ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Hilfe!!! Bitte Schnelle Hilfe!!!

Hilfe!!! Bitte Schnelle Hilfe!!!

Themenstarteram 6. Januar 2007 um 3:50

Hallo!

Heute ist mir was schlimmes passiert. Ich komm von der Disko nach Hause und seh Rauch in meinem Innenraum. Ich hab vor einem Jahr einen Subwoofer bei mir eingebaut. Massekabel hab ich aber nicht richtig angeschlossen, sondern nur an der Kofferraumhalterung (Eisen)... Auf jeden Fall ist mein Kofferraum abgeschmort, der Tacho geht nicht mehr (ist auch 30 und ändert sich nicht mehr), Klima geht nicht mehr an, Blinker gehen nicht mehr, Radio geht nicht mehr an, das Rückwärstganglicht leuchtet ständig (egal welcher Gang), Fernlicht geht aber, Auto geht an, Auto fährt, Zentralverriegelung hört sich anders an, aber geht, Sitzheizung geht nicht mehr an etc.

Da das Radio einen Wackelkontakt hat, glaube ich, dass es nicht richtig ausgegangen ist (ich hab angenommen, dass es ausgegangen ist) und ist wieder angegangen, als ich weg war und hat einen Kurzschluss verursacht. Der Rucksack im Kofferraum ist komplett abgebrannt. Da war eine Cola drin, ich glaube, dass sie das mögliche Feuer gelöscht hat. Jedenfalls ist der Kofferraumteppich zum Teil abgebrannt, die Leiste ist abgebrannt, es stinkt abscheusslich nach Verbranntem (Innenraum)...

Ich werde morgen früh erstmal den Subwoofer abbauen, das Radio rausziehen und gucken, ob die Kabeln dahinter noch ok sind und das Stromkabel isolieren!!! Dann fahr ich sofort zu der Firma, wo ich das Auto gekauft habe (Opel Vecta)

Ich hoffe, es kann mir einer ein paar beruhigende Wörter sagen. Ich bin nämlich total außer mir, kann nicht schlafen und habe Schiss um meinen Wagen!!! :'(

LG

Beste Antwort im Thema

als ich noch zur schule ging......wurde das thema "elektrotechnik" ab der 6'ten-klasse eigentlich jährlich behandelt, ist das heute nichtmehr so?! :rolleyes:

Zitat:

ist ja ungefähr gleich dick!!!

und auch wenn du noch zig-dutzend "!!!" dahintermachst, ändert dies nichts dadrann, das der stahldraht selbst dann nicht durchschmilzt, wenn der halter inden du den stahldraht reingesteckt hast in flammen steht.... :rolleyes:

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
am 6. Januar 2007 um 7:21

Als erstes mal den Verstärker an der Bat abklemmen.

War der abgesichert?

 

Die Geschichte mit dem Radio ist denke ich weniger das Problem.

Hört sich für mich nach Kabelbrand an.

Hat vermutlich irgendwo Massekontakt bekommen.

am 6. Januar 2007 um 8:36

Re: Hilfe!!! Bitte Schnelle Hilfe!!!

 

Zitat:

Original geschrieben von AndroSOUND

Ich hoffe, es kann mir einer ein paar beruhigende Wörter sagen.

Also erstmal ist Dir und Mitfahrern nichts passiert, es gab schon Tote nach Unfällen, weil eine Sicherung für 10,-€ nicht eingebaut wurde.

Der Wagen ist nicht komplett abgefackelt, auch das ist erstmal BERUHIGEND.

Da Du offensichtlicht wirklich nicht genau weisst, wo der Fehler liegt, würde ich alles was nachgerüstet wurde auf den Prüfstand stellen, das heisst: Die komplette Anlage raus bzw. kontrollieren, alle Kabel auf Scheuerstellen checken.

Es schmort, bzw. brennt wirklich nur, wenn keine Sicherungen verbaut sind oder bei extremen Materialfehlern.

