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Hilfe! Bekomme Zündkerzen nicht raus

Themenstarteram 3. Mai 2008 um 13:47

Hi Leute,

bin grade dabei bisschen was am Auto zu machen. Jetzt will ich grad die ZK rausmachen, nur krieg ich die scheiss dinger nicht raus. Die sitzten verdammt fest. Muss dazu sagen dass ich nur so nen zk-schlüssel

siehe hier

http://www.sb185.de/bilder/g4tips/gk03.JPG

hab, aber bisher ging es damit einwandfrei.

keine Ahnung was da los ist. Sind jetzt exakt 30000 km drinne, die Kerzen.:confused:

Was kann ich tun damit ich die dinger rausbekomme?

Grüße

hoinz

p.s. hab nen m43 motor

Beste Antwort im Thema

Hi,

die von mir gemachte Erfahrung deckt sich leider mit dem hier geschriebenen. Sinnvolle Empfehlungen sind wohl die folgenden:

Kupferpaste: An Verbindungselementen der Auspuffteile und Gewinde (!) der Lambdasonde(n), Nabenzentrierung bei Stahlrädern (Konflikt mit Alurädern beachten!)

Antisize: Nabenzentrierung bei Alurädern, Schraubverbindungen Stahl in Alu (z.B. Zündkerzen in Zyl.-Kopf), Alu in Alu, Stahl oder Alu in AlMg (Magnesium-Legierungen)

Plastilube: Bremszylinder und Bremskloben, Gewinde von Bremsleitungsverschraubungen und Bremsteile-Montage (Schwimmsattel-Führungen etc., speziell: "antiquietsch Massnahme" bei renitenten Bremssätteln auf der Belag-Rückseite)

Ich schraube meine neuen Zündkerzen bspw. immer "blank" in den ZK und hatte bisher (in 15 Jahren bzw. 198 tkm) nie Probleme mit dem Lösen beim Austausch, halte mich aber auch strikt an die Empfehlung "neue Zündkerze handfest einschrauben" (natürlich ohne Knebel mit dem BMW-Kerzenschlüssel aus dem Bordwerkzeug) und dann (mit Knebel) 90° anziehen.

Mit "Antisize" auf dem Kerzengewinde macht man da aber sicher auch nichts falsch, mit Kupferpaste würde ich mich das nicht trauen (s.o.), auch wenn der Hersteller dafür eine Betriebstemp. bis 1100 °C angibt (da brennen vorher die Ventilteller weg, bevor den Zündkerzen was passiert).

Kupferpaste ist halt, gegenüber Antisize für Schraubverbindungen in Leichtmetalle, oder besser gesagt, Leichtmetalllegierungen, nur "zweite Wahl". Das macht meist aber nicht wirklich was aus, solange die Kupferpaste als solche nicht, durch die Betriebszustände, zu Kupferstaub degeneriert, also die "isolierenden" Fettbestandteile sich nicht verflüchtigen, ausgewaschen oder zerstört werden.

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am 3. Mai 2008 um 13:56

Kenn ich das Problem!Vorallem kommt man an die letzte so gut dran!:rolleyes: Am besten kannst du für sowas eine 16ner Langnuss,eine Verlängerung und eine Knarre nehmen!So mache ich es immer!

MFG Christian

Nimmst du nur das Ding oder nimmste auch was als Hebel?

Gibt ja im Bordwerkzeug noch die Radaufsteckhilfe (Nr.11 in diesem Bild ),die wird hier als Hebel eingesteckt und verwendet.Motor warm oder kalt?Kerzen wechselt man bei kaltem Motor.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 3. Mai 2008 um 17:06

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Nimmst du nur das Ding oder nimmste auch was als Hebel?

Gibt ja im Bordwerkzeug noch die Radaufsteckhilfe (Nr.11 in diesem Bild ),die wird hier als Hebel eingesteckt und verwendet.Motor warm oder kalt?Kerzen wechselt man bei kaltem Motor.

 

Greetz

Cap

motor war kalt. Hab jetzt zwei gewechselt und zwei sind noch alt. Muss noch entsprechendes werkzeug kaufen. kann man mit zwei neuen und zwei alten fahren oder macht des was?

habs mit dem teil aus dem bild versucht, aber bei den hinteren hats ums verrecken net geklappt.

Ne,macht nix aus.

Paß aber auf,das du die Kerzen mit dem Werkzeug ned abreißt......

