ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Hilfe beim Kauf

Hilfe beim Kauf

Themenstarteram 17. Juli 2014 um 19:26

Hallo,

bin neu im Forum und zur Zeit auf der Suche nach einem 125er Roller. Kann mir jemand sagen ob der hier http://www.ebay.de/.../141346168962?...

vom Preis her in Ordnung ist. Hat jemand vielleicht Erfahrung mit diesem Roller ?

Mein Budget liegt so bei max. 900 Euro. Nutze den Roller aber nur als Wochenendfahrzeug für kleinere Ausfahrten oder mal um in die Arbeit zu fahren. Wäre für jede Hilfe dankbar.

Beste Antwort im Thema

Die Sfera 125er gab es doch erst ab Januar 1996 ... ?

Piaggios erster Roller mit 4-Takt-Motor hat mich nie so richtig überzeugt. Das Sfera-Fahrwerk mit der Einarmschwinge ist im Fuffie noch ok, aber für einen leichten 125er Roller fand ich das viel zu nervös. Der Motor war noch kein LEADER-Block, hatte mit 800ml einen zu geringen Ölinhalt und damit einige Probleme in Sachen Haltbarkeit. Unsere Piaggio-Händler plagte sich mit verendeten Motoren in 125er Sferas und ET4 und riet uns zu irgendeiner untypischen Ölsorte 20W50, oder sowas. Meine Brüder waren damals froh, das Rollerchen gegen einen Skipper ST125 einzutauschen, der alles besser konnte und einen unkaputtbaren Motor hatte, welcher ja bis heute noch verbaut wird.

Aber mal unabhängig davon, 6000km in 18 oder 19 Jahren, das sind runde 300km im Jahr - das muß einen Grund haben, dass der Roller so ungern gefahren wurde. Und da jahrelanges Stehen nicht gesund ist, kannst Du dich auf irgendwelche Schäden schon mal vorsichtig einstimmen - falls der Bock überhaupt hablbwegs läuft...

LG

Tina

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Daelim Otello ist allgemein gut.

Ob dieses spezielle Exemplar vielleicht doch eine Macke hat, muß man prüfen.

Themenstarteram 17. Juli 2014 um 19:34

Ok, welche Macken denn ?

Weiß ich nicht, ich bin nicht der Verkäufer.

Themenstarteram 17. Juli 2014 um 19:48

Das wäre auch bei mir in der Nähe.....http://suchen.mobile.de/.../195679409.html?...

Zitat:

Original geschrieben von doggi72

Das wäre auch bei mir in der Nähe.....http://suchen.mobile.de/.../195679409.html?...

Auf die Honda Spacy hatte ich auch schon ein Auge. Doch ich habe mich doch für die 300er Klasse entschieden.

Die Spacy ist ein guter Roller. Günstig im Unterhalt, sehr wartungsfreundlich und robust. Allerdings ist Sie doch sehr "altbacken". Wenn es nicht stört, kann kaum was falsch machen.

Leider gibt es teilweise Ersatzteile wie Auspuff nur bei Honda (teuer). Schau den Auspuff genau an bei der Besichtigung.

Themenstarteram 19. Juli 2014 um 6:40

Habe jetzt noch einen Honda Pantheon in der engeren Wahl. Ist von 2004, noch der 2-Takter. http://www.ebay.de/.../331261915479?...

Themenstarteram 23. Juli 2014 um 21:47

ok, der Rollerkauf wird noch ein Jahr verschoben. Was sind denn so die besten (gebrauchten) Roller ? Denke mal ich suche was gut gepflegtes aus Rentnerhand mit wenig Kilometern, ruhig etwas älter aber halt eine Marke.

Muss halt jetzt noch bisschen 50er fahren. :-)

Themenstarteram 22. August 2014 um 21:57

So, hab jetzt doch nen Spontankauf getätigt.

Ist ne Piaggio Sfera 125. Bj. 1995 mit 6000 Kilometern. Hol sie am Sonntag ab, bin ja mal gespannt. Hat jemand Erfahrung mit diesem Roler ?

Die Sfera 125er gab es doch erst ab Januar 1996 ... ?

Piaggios erster Roller mit 4-Takt-Motor hat mich nie so richtig überzeugt. Das Sfera-Fahrwerk mit der Einarmschwinge ist im Fuffie noch ok, aber für einen leichten 125er Roller fand ich das viel zu nervös. Der Motor war noch kein LEADER-Block, hatte mit 800ml einen zu geringen Ölinhalt und damit einige Probleme in Sachen Haltbarkeit. Unsere Piaggio-Händler plagte sich mit verendeten Motoren in 125er Sferas und ET4 und riet uns zu irgendeiner untypischen Ölsorte 20W50, oder sowas. Meine Brüder waren damals froh, das Rollerchen gegen einen Skipper ST125 einzutauschen, der alles besser konnte und einen unkaputtbaren Motor hatte, welcher ja bis heute noch verbaut wird.

Aber mal unabhängig davon, 6000km in 18 oder 19 Jahren, das sind runde 300km im Jahr - das muß einen Grund haben, dass der Roller so ungern gefahren wurde. Und da jahrelanges Stehen nicht gesund ist, kannst Du dich auf irgendwelche Schäden schon mal vorsichtig einstimmen - falls der Bock überhaupt hablbwegs läuft...

LG

Tina

Themenstarteram 28. August 2014 um 20:31

Na, danke für die rührenden Worte ;-).

Habe den Roller heute zugelassen und bin das erste mal gefahren. Läuft sehr gut. Am Fahrverhalten kann ich nicht meckern. Klar, die Sfera`s sind bekannt für ihren hohe Ölverbrauch, aber das kann man ja nachfüllen ;-). Das er so wenig Kilometer hat sehe ich eher positiv. Kommt aus gepflegter Rentnerhand mit lückenloser Wartung. Kein Kratzer oder ähnliches. Sieht aus wie neu und der Preis war unschlagbar günstig. Ein Schnäppchen. Da im Oktober der TÜV fällig ist bin ich mal auf die Meinung meiner Werkstatt gespannt. Alles in allem ein guter Kauf.

Ob es tatsächlich ein guter Kauf war, das weißt Du aber erst nach einigen Monaten und ein paar tausend Kilometern. Ich wünsche es dir...

Ölverbrauch in maßen ist ok ansonsten nicht.

Mein Kisbee hat jetzt über 17000 km runter und ich brauch zwischen den Ölwechseln nichts nachfüllen, der Ölstand sinkt nicht unter min ab. Peugeot schreibt aber auch Vollsyhntöl vor.

Bei unserem Suzuki bin ich auf Vollsyhntöl gewechselt und jetzt brauch ich auf 10000 km zwischen den Intervallen nichts mehr nachfüllen.

Einen Versuch ist es allemal wert und alle Motoren nach Bj 1980 sind Syhntöl geeignet.

Das mit dem 20W50 haben wir früher im Sommer gemacht bei unseren alten Autos.

Themenstarteram 29. August 2014 um 18:17

Bin heute in die Arbeit und nachmittags ne kleine Tour gefahren, war KLASSE. Bin voll begeistert. :-)

Aber bitte niemals nen Motor, der fast 20 Jahre ohne lief, nun auf vollsynthetisches Öl umstellen. Das ist keine gute Idee.

Deine Antwort
Ähnliche Themen