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Hilfe beim Wiederaufbau

Yamaha SR 250
Themenstarteram 24. Februar 2025 um 10:34

Hallo zusammen,

 

ich bin günstig an eine Yamaha SR 250 Bj.1980

gekommen.

Allerdings habe ich relativ wenig Erfahrung im Schrauben.

 

Jetzt ist es so das die gute nicht anspringen will, soweit ich das jetzt schon überprüfen konnte und laut der Info vom Vorbesitzer stimmt etwas mit der Elektrik nicht.

 

Ich habe nun die Kontakte gereinigt und wieder zusammen gesteckt, danach hat zumindest der Anlasser mal Geräusche gemacht. Allerdings ist mir trotz frischer Batterie komisch vorgekommen, dass alle Lichter relativ schwach leuchten.

 

Ich bin dann hergegangen und habe das Licht geöffnet und demontiert, da ich die einzelnen Kabel überprüfen wollte und das Platztechnisch sonst ziemlich schwierig gewesen wäre.

 

 

Da ich aber in meinem Leichtsinn alle Kabel auseinander gezogen habe, bringe ich die so nie und nimmer zusammen.

 

 

Hat jemand vielleicht ein Foto oder Schaltplan zur Hand, an dem ich mich orientieren könnte?

 

Grüße

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15 Antworten

Servus, nicht das ich dich hier irgendwie beleidigen möchte. liegt mir nicht im Sinn. also das wird nichts, wenn man keine Erfahrung im Schrauben hat.

Zunächst brauchst Du ein Service Manual von der Kiste. Also eine Reparatur Anleitung.

Ohne so was darfst gar nichts anfangen.

 

Und auch dann wirst wenig damit anfangen können. Da brauchst einen der schon Jahrzehnte an den Kisten rumgemacht hatte. Glaube mir das gehts so nicht.

Ich schraube schon viele Jahre und je nach Moped sieht mein Wissen auch immer anders aus.

 

Verkauf die Kiste und mache dass was Du kannst..ist nur mein Rat, der Dich von nichts abhalten sollt.

Grüße Jaro

Hallo Jaro,

stimme Dir vollumfänglich zu. :)

Gruß Wolfi

PS: Hab' ein 34-seitiges Service Manual von der Seite 'manualslib.de' als Anhang beigefügt. Da kann der TE ja mal reinschauen und ggf. gleich wieder beiseite legen.

Hallöchen, ein Schaltplan ist schon sinnvoll. Ich habe vor kurzem meinen Kabelbaum an meiner XT 250 getauscht, es ist zwar kein Hexenwerk, aber Schraubenerfahrung solltest du doch mitbringen. Stück für Stück alles tauschen, die Kabel sind oxidiert und marode. Bei der XT leuchtet wieder alles hell, trotz 6 Volt.

Nicht gleich den Mut nehmen lassen, das meiste haben wir uns auch durchs "Kaputtmachen" beigebracht!

Die Kiste ist vermutlich älter ist als der TE und so ein relativ einfaches Moped ein gutes Schrauberschulprjekt!

Man muss ja Heute froh sein wenn sich die (Jugend) mit alter Technik befasst, Schaltpläne und Teile findet man im Netz, viel Spaß beim Schrauben!

Themenstarteram 24. Februar 2025 um 12:25

Vielen Dank erstmal soweit, ja ein Service Manual hab ich.

Ich werde mich erstmal weiterhin daran versuchen. Gleich die Flinte ins Korn werfen möchte ich dementsprechend nicht.

Themenstarteram 25. Februar 2025 um 7:46

Vielen Dank für den ausführlichen Bericht und die Verlinkungen. Ich habe schon einige Teile beisammen, sodass ich zumindest Luftfilter und Ölwechsel durchführen kann, schaden tut es ja nicht, der Tank ist schon gereinigt hat aber innen auch kein Rost.

Das mit den Zündkerzen und dem Alu Block ist sehr hilfreich, Zündkerze ist auch eine neue vorhanden. Danke aufjedenfall. Ich werde einfach mal ab und zu die Fortschritte posten.

