1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Hilfe bemi EU Autokauf mit Zulassung in Dänemark ohne KM

Hilfe bemi EU Autokauf mit Zulassung in Dänemark ohne KM

VW Passat
Themenstarteram 15. Februar 2020 um 16:06

Hallo,

ich beabsichtige den Kauf eines VW Arteon. Dieser ist ein Dänisches FZG, dieser wurde 12/2019 in Dänemark zugelassen und wurde im Feb 2020 nach Deutschland zu einem größerem Händler (Autohaus Neuwied GmbH) zum Verkauf transportiert. Das FZG ist praktisch ungefahren10 KM Laufleistung.

Das Regisreringsattest sowie EG-Übereinstimmungsbescheinigung liegen vor.

Benötige ich noch etwas um das FZG erstmals in D zuzulassen ?

Welche Nachteile habe bei so einem Kauf?

Wäre Danbar über Feedback, die damit schon Erfahrung gemacht haben.

Vielen Dank

Ähnliche Themen
27 Antworten

Dänischer Fahrzeugschein/-Brief (Zulassungsbescheinigung Teil I+II), COC-Papiere und was sonst noch in DE für die Zulassung notwendig ist (Ausweis...). Die dänischen Papiere werden eingezogen und dafür deutsche erstellt.

Kannst du as Fahrzeug nicht vom Autohaus zulassen, um dir die Rennereien zu ersparen?

Themenstarteram 15. Februar 2020 um 17:53

Das Autohaus ist 200 km von mir entfernt.

Ist doch doch der gleiche Ablauf wie bei einem Auto aus DE. Warum sollte man hier zusätzliche Rennerei haben?

Rechnung vom Autohaus ist von Vorteil - bzgl. MwSt. - Abfuhr.

Hallo habe auch ein dänischen Golf in Deutschland gekauft der Händler hat alles gemacht du brauchst definitiv einen deutschen TÜV bzw Abnahme mein Auto war auch 8 Monate alt aber das sollte für den Händler kein Problem sein

Fahrzeuge KÖNNEN von der Zulassungsbehörde bis zu einem Alter von 6 Monaten (nach EZ) UND bei einer Laufleistung von weniger als 6000km als Neufahrzeuge angesehen werden (d.h. kein TÜV, keine AU). Am Besten Du frägst vorher mal bei deiner Zulassungsstelle nach, was die brauchen, da kocht (leider) jede Behörde Ihr eigenens Süppchen....

Den Rest, den du sicher brauchst (COC,Rechnung als Eigentumsnachweis, EVBN-Nummer, Ausweis und evt. Vollmacht, falls nicht der zur Zulassungsstelle geht, auf den das Fahrzeug zugelassen werden soll) hast Du ja eh.

und Frage nach ob der Pkw noch nie, auch nicht in Dänemark (evtl. Tageszulassung) zugelassen war, denn ab diesen Tag läuft die Garantie.

Ansonsten gibt es keine Nachteile.

Musst halt sehen ob eine deutsche Bedienungsanleitung beiliegt oder nur die dänische

Themenstarteram 16. Februar 2020 um 8:33

Wie ich oben schon geschrieben hatte, wurde er 12/2019 in Dänemark zugelassen aber nicht gefahren. Tachostand 10km. Hat noch einer Erfahrung bezüglich Garantieverlängerung? Da er "nur" die gesetzlichen 2 Jahre hat.

Kannst du jeder Zeit bis kurz vor Ablauf der 2 jährigen Garantie z.B. bei einem VW Händler abschlueßen. Habe auch nach Kauf noch drei Jahre bis 100.000 km abgeschlißen

Themenstarteram 16. Februar 2020 um 11:47

Wie ist den Eure Einschätzung zu diesem Arteon ?

https://autohaus-neuwied.de/index.php?...

Gut, aber ich würde vertraglich vereinbaren, dass das autohaus das Fahrzeug zulässt und der Vertrag auch nur Gültigkeit hat, wenn die Zulassung klappt.

Die Zulassung ist kein Problem - habe im Oktober ein Fahrzeug aus Holland zugelassen.(EZ07/19 in Holland)

Mit den holländischen Papieren und CoC, sowie die Rechnung des des deutschen Händlers (als Nachweis der abgeführten MwSt. - bei Fahrzeugen unter 6Monaten und unter 6tkm) zum Straßenverkehrsamt und ganz normal zugelassen.

Holländische Papiere werden eingezogen, Rechnungskopie geht zum Zollamt und fertig - TÜV 3 Jahre ab EZ....

Schlag zu ich glaub da machst du nichts falsch der Preis passt auch, ich fahre auch einen und bin sehr zufrieden

Deine Antwort