 

Greetz

Cap

@ hoinz:

Wie willst Du mit dem billig-Bordwerkzeug nur annähernd die 30Nm sicherstellen?

Themenstarteram 3. Mai 2008 um 19:14

Zitat:

Original geschrieben von Gerry08

@ hoinz:

Wie willst Du mit dem billig-Bordwerkzeug nur annähernd die 30Nm sicherstellen?

das ist grundsätzlich schon möglich. aber hab mittlerweile richtiges werkzeug besorgt.jetzt gehts. aber die kerzen sitzen verdammt fest. Wahrscheinlich hab ich das letzte mal den Motor nicht kaltwerden lassen wo ich sie gewechselt hab.

Bei so einem Problem! Motor Heißfahren dann sollten die Kerzen gut Rausgehen (Begründung verschieden Ausdehnung von Alu Kopf und Stahlzündkerzen)

Danach aber erst wieder den Motor ganz abkühlen lassen, sonnst sitzen die neuen Kerzen wie einzementiert

 

Leukona,ganz schlechte Idee......

Denk mal ganz scharf nach,was beim AUSDEHNEN passiert!Besonders wenn man den Motor HEIßFAHREN soll.....

Das Gewinde,in dem die Kerze sitzt,wird kleiner,weil sich das Alu ausdehnt.

Das Gewinde an der Kerze wird größer,da es sich auch ausdehnt.Somit hast du im heißen Zustand NOCH WENIGER Toleranzen zwischen beiden Gewinden!

Wenn du die Kerze dann in einem Stück rausbringst,haste einfach nur Glück gehabt.Üblicherweise ist die Scherfestigkeit bei heißem Metall zusätzlich geringer,wie im kalten Zustand und dann haste vollkommen verloren.Da drehst die Kerze überm Gewinde ab und kannst sehen,wie du den Rest ausm Kopf bekommst.....

 

Greetz

Cap

am 3. Mai 2008 um 20:15

Aber warum geht die Lambdasonde wesentlich leichter raus, wenn der Auspuff warm bzw. heiß ist?

Kommst du eigentlich aus Stuttgart? Falls ja, schreib mal ne pn.

am 3. Mai 2008 um 20:16

Ahhh, der Profi! :D:D

 

@Hoinz 

 

Wenn die Kerze nicht raus geht, fahr den Motor warm und probiere es nochmal, kann unter Umständen passieren dass sie nach ein zwei Umdrehungen wieder fest wird, dann nochmals reindrehen und wieder zurück, bis sie frei wird. Und keine Sorge, das Kerzengewinde bleibt auch bei warmen Motor da wo es hingehört.

Bei meinem 4Zyl. hatte ich auch übelste Probleme die Dinger raus zu bekommen...

Habe dem Motor dann mal 5-10min. im stand laufen lassen ... danach habe ich sie auch raus bekommen.

Habe die neuen allerdings nur "Handfest" angezogen. Ist das nun verkehrt?

Habe hiermit gearbeitet und mir fast die Hand gebrochen! http://www.eufab.com/common/daten/thumb/21062.jpg

Themenstarteram 3. Mai 2008 um 20:25

Zitat:

Original geschrieben von Sai23

Bei meinem 4Zyl. hatte ich auch übelste Probleme die Dinger raus zu bekommen...

Habe dem Motor dann mal 5-10min. im stand laufen lassen ... danach habe ich sie auch raus bekommen.

Habe die neuen allerdings nur "Handfest" angezogen. Ist das nun verkehrt?

Habe hiermit gearbeitet und mir fast die Hand gebrochen! http://www.eufab.com/common/daten/thumb/21062.jpg

also genau das teil hatte ich auch. mit dem hab ich die kerzen net rausbekommen. Und richtig fest konnt ich se damit au net ziehen. 16er nuss und rätsche mit verlängerung war das einzige was bei mir geholfen hat.

am 3. Mai 2008 um 20:34

Warum benutzt ihr nicht das Bordwerkzeug? Bei deinem Gepflegten Exemplar, sollte das Bordwerkzeug doch wohl noch da sein. :)

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Das Gewinde,in dem die Kerze sitzt,wird kleiner,weil sich das Alu ausdehnt.

Nö, ist doch grad andersrum - die Bohrung wird beim Erwärmen größer!

Sonst würde ja das Aufschrumpf-Prinzip nicht funktionieren... oder steh ICH jetzt völlig auf'm Schlauch!? :confused::D

 

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