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Hilfe, Benzin im Diesel getankt

Themenstarteram 30. Oktober 2006 um 19:38

Hallo

Leider konnte ich in der Suche nicht fündig werden.

Ein guter Freund von mir hat aus alter Gewohnheit dummerweise seinen X3 Diesel mit Benzin vollgemacht und ist dann losgefahren.

tja, klar, kurz drauf blieb er stehen, Motor ging aus.

Kann mir jemand klar sagen, was da jetzt alles hinüber ist?

Man hört ja immer, das im Common-Rail-Diesel Benzin tödlich ist, und alles raus muß, aber stimmt das?

bitte keine Antworten ala "habe mal gehört", sondern ich bitte hier um eine fachlich fundierte Antwort.

Danke

Leichti

Beste Antwort im Thema
am 30. Oktober 2006 um 20:14

Benzin im Diesel

 

Hi, da der Wagen schon lief ist es natürlich sau blöde.

Also vorgehensweise:

Spritt absaugen, so gut es geht.

am besten Tankpumpe rechts mit Füllstandsgeber ausbauen um alles raus zu bekommen.

Linke Seite kann auch geöffnet werden, dort auch restlos leersaugen.

15 Liter Diesel im Tank rein, Tank vorher wieder schliesen.

Diesel Filter erneuern, und Zündung an machen.

Nach ca 90sec geht Vorförderpumpe aus, also wieder zündung aus und an.

Das ganze mindestens 5-8 mal.

Nun wieder von vorn, tank öffnen und alles raus holen.

Tank schließen, 15 Liter Diesel rein und 5-8 mal wieder zündung 90sec anmachen.

Das sollte reichen um zu starten.

Achtung Motor kannn noch unruhig laufen, da der Commonrailspeicher noch mit Benzin voll ist.

Das kann etwas dauern bis er wieder richtig rund läuft.

Sollte er aber wieder laufen, dann hast glück gehabt, ist also nix weiteres passiert.

Ab nach BMW und Fehlerspeicher löschen.

Sollte sich nix ergeben mit dem Starten, dann kann es sein das die Hochdruckpumpe einen mitbekommen hat, denn diese wird mit dem Diesel geschmiert.

Alles in allem, lass es lieber von einer BMW Werkstatt machen.

Diese haben auch die möglichkeit den Tank zu öffnen und auszusaugen.

ist ca. 1-1,5 h arbeit, plus Entsorgung der verunreinigten Krafftstoffe.

Bye

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38 Antworten
am 30. Oktober 2006 um 20:14

Benzin im Diesel

 

Hi, da der Wagen schon lief ist es natürlich sau blöde.

Also vorgehensweise:

Spritt absaugen, so gut es geht.

am besten Tankpumpe rechts mit Füllstandsgeber ausbauen um alles raus zu bekommen.

Linke Seite kann auch geöffnet werden, dort auch restlos leersaugen.

15 Liter Diesel im Tank rein, Tank vorher wieder schliesen.

Diesel Filter erneuern, und Zündung an machen.

Nach ca 90sec geht Vorförderpumpe aus, also wieder zündung aus und an.

Das ganze mindestens 5-8 mal.

Nun wieder von vorn, tank öffnen und alles raus holen.

Tank schließen, 15 Liter Diesel rein und 5-8 mal wieder zündung 90sec anmachen.

Das sollte reichen um zu starten.

Achtung Motor kannn noch unruhig laufen, da der Commonrailspeicher noch mit Benzin voll ist.

Das kann etwas dauern bis er wieder richtig rund läuft.

Sollte er aber wieder laufen, dann hast glück gehabt, ist also nix weiteres passiert.

Ab nach BMW und Fehlerspeicher löschen.

Sollte sich nix ergeben mit dem Starten, dann kann es sein das die Hochdruckpumpe einen mitbekommen hat, denn diese wird mit dem Diesel geschmiert.

Alles in allem, lass es lieber von einer BMW Werkstatt machen.

Diese haben auch die möglichkeit den Tank zu öffnen und auszusaugen.

ist ca. 1-1,5 h arbeit, plus Entsorgung der verunreinigten Krafftstoffe.

Bye

Themenstarteram 30. Oktober 2006 um 20:59

Besten Dank

Das ist doch mal ne Antwort.

Zu gerne würde ich noch wissen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, das die Hochdruckpumpe einen mitbekommen hat. Habe da einiges drüber gelesen, und das so ne kleine Pumpe die über 1500 Bar Druck aufbaut auch recht empfindlich ist. Wenn sie den Geist aufgegeben hat, dann sind die Injektoren doch bestimmt auch hinüber, oder?

sorry das ich so dumm frage, aber ich möchte da nicht unbedingt als Depp dastehen. Entsorgungsmöglichkeiten haben wir vor Ort, Hebebühne haben wir auch.

Danke

Leichti

Ich würde bei der Prozedur zur Dieseltankfüllung noch nen Liter 2-Taktöl dazugeben um Reste vom Benzin im Kraftstoffsystem (Rücklauf etc) zu kompensieren. Wenn's bei dem Modell geht, Dieselfilter runter, mit 2-Taktöl fluten und damit starten. Geht so einfach aber nur wenn das System selbstentlüftend ist.

