammen,

ich möchte mir nun endlich meinen 1. BMW kaufen.

Ist ein lang gehegter Wunsch den ich mir bis dato noch nicht erfüllen konnte.

Leider habe ich nicht mehr als 10.000 € als Budget zur Verfügung.

Zudem bin ich mit KFZ Kenntnissen nur rudimentär ausgestattet, dazu bei BMW auch noch relativ blank.

Eigentlich soll es ein E90/91 werden. Bin da aber nicht so festgelegt ob Limo oder Kombi

Beim Motor hätte ich mir den 320d ausgekuckt.

Nutzung/Fahrprofil:

- zum pendeln 2x 33km täglich (95% Autobahn)

- alle 2 WEs 4x100km (70% Autobahn, 20% Stadt, 10% Landstrasse)

- 25.000-30.000 km Jahresfahrleistung

- Möchte das Auto so lange wie möglich fahren. 5 Jahre mind.

- 300.000 km Laufleistung oder gerne auch mehr möchte ich erreichen

Bin mir jetzt nicht sicher ob ich tatsächlich einen E90/91 mit bis zu 150 tkm, oder aber einen gut gepflegten E46 mit weniger km kaufen soll. Ansonsten möchte ich auch so viel Ausstattung wie möglich für mein Budget.

Über 150.000 km möchte ich aber nicht kaufen. Je weniger desto besser.

Ja ich weiß das ist alles sehr knapp mit dem Budget.

Hier mal zwei Beispiele die ich in die engere Auswahl gezogen habe:

E90/91

http://suchen.mobile.de/.../206871759.html?lang=de&pageNumber=1

E46

http://suchen.mobile.de/.../208253162.html?...

Den E90 würde ich mir am Sonntag anschauen. Nach Telefonischer Auskunft ist der Turbolader auf dem Weg in den Urlaub kaputt gegagen und wurde von einer Mercedes Fachwerkstatt getauscht. Originalrechnung soll vorhanden sein. Allerdings ist der Wagen bereits seit 1 Monat inseriert. Warum? Zu teuer?

Beim E46 find ich ist die Delle an einer sehr ungünstigen Stelle. Ausstattung sieht aber, bis auf die Farbe des Leders, gut aus.

Grundsätzlich hab ich die Erfahrung gemacht besser ab Mitte oder Ende eine Modellreihe zu kaufen.

Auf was müßte ich sonst noch achten?

Vielen Dank im Voraus für hilfreich Antworten.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. Mai 2015 um 14:44

Letzen Freitag war ich wie vereinbart beim :-)

Der hatte sich ca 20 Min für mich Zeit genommen. Handbremse wurde in meinem bei sein geprüft und gemessen und war in Ordnung.

Für den Rest war für heute ein Termin vereinbart.

  • Das Kupplungspedal wurde gefettet. Geräusche sind weg. Mal schauen wie lange.
  • Der Schalthebel wurde aufgrund der starken Vibration mit Vibrationsgeräuschen ausgetauscht. Jetzt vibriert der Hebel normal und die Geräusche sind auch weg.
  • Das "Pfeiffgeräusch" aus den Lüftern (genaue Beschreibung siehe weiter oben) wurde nicht gefunden. Meine vermutete Ursache, der Kühlerlüfter, war es nicht. Ich habe jetzt daher am kommenden Dienstag um 16 Uhr einen Termin zur gemeinsamen Probefahrt mit dem Werkstattmeister. Da das Geräusch reproduzierbar ist, werde ich es dann vorführen.

Das Auto habe ich gewaschen und ausgesaugt zurück bekommen.

Bezahlt habe ich nichts.

Bis jetzt bin ich TOP zufrieden.

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128 Antworten
Themenstarteram 16. April 2015 um 21:31

Hier hab ich noch 2 mit M-Sport Paket aber mehr KM. Machen mir aber irgendwie kein gutes Gefühl. Will ja 150.000 km mindestens noch drauf fahren.

BMW 320d Touring mit M-Sportpaket

BMW 320d Limo mit M-Sportpaket

Der Touring ist mit BJ 2010 halt auch noch recht jung.

