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Hilfe beim G7 Kauf / Comfortline
Hallo Zusammen,
ich schaue mir morgen zwei Golf 7 Comfortline an, wobei ich von euch gerne wissen würde, worauf man unbedingt vor dem Kauf achten sollte (Ausstattung, bekannte Mängel, etc. ).
Beide Wagen (1.2L, 86PS) kosten ca. 16000 Euro, sind Bj 2014 (Q3) und haben knapp 5000KM auf dem Tacho. Sind 5 Türer und haben eine Climatronic.
Wagen 1 ist schwarz und hat die normale Comfortlineaustattung.
Wagen 2 ist grau und hat als zusätzliche Ausstattung Ergoactive Sitze, Lichtsensor, Regensensor Multifunktionslenkrad
Was mir aufgefallen ist, der graue (und ca. 1000 Euro teurere Wagen) hat nur Euro 5 Norm, der schwarze bereits Euro 6? Ist das später wichtig?
Gibt es grundsätzlich Dinge die man bei dem Preis erwarten muss/kann?!
Die CUP Modelle sind auch immer in der Preisklasse, den Klavierlacklook finde ich aber nicht gut.
Würde mich über die Angabe bekannter Stolperfallen und Hilfe freuen, vielleicht spar ich mir dadurch etwas Ärger im nachhinein.
Grüße
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Beste Antwort im Thema
Zitat:
@cyber81 schrieb am 28. Mai 2015 um 13:46:25 Uhr:
Wenn Euro 6 einen geringeren CO2 Ausstoß voraussetzt als Euro 5, und die Höhe der KFZ-Steuer ebenfalls am CO2 Ausstoß gemessen wird, dann hat die Euro Norm indirekt auch Einfluss aus die Besteuerung
Nein. Die Euro-Normen messen den Schadstoffausstoß, CO2 ist da nicht dabei (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Abgasnorm#Pkw_mit_Ottomotor). Wenn du also die für die Norm relevanten Schadstoffe gut genug filterst, kannst du auch mit Euro 6 so viel CO2 ausstoßen, wie du möchtest.
Zitat:
@cyber81 schrieb am 28. Mai 2015 um 13:46:25 Uhr:
mein neuer G7, für den ich mehr zahlen muss, ist übrigens anderthalb Jahre jünger als mein alter G7...
Und alleine wegen der unterschiedlichen Erstzulassung wirst du schon unterschiedliche Kfz-Steuer-Beträge haben, selbst bei gleichem CO2-Ausstoß.
Beispiel: Beide Fahrzeuge haben 120g/km CO2 (Euro-Norm ist unwichtig), 1.4l Motor => 14 * 2€ = 28€
- Fahrzeug 1 EZ 12/2013 => Freigrenze 110g => Zuschlag für 10g á 2€ => 20€ Zuschlag => Gesamt: 48€
- Fahrzeug 2 EZ 1/2014 => Freigrenze 95g => Zuschlag für 25g á 2€ => 50€ Zuschlag => Gesamt 78€
(ich hoffe, ich habe da jetzt keinen Fehler eingebaut)
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16 Antworten
Was soll denn da an Mängeln sein , sind doch neue Autos , aber nebenbei bemerkt 1,2 Liter 86 PS ist auf jeden fall zu müde , da fährt ja jeder kleine Polo davon und schwarz geht m. E. gar nicht , viel zu kratzempfindlich , kannste Tag und nacht polieren und der kratzt immer noch , Händler oder privat . Ja und Euro 5 und Euro 6 ist für mich ehe nur Verarschen und dient primär den Leuten das Geld aus der tasche zu ziehen , aber passt gut zum deutschen Gutmenschen , der meint mit dem kleinen Land das die ganze Welt zu verändern. Wenns denn sein muß nimm Euro 6 , aber wirst sehen der Gesetzgeber wird auch DIE über den Tisch ziehen , indem Euro 7 , 8, 9 kommt
Mängel? Wahrscheinlich solltest du in dem Mängeltread lesen... Aber beim Auto würde ich zu LS.RS u MFL tendieren.... Grau ist sicherlich auch pflegeleichter... Tu mit der Mehrausstattung lieber was für Dich..
