Hilfe beim Fahrwerk Raum München
Servus miteinander,
Habe mir vor kurzem ein 320i Cabrio zugelegt.
Leider hängt er irgendwie hinten links runter.
Es sind relativ neue Vogtland Federn verbaut.
Kann es sein dass hier ein Federbruch vorliegt?
Wenn er runterhängt kenne ich das so dass die Feder kaputt ist.
Gibt es im Großraum München hier jemanden aus dem Forum, der vielleicht noch Federn oder auch ein Komplettfahrwerk liegen hat und mir beim Wechsel behilflich sein kann?
Natürlich nicht kostenlos...
Viele Grüße
Florian
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23 Antworten
Hochheben, Unterstellbock, Rad runter, nachguggen.
Und 'ne Tieferlegungsfeder (sind ja bissl kürzer) kannst eigentlich auch selber wechseln :
Stoßdämpfer lösen und Feder rausnehmen, reinsetzen. Geht meist mit Hand (evtl. Längslenker bissl runterdrücken (lassen), evtl. klein bissl mit Montiereisen nachhelfen).
Ja werde später mal nachschauen, gestern war es schon dunkel.
Ich kann auf dem Bild nicht wirklich erkennen, wo was runterhängen soll.
Vergleich Rechte Seite mit linker Seite
Ja steht tiefer aber Rad runter und nachschauen ob die Feder gebrochen ist oder was da los ist. Auch mal messen.
Denke eine Endspitze der Feder gebrochen. Schwer zu sehen, muss man genau hingucken und fühlen.
Aber schau dir auch mal auf der einen Seite die Bremse an, das sieht nicht gut aus im Vergleich zur anderen Seite. Eventuell Bremskolben fest oder Beläge total runter. Auf jeden Fall checken.
Oder der Gummi im Längslenkerlager ist völlig zerbröselt.
Ich habe gerade geschaut, Feder sieht heil aus.
Hab auch nachgemessen, linke Seite ist 1,5cm weiter unten als die rechte.
Wo sitzt denn der Längslenker Bernd?
Und kann das 1,5cm ausmachen?
Die hätte man beim Fahren eigentlich hören müssen.
Aber schau dir alle Gummis an die die Radachse führen ob was ausgeschlagen ist oder nicht sauber stehen.
Mach Fotos wenn du unsicher bist.
Beim Fahren merkt man nichts.
Ich muss mal schauen, dass ich am Wochenende irgendwo auf die Bühne komme.
Sowas hatte ich noch nie
Gibt es schon mal Probleme mit den Domen hinten beim e46?
Wie alt sind die Dämpfer? Vielleicht ist der fest und geht nicht mehr ganz raus. Hatte ich mal bei meinem Original FW.
Nee, sorry, daß war ne blöde Idee mit der Längslenker-Gummibuchse, daß würde ja unüberhörbar poltern, daß FZ wäre praktisch unfahrbar. Was man aber nicht ausschließen kann, sind verbogene Fahrwerksteile, oder das Holmlager vom Stoßdämpfer ist durchgerutscht, (Korrosionsschaden).
Des meinte ich ja.
Ich weiß nicht wie alt die Dämpfer sind, aber sie sehen genau so wie die Dämpfer recht gut aus, wie wenn sie erst maximal ein paar Jahre verbaut wären.
Ich denke ich werde wohl ein anderes Fahrwerk einbauen ( lassen), um zu sehen ob das Problem dann gelöst ist.
Ne ne, erst alles am FW nachmessen. Nicht das du am falschen Ende ansetzt und nachher endtäuscht bist weil er immer noch krum steht.