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Hilfe!! Beim TÜV durchgefallen.
Ich bin beim TÜV HU durchgefallen. Aus einem Grund.
Meine Höhenregulierung vom Scheinwerfer geht nicht.
Wahnsinn. Ich könnte......
Hatte das schon mal jemand?? Die haben schon mal gemessen, am Motor kommt kein Strom an.
Seit 01.01.07 haben sich die Vorschriften geändert beim TÜV und nun sind solche Sachen "erhebliche Mängel". TOLL
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29 Antworten
Hallo,
meine regulierung geht schon 4 jahre nicht mehr und bin damit 2 mal durch den tüv gekommen :-)
Gruß Michi
Sicherung?
Hallo,
sei doch froh, dass kein Strom ankommt. Dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass der Stellmotor nicht kaputt ist.
Ist vielleicht eine Sicherung defekt?
Übrigens nicht wundern, wenn sonst keine Antoworten kommen, denn dein Thread ist totaler Mist.
Welches Auto hast du, welche Seite usw.
Aber kein Vorwurf ohne Alternative:
Schreib' doch so:
Überschrift: MK2: Scheinwerfer Höhenregulierung defekt / Ursache?
Hallo zusammen,
an meinem Mondeo MK2 Baujahr ... funktioniert auf der linken Seite die Höhenregulierung des Scheinwerfers nicht mehr. Egal, ob ich das Rädchen im Cockpit ganz hoch oder ganz herunter drehe: Der linke Scheinwerfer bewegt sich nicht. Er steht immer ganz oben / ganz unten / etwa in der Mitte. Der rechte Scheinwerfer ist ok.
Inzwischen habe ich gemessen, dass links keine Spannung anliegt. Auf der rechten Seite liegt Spannung an, sobald jemand am Rädchen dreht.
Kann mir jemand sagen, wo die Ursache liegen könnte?
Viele Grüße
Norbert
Kabel durchgescheuert, Stecker korrodiert oder ähnliches! (Stecker am Scheinwerfer prüfen...)
Der Motor bekommt Masse, +12V und eine Referenzspannung vom Stellregler. (0 bis 12V)
MfG
Norbert27
Danke
Leider kann ich es nicht mehr bearbeiten. Geht nur innerhalb der ersten halben Stunde.
Auto: Mondeo MK2
Es sind beide Scheinwerfer, die nicht gehen. Und leider wird das wie gesagt ab diesem Jahr als erheblicher Mangel eingestuft. Stecker sind okay. Kann es auch der Schalter sein.
gerettet
Hallo cpt.mo,
den Ärger kann ich gut verstehen.
Übrigens habe ich schon seit über 10 Jahren den Eindruck, dass der TÜV bei jedem Mangel dieser Art sich die Hände reibt, denn der TÜV hat mit der DEKRA zusammen ein Monopol bzw. Olegopol auf diesem Gebiet und kann uns Autofahrer nach Belieben abzocken.
Mit den Statistiken über Autos mit erheblichen Mängeln hat man weiterhin gute Argumente für die möglicherweise noch kommende jährliche Hauptuntersuchung.
Arroganter Haufen
Viele Grüße
Norbert
Hallo.
Ich hatte damals an meinem MKII das gleich Problem. DEKRA hat gemeckert ("Leuchtweitenregulierung Beifahrerseite defekt"). Plakette habe ich trotzdem bekommen (soviel zum TÜV).
Habe dann über eBay einen gerissenen Scheinwerfer mit Stellmotor ersteigert (für ein Appel und ein Ei). Habe den Stellmotor dann ausgebaut und in meinen Scheinwerfer eingebaut. Ergebnis: alles funktionierte wieder
Die Stellmotoren funktionieren beide. Wurde irgendwie gemessen.
Sicherung ist auch okay.
Ich war bei der DEKRA. Und der hat so darauf rumgehackt. Ich habe seitdem ich das Auto habe, noch nie den Schalter betättigt. Und nun das. Ich will mal versuchen, auf nen Schrottplatz einen Schalter zubekommen, vielleicht liegt es daran. Oder kann man den überbrücken.
Ah, entschuldige. Habe den ersten Thread nicht richtig gelesen gehabt bzw. Tomaten auf den Augen.
Dann könnte es der Schalter sein oder ein Kabelbruch...
Aber wie du ja schreibst: du benutzt dieses Ding ja nie (ich habe es auch nie gebraucht). An deiner Stelle würde ich dann mal woanders TÜV machen lassen, wo die nicht so pingelig sind.
nicht so einfach
Hallo zusammen,
ich kann mich erinnern, dass beim TÜV der Prüfer zuerst den Regler auf Null gestllt hat.