Ich sehe das auch so.Wuerde eher mehr ausstattung nehmen besonders mfl ist zu empfehlen.Wenn die autos vom haendler ? sind hast du ja auch erstmal etwas sicherheit falls was sein sollte.mfg
Finde die Preise um ehrlich zu sein ziemlich hoch. Ich zahle für einen neuen Lounge incl. Navi, Winterrädern, Werksabholung und Zulassung 20.500 € und habe die 110 PS Maschine drin. Wenn ich da den kleinen Motor (1700 €), die Navigation (700 €) und Winterräder ( 500 €) rausrechne komme ich auf gut 17.500 €. Gut, da ich die Listenpreise abgezogen habe und 20 % Rabatt hatte kommen wir auf knapp 18.000 €, vielleicht auch 18.500 €. Der hat dann Licht und Regensensor, Tempomat, MFL, abgedunkelte Scheiben, Winterpaket, Climatronic und das Spiegelpaket schon Serie. Metallic-Lackierung habe ich auch, die wäre also auch drin, genauso wie die 5 Türen. Einfach mal beim Händler als Lounge oder wenn weniger Ausstattung reicht als Comfortline gegenrechnen lassen. Dann ist der Wagen neu und so wie du ihn haben möchtest. Es sei denn du brauchst den Wagen sofort.
Grundsätzlich freue ich mich zumindest tierisch auf das Spiegelpaket, dann erkenne ich an den angeklappten Spiegeln ob der Wagen abgeschlossen ist. Ein deutlicher Fortschritt, da mein aktuelles Auto nicht mal eine Zentralverriegelung hat. ??
Bei den beiden angeboten würde ich aber auch die Mehrausstattung bevorzugen. Ein so neues Auto ohn MFL sieht meiner Meinung nach komisch aus,aauch wenn man ohne auch absolut problemlos leben kann.
für mich sind die ergoactive sitze das beste extra , was der golf überhaupt hat ( optik )
auf meinem multifunktionslenkrad habe ich noch nie rumgedrückt , völlig überflüssig .
Ohne mfl sieht das lenkrad einfach nur billig aus. Du solltest es mal benutzen, es ist klasse.
Und schwarz ist die geilste farbe überhaupt, aber natürlich auch sehr empfindlich. Wenn du nicht jede woche waschen möchtest empfehle ich silber bzw. Grau. Euro 5 ist normal, interessiert aber auch niemanden. Die steuern werden ja schon lange nicht mehr danach berechnet bei neuwagen. Überleg dir das mit der 1.2 maschine aber nochmal, das teil ist doch ein krampf. Nimm das auto das dir am ehesten zusagt.
Das stimmt so nicht. Hatte vorher einen G7 mit 1.4 ACT (140 PS) und Euro 6. Nun fahre ich einen G7 mit dem normalem 1.4 TSI (140 PS) und Euro 5 und zahle definitiv mehr... sind aber nur so zum die 30-40€ Unterschied.
Zitat:
@John-Mac-Dee schrieb am 28. Mai 2015 um 08:00:25 Uhr:
Euro 5 ist normal, interessiert aber auch niemanden. Die steuern werden ja schon lange nicht mehr danach berechnet bei neuwagen.
Zitat:
@cyber81 schrieb am 28. Mai 2015 um 08:32:48 Uhr:
Das stimmt so nicht. Hatte vorher einen G7 mit 1.4 ACT (140 PS) und Euro 6. Nun fahre ich einen G7 mit dem normalem 1.4 TSI (140 PS) und Euro 5 und zahle definitiv mehr... sind aber nur so zum die 30-40€ Unterschied.
Zitat:
@cyber81 schrieb am 28. Mai 2015 um 08:32:48 Uhr:
Zitat:
@John-Mac-Dee schrieb am 28. Mai 2015 um 08:00:25 Uhr:
Euro 5 ist normal, interessiert aber auch niemanden. Die steuern werden ja schon lange nicht mehr danach berechnet bei neuwagen.
Dann informiere dich doch mal bitte warum das so ist. Mit Euro 5 oder 6 hat das nix zu tun!
Zitat:
@cyber81 schrieb am 28. Mai 2015 um 08:32:48 Uhr:
Das stimmt so nicht. Hatte vorher einen G7 mit 1.4 ACT (140 PS) und Euro 6. Nun fahre ich einen G7 mit dem normalem 1.4 TSI (140 PS) und Euro 5 und zahle definitiv mehr... sind aber nur so zum die 30-40€ Unterschied.
Weil der ACT auf dem Papier einen geringeren CO2-Ausstoß hat. Außerdem ist das Datum der Erstzulassung auch noch entscheidend für die Höhe der CO2-Freigrenze. http://de.wikipedia.org/.../Kraftfahrzeugsteuer_%28Deutschland%29?...
Wenn Euro 6 einen geringeren CO2 Ausstoß voraussetzt als Euro 5, und die Höhe der KFZ-Steuer ebenfalls am CO2 Ausstoß gemessen wird, dann hat die Euro Norm indirekt auch Einfluss aus die Besteuerung... Die beiden vom TE genannten Fahrzeuge werden ja mit Sicherheit auch unterschiedliche Angaben zum CO2 Ausstoß haben... mein neuer G7, für den ich mehr zahlen muss, ist übrigens anderthalb Jahre jünger als mein alter G7...
