ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Hilfe, blechernes Geräusch am Motor seit heute! Video

Hilfe, blechernes Geräusch am Motor seit heute! Video

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 31. Dezember 2012 um 10:40

Hi, das Jahr muss ja nochmal richtig mies enden!

Ich wollte eben mit meiner Familie nochmal schnell was besorgen, lasse den Wagen an und nach ca 4 Sekunden fängt der Hund an, wie in einer Blechkiste zu rappeln.

Gestern Mittag sind wir noch normal unsere 35km am Stück gefahren, heute das.

Es hört sich an, als ob eine Spannrolle o.ä. defekt wäre?! (zumindest könnte ich mir vorstellen, dass es sowas ist, da es von der Stirnseite des Motors kommt). Hab den Dicken gleich wieder ausgemacht, nochmal gestartet und das mit kleinem Video. Es hört sich für mich richtig grausig an (hab nicht sooo viel Ahnung von der Materie). Die Innenraumbeleuchtung hat auch geflackert beim Laufenlassen.

Könntet ihr mir bitte mal sagen, was am wahrscheinlichsten ist?

 

video

Kurze Vorgeschichte:

Dreht seit einiger Zeit nurnoch bis ca 2000 Touren unter Last und im Stand bis ca 2800U/Min.

Motor ansonsten unauffällig, startet immer sehr gut und ruckelt nicht.

Danke schonmal für Tipps!

MfG Ben

Ähnliche Themen
33 Antworten

Hört sich für mich stark nach Nockenwellenschaden an...

Themenstarteram 31. Dezember 2012 um 11:38

Das Geräusch kommt von Richtung ZR Abdeckung, wollte kein weiteres Video machen, da ich ihn nicht unnötig Anlässen wollte.

Könnte die Lokalisierung irreführend sein?

das hört sich ja echt mies an... erstmal würd ich an deiner stelle den Wagen nicht mehr starten...

dann mal ventildeckel ab und schau dir die nockenwellen, kipphebel etc... an

anschließend wenn nichts äuffälliges zu finden ist -> front abbauen und nach dem riementrieb schauen

Themenstarteram 31. Dezember 2012 um 12:01

Wäre sicher das sinnvollste! Aber der Wagen steht bei mir vor der Haustüre an der Straße und habe auch leider nichtmal vermünftiges Werkzeug und Know-How um das mal eben zu machen;)

Danke schonmal für die Tipps.

Habe nun mal den ADAC gerufen, vllt hab ich Glück im Unglück und er kennst sich aus und kann zumindest mal gescheit sagen, was ich nicht hören will;)

MfG Ben

Oh weia, hört sich für mich auch stark nach rausgefallenen Kipphebeln und ner platten Nocke an.

Bist du die Tage davor anders gefahren? Flotter?

Motor immer erst warmgefahren?

Vielleicht steht ja auch was im FS drin, auf Zündung könntest du ja zumindest gehen.

Meld dich doch mal wenns was neues gibt.

Gruß

Alex

Themenstarteram 31. Dezember 2012 um 12:34

Normale Fahrt, nix ungewöhnliches ausser sehr leises Quietschen, dachte da an irgendeine Umlenkrolle o.ä., welches ja doch eh bald gemacht wird (werden sollte).

Bei mir spielt sich momentan alles unterhalb von 2100U/Min ab, da er ja eh nicht wirklich fit war.

Ich denke mal, dass ich in den nächsten paar Tage nicht wirklich weiter kommen werde, obwohl ich den Wagen übermorgen eigentlich bräuchte;)

Ich gebe aber neue Erkenntnisstände dann natürlich weiter!

MfG Ben

Das klingt schon nicht mehr nach Nockenwelle und Kipphebeln, da ist schon mehr ausseinander geflogen.

Hatte mal einen mit gebrochener Zahnriemenspannrolle und der klang ähnlich weil die Ventile der Reihe nach den Kolben berührt haben.

HI ?

Bin die Tage wieder in GS und dann könnt ich mal rüber rollen und drüber gucken !

zuerstmal:

Nockenwellen hören sich ganz anders an!

wenn ein oder mehr kipphebel fehlen auf unterschiedlichen zylindern (bei mir waren es 4 insg) hörst du nur ein ganz leises pockern aus dem luffi

sobald ein zylinder ganz ohne ist, das heist beide einlass nocken oder auslassnocken fehlern schlägt er richtig und rußt wie sau.

Das kommt daher weil die an sich homogene luftsäule abrubt abgebremst wird und dann zurückprallt in den luffikasten.

das bei dir ist eindeutig andere natur, einspritzpume oder riemen oder so, deutet auch auf dein flackerndes innenlicht hin!

mfg

Zitat:

Original geschrieben von cdcrown

 

Kurze Vorgeschichte:

Dreht seit einiger Zeit nurnoch bis ca 2000 Touren unter Last und im Stand bis ca 2800U/Min.

Da hättest du wohl schon etwas früher reagieren sollen. :rolleyes: Von allein reparieren sich solche

Sachen meistens nicht. ;)

Wie schon gesagt: Fehlerspeicher, V-Deckel ab, Stirnabdeckungen ab und schauen (lassen).

Gruß

Themenstarteram 31. Dezember 2012 um 13:21

Hey, also der ADAC hat mir fast das gleiche gesagt: Kurbelwellentrieb (?!).

Ich wollte dort in den nächsten Wochen da eh ran, um das Thermostat ohne ZR zu wechseln. Habe allerdings vorgestern drunter gelegen, weil ich mir die Ladeluftstrecke angeguckt habe und festgestellt, dass der sichtbare Riemen doch schon anfängt rissig zu werden. Dann natürlich entschlossen alles zu machen und bei der Gelegenheit gleich mal alles zu checken (Beide VDs runter etc).

Ich glaube allerdings nun, dass dasWeberli ausschlaggebend sein wird, um zu sagen, was mit dem Dicken passiert!

@Weberli: vielen dank fürs Angebot, auf dich hab ich gehofft;)

PN geht gleich raus!

Danke für eure Posts!

MfG und guten Rutsch

Ben

Themenstarteram 2. Januar 2013 um 15:37

Frohes Neues allesamt!

Ich habe gerade als potentielle Ursache das Flexrohr der Abgasanlage gehört. Was sagt ihr dazu?

Bin froh wenn weberli drübergeschaur hat, es nervt nix tun zu können;)

MfG Ben

Das kannst Du ja leicht selber prüfen, da kommt man dran wenn man sich unter das Auto legt.

Themenstarteram 2. Januar 2013 um 18:44

Da kommt man doch sogar von oben dran, oder?! Allerdings habe ich die vermeintliche Lage des Geräusch von vorn wahrgenommen und am Flexrohr auf Anhieb nix ungewöhnliches festgestellt.

Wenn Du das Auto aufs Dach legst, dann kommst Du auch von oben dran, ja.

Ich häng mal eine beispielhafte Darstellung dran, bin mir nicht ganz sicher ob wir das selbe unter Flexrohr verstehen ;)

Flexrohr-lang
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Hilfe, blechernes Geräusch am Motor seit heute! Video