HILFE BITTE - Bowdenzug Motorhaube gerissen
Hallo Gemeinde,
mir ist heute der Bowdenzug der Motorhaube gerissen! Wechseln kann ich den bestimmt, aber wie bekomme ich die Haube erstmal auf? Den Bowdenzug kann ich im Fussraum ein Stück rausziehen, ist also am Griff nicht ausgehakt.
Leider habe ich keine Garantie. Der örtliche Citroenhändler ist jetzt ein FFH mit frisch geschultem Personal, die wissen erstmal nicht wie es geht...
Danke schon mal!
Beste Antwort im Thema
Wer lesen kann ist klar im Vorteil, siehe weiter oben, letzter Beitrag des TE! Wer hat nun tatsächlich das Thema verfehlt, sollen wir mal raten?
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16 Antworten
Was heißt hier "frisch geschult"? Der Hausverstand sagt mir: Auto rauf auf die Bühne und sehen, dass man das Seil von unten irgendwie mit der Hand erwischt...
Wie soll es auch anders gehen.
Der Zug ist am linken Längsträger entlang gelegt, das frisch geschulte Personal sollte genau wissen wo.
Zitat:
Original geschrieben von Norbert-TDCi
Wie soll es auch anders gehen.
Der Zug ist am linken Längsträger entlang gelegt, das frisch geschulte Personal sollte genau wissen wo.
Aussage vom Citroen/FFH-AH: Wir veranschlagen mal zwei Stunden, genau können wir das nicht sagen. Kostet dann ~190 EUS.
Aussage vom nächsten AH (schon länger FFH): dauert 1-1,5h, kostet 110-120 EUS.
@ Norbert-TDCi: Ich hätte ja eher eine kurze Beschreibung gebraucht, von wo(!) ich im Motorraum von unten am besten reingreife. Die ungefähre Lage war mir schon klar.
@ linza4: "dass man das Seil von unten irgendwie mit der Hand erwischt..." Na so schlau war ich auch schon. Ich dachte mir jedoch, erst mal die Gemeinde, ob und wie es eleganter geht.
Leider habe ich keinen Onlineshop gefunden, der einen passenden Seilzug im Angebot hat. Muss ich also doch zum FFH. Schade ums Geld (Arbeitsleistung).
@samsweger
Habe gerade wechseln lassen. War genau das Selbe wie bei Dir.
A.T.U. zwei Tage bestellt, 2h Einbau = 135,00 EUR inkl.
Also echt empfehlenswert.
Beim ffh wäre es ca. 45,00 EUR teurer gewesen.
Da scheinst du aber einen recht teuren FFH besucht zu haben. Bei mir ist das Problem, daß der Bowdenzug im Winter einfriert, weil irgendwo Wasser reinläuft. War im letzten Winter so. Dann bekomme ich die Haube nicht auf, und danach nicht richtig zu, weil der Bowdenzug zu schwergängig ist, um die Federspannung zu überwinden. Mittlerweile kenne ich aber den Trick und weiß wo ich drücken muß.
Zur diesjährigen Durchsicht habe ich das angesprochen, und mein Werkstattmeister sagte was von ca. 85 € für den Tausch. Habs aber noch nicht machen lassen, war ja noch kein Winter...
Möglicherweise dauert das öffnen der Haube so lange, dein Preis ist ja bei funktionierendem Zug.
Hallo Gemeinde,
ich war also beim FFH. Der Seilzug war genau vor dem Schloss gebrochen. Ich habe dann das neue Model bekommen, wo es die Probleme nicht mehr geben soll.
Ich empfehle jedem, der von sowas verschont bleiben will, den Seilzug in weiser Voraussicht auf das neue Model tauschen zu lassen. Zum Glück hatte ich Urlaub und viel Zeit. Wenn sowas vor der Arbeit zusammen mit ner platten Batterie passiert dann herzlichen Glückwunsch!
Übrigens wurde auch die Batterie ausgebaut, da der Seilzug da lang lief. Keycode für das Radio? Ne, habe ich beim Kauf nicht dazu bekommen. Also nochmal ran und Radio ausbauen lassen ...
Zum Glück findet dieser Jahr kein Winter statt!
Hallo Leute,
mich hat's auch erwischt - die Motorhaube lässt sich nicht öffnen, der Innenhebel geht sehr leichtgängig und das Seil hängt daran sehr lose. Sprich die Diagnose ist ziemlich eindeutig - der Seilzug ist entweder ausgehängt oder gerissen.
So weit, so gut. Heute war ich gleich bei FFH und bin jetzt bissli geschockt - die haben mir nämlich behauptet, dass je nach dem, wo das Seil gerissen ist, evtl. der Kühlergrill zerschnitten werden muss!! Diese Aussage hat mir ein zweiter FFH bestätigt... Kann das wirklich sein, dass man an den Haubenschloss gar nicht von unten rankommt (ohne Motor auszubauen, natürlich)???
Irgendwie hab ich eine böse Vorahnung, dass ich für den Austausch des Seils (Materialwert sicherlich <5€) im Bereich >150€ lande...
Gruß, Bartik
Radio-Code kann jeder FFH problemlos auslesen, wenn ein Ford-Radio. Hatte ich mal selbst und der FFH-Mitarbeiter vom Schnelldienst hat es mir Ruck- Zuck herausgesucht.
Thema verfehlt, Radiocode
Wer lesen kann ist klar im Vorteil, siehe weiter oben, letzter Beitrag des TE! Wer hat nun tatsächlich das Thema verfehlt, sollen wir mal raten?
Zitat:
Original geschrieben von artkos
Wer lesen kann ist klar im Vorteil, siehe weiter oben, letzter Beitrag des TE! Wer hat nun tatsächlich das Thema verfehlt, sollen wir mal raten?
Na ja, der letzte Beitrag von Samsweger war aus Januar 2012. Somit war die Antwort auf seine Frage bezüglich Radio-Code bissli verspätet... Meine Frage dagegen zielt genau auf das ursprüngliche Thema, ich wollte keinen neuen Thread öfnen.
Ja und? Post hilft doch dennoch bei der eventuell anstehenden Problemstellung, selbst bei anderen Betroffenen, egal wie alt der Ursprungsbeitrag ist. Jedenfalls ist auf den Aspekt des Radio-Code in diesem Zusammenhang noch niemand eingegangen. Und ja, ich geb es zu, aufgrund Deines Beitrages, schaute ich wirklich nicht auf das Datum vom TE.
Zitat:
Original geschrieben von artkos
Radio-Code kann jeder FFH problemlos auslesen, wenn ein Ford-Radio. Hatte ich mal selbst und der FFH-Mitarbeiter vom Schnelldienst hat es mir Ruck- Zuck herausgesucht.
Hallo, ganz so einfach war es bei mir nicht. Mein (laut FFH) ganz spezielles FX Navi-Gedöns musste bei Blaupunkt per Fax angefragt werden. Die Antwort hat dann etwas gedauert.