Zitat:
@Diabolomk schrieb am 28. Mai 2015 um 08:36:05 Uhr:
Zitat:
@cyber81 schrieb am 28. Mai 2015 um 08:32:48 Uhr:
Das stimmt so nicht. Hatte vorher einen G7 mit 1.4 ACT (140 PS) und Euro 6. Nun fahre ich einen G7 mit dem normalem 1.4 TSI (140 PS) und Euro 5 und zahle definitiv mehr... sind aber nur so zum die 30-40€ Unterschied.
Zitat:
@Diabolomk schrieb am 28. Mai 2015 um 08:36:05 Uhr:
Zitat:
@cyber81 schrieb am 28. Mai 2015 um 08:32:48 Uhr:
Dann informiere dich doch mal bitte warum das so ist. Mit Euro 5 oder 6 hat das nix zu tun!
Zitat:
@cyber81 schrieb am 28. Mai 2015 um 13:46:25 Uhr:
Wenn Euro 6 einen geringeren CO2 Ausstoß voraussetzt als Euro 5, und die Höhe der KFZ-Steuer ebenfalls am CO2 Ausstoß gemessen wird, dann hat die Euro Norm indirekt auch Einfluss aus die Besteuerung
Nein. Die Euro-Normen messen den Schadstoffausstoß, CO2 ist da nicht dabei (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Abgasnorm#Pkw_mit_Ottomotor). Wenn du also die für die Norm relevanten Schadstoffe gut genug filterst, kannst du auch mit Euro 6 so viel CO2 ausstoßen, wie du möchtest.
Zitat:
@cyber81 schrieb am 28. Mai 2015 um 13:46:25 Uhr:
mein neuer G7, für den ich mehr zahlen muss, ist übrigens anderthalb Jahre jünger als mein alter G7...
Und alleine wegen der unterschiedlichen Erstzulassung wirst du schon unterschiedliche Kfz-Steuer-Beträge haben, selbst bei gleichem CO2-Ausstoß.
Beispiel: Beide Fahrzeuge haben 120g/km CO2 (Euro-Norm ist unwichtig), 1.4l Motor => 14 * 2€ = 28€
- Fahrzeug 1 EZ 12/2013 => Freigrenze 110g => Zuschlag für 10g á 2€ => 20€ Zuschlag => Gesamt: 48€
- Fahrzeug 2 EZ 1/2014 => Freigrenze 95g => Zuschlag für 25g á 2€ => 50€ Zuschlag => Gesamt 78€
(ich hoffe, ich habe da jetzt keinen Fehler eingebaut)
Also, ich persönlich würde den 86PS-Motor nicht empfehlen. Für das Auto einfach zu schlapp. Wenn überhaupt, dann nur als Stadtfahrzeug.
Farbe: von der Farbe Schwarz würde ich abraten. Egal ob UniLack oder Metallic. Viel zu kratzempfindlich (allgemein und Waschstraßenkratzer). Außerdem sehr pflege-intensiv, weil man wirklichen jeden Schmutz drauf sieht. Grau-metallic ist da schon besser.
Ansonsten würde ich immer einige Sonderausstattungen bevorzugen (Ausst.Pakete usw). Und ein einfaches Lenkrad sieht ziemlich trist aus. Ein MFL ist da schon wesentlich schicker und man hat Spaß an diesem Extra. Auch bei der 'Radio-Auswahl' gut aufpassen. Einige Jahreswagen haben da wirklich unterste Kategorie drin.
Viel Spaß beim Neukauf!
Ich würde auch sagen, dass der 105/110 PS TSi, der gerade noch vertretbare Motor ist. Meiner Meinung nach ist der 86/90 PS TSI ideal für den Polo.
Wenn ich jetzt einen der beiden wählen müsse, würde ich ganz klar den grauen nehmen.
Grau: Pflegeleicht, kratzunempfindlich, chic, wenn Limestone Grey
Schwarz: man sieht jeden Schmutzpartikel, jeden Kratzer und wenig Form, hat aber einen guten Wiederverkaufswert
Und der graue hat natürlich die deutlich bessere Ausstattung. (Ergo Sitze sind richtig gut!)
Preislich sind beide überdurchschnittlich hoch.
Zitat:
@mugabe schrieb am 27. Mai 2015 um 23:49:12 Uhr:
für mich sind die ergoactive sitze das beste extra , was der golf überhaupt hat ( optik )
auf meinem multifunktionslenkrad habe ich noch nie rumgedrückt , völlig überflüssig .
Das ist maximal Deine Meinung. Ich nutze das MFL häufig, sei es um das Radio zu bedienen, sei es um das Mobiltelefon StVO-konform bedienen zu können. Überflüssig sind solche Kommentare.