ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Hilfe beim Polo-Kauf

Hilfe beim Polo-Kauf

Themenstarteram 1. September 2007 um 15:34

Ahoi!

 

Ich lese hier seit einigen Tagen mit, nachdem mich ein Freund auf dieses tolle Forum aufmerksam machte.

Ich bin auf der Suche nach einem Gebrauchtwagen und habe mich hier in den diversen Unterforen nach Herstellern und Modellen erkundigt. Heute war ich auf einem Autoplatz eines Gebrauchtwagenhändlers gleich um die Ecke und habe einen optisch sehr ansprechenden Polo IV gesehen.

 

Folgende Daten hat er:

 

VW Polo 1.2 Highline

Daten:

Gebrauchtfahrzeug, 38.780 km,

47 kW (64 PS), Benzin, Schaltgetriebe, Erstzulassung: 01/04, Klimaautomatik, schwarz-metallic,

Besonderheiten:

ABS, Stabilitätskontrolle, Zentralverriegelung, el. Wegfahrsperre, Leichtmetallfelgen, Navigationssystem, el. Fensterheber

Beschreibung:

Highline, Sitze Highline, elektrische Spiegel, elektrische Fensterheber, Getränkehalter, Color, Alu Felgen (Highline), Tachoringe in Chrom (Tachobeleuchtung Blau sowie Radio beleuchtung und weitere), Scheckheft!!!! letzte Inspektion bei 36.211KM!! (EURO 4 GRÜNE PLAKETTE) Fahrzeug ist Top Geflegt und in einem Sehr guten Zustand!! 2003er !!!! A.W !!! Klimaautomatik, Mwst ausweisbar, ESP, ABS, elektr. Fensterheber, elektr. WFS, ZV, Fahrerairb., Beifahrerairb., Seitenairbag vorn, Nebelscheinw., Servolenkung, Traktionskontr., metallic

Zur Sicherheit auch der Link zum Inserat im Internet:

Mobile.de

 

Preis knapp 9000 €, mit etwas Verhandlung sollte man ihn wohl für 8000 € kriegen.

Nun meine Fragen:

Ist 8000€ ein guter Preis für das Auto?

Ist vielleicht eine Probefahrt mit gleichzeitigem Besuch bei der DEKRA sinnvoll, die einem für 72,-€ das Auto durchchecken?

Macht sowas überhaupt ein Händler mit?

 

An den Fragen merkt ihr sicherlich, dass ich ein absoluter Neuling auf diesem Gebiet bin, es wäre also super, wenn ihr in euren Antworten nicht so mit fachchinesisch um euch werft. ;)

Dann erstmal vielen Dank für eure Hilfe im voraus und viele Grüße aus Berlin.

Tim

P.S.: Gerade heute sind mir als Berliner die Wolfsburger recht symphatisch! :)

 

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hi, ich verkaufe in kürze meinen treuen Begleiter und vielleicht hast du Interesse ;)

cu

un_titled

Hi,

dein "treuer Begleiter" sieht ja ganz gut aus.

Was willst du für den Wagen haben? Und wann hattest du vor den zu verkaufen?

 

Gruss

LGLion

Zitat:

Was willst du für den Wagen haben?

7900 VB

Zitat:

Und wann hattest du vor den zu verkaufen?

2-4 Wochen

cu

un_titled

Themenstarteram 2. September 2007 um 14:33

@un_titled

 

Danke für dein Angebot. Zwei Fragen:

1. Du bist aus Berlin?

2. Wieso willst du denn das schicke Auto verkaufen?

 

 

@all

Niemand kann mir hier weiterhelfen?

Zitat:

1. Du bist aus Berlin?

Nicht ganz... ca. 470km von Berlin entfernt :)

Zitat:

2. Wieso willst du denn das schicke Auto verkaufen?

Es ist Zeit für was Neues (Audi TT) ;)

Zu deinen eigentlichen Fragen:

Zitat:

Ist 8000€ ein guter Preis für das Auto?

Ich halte die 1000EUR Preisnachlass zu optimistisch angesetzt. 250-500 EUR sind eher zu erwarten.

Zitat:

Ist vielleicht eine Probefahrt mit gleichzeitigem Besuch bei der DEKRA sinnvoll, die einem für 72,-€ das Auto durchchecken?

Eine pauschale Antwort gibt es nicht. Wenn dich das Auto finanziell belastet oder verdächtig erscheint, dann wäre der Zustandsbericht z.B von DEKRA eine sinvolle investition. Die eigentlichen Kinderkrankheiten die auf dich (mit grosse wahrscheinlichket) erst nach Einfahrzeit zu kommen werden sind Lambdasonde, Motorlager, Polterschlag und div. Fehlerspeicher.

