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Hilfe beim Kauf eines 3,0 TDI Bj. 2005 inkl. Air Suspension

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 5. März 2009 um 8:37

Hallo Zusammen,

 

ich bräuchte mal dringend eure Hilfe für einen eventuellen Kauf, nachdem ich nun schon einmal im falschen Forum gelandet bin. :)

 

Ich suche schon länger einen A6 mit Luftfahrwerk (Da dieser sehr selten sind schaue ich momentan sogar schon bei den A8). Nun habe ich allerdings einen A6 relativ günstig gefunden, der allerdings Bj. 06/2005 ist mit dem 224 PS 3,0 TDI Motor, Handschaltung und Luftfahrwerk. Der Wagen hat etwas über 80000 km runter.

Nun würde ich gerne wissen, da dies eins der allerersten 4F Modelle ist, ob es empfehlenswert ist dieses Modell zu kaufen.

Gab es bei diesem Baujahr generell "Kinderkrankheiten" oder vielleicht Probleme mit dem Motor? Dieser Motor wurde ja kurze Zeit später verändert, auf 233 PS?

Ich habe auch mal etwas zu Kupplungsproblemen gelesen. Gab es diese auch beim 3 Liter TDI?

 

Ich würde mich sehr über viele Meinungen und Hinweise freuen.

 

Vielen Dank schon einmal.

 

Grüße,

quattrofever

 

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51 Antworten

Motorprobleme sind keine bekannt.

Kupplungsprobleme gab es mal: Suche hier mal im Forum nach rupfender Kupplung.

Ebenso gab es bei einigen AAS der ersten Generation im A6 ein Poltern zu hören.

Dies muss aber nicht zwangsläufig sein (meiner z.B. hatte dieses Poltern nicht).

Der Unterschied zwischen den 224 PS und 233 PS ist marginal.

Es gibt sogar ein Update für den 224 PS-Motor dafür.

am 5. März 2009 um 9:09

Zitat:

Original geschrieben von Single Malt

Es gibt sogar ein Update für den 224 PS-Motor dafür.

Was für ein Update?

Gruß Don

Themenstarteram 5. März 2009 um 9:16

@SingleMalt: Du kennst dich mit A6 und A8 aus, echt prima, vor allem dass du so schnell antwortest. Der A8 den ich fahren wollte hat sich leider als Reinfall rausgestellt, da er extrem nach Rauch stank! :(

Wenn man bei der Probefahrt kein Poltern hört sollte demnach die AAS in Ordnung sein?!

Hat der 3,0 TDI mit dem Update dann auch 233 PS? Könnte man das über VCDS selbst machen?

Vielen Dank schon einmal für die ersten Hinweise. Ich werde mal nach der Kupplung schauen ob ich für den 3,0 auch etwas finde.

Zitat:

Original geschrieben von quattrofever

@SingleMalt: Du kennst dich mit A6 und A8 aus

Die sind sich ziemlich ähnlich, die beiden Autos.

Das einzige, was mich richtig stört: die 8 Bedienknöpfe um das MMI sind achsensymetrisch gespiegelt.

Hat mich damals beim Umstieg sehr genervt, da ich beim A6 die Knöpfe blind getroffen habe, beim A8 dann leider nicht mehr.

Zitat:

Wenn man bei der Probefahrt kein Poltern hört sollte demnach die AAS in Ordnung sein?!

Richtig.

Am besten dazu die Musik abstellen ;)

Zitat:

Hat der 3,0 TDI mit dem Update dann auch 233 PS? Könnte man das über VCDS selbst machen?

Es gibt einige User (dazu gehöre auch ich), die nach dem Update einen besseren Durchzug bzw. höhere Vmax verspürten.

Andere wiederum merkten nichts.

Das Update hatte mir mein :) aufgespielt. Es gibt dazu auch eine offizielle Aktion von Audi.

Stichwort: 3.0 TDI erreicht Höchstgeschwindigkeit nicht.

