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Hilfe beim Gebrauchtwagenkauf Volvo XC60

Volvo XC60 D
Themenstarteram 27. Juni 2024 um 19:25

Hallo liebe Community,

ich interessiere mich sehr für einen Volvo XC60 von 2012 mit D3 Motor (163 PS). Bisher klingt alles super, was der (Privat-)Verkäufer inseriert und persönlich zugeschickt hat und ich wollte mich auf eine Reise (>4h) am Wochenende machen, um den Wagen zu besichtigen. Ggf. würde ich ihn auch direkt kaufen. Jetzt kommen mir allerdings doch ein paar Sachen komisch vor:

1. Im Mai 2022 wurde bei Volvo der Zahnriemen bei 155.000 km gewechselt - vom Vor-Vorbesitzer. Kühlwasserstand wurde auch geprüft. Auf der Rechnung steht noch ein Befund: ,,Kühler undicht. KVA anbei. Beginnende Klappergeräusche Unterdruckpumpe" Allerdings wurden diese Arbeiten scheinbar dort nie gemacht und eben dieser KVA wurde mir auch nicht mitgeschickt.

2. Danach wurde im Herbst desselben Jahres auch HU/AU gemacht, mit Nachuntersuchung, da hinten die Bremsen gemacht werden mussten. Kein Wort vom Kühler.

3. Im darauffolgenden Herbst 23 war er nochmal bei Volvo, da am Turbolader ein Ventil und Regler getauscht wurden. Kein Wort vom Kühler. Stattdessen Befund: ,,Sporadische Fehlermeldung Glühkerze, Zylinder Nr. 4 und Vakuumpumpe - Klappergeräusche beachten."

4. Wir haben ein Bild mit verdächtigen Spritzern neben dem Kühlwasserausgleichsbehälter (s.Foto).

Lange Rede, kurzer Sinn: Verkäufer sagt, dass das Auto astrein ist und nichts gemacht werden muss. Er will sich jetzt nach 7 Monaten ein größeres Auto kaufen. Das Auto hat jetzt 182.000 km und er hat es mit 171.000 gekauft. Kann das insgesamt auf gravierende Mängel am Kühlsystem hindeuten? Woran erkenne ich einen Defekt am Kühler am besten. Kann ich mir die Reise sparen? :)

Vielen Dank für eure grobe Einschätzung

Volvo XC60 Motor
Volvo XC60, Kühlwasserbehälter
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51 Antworten

Weiterverkauf nach 7 Monaten und 11.000 km muß nicht zwangsläufig negativ sein,

ist aber schon ungewöhnlich. Hat das Auto doch noch Mängel ? Wer weiß ...

Mach eine ausgiebige Probefahrt. Kontrolliere vor Fahrt den Kühlwasserstand

im Ausgleichsbehälter und danach. Sollte zumindest nicht weniger sein.

Eventuell kannst Du ihn in einer Werkstatt überprüfen und auslesen lassen

und wenn Volvowerkstatt können die auch auf eine Fahrzeughistorie zugreifen...

Hej

ein gutes Auto mit TOP Motor, einer der besten Motoren!

Haben den Selben, aber mit der Drosselung auf 136PS - und mittlerweile fast 300000km - total problemloses Auto.

Wenn es wirklich nur der Kühler ist - den kann man ersetzen - WENN es sich für das Auto auszahlt. Normal gibt es damit aber keine Probleme, hab ich kaum gehört, das Kühler kaputtgehen - also evtl. gibt es einen Grund; aufgesetzt oder so?

Vakuumpumpe ist normal auch kein Thema.

Was ein Thema ist - der Riemen der Nebenaggregate - Riemen des Todes würde ich ihn nennen. Es gibt leider sehr viele kapitale Motorschäden, der Riemen wird oft vernachlässigt - wenn der kaputtgeht wäre das bei den meisten Autos nicht so schlimm - bei dem Motor wird dann aber leider meist der Zahnriemen beschädigt - dadurch der Zylinderkopf dann so beschädigt, das man einen Neuen braucht. Ich tausche den Riemen deshalb alle 50000km (den Großen - der Motor hat 2 Nebenriemen, der Kleine ist "nur" für die Klima)

Wenn aber vor über 2 Jahren die Diagnose "KÜHLER UNDICHT" am Zettel stand - der Besitzer wird dir sicher erklären können, was Sache ist. Der wird ja nicht alle paar Tage Wasser nachfüllen. Evtl. wurde Kühlerdicht eingefüllt - oder der Kühler dann getauscht... bin selbst auch mal einige Jahre zb. mit Kühlerdicht gefahren, das klappt schon eine Zeit. Wenn der Verkäufer seriös ist und eine plausible Antwort auf die Frage hat, wäre ich nicht weiter skeptisch.

