Hilfe ! Blauer Rauch
Guten Tag !
Heute als ich einkaufen war ist hinter mir ein anderer 5er fahrer gekommen und hat mir gesagt das aus meinem Auspuff blauer rauch kommt und das ich das schnell bei bmw anschauenlassen soll weil es vermutlich eine Zilinderkopfdichtung kaputt sei und das mein Motor vor dem Motorschaden steht ! Als ich dann auf die AB fuhr kam dann plötzlich sehr viel blauer rauch aus dem Auspuff. Es hat für 1 minute blau geraucht hinten und danach bin ich von der AB runter auf einen Parkplatz und dann hab ich im Leergang bisschen auf's gas getreten und da kam dann kein rauch mehr ! Es hat nur auf der AB kurz für 1 minute geraucht. Danach beim heimfahrn habe ich auch nichts mehr bemerkt das es hinter mir raucht also was meint ihr ?
Ich habe schon ein paar andere Theards gelesen mit ''Ausländischen'' Diesel. Ich bin vorhige Woche von der Türkei gekommen bin mit dem Auto gereist aber hab auch nichts gemerkt in der Türkei das es geraucht hat oder auf der Heimfahrt ! Ich habe auch nie an einer freien Tankstelle getankt. In der Türkei hab ich nur einmal getankt und das war Shell Vpower Diesel und sonst auf der Heimfahrt (Bulgarien,Serbien,Ungarn) habe ich auch nur von OMV Premiumdiesel getankt außer einmal normales diesel !
Was meint ihr soll ich morgen bei Bmw vorbeischaun und fragen ob was mit dem Motor nicht stimmt ?
Heute konnte ich nicht fragen weil die schon geschlossen hatten !
Ich bitte um eure Hilfe !
Danke im Vorhinein
Schönen Tag noch : )
Beste Antwort im Thema
105 Grad ist nicht gut, der sollte bei 98 Grad herunterregeln, außer, wenn sich der DPF zufällig regeneriert sind, da habe ich persönlich bei normalen Verhältnissen auch immer so um 100 Grad gemessen oder gesehen bei Dieseln. Über 100 Grad kaum, außer, man befährt eine Passstraße und der DPF regeneriert sich
Das kann vieles sein. Blauer Rauch ist nie gut, deutet auf Ölverbrennung hin. Wenn dein Motor allerdings überhitzt ist, und du hast es nicht gemerkt, ist deine Zylinderkopfdichtung defekt, da sie durch die hohe thermische Belastung den Geist aufgibt und sich verformt.
Paar allgemeine Fragen:
Hast du Ölverlust? Hast du Kühlmittelverlust? Sind deine Kühlmittelschläuche sehr hart (steinhart)?
Der N47-Motor hat ja bekanntlich auch Probleme mit der Kurbelwelle und der Steuerkette - wenn die übersprüngen ist, äußert sich das auch der Qualmen - aber eher schwarzes Qualmen und Mehrverbrauch.
BMW_verrückter
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28 Antworten
blauer rauch ist öl verbrennung.
hast du mal geschaut ob du öl verbraucht hast ?
wer weiss was dir die im osten verkauft haben?
heizöl ???
ich würde nach dem öl stand schauen., wenn der ok ist in deutschland richtigen diesel tanken un beobachten.
grüße
Zitat:
Original geschrieben von Spanishsun
blauer rauch ist öl verbrennung.
hast du mal geschaut ob du öl verbraucht hast ?
wer weiss was dir die im osten verkauft haben?
heizöl ???
ich würde nach dem öl stand schauen., wenn der ok ist in deutschland richtigen diesel tanken un beobachten.
grüße
Also als ich auf der AB geschaut hab hatte es mir im BC noch bei MAX angezeigt ! Und heute ist der Erste tag das ich das Auto nach der Langen fahrt bewegt habe ! Was meint ihr mit der Zylinderkopfdichtung ?
Sry Fahrzeuginfo vergessen ! Fahrzeuginfo : 520d Bj:2009 Motor:N47 Fleet edition
Was ich noch vergessen habe ist als ich auf dem Parkplatz war habe ich im geheimmenü gesehen das der motor auf 105 grad war !
MfG
105 Grad ist nicht gut, der sollte bei 98 Grad herunterregeln, außer, wenn sich der DPF zufällig regeneriert sind, da habe ich persönlich bei normalen Verhältnissen auch immer so um 100 Grad gemessen oder gesehen bei Dieseln. Über 100 Grad kaum, außer, man befährt eine Passstraße und der DPF regeneriert sich
Das kann vieles sein. Blauer Rauch ist nie gut, deutet auf Ölverbrennung hin. Wenn dein Motor allerdings überhitzt ist, und du hast es nicht gemerkt, ist deine Zylinderkopfdichtung defekt, da sie durch die hohe thermische Belastung den Geist aufgibt und sich verformt.
Paar allgemeine Fragen:
Hast du Ölverlust? Hast du Kühlmittelverlust? Sind deine Kühlmittelschläuche sehr hart (steinhart)?