Themenstarteram 5. März 2009 um 9:30

Weißt du zufällig den Software-Stand nach deinem Update? Dann könnte ich den bei der Probefahrt auslesen und schauen ob dieses Update eventuell schon durchgeführt wurde.

Zitat:

Original geschrieben von quattrofever

Weißt du zufällig den Software-Stand nach deinem Update? Dann könnte ich den bei der Probefahrt auslesen und schauen ob dieses Update eventuell schon durchgeführt wurde.

Das ist kein MMI-Update, sondern ein Motorupdate.

Somit kann ich das leider nicht auslesen (Habe kein Diagnosetool etc.)

Themenstarteram 5. März 2009 um 9:47

Zitat:

Original geschrieben von Single Malt

Zitat:

Original geschrieben von quattrofever

Weißt du zufällig den Software-Stand nach deinem Update? Dann könnte ich den bei der Probefahrt auslesen und schauen ob dieses Update eventuell schon durchgeführt wurde.

Das ist kein MMI-Update, sondern ein Motorupdate.

Somit kann ich das leider nicht auslesen (Habe kein Diagnosetool etc.)

Ich bin schon davon ausgegangen das es ein Motorupdate ist, welches nur über VCDS auslesbar ist. Vielen Dank schon mal für deine Unterstutzung!

 

Vielleicht weiß sonst jemand den Softwarestand nach einem Motorupdate beim 3,0 TDI? Wenn ja wäre ich über weitere Hinweise sehr dankbar!

@Quattrofever,

bezüglich Motorupdate kann ich Dir leider nicht helfen!

...Aber,mein Schwager fährt einen 3,0 TDI 2005er Bj.,seit nunmehr über 200 000 Kilometern und hatte noch nie Probleme mit dem Auto,außer Verschleißteile wurde noch nie was gewechselt,die AAS funktioniert,wie auch bei meinem 3,2er einwandfrei und äußerst zufriedenstellend!

Vielleicht hilft Dir das ja doch ein wenig;)

Themenstarteram 5. März 2009 um 13:07

@Airway: Vielen Dank für deine Antwort. Dass lässt mich auf jeden Fall hoffen aus den ersten Baujahren ein gutes Schnäppchen machen zu können. :) Anfangs hatte ich immer die Befürchtung mit Modellen aus dem Bj.2005 Probleme bekommen zu können.

Am Besten lässt Du dir auch die Reperaturhistorie beim :) zeigen. Jede Arbeit, die in einer Vertragswerkstatt durchgeführt worden ist, wird gespeichert. Da kannst Du dann auch schauen ob Sachen auf Garantie getauscht worden sind. Wie z.Bsp. bei der AAS Stoßdämpfer o.Ä. getauscht worden sind.

am 6. März 2009 um 7:08

Zitat:

Original geschrieben von Single Malt

Motorprobleme sind keine bekannt.

Kupplungsprobleme gab es mal: Suche hier mal im Forum nach rupfender Kupplung.

Ebenso gab es bei einigen AAS der ersten Generation im A6 ein Poltern zu hören.

Dies muss aber nicht zwangsläufig sein (meiner z.B. hatte dieses Poltern nicht).

Der Unterschied zwischen den 224 PS und 233 PS ist marginal.

Es gibt sogar ein Update für den 224 PS-Motor dafür.

Moin.

Zusammen mit zwei Geschäftsfreunden hatten wir im II.Q. 2005 uns einen A6 Avant 3,0 TDI mit AAS zugelegt. Meiner hatte tatsächlich dieses Poltern, was besonders beim Überfahren von Bodenwellen zu spüren war. Auf Garantiekosten wurde das gesamte Luftfedersystem nach ca 1 Jahr ausgetauscht (aber auch erst "ohne Meckern", nachdem ich selber mit den zuständigen Entwicklungsingenieuren bei Audi Ingolstadt gesprochen hatte). Das leicht wahrnehmbare Klackern (zB bei langsamen Fahrten auf welligen Straßen durch 30er Zonen) ging nie ganz weg. Dennoch war ich grundsätzlich sehr zufrieden mit dem AAS. Der Mix aus Fahrkomfort und Fahrspaß auf Autobahnen in "Dynamic" Stellung ist einfach oberste Güte, schwer zu toppen.