Meinungen?

die beiden fahrzeuge sind ohne m sportpaket. einer hat nur das m sportfahrwerk und lenkrad. der andere hat garnichts vom m sportpaket

bei dieser laufleistung musst du damit rechnen das der dpf bald fällig ist, der kostet neu mit einbau 2000€ oder du lässt ihn reinigen, wobei der nach dem reinigen sicher keine 150tkm hält.

bei dem 177ps motor würde ich mal fragen ob die steuerkette schon getauscht wurde, bei 200tkm kannst du pech haben das die nicht mehr lange mitmacht. bei dem anderen fahrzeug sollte der turbo schon gewechselt sein, sonst wird der sich sicher bald melden.

ich würde lieber einen mit weiniger laufleistung nehmen, aber da kommst du mit 10000€ icht weit. vlt einen 1er wenn es bmw sein muss

Der E46-Link funzt nicht.

Prinzipiell ist der 2.0d M47 ein sehr solider Motor. Lediglich der Turbolader fällt meist negativ auf und geht bei schlechter Pflege (kein Warmfahren, kein abkühlen lassen) zügig über den Jordan. Kostenpunkt: zirka 1500-2500€.

Wie mein Vorredner schon sagte: der schwarze Touring hat lediglich das M-Lenkrad, die Limo hat -abgesehen von den Sportsitzen- rein GAR NICHTS von einem M-Paket.

Und noch was: Der M47 (20d mit 163 PS) hat von Werk aus keinen DPF! Heisst im Klartext: wo nix ist, kann nix verstopfen/muss nix erneuert werden, allerdings auch: GELBE Umweltplakette.

Es sei denn, der Vorbesitzer hat sowas nachrüsten lassen.

Ich tendiere bei einer Summe von 10000 eher zu einem E46 330d der letzten Serie mit M-Paket, Navi, Xenon, usw. mit wenig Laufleistung und nachvollziehbarer Historie als zu einem eher mäßig ausgestattenem E9x. Ausserdem gibt's den E46 deutlich günstiger, so bleibt also noch was über für eventuelle Reparaturen bzw. einen schönen Fernurlaub.

Themenstarteram 17. April 2015 um 7:07

Danke für die ersten Antworten.

Das mit dem E46 330d klingt auch gut und vernünftig.

Liegen die im Verbrauch ähnlich? Sind die TL da solide?

Denke aber das es schwierig wird ein 2005er oder 2004er E46 mit wenig Laufleistung zu finden.

Aber ich habs nicht eilig bei der Suche.

Versuche nochmal den Link zum E46 einzustellen.

Zitat:

@PlatzH1R5CH schrieb am 17. April 2015 um 08:41:10 Uhr:

Der E46-Link funzt nicht.

Prinzipiell ist der 2.0d M47 ein sehr solider Motor. Lediglich der Turbolader fällt meist negativ auf und geht bei schlechter Pflege (kein Warmfahren, kein abkühlen lassen) zügig über den Jordan. Kostenpunkt: zirka 1500-2500€.

Wie mein Vorredner schon sagte: der schwarze Touring hat lediglich das M-Lenkrad, die Limo hat -abgesehen von den Sportsitzen- rein GAR NICHTS von einem M-Paket.

Und noch was: Der M47 (20d mit 163 PS) hat von Werk aus keinen DPF! Heisst im Klartext: wo nix ist, kann nix verstopfen/muss nix erneuert werden, allerdings auch: GELBE Umweltplakette.

Es sei denn, der Vorbesitzer hat sowas nachrüsten lassen.

Ich tendiere bei einer Summe von 10000 eher zu einem E46 330d der letzten Serie mit M-Paket, Navi, Xenon, usw. mit wenig Laufleistung und nachvollziehbarer Historie als zu einem eher mäßig ausgestattenem E9x. Ausserdem gibt's den E46 deutlich günstiger, so bleibt also noch was über für eventuelle Reparaturen bzw. einen schönen Fernurlaub.

klar hat der m47 motor einen dpf. hatte meiner damals auch gehabt. die ersten aus 2005 hatten keine, danach gab es den nur mit dpf

Ob dpf oder nicht, ist ja leicht am endrohr zu erkennen. ;)

Nach unten gebogen: Kein dpf

Gerade nach hinten: mit dpf

So kann man das Rätsel sofort lösen, wenn man Fotos hat. Persönlich würde ich keinen ohne dpf kaufen. Mit ner gelben Plakette käme ich dann i einige Städte so gut wie nicht mehr rein.