Der N47-Motor hat ja bekanntlich auch Probleme mit der Kurbelwelle und der Steuerkette - wenn die übersprüngen ist, äußert sich das auch der Qualmen - aber eher schwarzes Qualmen und Mehrverbrauch.
BMW_verrückter
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
105 Grad ist nicht gut, der sollte bei 98 Grad herunterregeln, außer, wenn sich der DPF zufällig regeneriert sind, da habe ich persönlich bei normalen Verhältnissen auch immer so um 100 Grad gemessen oder gesehen bei Dieseln. Über 100 Grad kaum, außer, man befährt eine Passstraße und der DPF regeneriert sich
Das kann vieles sein. Blauer Rauch ist nie gut, deutet auf Ölverbrennung hin. Wenn dein Motor allerdings überhitzt ist, und du hast es nicht gemerkt, ist deine Zylinderkopfdichtung defekt, da sie durch die hohe thermische Belastung den Geist aufgibt und sich verformt.
Paar allgemeine Fragen:
Hast du Ölverlust? Hast du Kühlmittelverlust? Sind deine Kühlmittelschläuche sehr hart (steinhart)?
Der N47-Motor hat ja bekanntlich auch Probleme mit der Kurbelwelle und der Steuerkette - wenn die übersprüngen ist, äußert sich das auch der Qualmen - aber eher schwarzes Qualmen und Mehrverbrauch.
BMW_verrückter
Als ich geparkt habe ich gleich geheimmenü und dann temperatur angeschaut . Als ich dann den Motor startete war der motor plötzlich auf 97°C runter auf einmal als ich den motor startete ! Beim zurückfahren von der Türkei haben wir nie große pausen gemacht meistens nur 15 min nur einmal haben wir 1 std oder 1,5 std aber mehr nicht ! Ich habe kein Antriebsverlusst nichts !
Ölverlust habe ich nicht laut BC beim Stab hab ich nicht nachgeschaut ! Kühlmittel habe ich nicht nachgeschaut werde ich morgen mit den Schläuchen kontrollieren.
Was würde mich denn die Zylinderkopfdichtung kosten ? Glaubst du kommt noch was schlimmeres hinzu ?
MfG
Wegen Motor Temperatur. Ich bin vor kurzem nach Italien gefahren mit Wohnwagen, da hat ich Temp. bis 103 grad. Bei BMW haben die gesagt bis 105 grad sollte man sich keine Gedanken machen.
Zitat:
Original geschrieben von Tosha
Wegen Motor Temperatur. Ich bin vor kurzem nach Italien gefahren mit Wohnwagen, da hat ich Temp. bis 103 grad. Bei BMW haben die gesagt bis 105 grad sollte man sich keine Gedanken machen.
Ok danke für diesen Beitrag : )
Schönen abend
Okay, die Temperatur im Stand, wenn der Motor nicht läuft, ist falsch. Die sollte man nicht beachten. Der Kühlkreislauf muss im Gange sein, also sind 97 super Du warst wahrscheinlich in der Stadt und somit hat sich der aufgeheizt - passt eh alles
@Tosha: Wohnwagenbetrieb ist eine andere Sache. Faktum ist, dass die Temperatur ohne Wohnwagen nicht mehr als 98 Grad betragen darf (SOFERN sich der DPF nicht regeneriert) - und dies nur bei Diesel-Motoren. Ich hatte einen 535d, wo die Temperatur bei 114 Grad (oder etwas mehr, weiß nicht so genau) lag, als sich der DPF regenerierte und ich eine Passstraße befuhr. Ohne Wohnwagen!
BMW_verrückter
mich würde es mal interessieren, wie ich ins geheimmenü komme um die motortemperatur zu sehen.
Zitat:
Original geschrieben von cdg2009
mich würde es mal interessieren, wie ich ins geheimmenü komme um die motortemperatur zu sehen.
Schau mal da - Klick
BMW_verrückter
Wie sieht es mit der Kurbelgehäuse Entlüftung aus? Die schon mal gewechselt?
Kommt vor, dass diese zu ist und der Wagen blau raucht, weil der Druck im Kurbelgehäuse hoch ist.
Zitat:
Original geschrieben von Vad
Wie sieht es mit der Kurbelgehäuse Entlüftung aus? Die schon mal gewechselt?
Kommt vor, dass diese zu ist und der Wagen blau raucht, weil der Druck im Kurbelgehäuse hoch ist.
Ich habe es nicht gewechselt ! Das Auto hat erst 91.... Oben das ist nicht viel und es wurde jeder service bei bmw gemacht. Heute ist mein vater in der früh auch ein bisschen herumgefahren und er hat gesagt er hat nicht bemerkt ! Kann es auch sein das es nur 1 mal war ?
Beobachtet doch gemeinsam, ob es nochmals vorkommt. Falls doch, sag uns halt wieder bescheid
BMW_verrückter