Am Bild kann ich leider nicht viel erkennen - aber, es gibt keinen "normalen" Grund, warum da Spritzer sein sollten. Aus meiner Sicht nur, wenn man den Deckel heiß öffnet (was man normal nicht tut) - oder wenn der Druck zu hoch ist und das Wasser über das Druckventil austritt - das Ventil öffnet bei einem gewissen Dampfdruck - das sind aber um die 120° - das tritt im Normalfall auch kaum ein. Das schlimmste, was sein könnte ist eine defekte Kopfdichtung - dann hast auch enormen Druck im System und das Wasser drückt es am Deckel raus. Dagegen kannst du dich aber recht einfach absichern, wenn eine Werkstatt einen CO Test macht, das ist eine Sache von 5min.

 

PS: die Modelle hatten leider in jungen Jahren schon Rostprobleme an den Kotflügeln vorne. Das wurde auf Kulanz von den Werkstätten erledigt - wenn nicht, dann dürfte das jetzt eh schon fatal aussehen.

Das Problem ist halt - Volvo gibt den Werkstätten da einen Pauschalbetrag, mit dem es der beste Lacker nicht schafft, das wirklich 1a zu reparieren - meist geht es dann ja nur darum, die Garantiezeit zu "überleben". Was bedeutet, das viele der reparieren Kotflügel bald/jetzt wieder anfangen, zu rosten - prüfe die einfach mal genau.

Es gibt so viele XC60 zu kaufen, weshalb nun diesen verbunden mit 8 Std. Reisezeit hin/zurück...?

Mich stört dass man nach 7 Monaten argumentiert dass es ein grösseres Auto braucht wobei der XC60 bez. Abmessungen und Innenraum top ist.

Der Motorraum ist sehr dreckig und ungepflegt und man kann da auch Rückschlüsse auf den Gebrauch und Sorgfalt ableiten.

Mein Bauchgefühl sagt „Finger weg“. Der Verkauf nach so kurzer Zeit lässt mich aufhorchen. Dem Anbieter steht nach 7 Monaten der Sinn nach einem (noch) größeren Auto…Die Motoren aus der Zeit sind anfällig für Kopfdichtungs- und Kopfriss-Schäden. Die Spritzer neben dem Kühlmittelbehälter sind merkwürdig. Überdruck? Mir ist beim Aufdrehen des Deckels selbst bei heißem Motor noch nie was übergesprudelt.

 

Ich hatte an meinem V70 vor einigen Jahren einen undichten Wasserkühler. Das hat um die 500€ gekostet, da viel abgebaut werden und die Klimaanlage neu befüllt werden musste. Da ist Kühlerdicht für `nen Zehner natürlich billiger, aber der kann die Kühlkanäle des Motors verstopfen. Teufelszeug. Du kannst ja mal nachfragen, was der Anbieter denn hinsichtlich des von einer Werkstatt ja schon identifizierten, undichten Kühlers gemacht hat und ob er Kühlmittelverlust festgestellt und dann nur nachgefüllt hat. An sich ist ein undichter Kühler im Alter nichts Dramatisches und die gammeln zumindest beim V70 an den Ecken gerne mal durch. Ich habe meinen undichten Kühler allerdings erst nach Monaten als Ursache für den minimalen Kühlmittelverlust identifiziert. Als der Wagen mit der Front leicht abschüssig in der Auffahrt stand, tropfte zufällig in dem Moment als ich hinschaute ein Tropfen Kühlmittel mittig unter der Frontschürze runter. Vorher fiel nie was auf und der Kühler war rundherum trocken. Da konnte ich dann aber endlich eine nasse Ecke lokalisieren und war beruhigt, dass es nur der Kühler war.

Ich finde es auch merkwürdig, nach so kurzer Zeit ein so gutes Auto zu flippern.

Allerdings gibt es solche Beispiele sogar hier im Forum an der Signatur zu erkennen :)

Man muss bei Kühlwasserverlust aber leider etwas panisch sein, da der Wechsel des Hauptzahnriemens tatsächlich nach 30tkm zum schleichenden Motortod führen kann.

Sollte die Wasserpumpe mit getauscht und das Kühlsystem nicht mit Unterdruck befüllt worden sein, lass die Finger davon.

Leider gibt es diese Vorgabe nicht mal bei Volvo verbindlich.