Bei dem vorgesehen Budget solltest Du eventuell auch mal den 318d ins Auge fassen und dann möglichst wenig km auf der Uhr. ...

Themenstarteram 17. April 2015 um 8:11

Hier nochmal der Link zum E46 aus dem ersten Post:

E46 320D Touring

Zitat:

@emjay76 schrieb am 17. April 2015 um 10:11:55 Uhr:

Hier nochmal der Link zum E46 aus dem ersten Post:

E46 320D Touring

Lustig finde ich immer wieder den Begriff "Vollausstattung". Auf den ERSTEN Blick ist der von einer Vollausstattung so weit weg wie Chemnitz von Australien. Da fehlt (u.a.) Tempomat, Multifunktionslenkrad, Einparkhilfe, elektrisch verstellbare Sitze, Lordosenstütze, Glas-Schiebedach, MII-Sportpaket inklu Sportsitze.

Auch die Beule stört etwas, aber deswegen ist noch sehr viel Verhandlungsspielraum drin, da der ganze Kotflügel erneuert werden muß. Ansonsten spricht für das Fahrzeug die geringe Laufleistung (sofern belegbar).

Würd' ich mir mal ansehen..

Themenstarteram 17. April 2015 um 8:50

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Und danke für den Tipp mit dem Endrohr zwecks DPF.

Ohne DPF wird definitiv nicht gekauft.

zum E46:

Muss ich mal sehen. Evtl. schau ich mir den auch am Sonntag an, wenn ich mir den E90 aus dem ersten Post ansehen. Sind beide in der gleichen Ecke.

zum Vorschlag E90/91 318d:

Kann ich hier von einer ähnlichen zu erwartenden Laufleistung wie beim 320er ausgehen? Gibt s da die selben Schwachstellen? Wie z.B. TL.

Wie ist das beim E91 mit dem Kabelbaum in der Heckklappe? Ist der auch wie beim 5er recht anfällig?

Besser Du nimmst einen mit 170.000km als mit 130.000km. Das ist natürlich eine ganz pauschale Aussage.

Zitat:

@emjay76 schrieb am 17. April 2015 um 10:50:50 Uhr:

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Und danke für den Tipp mit dem Endrohr zwecks DPF.

Ohne DPF wird definitiv nicht gekauft.

zum E46:

Muss ich mal sehen. Evtl. schau ich mir den auch am Sonntag an, wenn ich mir den E90 aus dem ersten Post ansehen. Sind beide in der gleichen Ecke.

zum Vorschlag E90/91 318d:

Kann ich hier von einer ähnlichen zu erwartenden Laufleistung wie beim 320er ausgehen? Gibt s da die selben Schwachstellen? Wie z.B. TL.

Wie ist das beim E91 mit dem Kabelbaum in der Heckklappe? Ist der auch wie beim 5er recht anfällig?

Oh okay. Dann vergiss mal den E46, damals gab's den DPF weder für Geld noch für gute Worte. DPF-Nachrüstungen von Drittanbietern mal ausgenommen.

Den 2007er 318d mit 143 PS hatte ich selbst mal bis 150000 km. Ein tolles und absolut problemloses Fahrzeug. Sprit, Wartung, sonst nix. Der hat zufrieden vor sich hingedieselt und verrichtet auch heute noch beim neuen Besitzer zuverlässig seinen Dienst. Turbolader absolut unauffällig. Aber die 318d mit 143 PS sind (noch) kaum zu finden unter 10000 €. Ausser als Kilometerkönige. Hatte mal mit meinem alten Profil ein Erfahrungsbericht dazu geschrieben. Sekunde, ich kram mal den Link dazu aus..

*edit: http://search.motortalk.net/click.html?...

Themenstarteram 17. April 2015 um 11:39

Vielen Dank für den Link. Sehr interessanter Vergleichstest. TOP

ICh fand den touring optisch am schönsten - glaube aber nicht das Du in dem Budget ein FL Modell unter 200.000 km finden wirst!

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