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Hilfe benötigt beim Kauf von einer neuen Batterie für meine M695!!

Ducati Monster 695
Themenstarteram 29. März 2016 um 15:32

Hallo an alle!

ich bin neu hier und habe mich eingeschrieben nachdem ich beim verzweifelten Suchen im Netz mehrmals auf diese Seite gestoßen bin.

Ich benötige eure Hilfe beim Kauf einer neuen Batterie für meine M695. Ich bin seit Tage am suchen und lesen aber werde einfach nicht schlauer! :/

Zunächst zum Fahrzeug: ich fahre eine Ducati Monster 695 M4 Baujahr 2006. Das ist mein erstes Motorrad und ich habe noch nicht viel Erfahrung in Sachen Reparatur, Ersatzteile, ecc.

Jedenfalls hat meine Batterie nach über 6 Jahre den Geist aufgegeben und hat den Winter nicht überstanden. Nun bin ich auf der Suche nach einer neuen und bin komplett überfordert, bzw. ich traue mich nicht eine Batterie zu Kaufen ohne vorher die Meinung anderer gehört zu haben :)

Ich habe mich beim Thema: "Säure oder Gel?" intensiv reingelesen und bin letztendlich auf zwei Ersatzbatterien gestoßen, hier die Links dazu:

1. http://www.amazon.de/.../B002EHI946?...

2.http://www.polo-motorrad.de/de/...e-gel-12b-4-10-0-ah-gelbatterie.html

3. http://batterie24.de/...thium-Ionen-Motorrad-Batterie-HJT9B-FP-12V?...

Ich wollte mir eigentlich eine Gel Batterie holen (hier: Link 3), da, wenn ich es richtig verstanden habe, das Gewicht erheblich geringer ist und sie auch mehrere Ladezyklen "lebt". Der preisliche Unterschied ist hier auch echt nicht erheblich. Jedoch ist oft die rede von wartungsfreie Gel Batterie, bei dem dann letztendlich doch eine Säure eingefüllt werden muss.

Ich bin unglaublich Planlos und in den Fragen der anderen User konnte ich auch nicht wirklich die Antwort finden nach der ich suche :/

Könntet ihr mir sagen was ihr von den beiden Links haltet, insbesondere vom zweiten? kann ich getröstet die Batterie kaufen oder gibt es noch was zu bedenken bzw hab ich was falsch verstanden? wisst ihr sonst eine bessere Batterie?

ich lade zur Sicherheit ein Foto meiner alten Batterie hoch.

Vielen lieben Dank an alle schonmal!!!

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23 Antworten

Nimm die Gel-Batterie. Die Gewichtsersparnis ist bei der 695 nicht so wichtig als dass man das Risiko der Li-I.Batterie in Kauf nehmen sollte. Wichtig ist vor allem der Kaltstartstrom, der liegt bei der Gel-Batterie bei 210 A, bei Gel 145 A. Wie ist die Einbaulage der Batterie? Liegend? Dann sowieso nur Gel oder Vlies.

am 29. März 2016 um 16:19

Hallo,

die von YUASA ist wartungsfrei, das heißt, du musst kein destilliertes Wasser auffüllen.

Der Hersteller der Gelbatterie sagt mir nix, und bei der dritten wäre ich mir nicht sicher, ob die passt.

Die Maße sollten schon die gleichen wie bei der alten Batterie sein.

Meine Batterie kaufe ich bei meinem Mechaniker, preislich kaum ein Unterschied und die alte Batterie wird gleich entsorgt. Ansonsten zahlst du Pfand für die neue und behältst die alte ?

Gruß und viel Erfolg

Bei senkrechter (stehend) Einbaulage würde ich den normalen Blei/Säure-Akku (wartungsfrei) nehmen, wenn liegend dann eh nur Gel oder Vlies. Wer absolut das letzte Gramm noch sparen möchte und vor jeder Fahrt immer noch seinen Stuhlgang erledigt, der kann auch LiFePo4 Akkus kaufen. Aber bei letzterem ist die Qualitätsstreuung sehr groß. Teuer ist nicht immer gleich gut, aber billig ist meistens schlecht.

Mit der Frage hast Du aber ein Thema angeschitten wo es viele Meinungen und Glaubensrichtungen dazu gibt.

1. Link = Säure Akku - Flüssigkeit drin, Wartung (= verdampfte Flüssigkeit, destilliertes Wasser, nachfüllen) oder Wartungsfrei (immer schwer)

2. Link = Gel Akku - wie der Name schon verrät, nix flüssig sondern Gel, immer wartungsfrei (auch schwer)

3. Link = Lithium Eisenphosphat Akku (sehr leicht) - benötigt aber für externe Ladung (z.B. Erhaltungsladung im Winter) ein spezielles Ladegerät. Die Ladeendspannung ist hier anders und "normale" Ladergeräte gehen dann in eine Puls-Ladung über welche den Lithium Akku zerstört.

