ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Hilfe benötigt bei Kauf Smart Roadster

Hilfe benötigt bei Kauf Smart Roadster

Smart
Themenstarteram 18. Februar 2011 um 17:45

Hallo,

ich möchste mir gerne einen Smart Roadster Coupe zulegen und leider sind alle verfügbaren Angebote sehr weit entfernt.

Nun hätte ich zwei zur Auswahl, die ich mir am Wochenende ansehen könnte:

1 x EZ Frühjahr 2004, 83.000 km

mit Servo, Schaltwippe am Lenker, Sommer- und Winterreifen, Leder, Tempomat

Dann einer Feb 2006, auch ca 80.000 km mit Brabus Chiptuning auf 92 PS, ohne Servo und Leder, aber auch mit Schaltwippe, Navi, Front-, Seitenairbags. wurde bis auf die letzten 25.000 km scheckheft gepflegt

Preis ist ziemlich gleich bei beiden, der getunte soll 200 EUR mehr kosten.

Nun meine Frage:

welchen würdet ihr ungesehen eher empfehlen?

Dummerweise muss ich ja eine Vorauswahl treffen, da ich nur einen anschaun kann.

 

Ähnliche Themen
17 Antworten

Moin,

wenn Du Links zu den Angeboten hättest (gerne auch per PN) ließe sich vielleicht noch eine bessere Aussage treffen... ;)

Auf Servolenkung und Leder könnte ich persönlich noch am ehesten verzichten - Servo habe ich nicht drin und vermisse sie auch nicht, die Lederausstattung würde ich nur in Verbindung mit Sitzheizung nehmen, an kalten Tagen ist die Heizung alleine ansonsten nicht so erfolgreich.

Je jünger das Baujahr, desto besser stehen die Chancen dass schon die Abdichtungsverbesserungen durchgeführt oder gleich enthalten waren, so gesehen würde ich vielleicht eher nach dem 2006er schauen. Was ist sonst noch an Ausstattung dabei? Welche Bereifungen, hat einer evtl. noch das Hardtop, ist der Brabus die SB2-Version, oder wurde nur die Software nachgerüstet, ...?

Seitenairbags könnte der 2004er auch haben, vielleicht hat der Verkäufer sie nur nicht aufgeführt. Tempomat wäre natürlich noch ganz nett, aber eine Nachrüstung wäre nicht so schrecklich teuer. Hat einer von beiden vielleicht schon den Bordrechner drin - so als Entscheidungshilfe, oder die bessere Farbe? ;)

Gruß,

Derk

Themenstarteram 18. Februar 2011 um 18:36

Hallo,

erstmal DANKE für die Antwort!

anbei die Links zu beiden Fahrzeugen.

Was sind eigentlich die Vor-und Nachteile vom Chiptuning?

Vorteil klar - geht besser ab :-)

Verbrauch? Haltbarkeit des Motors? Versicherung? Steuer?

Ich muss noch hinzufügen, dass ich entweder Stadtverkehr oder Autobahn fahre und weniger Landstraßen und eher Wert auf Stabilität lege. Aber wenn das Auto gut zieht, habe ich natürlich nix dagegen ;-)

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=136024152

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=141940346

Preislich kenne ich mich leider auch nicht so gut aus.

Ein wenig geht ja bekanntlich immer nach unten zu verhandeln.

Was wären da akzeptable Preise?

Keine Ursache - hab' die Links gerade noch etwas geändert, damit sie passen... ;)

Die Preise sind zumindest für das 2006er Baujahr sicherlich in Ordnung, wobei die Laufleistung schon recht ordentlich ist. Schnäppchen würde ich jetzt an keinen der beiden dranschreiben, aber - die Coupés sind halt schwer zu finden, insofern ist wohl auch keiner zu teuer.

Kandidat Nummer 1 hat die 17-Zoll-Brabus Monoblock Felgen immerhin nur auf dem Bild - die genannten Tracklines werden sich aber eh komfortabler fahren, und da ist Reifenersatz auch nicht so teuer. Der Satz Winterreifen käme natürlich noch extra, wenn Du vor hast ganzjährig zu fahren - und darauf würde ich auch nicht verzichten. Der Auspuff dürfte die Lorinser-Variante sein, original Brabus wäre in die Heckblende integriert. Bei längeren Autobahnfahrten könnte der Geräuschpegel etwas nervig werden, aber man kann ihn ja wieder abschrauben. Sitzheizung ist drin, sieht jetzt insgesamt gar nicht mal schlecht aus. Ob Henry Maske der Erstbesitzer war, dafür kann man sich an sich nichts kaufen...

Kandidat Nummer 2 sieht nach einem originalen SB2 aus, wird also schon ab Werk so gefahren sein. Die Versicherung kennt den Unterschied aber m.W. nicht, bzw. unterscheidet nur nach "echtem" Brabus mit 101 PS und den Anderen. Steuer ist identisch, da sich der Hubraum nicht geändert hat. Der Verbrauch ist solange identisch, wie die Ladedruckanzeige nicht höher schnellt als beim Normalen ;).

Das Becker-Navi passt leider nicht so schön zum Rest des Innenraums und die Hochtöner sehen etwas merkwürdig aus, aber davon würde ich jetzt keine Kaufentscheidung abhängig machen. Die Spikelines für den Sommer sind nicht schlecht.

