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HILFE beim Wechseln der Eckblende 4F0853274C an der hinteren rechten Tür! A6 4F Avant

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 24. April 2016 um 8:10

Hallo

benötige euer HILFE und zwar würde ich gerne die Eckblende (4F0853274C Y9B) wechseln! Die neue hab ich schon da!

Was ich von euch wissen möchte was man alles demontieren muß um diese Blend zu wechseln!

Ich weiß ihr könnt mir da weiter helfen!.

Grüße haukdrei

Beste Antwort im Thema

Du meinst sicher Dreiecksblende am Fenster der hinteren Tür. Dafür muss laut Rep.Anleitung in der Tat die Türverkleidung, der Fensterrahmen und der Fensterheber raus, dann sieht man unten an der Blende eine Schraube die man rausdrehen muss um die Blende zu lösen.

Das Teil gammelt leider gerne rum, jedenfalls bei meinen bisher zwei 4F platzte der Lack an den Kanten ab aber ich kann damit leben. Der Aufwand das zu erneuern ist mir zu groß....

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21 Antworten

Die Türverkleidung und anschließend den Fensterrahmen samt Fenster und Fensterheber

Themenstarteram 24. April 2016 um 10:00

Muß wirklich alles zerlegt werden??

Zitat:

@Bart_860 schrieb am 24. April 2016 um 11:17:36 Uhr:

Die Türverkleidung und anschließend den Fensterrahmen samt Fenster und Fensterheber

Du meinst sicher Dreiecksblende am Fenster der hinteren Tür. Dafür muss laut Rep.Anleitung in der Tat die Türverkleidung, der Fensterrahmen und der Fensterheber raus, dann sieht man unten an der Blende eine Schraube die man rausdrehen muss um die Blende zu lösen.

Das Teil gammelt leider gerne rum, jedenfalls bei meinen bisher zwei 4F platzte der Lack an den Kanten ab aber ich kann damit leben. Der Aufwand das zu erneuern ist mir zu groß....

Themenstarteram 24. April 2016 um 10:52

Danke könntest du mir evtl die RepAnleitung zukommen lassen?

 

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 24. April 2016 um 12:30:35 Uhr:

Du meinst sicher Dreiecksblende am Fenster der hinteren Tür. Dafür muss laut Rep.Anleitung in der Tat die Türverkleidung, der Fensterrahmen und der Fensterheber raus, dann sieht man unten an der Blende eine Schraube die man rausdrehen muss um die Blende zu lösen.

Das Teil gammelt leider gerne rum, jedenfalls bei meinen bisher zwei 4F platzte der Lack an den Kanten ab aber ich kann damit leben. Der Aufwand das zu erneuern ist mir zu groß....

@haukdrei:

das kann ich leider nicht machen da Audi ein Copyrigth darauf hat und ich keinen Ärger haben will.

Die Anleitung und mehr kannst Du Dir aber auch selbst besorgen: melde Dich bei Erwin an buche eine 60 Minuten Flatrate für ca. 7 Euro und öffne die PDF-Datei (Karosserie- Montagearbeiten Aussen). Das klappt aber nur per Kreditkarte und nicht mit allen Browsern (Vorrausetzungen durch lesen).

https://erwin.audi.com/.../showHome.do

achja: PDF's lassen sich bekanntlich aus dem Browser herraus abspeichern und in 60 Minuten kann man so einiges öffnen ....:)

Mal eine Frage am Rande, fällt das nicht unter die Rostgarantie? Hab nämlich gesehen das es bei mir auch anfängt:(. Hatte aber noch keine Zeit zum :)

LG

Hmm, da habe ich mir ehrlich gesagt noch keine Gedanken drum gemacht - frag doch einfach mal nach. Die Blende rostet bei meinem 4F nicht sondern da blättert nur ein wenig Lack an den Rändern ab. Weiß jemand aus welchem Material diese Blende ist ?

Ich galub die Blende ist nur aus Plastik. Bei mir hab ich auch an der rechten hinteren Tür leichte Blasenbildung an den Rändern.

Ich hatte mir schon einmal überlegt die Blasen vorsichtig mit feinem Schleifpapier zu "glätten" und die ganze Blende im eingebauten Zustand zu folieren.

Plastik wäre ja in Ordnung - das kann nicht rosten wenn der Lack ab ist :) Vielleicht kann der TE ja was dazu sagen da er das Neuteil anscheinend ja schon vorliegen hat.

Ans Folieren der Blenden habe ich auch schon mal gedacht aber bisher noch nichts gemacht. Bei Folie sieht man auch durch wenn darunter der Lack fehlt also müsste man erst mal Füllstoff (Spachtelmasse) auftragen und beischleifen. Da kann man dann auch (zeitmäßig) eine neue Blende einbauen.

 

Blasenbildung an Türrändern habe ich zum Glück noch nicht aber das kenne ich von früher (vor meiner Audi-Zeit) noch allzugut. Da sollte man am Ball bleiben denn unter den Blasen gammelt sich meist der Rost durch das Blech.

Themenstarteram 24. April 2016 um 16:56

So weit ich das beurteilen kann ist das Teil aus Aluminium (Spritzguss) und Überlackiert! das Teil rostet nicht sondern es Blüht unter dem Lack auf!

Es kostet neu und Lackiert zwischen 20-30€

So wie es aber aussieht ist er ""NUR"" ein großer Zeitaufwand es zu wechseln!

 

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 24. April 2016 um 18:06:06 Uhr:

Plastik wäre ja in Ordnung - das kann nicht rosten wenn der Lack ab ist :) Vielleicht kann der TE ja was dazu sagen da er das Neuteil anscheinend ja schon vorliegen hat.

Ans Folieren der Blenden habe ich auch schon mal gedacht aber bisher noch nichts gemacht. Bei Folie sieht man auch durch wenn darunter der Lack fehlt also müsste man erst mal Füllstoff (Spachtelmasse) auftragen und beischleifen. Da kann man dann auch (zeitmäßig) eine neue Blende einbauen.

 

Blasenbildung an Türrändern habe ich zum Glück noch nicht aber das kenne ich von früher (vor meiner Audi-Zeit) noch allzugut. Da sollte man am Ball bleiben denn unter den Blasen gammelt sich meist der Rost durch das Blech.

Alu oder Plastik rostet nicht, das wäre ja schon mal gut :)

20-30 Euro kann man sicher noch verkraften aber der Zeitaufwand für den Wechsel ist leider nicht zu verachten. Ich lasse es erst mal so wie es ist, da gibt es ganz andere Stellen die mich inzwischen stören (z.B. eingerissende Gurtführung, Beulen im Fahrersitz oder massig Steinschläge an der Front). Der 4F kommt ja auch so langsam in ein Alter wo Macken nicht mehr auszuschließen sind.....

Es ist Aluminium, und Aluminium kann oxidieren, daß ist ähnlich wie Rost, aber sobald die Oxidschicht drauf ist hört es auf! Leider ist der Lack dann schon zerstört, kommt meist von der scheuernden Schachtleiste! Garantie ist das übrigens nicht, da anbauteil!

Hab mich etwas falsch ausgedrückt, die Blasenbildung bei mir ist auch an der Dreiecksblende am Rand wie bei euch, nicht an der Tür :)

das Teil ist doch ab Werk verbaut und nicht angebaut aber egal - wenn es nicht rosten kann greift auch keine Rostgarantie. Es bleibt aber ärgerlich das die Blende bei vielen (vielleicht sogar allen?) 4F rum gammelt und die Optik des sonst so ansehnlichen Wagens stört...

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