Hilfe beim Umbau 525d LCI 197 PS auf 530d lCI neue Injektoren
Hallo BMW Fans
Danke erstmal für die vielen lehrreichen Beiträge hier im Forum.
Nun bin ich ein leidenschaftlicher Schrauber und habe mein Projekt für 2017 begonnen.
Mein 525d LCI mit 197 PS Bj: 09 wurde bereits getunt auf aktuell 260 PS 570 Nm.
Wegen den Nagelgeräusche hab ich mich entschlossen auf Injektoren vom 530d LCI / 535d LCI
Teilnr.: 13 53 7 796 042 / 7796042
umzurüsten. Mit dem Hintergedanken die 280 -300 PS zuerreichen.
Das jetzige Nageln kommt wohl vom Tuning. Mit den Injektoren ist alles I.O. Werte super alles im grünen Bereich. Fahre schon mit dem guten 2 Taktöl
So am WE hab ich begonnen und folgene Teile getauscht. 6x Injektoren mit Halter, Druchspeicher mit Sensoren, Dieselleitungen, Leckleitung Rüchführung, Ansaugbrücke bearbeitet. Bei dieser musste etwas geändert werden.
Für die Dieselleitungen 2;3;4 und 5 musste etwas Platz geschaffen werden, kleine Durchführungen ausschneiden 1cm x2cm.
Kabelbaum vom DDE zum Injektor wurde nicht getauscht.
Injektor Code wurden mit I..A im DDE geändert. Die alten Werte hab ich nicht zurückgesetzt. War mir nicht sicher op das sein muss.
Kosten gesamt bis hier 780€ inkl. Software + XP Laptop dank ebay.
Injektoren wurden von Bosch geprüft und gereinigt alles ok.
Dann kam der große Augenbilck, gestartet und er sprang nicht an.
Dieseleitungen geprüft OK. Rail getauscht keine Änderung.
Fehlermeldung
Injektor 1-6 wurden nicht angesteuert. Die Fehlermeldungen hab ich leider gelöscht. Hab mich schon geä....
Da ich das Auto in der Woche brauch. Wurde alles wieder zurück gebaut und Fahrt wie vorher klar.
So jetz zu Euch warum wurden die Injektoren nicht angesteuert?
Bleibt ja nur noch das Steuergerät und da wird es kompliziert.
Da ich nichts so richtig finden konnte welche möglichkeiten es gibt.
Muss ich das DDE Steuergerät auch noch tauschen oder kann man da was Programieren.
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30 Antworten
Was war vorher verbaut ?
Welche Injektoren (Magnet Injektoren , Piezo Injektoren )
Wenn vorher Magnet Injektoren verbaut waren können keine Piezo Injektoren verbaut werden.
Edit
Nur als Info nochmal gerade nachgeschaut und 525d LCI hat Magnet Injektoren verbaut.
Und die DDE hat eine ganz andere Version wie ein 535d LCI !
Also dein vorhaben kannst du hier vergessen.
deshalb wurden diese auch nicht angesteuert. OK
Ist es möglich ein anderes Steuergerät zuverbauen z.B vom 530d mit dem die Piezo Injektoren unterstüzt werden.
Reicht nur das DDE zutauschen oder das volle Programm ( Schlüssel, Schloß)
Was ist original verbaut, Magnetventil oder Piezo? Was kam rein? Magnet oder Piezo? Piezo läuft natürlich nicht wenn vorher Magnetventilinjektoren drin waren und andersherum das gleiche.
Selbst wenn die gleichen Injektoren vom Ansteuertyp her rein kommen, haben die Düsenspitzen ja einen anderen Durchlass (mehr / weniger Löcher + andere Größe). D.h. die Injektorenkalibrierungs-Kennfelder vom entsprechenden Modell müssen in die Software eingepflegt werden. Ist kein Hexenwerk und ein guter Tuner kann das auch. Hab die bei mir auch beim Wechsel vom 525d Motor auf 530d Motor (inkl. den größeren Injektoren) ändern müssen.