Halt' uns auf dem Laufenden !

Themenstarteram 6. Januar 2007 um 10:58

werde ich machen. ich mach heute noch ein paar fotos und stelle sie rein!

Re: Hilfe!!! Bitte Schnelle Hilfe!!!

 

Zitat:

Original geschrieben von AndroSOUND

Hallo!

Massekabel hab ich aber nicht richtig angeschlossen, sondern nur an der Kofferraumhalterung (Eisen)... Auf jeden Fall ist mein Kofferraum abgeschmort, der Tacho

:confused: :( :(

hast des kabel da nur reingesteckt?..

Und da wird immer groß über Sicherungen diskutiert und dass die ja ach so schlimm sind und man besser gleich ne 200A reinhaut. Endlich zeigt es sich mal (leider für den Threadersteller in unangenehmer Weise), dass unsere Befürchtungen und Ratschläge wohl doch nicht von der Hand zu weisen sind...

@Andro: Anlage selber eingebaut oder einbauen lassen??

Gruß Tecci

Themenstarteram 6. Januar 2007 um 18:09

Ich hab die Anlage zusammen mit einem Kumpel (KFZ-Mechatroniker bei Opel) eingebaut.

Ich meine eine Erklärung dafür zu haben:

Das Problem lag, wie gesagt, am Massekabel. Dieses hab ich nämlich nicht an die Karosserie geschraubt, sondern... ja, wie soll ich das erklären? Hier habe ich ein Bild vorbereutet:

http://www.andronik-online.de/Kofferraum.JPG

So wars: das Blaue ist das Massekabel und die gelbe kleine Kugel ist die Öse und das dazwischen ist eine Büroklammer, die die Öse an diesem Metallteil festhält.

Öfter hat sich die Büroklammer in den Kunststoff festgefressen. Ich hab mir nichts dabei gedacht, aber es hätte mir da schon klar sein müssen, dass es so nicht geht.

Immer wenn das Radio an war und ich irgendwas im Kofferraum rausholte oder so, gab es bei Reibung der Öse/Büroklammer an dieser Metallhalterung kleine Funken. Wenn das Radio aus war, psasierte auch nichts. Logisch, dann ist ja auch die Amp aus!

Mir ist wahrscheinlich Folgendes passiert:

da das Radio einen Wackelkontakt (Power) hat und bei Berührung manchmal ausgeht, dachte ich nach dem Ausmachen, dass das Radio aus wäre, schloss das Auto ab und ging los. Davor hat ein Kumpel einen Rucksack mit einer Cola in den Kofferraum reingelegt. Es hat geregnet und es könnte sein, dass einbißchen Wasser an die Öse/Büroklammer gekommen ist. Dann muss es irgendwie passiert sen. Das Radio ging wahrscheinlich plötzlich an (Wackelkontakt), es gab einen Funken, der das Klebeband entzündete und so schmorte mein Kofferraum weg. Was wäre psasiert, wenn da keine Cola drin gewesen wäre? Wäre denn das ganze Auto abgebrannt? Diese Frage beschäftigt mich gewaltig.

Das Graue auf dem Bild ist übrigens die Zone, an der nichts mehr an Kunststoff da ist (weggeschmort). Der Teppich in dieser Region hat auch was abgekriegt.

Wichtig ist jetzt für mich:

Warum gehen Blinker nicht mehr?

Warum leuchtet die Rückwärstgangleuchte ständig?

Warum ist Tacho auf 30 und bewegt sich nicht mehr?

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Radio/Sub und Amp kaputt sind?

Warum geht das Licht im Innenraum nicht?

Warum hört sich die Zentralverriegelung anders an?

Warum geht die Sitzheizung nicht mehr an?

Liegt es alles an durchgebrannten Sicherungen? Oder sind die Birnen auch kaputt? Was könnte denn sein?

LG Andro

EDIT: Kann man diese schwarze Leiste irgendwo kaufen geschweige denn ersetzen? Kann man den Teppich irgendwie ersetzen? Am besten, dass es wie Original aussieht.