Zitat:

Macht sowas überhaupt ein Händler mit?

Ein seriöser Händler sollte es gewähren. Bei Ablehnung hätte ich ein Grund mehr, einen unabhängigen Zustandsbericht einzuholen ;)

cu

un_titled

am 2. September 2007 um 17:48

Schöner Polo. Als Highline sehr selten am Markt und in dieser Preisklasse begehrt. Der steht nicht lange am Hof, dadurch halte ich auch die angestreben 1.000,- EUR Preisnachlaß für unrealistisch, du kennst ja auch den Einkaufspreis des Händlers nicht.

Wenn du den für 8.500,- bekommst, zuschlagen, sonst machts der Nächste.

Weiterhin ist noch zu klären, ob das Auto unfallfrei ist und wer der Vorbesitzer war.

Für mich sah das Auto ja anfangs nach privatem Vorbesitz aus, als ich aber dann in der Anzeige gelesen habe, dass die Mehrwertsteuer ausweisbar ist, muss es sich um einen gewerblichen Vorbesitzer handeln (hoffentlich kein Auslands-Mieter!). Leasingrücklauf wäre auch wahrscheinlich, diese finden sich aber eher beim VW Vertragshändler.

Apropos Vertragshändler...die Aufmachung der Anzeige, sowie die Fahrzeugbilder und das Umfeld, wo das Auto offensichtlich steht, wirken auf mich nicht wirklich absolut seriös. Ich würd das Auto auf alle Fälle bei einer Probefahrt kurz mal anschauen lassen.

am 2. September 2007 um 22:11

Was ist denn so toll an der Highline Ausstattung?

Themenstarteram 2. September 2007 um 22:13

Hey erstmal vielen Dank für eure Antworten!

Mit euren Infos, die ich hier dank euch sammeln konnte, bin ich spontan noch mal beim Händler vorbei gefahren.

Folgende Informationen habe ich "herauskitzeln" können aus der "Sonntagsbesetzung" im Autohaus (er musste extra den Autoplatzinhaber wegen meiner Fragen anrufen):

- Ich hatte ausdrücklich gefragt, ob es z.B. mal ein Mietauto o.ä. war, laut Verkäufer ein privater Vorbesitzer.

Woran kann man dies erkennen? Was ist ein Auslands-Mieter?

- der Wagen ist unfallfrei

- der Wagen ist nicht mal eine Woche dort

- ich darf morgen früh eine Probefahrt machen und dabei auch ADAC, DEKRA o.ä, ansteuern. Dies wurde ohne mit der Wimper zu zucken gewährleistet.

 

Das "Autohaus Lichtenrade" gibt es übrigens noch ein zweites Mal in Berlin, dort dann mit eigener Werkstatt, in der auch TÜV und HU etc. gemacht werden.

Heute Abend hatte ich dann noch einem Freund davon erzählt, der mir anbot, auf dem Autoplatz seines Vaters, der auch Hebebühne etc. hat, das Auto durchchecken zu lassen.

Ich werde also die Probefahrt dazu nutzen, das Auto von einem Experten begutachten zu lassen.

Falls das Auto also in gutem Zustand ist, würdet ihr für 8500 € zuschlagen?

Vielen Dank für eure Antworten und viele Grüße aus Berlin,

Tim

 

Na, hört sich doch alles ganz gut an! - Ich gehe mal davon aus, dass Du mindestens eine 6-monatige Gebrauchtwagengarantie bekommst. Wenn soweit mit dem Wagen auch technisch alles OK ist und sich bei der morgigen Untersuchung nichts Negatives herausstellt, machst Du mit 8.500 Euronen meiner Meinung nach einen guten Deal.

Lasse Dir neben der Unfallfreiheit im Kaufvertrag noch schriftlich die Dinge bestätigen, die Dir wichtig sind (z. B. den privaten, nicht gewerblichen Vorbesitzer). --- Und dann lass uns mal wissen, wie es weiter gegangen ist...

am 3. September 2007 um 20:20

Zitat:

Original geschrieben von TimmiTi

- Ich hatte ausdrücklich gefragt, ob es z.B. mal ein Mietauto o.ä. war, laut Verkäufer ein privater Vorbesitzer.

Woran kann man dies erkennen? Was ist ein Auslands-Mieter?

Der Verkäufer wirbt in seiner Anzeige mit "Mehrwertsteuer ausweisbar".

