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Hilfe beim Kauf eines gebrauchten Touran
Liebe Community, ich möchte einen gebrauchten Touran kaufen. Habe endlich ein einigermaßen bezahlbares Modell bei einem Händler gefunden. Der Händler stellt mir den TÜV Bericht zur Verfügung. Daraus ergibt sich Folgendes (siehe Bild). Hat da Jemand von Euch mit Irgendwas richtig Bauchschmerzen? Wenn nein, Tipps, was eine Reparatur der "wertmindernden" Schäden kosten würde? Die Gebrauchsspuren würde ich lassen. Soll ja ein Familienfahrzeug werden. Vielen Dank vorab! Liebe Grüße
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20 Antworten
Kann es kaum lesen (zu geringe Auflösung).
Kommt bei "Nacklackierungen" noch was?
Was soll der den Kosten?
Diesel, Benziner, BJ bzw. EZ
Heckklappe verformt, Dichtung gerissen. .. .?
Gibt es Bilder? Schwer zu beurteilen.
Nach Protokoll, wurde das Auto nicht gut behandelt. Eventl. Wechselnde Fahrer.
Würde das Auto nicht nehmen. Eine neue Heckklappe, kann schon teuer werden.
Der Rest vom Bericht wäre hilfreich, zu geringe Auflösung. Man erhält aber das Gefühl, als sei der Wagen dem Vorbesitzer egal gewesen.
Ich gebe alle zwei Jahre entweder über TÜV oder Dekra ab, und der TÜV ist der laxere von beiden, dieser Mängelbericht ist der Wahnsinn.
Probefahrt nur auf dem Gelände… Den Wagen müsste man erst einmal begutachten, ich würde vermuten, der hat mehr.
Wow, vielen Dank für Eure Antworten. Ich versuche den Bericht hier nochmal vollständig beizufügen.
Das mit dem Bericht klappt schon mal nicht. Hier ein Link zu der Anzeige des Verkäufers mit allen Daten. Da kann man den Bericht auch abrufen:
Ich glaube auch, dass der nicht gut behandelt wurde. Ich bin bei den Gebrauchtwagenpreisen aber gerade echt frustriert. Ich überlege daher, die Schäden erstmal zu lassen und nach und nach in die Reparatur zu geben. Das setzt aber voraus, dass man das erstmal so lassen kann und die Reparatur dann nicht wieder 5.000,00 Eur kostet. Habe aber leider viel zu wenig Ahnung, das zu beurteilen. Vielen Dank nochmal für Eure Antworten bisher. Die haben mir schon sehr geholfen.
Das Auto ist zu teuer, bei den Mängeln.
Hat zwar eine sehr gute Ausstattung und den großen Diesel mit 190 PS, jedoch wurde dieser bei der km Laufleistung, ausschließlich auf Kurzstrecken gefahren. Da es weiterhin als Familienfshrzeug eingesetzt wird, wird es dem Diesel nicht gut tun. Auch hier können Kosten auf dich zukommen, falls was mit dem Motor ist.
Helle Sitze bei Kindern im Haushalt ein no go.
Ein Bild vom Zustand der Heckklappe gibt es auch nicht. Sehr Merkwürdig.
Wenn du den wieder schön mach willst, kommst du bei fachgerechter Reparatur der Heckklappe und Schönheitsfehler (Stoßstange vorne muss auch neu, auf den ersten Blick, Delle im Schweller) schon auf schätzungsweise 5000 Euro mit ausgewiesener Mehrwertsteuer.
Deswegen ist das Auto auch für den Export vorgesehen.
Ich würde jedem in meiner Familie von dem Kauf abraten.
Zuviele Unbekannte Faktoren, die schnell zum Geldgrab werden können, gerade bei dem Aussgangspreis von 22600 Euro.
Vergleichbare mit dieser Motorisierung mit weniger/ ohne Mängeln, liegen zw. 25k von privat. Bis 27k vom Händler. Nach oben keine Grenze.
https://m.mobile.de/.../368330975.html?...
https://m.mobile.de/.../365571708.html?...
Der Wagen wirkt laut Papier nicht gepflegt, dazu der Hinweis aus dem Forum, dass der Wagen bei durchschnittlichen 9Tkm im Jahr viel auf Kurzstrecken gefahren geworden sein kann. Könnten natürlich auch 3 Langstrecken im Jahr gewesen sein und den Rest stand er überwiegend in der Garange - ist aber eher unwahrscheinlich. Die Schadensberichte deuten eher auf rege Nutzung im Urbanen Bereich mit jeder Menge "Fremdkontakt" hin.
Ein Diesel mag Kurzstrecken nicht besonders, dabei setzt der Partikelfilter zu und das Öl dünnt aus.
In Summe erzählt der angebotene Wagen keine eindeutige und schlüssige Vorgeschichte; mir selbst wäre das Risiko mit dem Wagen zu hoch.
Vielleicht beschreibt Du mal kurz Dein Fahrprofil und den überwiegenden Einsatzzweck des angedachten Autos.
Ok, Ihr bestätigt tatsächlich alle meine Befürchtungen. So ein Mist. Meine Fahrweise ist für einen Diesel wahrscheinlich auch nicht geeignet. Problem ist, dass hauptsächlich Diesel angeboten werden. Meine Schmerzgrenze liegt leider auch noch bei 23 TSD. Ich pendle 5 Tage die Woche zu Arbeit, aber nur Kurzstrecke (16km pro Weg). Dann wollen wir das Auto auch für längere Fahrten in den Urlaub und am Wochenende, aber das macht den Käse wahrscheinlich nicht fett.
Bei dem Fahrprofil würde ich zu einem Benziner anraten.
Vielen Dank für Eure Hilfe. Das Auto wird definitiv nicht gekauft. Ich gehe nochmal in den Realitätscheck mit meinem Budget. Euch ein schönes Wochenende.
Lass Dich nicht frustrieren. Der Markt für Tourans mit Benzinermotor ist auch in Deinem Budget erst mal gar nicht so schlecht.
Vom 1.0 TSI und 1.2 TSI würde ich abraten, mit dem 1.4 TSI oder 1.5T SI hast Du zuverlässigere Motoren.
Eine schnelle Suche bei einem der üblichen Portal hat mir bspw. diesen hier ausgespuckt:
Kostet ca 1000.-€ mehr als der von Dir ausgesuchte, scheint aber auch das deutlich bessere Fahrzeug zu sein.
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Danke Dir. Ich werde es versuchen