Themenstarteram 29. März 2016 um 21:28

Erstmal vielen vielen Dank an alle! Ich hätte echt nicht gedacht, dass ich so flott so viele Antworten bekommen! wow!:D

Also wenn ich dass nun richtig verstanden habe ist die Batterie im Link Nr. 3 die "Zicke" unter den Batterien, oder? extra Ladegerät, extra Gerät für den Winter, und Kaltstartstrom...

und ihr alle tendiert eher zu der Yuasa Gel, oder hab ich es falsch verstanden?

Ich hatte mal gelesen, dass man bei Säure Akkus aufpassen muss weil da Säure auslaufen kann, welche wiederum ätzend wirkt, wenn sie in Kontakt mit anderen Teile kommt (Gummi, Plastik, Metall(?),...). Dies ist aber bei den Wartungsfreien Gel (trotz der Tatsache, dass man Säure einmalig einführen muss) nicht der Fall, da sie ja eh komplett versiegelt werden... ist das richtig?

@Ducyam : Die Maße dürften kein Problem sein, da die Monster 695 zwischen den passenden Modellen erwähnt wird. Zwar nicht Baujahr 2006, dennoch Modell M4 :)

@Gockel B12 : ist die Gel von Link 1 oder Link 2 gemeint? ;)

@Ducyam @Gockel B12 @quattro_28 : die Batterie wird bei mir gerade Senkrecht eingefügt, also ohne kippen, liegen, drehen, etc ;) alle eher tendierend zu YUASA Gel? Ist dann bei dem Einbau was besonderes zu beachten? --> besonders lange laden vor dem ersten gebrauch, nach dem einfüllen der Säure nicht gleich laden damit die Flüssigkeit sich erstmal anpasst oder sowas? (Kann echt lächerlich klingeln, aber wie gesagt: das ist mein erster Batteriewechsel und ich würde ungern eine neue Batterie beschädigen ;D ) ist es egal ob man zuerst den positiven oder den negativen Pol anschließt oder sollte man bei Ein- und Ausbau eine bestimmte Reihenfolge beachten?

Sorry, dass ich euch so mit Fragen überflute :/ :D und echt nochmal vielen lieben dank für die Hilfe bisher!!!

Hallo,

die Lithium (Link 3) ist keine Zicke, aber eben ein ganz anderer Akku-Typ wo man so manches beachten muss.#

Und ja, Säure-Akkus können auslaufen, weil die Säure flüssig ist. Und Säure ist eben ätzend und greift einige Materialien an. So etwas kommt aber im Alltag eigentlich nicht vor. Und bei Wartungsfreien Akkus (gibt es als Säure und Gel Akku) ist ein Auslaufen quasi nicht möglich.

Säure-Akkus (Link 1) werden oftmals trocken verkauft und die beiliegende Säure muss dann erstmalig eingefüllt werden. Dann ist er sofort betriebsbereit. Man sollte dann einfach nur eine weile mit dem Mopped fahren damit der Akku geladen wird. Aber eine Gundladung hat er schon von Anfang an.

Beim Gel-Akku (Link 2) muss man keine Säure einfüllen. Da ist "nur" Gel drinnen was nicht flüssig ist. Darum läuft auch nix aus.

Viele schwören auf Gel-Akkus (link 2), und wenn der Preis OK ist, dann macht man da kleinen Fehler damit. Ein herkömmlicher Säure-Akku (Link 1) reicht aber genauso aus, ist in der Regel auch die Erstausrüstung. Und meistens auch die günstigste Lösung.

Ein Lithium-Akku ist die modernste Lösung, soll sehr langlebis sein, hat einen sehr hohen Startstrom (daher auch die geringe Ah Angabe) und ist super leicht. Dafür eben die anderen Punkte, wie z.B. nachlassende Leistung bei Kälte, extra Ladegerät für externe Ladung, sehr teuer, usw.

Du hast Due wahl, Tor 1, Tor 2 oder Tor 3. Und nirgendwo lauert der Zonk ;-)

Gruß Mike

Servus,

nimm die Yuasa Gel!

Wie quattro_28 schon schrieb ist die fertig befüllt und versiegelt.

Laden ist normalerweise auch nicht nötig, also einbauen und starten ;)

Soweit ich weiß wurden seit 2000 nur noch Gelbatterien verbaut,

außer es wurde zwischenzeitlich mal was geändert...