Ein privater Vorbesitzer kann keine Mehrwertsteuer ausweisen, das können nur gewerbliche Vorbesitzer. Aus diesem Grund ist davon auszugehen, dass entweder die Auskunft falsch ist oder in der Anzeige falsch für das Auto geworben wurde.

Lass dir den Fahrzeugbrief zeigen, dann siehst du, ob als Vorbesitzer ein normaler Name (Privatperson) oder eine Firma/Gesellschaft eingetragen war.

 

Ein "Auslands-Mieter": Hast du schonmal im Urlaub ein Auto gemietet, z.B. in Spanien, Griechenland, überall etc.? Es kommt leider sehr oft vor, dass Fahrzeuge, die in einem fremden Land als Mietwagen gelaufen sind, wieder zurück nach Deutschland kommen und dort verkauft werden. Die Fahrzeuge können vom Alter und der Kilometerleistung her deutlich den Erkennungsmerkmalen eines deutschen Mietwagens (ca. 6 Monate alt, ca. 25.000 km gelaufen) abweichen. Aber auch dies ist über einen Blick in den Fahrzeugbrief feststellbar (Wenn der Vorbesitzer eine Firma im Ausland ist).

 

Vom Preis her würd ich mich von vorneherein nicht festlegen, wie du das Auto kaufst. Versuche ruhig das Auto für 8.000,- zu bekommen. Wer weiß, vielleicht hast du ja Glück und der Verkäufer will ihn sofort wieder vom Hof haben. Wenn du dann merkst, dass es nicht geht, geh auf 8.200,- hoch usw. Zahle aber nicht mehr wie 8.500,- für das Auto und auch zu diesem Preis nimm ihn, sonst tut es jemand Anderes.

Zitat:

Der Verkäufer wirbt in seiner Anzeige mit "Mehrwertsteuer ausweisbar".

Ein privater Vorbesitzer kann keine Mehrwertsteuer ausweisen, das können nur gewerbliche Vorbesitzer. Aus diesem Grund ist davon auszugehen, dass entweder die Auskunft falsch ist oder in der Anzeige falsch für das Auto geworben wurde.

 

Der jetzige Verkäufer des Polos ist ja ein gewerblicher Autohändler - von daher kann er natürlich auch die Mehrwertsteuer ausweisen. Dabei ist es unmaßgeblich, ob er seinerseits den Wagen von einem Privatmann oder einem selbständig Gewerbetreibenden erworben hat. Darum ist auch die Ausweisbarkeit der Mwst. kein Indiz für eine vorher gewerbliche Nutzung des Fahrzeugs.

am 5. September 2007 um 7:48

Zitat:

Original geschrieben von capricorn-bonn

 

Der jetzige Verkäufer des Polos ist ja ein gewerblicher Autohändler - von daher kann er natürlich auch die Mehrwertsteuer ausweisen. Dabei ist es unmaßgeblich, ob er seinerseits den Wagen von einem Privatmann oder einem selbständig Gewerbetreibenden erworben hat. Darum ist auch die Ausweisbarkeit der Mwst. kein Indiz für eine vorher gewerbliche Nutzung des Fahrzeugs.

Ich bin auch ein gewerblicher Autohändler und kann bei einem Fahrzeug, dass ich von privat erstanden habe, keine Mehrwertsteuer ausweisen, da ich keine Eingangsrechnung für das Fahrzeug habe, auf der mir eine Firma den Mehrwertsteuerbetrag ausweist, der beim Finanzamt als Vorsteuer geltend gemacht wurde.

Wenn ich von einem privaten Vorbesitzer keine Mehrwertsteuer ausgewiesen bekomme, ist das Auto differenzbesteuert und nicht regelbesteuert. Es ist tatsächlich ein Indiz, ob es sich um einen privaten oder gewerblichen Vorbesitzer gehandelt hat.

Ups - und ich dachte, Gewerbetreibende müssten für Ihre Verkäufe immer Mehrwehrtsteuer abführen... So lernt man immer noch dazu... - ist hier eben ein sehr lehrreiches Forum. :)

Themenstarteram 9. September 2007 um 14:26

Aloha!

 

Habe nun endlich den Polo nach zähen Verhandlungen bekommen.

 

War mit dem Auto bei eine befreundeten Werkstatt. Das Auto war in sehr gutem Zustand laut Mechaniker, lediglich die Handbremse musste nachgestellt werden.

 

Habe das Auto für 8000,- € bekommen!

 

Vielen Dan euch allen für eure Hilfe, jetzt heißt es, im Motor-Talk Pflegeforum sich weiteres Wissen anzueignen, damit mein Polo auch in diesem Zustand bleibt.

 

Grüße aus Berlin...

 

Tim

Deine Antwort
Ähnliche Themen