Undichter Kühler oder undichtes Thermostatgehäuse gehören zu den erfreulicheren Ursachen für Kühlwasserverlust.

Da hätte man aber eine weitere Rechnung vorliegen.

Auf einer üblichen Probefahrt fällt das alles nicht auf, außer vielleicht Druck auf dem Wasserschlauch.

Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Wenn du selbst schon ein komisches Gefühl hast, würde ich die Finger von dem Auto lassen. Ein Weiterverkauf nach so kurzer Zeit ist ja schon komisch. Und jeder Besitzer mindert den Wiederverkaufswert ein wenig.

Wie viele Besitzer hatte der Wagen insgesamt?

Sieht der Rest des Wagens so aus wie der Motorraum?

Themenstarteram 28. Juni 2024 um 5:39

Guten Morgen zusammen, vielen Dank schonmal für den tollen Input. Das hilft super weiter.

 

Tatsächlich habe ich für den Zeitpunkt der Probefahrt auch einen Check in einer Werkstatt gebucht. Wenn der Verkäufer sich sträubt, ist für mich die Sache eh klar. Der Wagen hat genau die Eigenschaften, die wir suchen: Top Motor, Schalter, Leder, Pano.

 

Kann ich erkennen, ob da Kühlerdicht eingefüllt wurde?

 

Wenn man die ,,Riemen des Todes" :) auswechselt, zählt dann der große Zahnriemen auch dazu oder diesen dann wirklich nur alle 150.000 km?

 

Wie häufig sollte man den Ölwechsel bei diesem Motor machen? Mir wurde geraten, das 1x im Jahr oder alle 30.000 km zu machen. Letzteres wird wahrscheinlich etwas über meiner jährlichen Laufleistung liegen.

 

Nochmals herzlichen Dank euch.

der Tipp von astra33 ist mir gar nicht eingefallen - er hat natürlich recht, der XC60 war damals der Topseller von Volvo und da sollte es wirklich genügend Angebote geben.

Ich selbst hab über den 2Liter 5Zyl. von wenigen Schäden gehört, abgesehen von der Riemen/Zahnriemen Sache - du kannst sicher auch den mit 136PS nehmen, der hat ~50nm weniger und fährt auch ganz anständig - vor allem, wenn man wie in Ö die Steuer je KW Leistung zahlt

Die Spritzer sind doch neben dem Waschwasserbehälter rechts im Bild (der mit der blauen Kappe). Der Kühlmittel-Ausgleichsbehälter befindet sich beifahrerseitig und sieht schön homogen eingestaubt (also trocken) aus.

 

An der quer verlaufenden Haubendichtung sind an den äußeren Enden allerdings Spritzer, also auch hinter dem Kühlmittel-Ausgleichsbehälter. Im Zusammenhang mit anderen kleinen Pfützen Richtung Windschutzscheibe könnte das auf restliches Regenwasser oder eine Autowäsche hindeuten. Immerhin sieht die Umgebung unmittelbar um den Verschluss des Ausgleichsbehälters trocken aus.

Zitat:

@Motorkult schrieb am 28. Juni 2024 um 07:42:24 Uhr:

Die Spritzer sind doch neben dem Waschwasserbehälter rechts im Bild (der mit der blauen Kappe). Der Kühlmittel-Ausgleichsbehälter befindet sich beifahrerseitig und sieht schön homogen eingestaubt (also trocken) aus.

Schau mal genauer hin. Da sind auch Spritzer an der Dichtlippe hinter dem Kühlmittelbehälter. Ich denke die sind gemeint.

 

Mein Tipp wäre auch, angesichts der Angebotsfülle lieber Finger weg.

Themenstarteram 28. Juni 2024 um 6:37

Zitat:

@miba12 schrieb am 28. Juni 2024 um 07:36:06 Uhr:

Ich finde es auch merkwürdig, nach so kurzer Zeit ein so gutes Auto zu flippern.

Allerdings gibt es solche Beispiele sogar hier im Forum an der Signatur zu erkennen :)

Man muss bei Kühlwasserverlust aber leider etwas panisch sein, da der Wechsel des Hauptzahnriemens tatsächlich nach 30tkm zum schleichenden Motortod führen kann.

Sollte die Wasserpumpe mit getauscht und das Kühlsystem nicht mit Unterdruck befüllt worden sein, lass die Finger davon.

Leider gibt es diese Vorgabe nicht mal bei Volvo verbindlich.

Undichter Kühler oder undichtes Thermostatgehäuse gehören zu den erfreulicheren Ursachen für Kühlwasserverlust.