Themenstarteram 31. März 2016 um 16:07

@quattro_28 Danke dir nochmal!! ich denke ich werde dann zu der gel (link 2) tendieren. ist eh grade runtergesetzt und kostet daher gleich viel wie die im link nr. 1 :D Wenn ich es richtig verstanden habe ist gel eh ein ticken besser und wenn die eh gleich viel kosten... wie du schon sagst: man wird da schon nichts falsch machen ^^ habe ich dein Segen? ;)

@Desmo 748 die im ersten link ist zu befüllen und weil ich irgendwie n bissle schiss hab, dass die Flüssigkeit auslaufen könnte (obwohl es eh wahrscheinlich nicht passieren würde), will ich auf Nummer sicher gehen und einfach die gel nehmen ;) danke dir aber trotzdem für die Antwort! :)

ich muss jetzt zum Schluss auch echt nochmal diese Community und ihre User loben! ihr habt mir mega geholfen! Danke!!!

Hi skojna,

Gel = gut. Und bei dem Preis.... Da machst du alles richtig. Segen erteilt ;-)

Gruß Mike

Themenstarteram 1. April 2016 um 10:49

@quattro_28 grade bestellt! vielen dank nochmal für die Hilfe!!!

Liebe Grüße,

Michele

Themenstarteram 5. April 2016 um 21:49

@quattro_28 Hi sorry ich hab nochmal ne kurze Frage :) Batterie ist jetzt angekommen, ich kann aber wetterbedingt jetzt nicht länger fahren so wie du mir es empfohlen hast... kann ich die batterie vor dem ersten gebrauch auch einfach mit einem Ladegerät komplett aufladen anstatt sie einzubauen und sie durch fahren aufzuladen? (selbstverständlich laden mit Ladegerät für Motorradbatterien :D ) Und: es ist egal welcher Pol zuerst angeschlossen wird, oder?

Danke schon mal im voraus! ;)

Hallo Michele,

klar, kannst du auch machen. Ladegerät für Motorradbatterie ist ein Marketing Gag. Bleiakku ist Bleiakku, egal ob Säure, Gel oder Fließ. Die große (Ah) ist auch egal. Alles natürlich aus Sicht des Ladegerätes.

Im ausgebauten Zustand ist es egal welchen Pol zuerst. Du sollst ja eh zuerst die Pole anklemmen und erst dann das Ladegerät an der Steckdose einstecken.

Nur im eingebauten Zustand soll der Pluspol (rot) zuerst abgeklemmt werden. Wäre die Masse (Minus, schwarz) nämlich schon dran, und du würdest mit dem Gabelschlüssel beim Anziehen des Pluspol an den Rahmen kommen, dann gäbe es einen Kurzschluß mit ordentlichem Lichtbogen !

Daher im Fahrzeug immer plus zuerst (Fahrzeuge mit positiver Masse (Exoten) ausgenommen).

Gruß Mike

In eingebautem Zustand zuerst den Minuspol (schwarz) abklemmen!

Beim Einbau der Batterie zuerst den Pluspol (rot) anklemmen!

@quattro

Ich glaube zwar du meinst das auch so, aber dein Post kommt da doch etwas verwirrend rüber.

Gruß

Themenstarteram 6. April 2016 um 20:53

@quattro_28 vielen Dank nochmal! ;) hab mir mal so ein Ladegerät letztes Jahr bei Louis runtergesetzt für knapp 20€ gekauft, daher hab ich sowas schon ^^ und nochmal vielen Dank immer für die schnellen Antworten!!

@PuntoFlame danke auch nochmal für die Info mit ein- und ausbauen! Ist bestimmt gut zu wissen!

@quattro_28 @PuntoFlame was mach ich denn wenn mal so ein Kurzschluss eintreten sollte? Gibt es da nur ein Schreck Moment (Geräusch, Lichtbogen, etc.) oder fällt dann was aus bzw geht eine Sicherung kaputt oder ähnliches? Ich befürchte ich habe das mit der reinflöge mit positiv und negativ nicht immer befolgt, bzw da ich es garnicht wusste hab ich es immer gemacht ohne drauf zu achten :/ nicht dass ich da noch Schäden angerichtet habe! -.-' :)

Vielen Dank nochmal!!!

Liebe Grüße

Du solltest in erster Linie drauf achten das dieser Kurzschluss nicht passiert.

Durch das einhalten der Reihenfolge beugst du dem schon effektiv vor.

Wenn das doch mal passiert, dass du mit dem Werkzeug die Batterie kurzschließt, wird keine Sicherung trennen.

Wenn du das direkt merkst und den Kurzschluss unterbrichst funkt es nur kurz.

Wenn der Kurzschluss aber bestehen bleibt wird es gefährlich. Der mit Säure gefüllte Akku kann platzen und ein Brand kann entstehen.

Dazu solltest bei YouTube sicherlich genügend Beispiele finden.

Gruß

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