Mein persönliches Problem bei der Entscheidung wäre: Ab 8000 Euro würde ich eher einen mit geringerer Laufleistung suchen. Trotz der wenig überzeugenden Rechtschreibung im Inserat fiele meine Wahl aber wahrscheinlich auf den 2006er, wenn die Zeit nur zu einer Besichtigung reicht. Ob der gechippte oder ungechippte Motor nach der Laufleistung besser hält, kann eh niemand sagen - und 10 PS mehr ist immerhin noch nicht ganz das Kaliber des normalen Brabus.

Gruß,

Derk

Themenstarteram 18. Februar 2011 um 19:13

Herzlichen Dank für den Tip!

Ich schau mir das Teil mal an und erstatte Bericht. Zu blöde, dass die Coupes so selten sind, gerade in schwarz.

Mir wurden schon vier vor der Nase weggeschnappt.

Wenn es beruhigt: Graue sind auch nicht leichter aufzutreiben... ;)

Viel Erfolg!

Hallo,

meine Frau hat einen Coupe,

damit kann man sogar Urlaubsgepäck mitnehmen :)

Also der kleine Wagen ist spitze.

Kein getunter, also 82 PS reicht völlig aus.

Grüße

Mantavectraastra

Themenstarteram 8. März 2011 um 21:24

schon mal lieben Dank für die Antworten.

Ich bin nun etwas schlauer, da ich 2 Autos mal angesehen und Probe gefahren habe.

D.h. ja, so einer soll es sein! Und möglichst mit Servo. Da scheidet der 2006-er leider aus, der ist ohne :-(

Alternativen, die noch verfügbar sind, habe ich leider keine im Netz gefunden. Entweder ohne Servo oder schon weg bzw nicht die Ausstattung, die mir vorschwebt.

Allerdings konnte ich den ohne Servo nicht auf Landstraße, sondern nur auf einem etwas größeren Privatgrundstück testen.

Puh, schwierig.Die Auswahl ist momentan bescheiden.

Also ich fahr n Crossblade, vorne mit 195er und hinten 215er. Meines Wissens hat der keine Servo. Und fährt einwandfrei.

Ich hab' auch keine Servolenkung, mir fehlt allerdings auch der Vergleich zur Servo-bestückten Variante. Vermissen tue ich sie bisher nicht - geht zwar nicht so spielerisch leicht wie beim Jimny vorher, bei dem man im Stand die 235er mit dem kleinen Finger herumdrehen konnte, aber - gibt halt eine gute Rückmeldung, und zum Rangieren ist sie noch leicht genug, auch wenn die 205er drauf sind. Erstmal in Bewegung geht die Lenkung wirklich nicht schwer.

Dann bleiben im Moment aber nur zwei Varianten: Warten, bis der Richtige kommt, oder bei den "Falschen" gegenrechnen, was das Nachrüsten der fehlenden Teile kostet ;).

Meinem fehlt auch noch der Bordrechner, aber deswegen hätte ich ihn nicht sausen lassen.

Gruß

Derk

am 10. Mai 2011 um 11:25

hallo,

verkaufe smart roadster 45 kw...10/2005... sehr...sehr gepflegt...alles schwarz...sieht wie neu aus...wartung/inspektion immer durchgeführt...

sommer + winter alu... tüv okt.2012...tieferlegung um 25mm mit federsatz der fa. formel k und distanzscheiben...alles eingetragen!!!! ...radio alpine/ usb und ipod anschließbar + aktivsubwoofer im fußraum...85w sinus endstufe und vieles mehr...

ein wirklich super sportflitzer....unbedingt ansehen....raum braunschweig

sie werden nicht enttäuscht sein.....der weg lohnt sich für eine besichtigung.

unbedingt anrufen+ termin vereinbaren...tel. 0151 55 666 911

viele grüße

r.s.

Das wäre jetzt eher ein Fall für den Marktplatz - abgesehen davon ging es hier doch um das Coupé? ;)

Gruß

Derk

am 10. Mai 2011 um 21:04

War ja bestimmt nicht böse gemeint :p

Falls ninamyers noch suchen sollte, braucht sie sich zumindest keine Gedanken wegen der Servolenkung zu machen.

Ohne fährt es sich meines Erachtens besser - viel direkter (fast schon mit Rückmeldung von der Strasse). Das Fliegengewicht kann man sogar locker einparken. Einzige Abstriche sind Lenkmanöver mit kleinem Lenkrad und breiten Reifen im Stand (was man eh nicht macht :eek:)

Ansonsten hat Derk ja schon einiges geschrieben.

Übrigens...60 Kw reichen dicke aus. Chiptuning kann man machen, muss man aber nicht. Ist ja nur ein kleines (aber feines) Motörchen.

Viel Erfolg beim Suchen

Themenstarteram 25. Mai 2011 um 11:09

Hallo zusammen und nochmals danke für Eure Hilfe.

Bin mittlerweile fündig geworden und habe seit ca 3 Wochen ein schwarz/silbernes Coupé mit Servo.

Bin super zufrieden bis jetzt und dank Tempomat auch sicher, dass die Variante mit Servo für mich die richtige Wahl war.

VLG

Nina

Glückwunsch zum Neuzugang... Dann brauchtest Du ja doch keine Abstriche machen.

Hachja, Tempomat wäre auch noch was. Kommt auf die Liste, gleich nach dem Bordrechner ;).

Hättest Du für das neugierige Forum noch ein paar Bilder?

Gruß & gute Fahrt

Derk

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Hilfe benötigt bei Kauf Smart Roadster