Wenn du Magnetventilinjektoren in Serie verbaut hast, würde ich also entsprechend Magnetventilinjektoren vom 535d 272 PS besorgen. Dann noch Kennfelder anpassen und fertig.
Zitat:
@tommy_c20let schrieb am 13. März 2017 um 08:56:28 Uhr:
Was ist original verbaut, Magnetventil oder Piezo? Was kam rein? Magnet oder Piezo? Piezo läuft natürlich nicht wenn vorher Magnetventilinjektoren drin waren und andersherum das gleiche.
Selbst wenn die gleichen Injektoren vom Ansteuertyp her rein kommen, haben die Düsenspitzen ja einen anderen Durchlass (mehr / weniger Löcher + andere Größe). D.h. die Injektorenkalibrierungs-Kennfelder vom entsprechenden Modell müssen in die Software eingepflegt werden. Ist kein Hexenwerk und ein guter Tuner kann das auch. Hab die bei mir auch beim Wechsel vom 525d Motor auf 530d Motor (inkl. den größeren Injektoren) ändern müssen.
Wenn du Magnetventilinjektoren in Serie verbaut hast, würde ich also entsprechend Magnetventilinjektoren vom 535d 272 PS besorgen. Dann noch Kennfelder anpassen und fertig.
Das will ich schon lange machen. Bringt es überhaupt was? Also Mehrleistung?
Naja, deine Injektoren werden bei irgendwas um 220 PS am Ende sein. Will man höher muss entweder der Raildruck noch weiter rauf oder eben größere Injektoren verbaut werden. Die haben mehr Durchlass bei gleichem Druck und entsprechend bekommt man da mehr Kraftstoff rein in der gleichen Einspritzzeit und ohne Druckerhöhung.
Müsste man halt schauen ob der Spritzwinkel der 525d / 530d / 535d Injektoren gleich ist. Nicht dass du dir den Kolben killst.
Wenn du aber nur von 177 auf 200 oder 210 PS willst, reichen die originalen Injektoren locker aus.
Zitat:
@tommy_c20let schrieb am 13. März 2017 um 12:41:06 Uhr:
Naja, deine Injektoren werden bei irgendwas um 220 PS am Ende sein. Will man höher muss entweder der Raildruck noch weiter rauf oder eben größere Injektoren verbaut werden. Die haben mehr Durchlass bei gleichem Druck und entsprechend bekommt man da mehr Kraftstoff rein in der gleichen Einspritzzeit und ohne Druckerhöhung.
Müsste man halt schauen ob der Spritzwinkel der 525d / 530d / 535d Injektoren gleich ist. Nicht dass du dir den Kolben killst.
Wenn du aber nur von 177 auf 200 oder 210 PS willst, reichen die originalen Injektoren locker aus.
Hallo,
danke für deine Antwort. Hast du die Möglichkeit zu überprüfen, ob der Spritzwinkel 525d und 535d stimmen? Wenn ja, würde ich mich nach den Injektoren umsehen.
Momentan hat mein Wagen 73.000 km auf dem Tacho, sehr gut gepflegt und alle Wartungen immer durchgeführt.
Ich weiß, wenn man mehr Leistung will, sollte man anderes Auto kaufen. Möchte aber meinen nicht verkaufen, da er wirklich wie neu ist.
Möchte ihn noch moindestens 3 bis 4 Jahre fahren. Ich möchte mit den Injektoren eventuell auf maximal 240 ps kommen.
Danke
Slawa
Uii, ihr seid ja mutig so einfach mal eben aus nem 200 PS Motor 300 zu kitzeln ohne motortechnisch von innen was zu machen.
Mehr Sprit ist auf jeden Fall schon mal gut für die Zylinderkühlung
Bin mal gespannt wie lange sowas gut geht.
Was ist mit dem Getriebe, macht dies das ohne weiteres mit?
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 13. März 2017 um 15:09:35 Uhr:
Uii, ihr seid ja mutig so einfach mal eben aus nem 200 PS Motor 300 zu kitzeln ohne motortechnisch von innen was zu machen.