Und beten !

Falls er wieder läuft nach wenigen hundert km Dieselfilter nochmal runter und auf weissem Tuch nach Metallspänen suchen.

Falls nichts da -> Schwein gehabt.

Gruss

Themenstarteram 30. Oktober 2006 um 22:16

Erstmal nen Dank von mir.

Werde berichten, wie es ausging.

Bis denne

Leichti

wenn er pech hat ,hat die hochdruckpumpe gefressen......

am 31. Oktober 2006 um 18:25

Wenn wenn wenn,

erst mal sehen, die neuen Pumpen z.B. fressen nicht mehr so schnell.

Kommt also auf dem Motor an.

M47TU oder M47TU2

M57TU oder M57TU2

Die TU2 haben jedenfalls die neue Pumpe, da dürfte nix so schnell passiren.

Da ist eine Beschichtung mit drin.

UND NIEMALS ZWEITAKTÖL MIT REINKIPPEN.

Sowas habe ich ja schon ewig nimmer gehört.

 

Bye

Zitat:

Original geschrieben von BMW-RacerMH

[...]

Die TU2 haben jedenfalls die neue Pumpe, da dürfte nix so schnell passiren.

Da ist eine Beschichtung mit drin.

Die war bei den MB CDIs auch drin und ist schon im Normalbetrieb weggebröselt, ohne Benzin.

Ich drück ihm aber die Daumen.

Zitat:

Original geschrieben von BMW-RacerMH

UND NIEMALS ZWEITAKTÖL MIT REINKIPPEN.

Du erläuterst uns sicher auch noch warum.

Zitat:

Original geschrieben von BMW-RacerMH

Sowas habe ich ja schon ewig nimmer gehört.

Dann hast du lange Zeit nicht zugehört. Allein auf diesem Board gibt es mal geschätzt mehr als tausend Beiträge die sich mit dem Thema beschäftigen.

Gruss

Themenstarteram 2. November 2006 um 21:13

So schlimm war es gar nicht.

Sitzbank raus, Deckel auf, die ganzen ca 70 Liter abgesaugt, RESTLOS. (aus beiden Kammern)

Und dann wie oben genannt, Diesel rein, zugemacht und dann gut durchgespült.

Diesel raus, nochmals rein und nochmal gespült.

Dann wieder raus, Diesel rein und dann gestartet.

Achja, der Filter wurde logo auch getauscht.

Im Filterpapier erschien es aber so, als ob da feinste Metallspäne wären, aber der Motor läuft sauber, hat Leistung und macht keine sonderlichen Geräusche, er qualmt oder stinkt auch nicht extrem.

Kurzum, dank der fixen Hilfe hier konnten wir ihn wieder Flott machen. Das die Hochdruckpupmpe nen Knacks weghaben kann, ist meinem Kumpel bewußt, mal sehen, wie lange er geht.

Bis denne

Leichti

Zitat:

Original geschrieben von Leichtmetall

[...]

Im Filterpapier erschien es aber so, als ob da feinste Metallspäne wären, aber der Motor läuft sauber, hat Leistung und macht keine sonderlichen Geräusche, er qualmt oder stinkt auch nicht extrem.

[...]

Ist leider ein schlechtes Zeichen. Das die im Filter sind ist an sich nicht das Problem. Die sind da aber von der Hochdruckseite hinter der Pumpe über den Rücklauf dahin gekommen! Sind also im ganzen System.

Die Schmirgeln mit der Zeit die Injektoren kaputt.

Gruss

jo,denke ich auch das es kein gute zeichen ist.....:(

ja ja,das haben wir es mit der beschichtung...:rolleyes:

am 4. November 2006 um 14:04

Wie sehen denn die Späne aus?

Messing oder Stahl?

Wenns nicht magnetisch ist, dann sind es Messingspäne von der Elektrode am Motor im Tank, föllig normal.

Die anderen Späne, also von der Hochdruckpumpe kommen nicht so schnell in den Filter.

1. Schwerer und bleiben unten

2. Vor dem Motor (Pumpe) sitzt noch mal ein Metallsieb

Also hallte ein Stabmagnet einmal dran und dann wirst Du sehen ob es magnetisch ist.

Bye

@BMW-RacerMH

Von was für einer Elektrode redest du?

Und im Kraftstoffsystem haben überhaupt keine metallischen Teilchen was zu suchen. "Völlig normal" ist was anderes.

Ciao

Wir hatten schon häufig Fälle (ca. 10 - 15) mit MB CDI's die falsch getankt hatten und zum Teil auch noch gefahren sind bis zum Stillstand. Mir ist jedoch keine defekte Hochdruckpumpe bekannt. Defekte Injektoren gab es schon eher. Die gehen jedoch mit der gleichen Quote auch kaputt, wenn nicht falsch getankt wurde.

Es muss nicht zwangsläufig etwas passiert sein.

Gruß

@bmw318ti

Wenn schon Metallspäne im System sind?

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