Zitat:

Original geschrieben von AndroSOUND

http://www.andronik-online.de/Kofferraum.JPG

So wars: das Blaue ist das Massekabel und die gelbe kleine Kugel ist die Öse und das dazwischen ist eine Büroklammer, die die Öse an diesem Metallteil festhält.

ähm...

wir haben anfang januar....

der 1.april ist noch etwas hin! :rolleyes:

das ist jetzt ein witz? oder? :confused:

Sorry, aber wie kann man da nur nen Kabel hinmachen, das ist doch echt bescheuert...und vor allem mit dieser komischen Konstruktion...

Warum nix funktioniert, da musste schon mal selber nachschauen, entweder hats im Sicherungskasten gewaltig geknackt oder es sind "nur" die Sicherungen geflogen. Aber das hättest du ja auch schon mal nachschauen können, genauso ob die Lämpchen kaputt sind...

Ich trau mich ja eigentlich gar nicht zu fragen, aber wo ist denn das Pluskabel angeschlossen und wie ist das Kabel abgesichert???

Themenstarteram 6. Januar 2007 um 18:21

Ist schon alles an seinem Ort und natürlich mit einer Sicherung -.- sonst würde es ja nicht funktionieren oder?

Ja, das mit dem Massekabel war echt idiotisch. Selbst schuld, war zu faul das Kabel richtig befestigen zu lassen... Jetzt hab ich es davon. Kann man aber nicht mehr rückgängig machen.

Zitat:

Original geschrieben von AndroSOUND

sonst würde es ja nicht funktionieren oder?

sicher würde das ohne sicherung funzen.....

Themenstarteram 6. Januar 2007 um 18:40

die sicherung ist ja auch nicht gemeint, sondern wo powerkabel angeschlossen wäre...

Zitat:

Original geschrieben von AndroSOUND

Ich hab die Anlage zusammen mit einem Kumpel (KFZ-Mechatroniker bei Opel) eingebaut.

http://www.andronik-online.de/Kofferraum.JPG

dein kumpel ist nicht ganz dicht dich mit sowas rumfahren zu lassen, brauchst du noch ein paar beruhigende worte? wenn ja, selber schuld!!! :-(

wie kann man nur mit so einem pfusch rumfahren?

am 7. Januar 2007 um 11:07

Ich glaube, dass deine Sicherung dir in diesem Fall gar nichts gebracht hat, weil - sollte sie richtig dimensioniert sein - sie fürs Kabel gedacht ist, nicht aber für Büroklammern! Die Klammer hat einen sehr sehr kleinen Querschnitt. Logische Folge: Die Sicherung kann nicht reagieren, die Klammer beginnt zu glühen usw.

am 7. Januar 2007 um 12:01

Re: Hilfe!!! Bitte Schnelle Hilfe!!!

 

Zitat:

Original geschrieben von AndroSOUND

Ich hoffe, es kann mir einer ein paar beruhigende Wörter sagen. Ich bin nämlich total außer mir, kann nicht schlafen und habe Schiss um meinen Wagen!!! :'(

LG

Ich kenn einene dem ist sein Auto GANZ abgebrannt. Und weißte warum? Weil er bloß so eine blaue Kaltkathodenröhre für 10€ schlampig angeschlossen hat.

Genau aus dem Grund habe ich bei mir an allen Stellen an denen es möglich ist dass Kabel sich durchscheuern KÖNNTEN oder ähnliches schön dicker Gewebegartenschlauch drüber.

So wie sich das bei dir anhört hast du ein tiefergründiges Problem. Denn selbst ohne Strom würde der Tacho 0 km/h anzeigen.

Vielleicht ist irgendeinkabel auf der ganzen Länge zu heiß geworden und hat so vo vorne bis hinten alles angeschmort was in der Nähe ist :(

Ich wünsch dir VIEL GLÜCK

Deine Antwort
Ähnliche Themen