Das Motor Update wurde übrigens zusammen mit dem AAS Wechsel durchgeführt. Wie Du richtig sagst, "nur marginal", aber in der Top Speed doch spürbar (die "alte" 225 PS Version tat sich ab Tacho 240 schwer...). Allerdings: meinen A6 habe ich im Herbst letzten Jahres verkauft und während der ganzen 98'000km keine Motor Probs. Meine beiden Geschäftskollegen fahren ihren A6 noch bis zum Sommer diesen Jahres - und hatten beide zum Jahreswechsel einen Motorplatzer (!). Die Kosten für einen neuen Motor gehen bis an die 10'000 EUR und Verhandlungen mit Audi über Kulanz für eine mehr 3,5 Jahre altes Auto mit >100'000km Laufleistung in Zeiten der Wirtschaftskrise gestalten sich sehr mühselig...

Themenstarteram 6. März 2009 um 7:47

@Audi-Freak: Das mit der Reparaturhistorie ist eine sehr gute Idee, vielen Dank. Das werde ich auf jeden Fall machen lassen.

 

@A5_Fred: Vielen Dank für deinen Beitrag! Das mit dem Poltern habe ich jetzt auch schon mehrmals gelesen. Da werde ich versuchen auf jeden Fall bei der Probefahrt drauf zu achten. Jemand schrieb mal das das Geräusch mit "Poltern" nicht ganz beschrieben wäre. Würde man solch einen defekt auch als Laie auf diesem Gebiet sofort erkennen oder wie kann man darauf genau achten?

Da mit den Motorplatzern hört sich aber nicht so schön an. Wobei es sicherlich immer ein paar Montagsautos gibt. Es scheint viele Zufriedene 4F AAS Fahrer zu geben trotz des "Poltern" genauso wie du. So wie du schreibst ist der 3,0 TDI doch eine ganz gute Wahl. Viel mehr als 240 benötige ich im A6 eh nicht, dafür habe ich noch meinen A3. :)

am 6. März 2009 um 8:17

Zitat:

Original geschrieben von quattrofever

Jemand schrieb mal das das Geräusch mit "Poltern" nicht ganz beschrieben wäre. Würde man solch einen defekt auch als Laie auf diesem Gebiet sofort erkennen oder wie kann man darauf genau achten?

Hi quattrofever ("quattroforever" wär auch nicht schlecht, oder?) ;)

Dieses leichte "Knackern" ist besonders bei kurzen, stoßartigen Radbewegungen (zB Überfahren von "Kölner Tellern", die von manchen Stadtplanungsdeppen in 30er Zonen als speed breaker installiert wurden) wahrzunehmen. Übertrieben ausgedrückt: beim Ausfedern hat man den Eindruck, das Rad mitsamt Aufhängung würde ungedämpft "hinunterfallen".

Ansonsten: die erste Version dieses famosen 3,0l V6 TDI sollte auch auf lange Sicht keine Probleme bereiten. Und high speeds sind mit diesem Auto auch nicht wirklich der Kicker. Allerdings würde ich mir beim Gebrauchten mal den Verkäufer genauer anschauen und mich fragen, wie der seinen Wagen gefahren hat (dazu ihn gerne selbst mal probefahren lassen und ihn dabei als Beifahrer beobachten). Wer zB seinen Motor auch im kalten Zustand immer gerne mal hochzieht, kann selbst einen V6 TDI vorzeitig verschleißen.

Meine Fragen zum Motorupdate konnte ich bis heute hier nicht ganz klären. Nach meinen Infos gibt es das Update nur für den Avant mit DPF!!

Wie schaut es aus mit einer Limo ohne DPF??

CD Teile Nummer: 4F0 906 961 Q :confused:

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