ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Hilfe bitte, beim Radio Einbau!

Hilfe bitte, beim Radio Einbau!

Themenstarteram 11. August 2008 um 19:49

Hallo liebe community,

 

habe mal eine Frage.

Ich möchte gern das alte Radio eines 3er Golf´s durch ein Alpha Radio austauschen welches vorher

in einem Polo 9n Bj 2003 war.

Ich habe es geschafft das alte Alpha im 3er auszubauen. Nun wollte ich das Polo-Alpha Radio anschließen, habe dies auch mit den 2 Steckern getan, Antennen Kabel ran fertig!...dachte ich, es geht nicht an das Display wird nur mal gaaanz kurz ein bissl dunkler bevors wieder ausgeht. Sicherungen sind alle i.O. das Radio selber ging vor Einbau noch einwandfre.

Muss man etwas bezügl. der Stromversorgung im 3er Golf beachten.

Vielen Dank für Eure Antworten,

Ähnliche Themen
35 Antworten
Themenstarteram 12. August 2008 um 7:06

Haalo Leute,

keiner eine Idee?

Suchfunktion hat nicht geholfen.

Bitte um Antwort!

Ist am Radio so ein Aufkleber welcher Kontakt was haben muss? Die mal auf beiden Radios vergleichen, aber da sollteeigehtlich nichts geändert worden sein. Hast Du die Anleitung von dem neuen Radio wie die Codezahl eingegeben werden muss?

kreysel

Themenstarteram 12. August 2008 um 8:35

Hallo kreysel,

danke für Deine Antwort, die Anleitung und Code hab ich da.Das Problem ist ich komme ja gar nicht bis dorthin es zeigt einfach nix an.

Ich hab in einem anderen Forum irgendwas mit Spannungsversorgung gelesen, kann es sein das das nicht identisch ist, bzw. braucht das Alpha IV eine zusätzliche Versorgung?

hast mal mit zündung an probiert? oder schlüssel gesteckt was ja beim golf 3 das radio schon schaltet. ich hab in der garage ein alpha vom golf 3 und ein beta vom golf 4 2003, ich schau dann mal nach ob da was anders ist. sind nicht die aufkleber mit der kontaktbelegung auf den radios? spannungsversorgung denke ich mal die speisung des antennenverstärkers. ah halt was für eine antenne hat dein auto? zieh mal den antennenstecker vom radio ab und probier dann mal.

Themenstarteram 12. August 2008 um 9:09

Mensch das geht ja flott,

bin grad auf Arbeit und das Auto hat meine Mutter bis heut abend.

Zündung an hab ich probiert geht einfach nicht an das Radio nichtmal die Diebstahlwarnanzeige blinkt..und mit der Sicherung hats nix zutun oder? Beim alten Alpha is ne 5er drinne und bei meinem IV Alpha is 7,5 drinne da sollte man nix verändern oder?

Werde mal die Aufkleber heut abend vergleichen und mich dann nochmal melden wäre schön wenn du das mal ausprobieren könntest mit deinen Radios.

Vielen Dank

Themenstarteram 12. August 2008 um 9:11

achso zur Antennfrage- da kenn ich mich net so aus- ;-)

Die Außenantenne ist neben der Windschutzscheibe- also net aufm Dach.

Was meinst du mit Antennenstecker? Meinst du den runden Stecker den ich reinstecke oder was anderes.

die sicherung is egal. die sichert ja das gerät selber ab. die sicherung des kabels ist im sicherungskasten.

vergleich die pin belegung der kabel mit dem alten radio. da stimmt was net.

Themenstarteram 12. August 2008 um 9:16

hy onkel-howdy

auch Dir danke für Deine Antwort, werde ich heute abend auf alle Fälle machen- die PIN-Belegung prüfen.

Könnte man die pins -wenn Sie falsch wären einfach so ändern?

(Ich kenn mich net wirklich mit Elektrik aus)

Danke für Eure Antworten!

Seit Ihr heut abend noch online ;-)

ja die kontakte kann man in den autoseitigen steckern tauschen wenn was nicht stimmen sollte. das neuere alpha wird ne höhere ausgangsleistung haben deshalb die größere sicherung. die normaleantenne im kotflügel vorn hat keinen verstärker eingebaut, das radio aber eine spannungsversorgung auf der antennenleitung für die dachantenne des polo wo es herstammt. da könnte es einen kurzschluß geben wenn deine antenne nicht hinhaut.. man könnte das zwar wegcodieren dazu muss das radio aber in einem auto stecken welches mit radiodiagnose ist. oder von deinem auto liegt am diagnosekontakt spannung an. ich sehe nach wie das ist und schreibe dann nochmal.

Themenstarteram 12. August 2008 um 11:35

Danke für Deine schnelle Antwort,

Ich guck dann nochmal am Radio selbst, freue mich über jede Antwort die zur Lösung führt!

viele Grüße

Hi, also die Phantomspeisung hatten auch schon ältere Radios von VW, die wird in erster linie über das Radio selbst gesteuert, also braucht hier normalerweise kein Diagnosegerät zum Einsatz kommen. Mein Gamma III z.B. liefert mir auch 12V oder mehr am Antennenausgang, und funktioniert ohne Probleme an einer Ersatzantenne im Kotflügel von ATU...

Die neueren Radios haben zusätzlich zu Dauerplus und Zündungsplus meist noch einen Pin für Stromversorgung als Diebstahlschutz. Ich meine, da gab es mal eine Diskussion zu, dass dieser Pin (Pin 5) an 12V Dauer muß.

Auf den Radios sollte aber eigentlich eine Anschlußskizze sein. Sonst schau mal hier unter Erläuterungen zu Pin 5:

http://www.tobias-albert.de/ta_autohifi/iso_connector/iso_connector.html

Grüße, Marius

Themenstarteram 12. August 2008 um 13:09

hy Marius

danke für Deinen Beitrag.

Ich hab keine Ahnung wie das gemacht werden müsste ,den PIN vertauschen- kann man die PINS aus den Steckern rausziehen? Denn es kommt ja der braune Stecker an und den mach ich ja ans Radio. Haben die neuen Radios denn eine zusätzliche SPannungsversorgung?

Grüße

ja so hast du aber jetzt 12 volt am antennenstab anliegen ;) man kann das aber bei neueren radios so codieren das keine phantomspeisung geschaltet wird. das meinte ich und wenn die antenne nen schluss zu masse hat hast nen kurzen. 

 

bei michael neuhaus steht dazu auch einiges zb. mit dem pin 5 an dauerplus könnte das problem sein. ich hatte bis jetzt bloß problem fremdradio in golf 4 u.ä. neueres vw radio in älteres auto ist etwas anders stimmt

 

edit tauschen musst du die nicht das stimmt beim golf 3 schon so nur die kammer 5 im schwarzen stecker muss dauerplus bekommen und wenn vom auto in kammer 3 desschwarzen stecker ein draht ist mach den raus und isolieren.

Themenstarteram 12. August 2008 um 13:19

Achso es darf also kein Kontakt in der 5 sein ?!

Hab ich das richtig verstanden ;-) ?

Sorry für die dummen Fragen

Grüße

edit- sorry oben dass is ganz falsch hab mir nochmal die `Seite angeschaut.

Also in der 5 muss Dauerplus sein und wenn ein Kontakt in der 3 ist dann den abisolieren.

EINE Frage: aber wo nehme ich dann das Dauerplus für die 5 her- danke für die Geduld ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Hilfe bitte, beim Radio Einbau!