Da hätte man aber eine weitere Rechnung vorliegen.

Auf einer üblichen Probefahrt fällt das alles nicht auf, außer vielleicht Druck auf dem Wasserschlauch.

Dank dir @miba12 für die Einschätzung. Ich verstehe nicht ganz, was du mit Wechsel des Zahnriemens nach 30tkm und Motortod meinst. Der Riemen ist bei 157tkm einmal gewechselt worden bei Volvo, ohne Wasserpumpe. Das war, laut dem Autohaus, bei dem wir auch nachgefragt haben, keine Vorgabe damals. Dabei wurde eben der Befund "Kühler undicht" mitgegeben.

Dann ist doch alles im grünen Bereich.

Kurzform:

Wird nach Ablassen des Kühlwassers nicht wieder mittels Unterdruck befüllt, drohen Risse in den Laufbuchsen.

Langform: 100e Threads über die Sufu

Themenstarteram 28. Juni 2024 um 6:47

Zitat:

@Blank1 schrieb am 28. Juni 2024 um 07:37:50 Uhr:

Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Wenn du selbst schon ein komisches Gefühl hast, würde ich die Finger von dem Auto lassen. Ein Weiterverkauf nach so kurzer Zeit ist ja schon komisch. Und jeder Besitzer mindert den Wiederverkaufswert ein wenig.

Wie viele Besitzer hatte der Wagen insgesamt?

Sieht der Rest des Wagens so aus wie der Motorraum?

Der Wagen ist jetzt 3.Hand. Der Rest sieht richtig gut aus, im Vergleich auch zu anderen XC60 im selben Alter und mit ähnlicher Laufleistung. Wir werden uns den Anschauen und uns keinen Stress machen. Sollte der Besitzer nicht damit einverstanden sein, dass wir den in der Werkstatt prüfen lassen oder hat die Historie zu große Unklarheiten, haben wir halt im schlimmsten Fall eine kleine Deutschlandtour gemacht. Besser als ein paar Tausender zu versenken :)

Zitat:

@Mike_747 schrieb am 28. Juni 2024 um 08:47:24 Uhr:

 

Sollte der Besitzer nicht damit einverstanden sein, dass wir den in der Werkstatt prüfen lassen oder hat die Historie zu große Unklarheiten, haben wir halt im schlimmsten Fall eine kleine Deutschlandtour gemacht. Besser als ein paar Tausender zu versenken :)

Ich würde vorab telefonisch ankündigen, dass ein Werkstattcheck angedacht ist. Sollte der Anbieter da herumdrucksen oder Ausflüchte suchen, könnt ihr euch den Trip und einen verschenkten (Urlaubs)tag gleich sparen und seid nicht umsonst hingefahren. Wie schon mehrfach erwähnt, ist das Angebot an gebrauchten XC60 umfangreich und es wird sich sicher ein ähnliches Angebot finden, wenn man bereit ist, ein paar Kilometer dafür auf sich zu nehmen. Ich bin mal mit blumigen Versprechen und falschen Angaben veräppelt worden, die sich vor Ort allesamt leicht nachprüfbar in Luft auflösten. So bin ich damals für nichts von Stuttgart nach Nürnberg und zurück gefahren. Das war sehr ärgerlich.

 

Grundsätzlich muss Privatkauf nicht schlecht sein. Den 2014er XC60 D3 Polestar meiner Ex haben wir als Euro5-Ballungsraum-Panikschnäppchen von Privat gekauft. Ein paar Telefonate, detaillierte Bilder und Rechnungen per What’s App und so sind wir dann mal eben von der Ostsee in den Großraum Köln gefahren und mit 2 Autos wieder zurück. Die einzige Auffälligkeit war, dass die beheizbare Frontscheibe nicht funktionierte, was sich erst Zuhause herausstellte. Die Kratzer vom Eiskratzen sind mir erst später aufgefallen. Die Vorbesitzer müssen es also gewusst haben. Ansonsten war der Kauf vor 4 Jahren mit 89.000 km top und der Wagen läuft mit nun 200.000 km immer noch einwandfrei. Lediglich ein neues AGR-Ventil und neue Federn hinten waren nötig.

 

Als ich vor 4 Jahren mein damals 28 Jahre altes Saab Cabrio privat verkauft habe, habe ich eigeninitiativ im Rahmen der Probefahrt in unserer Dorfwerkstatt einen Termin auf der Hebebühne gebucht, um dem Interessenten einen Rundumcheck zu ermöglichen. Transparenz und Ehrlichkeit sind auf beiden Seiten wichtig.

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