Forum9-3 II
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. Hilfe Bitte Saab 93 Cabrio kein Aux Kann ich nachrüsten? Und wenn ja, wie????

Hilfe Bitte Saab 93 Cabrio kein Aux Kann ich nachrüsten? Und wenn ja, wie????

Saab 9-3 YS3F
Themenstarteram 23. April 2016 um 16:07

Hey Leute, ich habe mir ein Saab Cabrio gekauft und erst zu spät bemerkt, dass es gar kein Aux Anschluss hat!! Kann mir jemand sagen ob ich dieses Nachrüsten kann?

Ähnliche Themen
23 Antworten

Ja, du kannst auf 2 Arten "nachrüsten":

Entweder mit einem sogenannten FM-Transmitter mit USB-Anschluss oder über Bluetooth (falls das eingebaute Infotainmentsystem/Navi im 9-3 das hat) mit einem USB/Bluetooth Übertrager.

Beides gibt es bei verschiedenen E-Märkten, KFZ-Zubehörhändlern, Radio und Fernsehgeschäften die Auto HiFi haben oder bei so Versandhändlern wie Amazon.

Themenstarteram 23. April 2016 um 19:20

Danke für die Antwort. Wie bekomme ich raus ob mein Radio Bluetooth hat? Im Menü findet man nichts.. Kann ich nicht irgendwie anstellendes CD Players ein Bluetooth Gerät anstecken? Bei meiner Frau ihren Mazda gab es so ein Bluetooth Interface. Aber für den Saab finde ich leider nichts...

Bluetooth dürfte Deine Anlage nicht haben. Aufgrund Can-Bus System gibt es auch kein einfaches "Anstecken" von Drittgeräten.

Nachrüsten des Ausx-Anschluss geht trotzdem eigentlich sehr simpel. Einfach beim Saab-Händler das Nachrüstset mit Anschluss im Handschuhfach einbauen lassen.

Aux-Satz sieht aus wie siehe link

http://images.google.de/imgres?...

der Anschluss wird dann in die Mittelkonsole unter der Mittelarmlehne eingesetzt.

Themenstarteram 24. April 2016 um 17:21

Passt vielleicht irgendwas von www.saabaux.com ?

TN 32000102, allerdings glaube ich, in Europa nicht mehr lieferbar. Ich habe kürzlich einen Nachbau bei einem nach Europa liefernden US-Versender entdeckt, die Adresse aber nicht parat. Lag unter 30$ mit (!) Versand. Einbau ist simpel, Freischaltung mit Tech II (Werkstatt) erforderlich (Suchfunktion). FM Transmitter ist in dem Fahrzeug nix, der Klang des Radios ist im Vergelich zu CD/ Aux dermassen schlecht...

Viel Spass mit dem Fahrzeug :-)

Zitat:

@Polli_Pollux schrieb am 26. April 2016 um 14:56:29 Uhr:

FM Transmitter ist in dem Fahrzeug nix, der Klang des Radios ist im Vergelich zu CD/ Aux dermassen schlecht...

Wieso? Die Übertragungseigenschaften von Aux (mit MP3/Flac/Ogg Vorbis) ist auch nicht grösser und besser, als ein FM-Radiosender (20 Hz wird nie erreicht da das nur noch Schalldruck ist, Frequenzen ab 15 Khz hört der Mensch je älter er/sie wird, immer schlechter).

CD-Klang wurde in den letzten 10-15 Jahren immer mehr verschlechtert anstatt gleichbleibend gut (siehe die Retrobewegung für Vinylschallplatten)....

Selbst DAB+ Radio klang miserabel. Ich benutzte 2 Jahre lang ein Sony DAB Radio mit UKW und CD-Player und USB-Anschluß.

UKW war klanglich besser als DAB. Nur ganz alte CDs wie das Album 4 von Foreigner, war klanglich besser. MP3 selbst mit 256 Kbit/s war klanglich unterlegen, so mein Höreindruck in meinem Saab 900 mit Mac Audio LS hinten in der Ablage und Original LS vorne im Armaturenbrett.

Themenstarteram 26. April 2016 um 15:15

Wenn mir noch jemand einen Link schicken könnte wo das mit noch bestellbar ist wäre ich glücklich ????

Wenn du FM-Transmitter suchst:

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss_2?...

Themenstarteram 27. April 2016 um 7:53

Nein- ich suche die Aux- in Lösung mit der original Teilenummer 32000102 . Ich finde bis jetzt nur keinen Store wo es dieses Kabel noch auf Lager gibt.

Schon nachgesehen, ob in der Mittelarmlehne ein Anschluss ist?

Themenstarteram 27. April 2016 um 15:27

Ja, da is keiner-

Nur die Blende also der Deckel

Ich habe mal bei Scandix mir aufgrund deiner Teilenr. diesen Adapter angesehen.

Wenn mich nicht alles täuscht, sind das 2 Mehrfachstecker (ISO?) mit 2 Cinchkupplungen (Buchsen).

Versuche mal den CD-Wechsleranschluss in deinem 9-3 zu finden und vergleiche den Stecker oder Buchse, mit denen bei Scandix: http://www.skandix.de/.../

und dann bei Kali Shop: http://www.kabelschuhe-shop.de/.../...t-16-polig-05-10mm%B2::8341.html

Sollten das die passende Stecker/Buchse Kombi sein, dann ist Basteln angesagt. Einzeldrähte so 16 Stk. am besten 0,5 oder 1m lang farbig durchnummeriert. Pinbezeichnungen auf dem CD-Wechsleranschluss beachten und einzeln die Einzeladern mit den mitgelieferten Stiftkontakten ancrimpen.

An eine rote und eine schwarze (oder weisse) Cinchbuchse jeweils einen Draht anlöten und mit dem einen Stecker oder Buchse verbinden. Fertig ist dein eigener Aux Adapter. Der funktioniert dann alleine. Bei einem CD-Wechsler musst du jedesmal umstecken, damit das Signal dann ins Radio geht. Zumindest steht das so bei Scandix.

Nur bleibt die Frage, wie kommt das Stereosignal von einem USB-Stick z.B., in diesen Adapter? Da muss es doch noch ein weiteres Stück Adapter geben, von USB auf diesen Mehrpolstecker oder/und die beiden Cinchbuchsen?

?????

Siehe meinen Link, dort ist der Aux Eingang den du woltest.

 

http://images.google.de/imgres?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. Hilfe Bitte Saab 93 Cabrio kein Aux Kann ich nachrüsten? Und wenn ja, wie????