 

Die Leber wächst an ihren Aufgaben. Die kleine SR ist eigentlich gut zum Schrauben und auch gut zum Erfahrungen sammeln. Die wenigsten hier sind ausgebildete Mechaniker. Du brauchst:

1) Neugierde

2) Zeit

3) ordentliches Werkzeug

4) Mut für dumme Fragen

5) Repararuranleitung SR250

6) Ausdauer

7) eine gute Kaffeemaschine

8) Kollegen die dir auch einmal Vorort etwas zeigen können

 

Lieben Gruss Roland

Themenstarteram 25. Februar 2025 um 13:41

Also ich habe die SR von meinem Chef bekommen nachdem ich meinte das ich Aufgrund dessen das mein Junior Führerschein macht ich dann mit dem Motorrad zur Arbeit fahren könnte und er sich zuerst nicht noch ein Auto besorgen muss bzw Versichern, daraufhin meinte er ich könnte die mir richten. Die Idee fand ich super und dachte halt gleich Attacke.

 

Das Motorrad stammt aus einem Konvolut da mein „Chef“ ist ein Nebenjob den ich noch ausübe, eben selbst einige XS hat und sich da schon auskennt. Allerdings bin ich ja dort das er einige Arbeiten nicht machen muss und da beisst es sich meiner Ansicht nach wenn ich ihn permanent frage oder mit einbeziehe.

 

So wie ich das sehe habe ich auch einige Ersatzteile dafür sodass eigentlich fast alles zur Hand ist nachdem ich nochmal die eine Kiste durchgesuchte und verglichen habe.

 

Ich vermute das ich einfach nur zu schnell war…. Ich glaube das die Batterie welche ich eingebaut hatte einfach nicht voll genug war und da es aber vom Vorbesitzer hieß das die Maschine elektrische Probleme hat und nicht anspringt, war ich gleich darauf und dran mit der Zerlegung des Kabelbaums um dort Fehler zu messen….

 

Allerdings habe ich vorher schon einige Kabel auseinander gezogen und die Stecker gereinigt und mit Kontaktspray besprüht, danach hat die dann ja auch Töne von sich gegeben ( Anlasser) aber kam eben nicht aus dem Quark.

 

Ich werde jetzt mal die Filter reinigen und einen Ölwechsel durchführen. Eben alles was ich so mechanisch machen kann.

 

Der Vergaser macht mir da schon eher Sorgen, habe zwar auch Ersatzvergaser dabei, aber ich glaube mit dem einstellen ist das nicht so einfach.

 

Ja und dann habe ich mir halt mit der Verkabelung ins Knie geschossen, weil da werde ich mir am schwersten tun dass wieder zusammen zu bekommen. Auch mit Schaltplan war Schaltpläne lesen immer etwas was mich länger aufhält als andere, gefühlt zumindest.

 

Ich habt mir ja hier schon super Tipps gegeben und dafür vielen Dank. Ich denke mit Zeit und Geduld bekomme ich die wieder zum laufen und würde hier auch die Fortschritte dokumentieren, falls Interesse daran besteht. Oder halt das ein oder andere Mal nachfragen.

 

Grüße Denis

Erstmal, NoPanik...

Einige der mehrpoligen Stecker passen nur korrekt zusammen. Bei denen, die in verschiedene Stecker passen, reicht meist ein Blick auf die Kabelfarben die bei den beiden Steckern oft identisch sind... Damit wäre dann sicher 95% der Stecker in der Lampe wieder korrekt zusammen...

Bei den Einzelsteckern musst Du drauf achten, dass es beispielsweise zwei verschiedene Braun- und Grüntöne gibt (die dunkleren sind bei Yamaha meist Blinker)... Interessant/Schwierig wird es dann sicher bei den Kontrolllampen zum Cockpit, obwohl, das scheint lt. Schaltbild auch recht übersichtlich zu sein...

Themenstarteram 25. Februar 2025 um 15:31

Ich hoffe es wird so wie du schreibst, das wäre mir am liebsten.

Und das nächste Mal einfach vorher ein Foto machen.

Als ich meine BMW R32 aufgebaut hatte, dann war der Speicher voll mit Fotos :)

Zitat:

@WROBO schrieb am 24. Februar 2025 um 12:39:58 Uhr:

Nicht gleich den Mut nehmen lassen, das meiste haben wir uns auch durchs "Kaputtmachen" beigebracht

Absolut geiler Spruch und trifft irgendwie auch voll ins Schwarze.

Also mit Talent, Geduld, Wissbegierde und guter Literatur sollte man vieles hinbekommen. Meine GPZ900R war auch vorher in unbegabten Händen. Trotz mangelnder Erfahrung hab ich sie wieder hinbekommen. Learning by Doing.

Also, nur Mut....

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