(Null bedeutet: Scheinwerfer ganz hoch, also unbeladener Zustand).
Ich hatte bis dahin die Scheinwerfer immer auf 1 stehen gehabt von insgesamt 0,1,2,3.
Danach hat er gemessen.
Das bedeutet, dass du dir schon sicher sein musst, dass die Scheinwerfer wenigstens bei Null-Stellung nicht blenden.
Sollte das nicht der Fall sein, solltest du auch keine Plakette bekommen, denn mir scheint, dass du auch nicht gewillt bist, es in Ordnung zu bringen.
Gruß
Norbert
Schon am Regler gemessen? Was kommt den da raus?
MfG
Wenn Du keine Lösung zu Deinem Problem findest, fahr einfach woanders hin GTÜ oder such Dir einen anderen Freien, da fragt kein Mensch nach so einem Blödsinn wie Leuchtweitenregulierung.
Die bei der DEKRA und TÜV sind alle durchgeknallt. Bei meinem Mondeo haben die für die AU einen OBD-Check gemacht und natürlich war ein Fehler abgelegt. Dadurch bin ich auch durchgefallen. Bin anschließend bei Ford gewesen und die Jungs haben sich nur an den Kopf gefasst und mir gesagt das die OBD im Rahmen der AU überhaupt nicht für mein Auto vorgesehen ist.
Also wieder zur DEKRA, den Oberhampel antreten lassen und tatsächlich musste er ganz zerknirscht zugeben, dass da wohl ein Fehler gemacht wurde. Kostenerstattung - Fehlanzeige das wird vorausgesetzt bei der DEKRA, dass man Zeit und Geld hat in der Gegend rumzufahren und den FORD Händler wegen deren Blödheit zu zahlen. Geh lieber woanders hin.
Zitat:
Wenn Du keine Lösung zu Deinem Problem findest, fahr einfach woanders hin GTÜ oder such Dir einen anderen Freien, da fragt kein Mensch nach so einem Blödsinn wie Leuchtweitenregulierung.
Da wäre ich mir nicht so sicher. Bei mir hat ein GTÜ Prüfer schon Sachen bemängelt, die zwei Jahre zuvor auch schon vorhanden waren und der TÜV durchgehen lies.
Ich denke das es hier nicht auf die Institution ankomt, sondern auf den jeweiligen Prüfer.
Hier ist wohl auch die "Tagesform" entscheidend.
Da können Wir doch froh sein, dass dein Auto wegen so einer Kacke durchgefallen ist....Denn dann hat der Schwachsinnsverein wieder was für seinen Jahresbericht und kann wieder mal behaupten dass ca. X% aller Fahrzeuge erhebliche Mängel haben....Und der ....verein ja so ach Wichtig ist.
PS. Bäcker und Friseure...werden beim Tüv Ingenieure
Zum Thema TÜV... hat zwar nix mit meinem Ford zu tun, denn der bekam den TüV sofort diesen Monat, lediglich die Scheibenwischergummis wurden bemängelt... Aber mit meinem Astra Cabrio war ich vor drei Jahren bei ATU um den TüV machen zu lassen. Den macht hier der TüV Nord. Wenn ich nach dem Ingenieur gegangen wäre hätte ich das Auto technisch gesehen auf den Schrott bringen können. Das einzige was ich eingesehen hab war das der Schalter der Warnblinkanlage nicht ging. Den hab ich dann ersetzt.
Also schaute ich was mich der ganze Spaß kosten würde und hörte bei 1000 Euro auf zu rechnen, denn irgendwie sah ich das nicht ein da ich der Meinung war das Auto sei in Ordnung.
Also sagte mein Vater, seines Zeichens LKW Fahrer, ich solle in die Werkstatt der Firma kommen da der TüV ja auch dahin komme.
Ich fahre also zwei wochen später dahin und der TüV Mensch war wohl schon da und als ich in die Halle fuhr dachte ich ich werd blöd. Genau dieser TüV Mensch wartete bereits auf mich.
Gut, dachte ich, der wird mich also wieder durchfallen lassen,schließlig hab ich ja außer dem Schalter nix machen lassen.
Er hat sich aber wohl nicht an mich und mein Auto errinnert und das Auto kam ohne Mängel durch den TüV...
Ich hätte gut und gern Lust gehabt das öffentlich zu machen aber ich war seelig, hatte ich ja jetzt meinen TüV.
Also meine Schlußfolgerung ist, das die irgendwie Prozente oder sogar Kohle bekommen wenn sie der Werkstatt ( ATU in meinem Fall ) aufträge beschaffen.