Mehr Sprit ist auf jeden Fall schon mal gut für die Zylinderkühlung
Bin mal gespannt wie lange sowas gut geht.
Was ist mit dem Getriebe, macht dies das ohne weiteres mit?
525d VFL hat 177 PS und auf 240 PS zu kommen sind keine 100 PS notwendig.
Das Getriebe ist 6HP21 und hält bis 650 NM Drehmoment, das ist das gleiche Getriebe wie bei einem 530d und der 530d kann bei tuning schon bis 650 NM kommen.
Das Automatikgetriebe hält es aus ohne Probleme!
Sieht beim LCI aber anders aus, soweit ich weiß ein anderes Getriebe.
Egal. War aber nicht von knapp 300PS die Rede?
Ja 280 PS ist der Plan. Der Motor ist Identisch wie der 530d oder 535d
Verbaut sind vom Werk Magnet Injektoren
So dann ist der Gedanke mit den Piezo Injektoren ja gestorben.
Über das Getriebe hab ich mir auch schon Gedanken gemacht.
Nach meiner Info soll bei den 525d LCI das Automatikgetriebe vom 520d verbaut worden sein. Max. 500 Nm
Zum Glück hab ich ein Schaltgetriebe, da könnte es mit 600 Nm passen.
Die Kupplung wäre dann als nächstes dran.
Mit den großeren Magnetventilinjektoren scheint ein gute alternative zu sein.
525dA Lci. Getriebe: 6hp19, Max Drehmoment 450nm. Da wird es aber nicht lange dauern bis dein Getriebe verrecken wird...
Hat sich doch geklärt, er hat doch einen Schalter. Ich hab aber keine Ahnung was das Schaltgetriebe verträgt und ob es zwischen den Motortypen unterschiedliche gibt.
Zitat:
@willobeer schrieb am 13. März 2017 um 23:30:12 Uhr:
Ja 280 PS ist der Plan. Der Motor ist Identisch wie der 530d oder 535d
Das ist ein Gerücht welches sich immer noch hartnäckig hält. Ab dem E6x hat BMW unterschiedliche Kolben, Pleuel und Lager verbaut und verschiedene Bearbeitungsstufen für z.B. die Kurbelwelle, Block und Pleuel bei UL, OL und TOP Motoren. Außer dem Block ist hier nichts identisch und ein kleiner UL wird eine Dauerbelastung bei über 250 PS nicht so arg lange mitmachen. Genau so wie ein 218 PS oder ein 231 PS OL nicht lange die 280 oder 300 PS überleben.
Wohlgemerkt auf der Autobahn wenn man mal 5 oder 10 km Dauervollgas / Vmax fährt. Hier kommen die Kolbentemperaturen dann langsam ans Limit. Wer nur immer kurz durchbeschleunigt wird da weniger Probleme haben.
Hier gibts was zu lesen: http://motorblock.at/.../
Ich würde mich also nicht mehr als 35 bis 40 PS nach oben bewegen wenn ich einen E6x mit 3 Liter Diesel fahre. Das ist so die Mehrleistung die erfahrungsgemäß noch gut und dauerhaft hält, das Drehmoment wird hier ja trotzdem schon enorm steigen. Aber aus 197 mal eben 280 oder 300 PS zu machen mit den billigsten Kolben geht nicht lange gut.
Genau so wie ich beim echten 2,5 Liter mit 177 PS nicht höher als 220 PS gehen würde, auch wenn man technisch auch 250 PS machen könnte. Aber da läuft der Motor halt schon am absoluten Limit.
Die Aussage bestätigt insoweit meine Eingabe bzgl. innerer Überarbeitung einige Beiträge zuvor!
Übrigens, ein sehr sehr guter Beitrag zum Thema.
Schade nur das auf das Thema Belastung des Getriebes gar nicht eingegangen wird. Auch wurde das Thema bzgl. Turbo auch nur kurz angeschnitten. Er hätte gleich alles mit einem Schlag aufklären können.
Aber Hauptthema war ja Chiptuning und hier war der Beitrag mehr als aufschlussreich!
Danke.