ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. HILFE!!! böses Problem mit Lenkung! Profis sind gefragt!

HILFE!!! böses Problem mit Lenkung! Profis sind gefragt!

Themenstarteram 12. Februar 2010 um 18:40

Hallo...

Ich habe heute neue Radlager vorn verbaut. Natürlich habe ich die Achsschenkel ausgebaut und die neuen Lager in einer Werkstatt einpressen lassen.

Nun habe ich wieder alles zusammen gebaut und habe nun folgendes Problem:

Irgendwas knackt vorne rechts am Rad bei wildem hin und her lenken.

Dabei verstellt sich mein Lenkrad um knapp 1/4 Umdrehung nach rechts und fährt aber trotzdem gerade aus...

Wenn ich wieder hin und her lenke, dann knackt es wieder und das Lenkrad steht wieder mittig und fährt wieder gerade aus

Mir kommt es so vor, als ob auch alles ein wenig mehr spiel hat.....ganz komisch irgendwie.

Was kann das sein??? Ist ja echt übel sowas....

Habe bereits kontrolliert:

Schrauben sind alle mit Drehmomentschlüssel angezogen.

Die 2 fürs Federbein, die 3 unten am Querlenker, die Antriebswellenmutter und die Mutter vom Spurstangenkopf!

Habe natürlich alles markiert, damit ich ca. die gleiche Spur,-und Sturz einstellung habe!

Radlager sind auch super und machen überhaupt keine Geräusche mehr...

Hab den Wagen vorne aufgebockt und am Rad hin und her gerissen...sitzt alles super fest, so wie es sein soll...

Kann mir wirklich diese Sache nicht erklären...hab sowas ja schon öfter gemacht!!!

Weiß einer von Euch noch Rat??? Bräuchte echt dringend Hilfe....

Vorher war alles i.O mit der Lenkung!

MFG Goose

Ähnliche Themen
38 Antworten

Ist die Lenkradmutter Fest?

Themenstarteram 12. Februar 2010 um 18:50

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

Ist die Lenkradmutter Fest?

Sorry....aber das hatte ich doch gar nicht lose...und was hat das mit dem knacken vorn rechts zu tun???

Außerdem ist das Lenkrad leicht verzahnt und könnte auch wenn die Mutter leicht lose ist nicht überspringen...

Bitte um hilfreiche Antworten, ok!

mmmh...

klingt merkwürdig...

dass kann doch eig nur das getriebe selbst sein..oder??

Kreuzgelenk???

also wenn das lenkrad manchmal schief steht und das auto fährt trotzdem geradeaus...

kreuzgelenk???

Zahnrad vom lenkgetriebe...

so die richtung würd ich sagen...mal sehen, was die profis noch beizusteuern haben...

Themenstarteram 12. Februar 2010 um 19:12

Ja...das ist wirklich ne komische Sache...

Ich bin da auch überfragt!

Kann es auch sein, das das Radlager irgendwie spiel hat???

Vielleicht fehlt ja ein Sicherungsring....???

Es muß ja irgendwas sein, was ich demontiert habe...vorher war ja auch nichts und die Lenkung und Spureinstellung war top!!!

Mir kommt es eher so vor, als wenn sich das rechte Vorderrad verstellt und somit auch das Lenkrad beim fahren!!! Schließlich knackt es dort ja auch immer....

Haste du das Knacken nur beim Lenken oder auch beim geradeausfahren? Vielleicht haste bei der Demontage das Gleichlaufgelenk der Antriebswelle gelöst. Ging die Radnabe bei der Demontage denn gut von der Antriebswelle ab.

Themenstarteram 12. Februar 2010 um 19:49

Ja...eigentlich schon....ich werde morgen gleich mal nachschauen. habe mir auch schon sowas änliches gedacht...

Also irgendwas muss es ja sein.

Das war mal ne gute Idee, Georg!!! ;)

am 12. Februar 2010 um 19:59

Hallo hatte so ein Problem mal beim Caddy. Da ist das Lenkgetriebe mit Mettalbügel li. u. re. festgeschraubt. Davon war ein Bügel gebrochen. Bei ruckartigen Lenkbewegungen verstellt sich das ganze Lenkgetriebe und somit auch das Lenkrad.

 

!!!! Das mußt du unbediengt auf festen sitz prüfen!!!!

 

 

 

Themenstarteram 12. Februar 2010 um 20:31

Hmm...ja, ich werde das mal nach sehen ob s wirklich fest ist...

Meine größte Vermutung ist wirklich das Antriebswellenlager rechts Radseitig! Vielleicht ist es wirklich lose und rutsch bei ruckartigen Bewegungen immer raus!!! Vielleicht wird somit das Rad damit verstellt und somit auch ds Lenkrad!!!

Ich kann mir einfach nichts anderes Vorstellen was es sonst sein könnte....

Oder???

Wenn die Welle irgendwo rausrutsht, egal ob am Getriebe oder an der Nabe, fährst du mit deinem Auto kein m mehr.

Themenstarteram 12. Februar 2010 um 21:02

...auch wieder war!!! Aber ich weiß sonst wirklich keine Lösung mehr!!!

Hat denn noch jemad eine Idee???

Vielleicht doch das neue Radlager??

Aber das würde dann doch durchgehende Geräusche machen???

was ist mit der Schraube, die das Traggelenk mit dem Radlagergehäuse verbindet? Hattest in der Aufstellung der kontrollierten Schrauben nicht mit aufgeführt...

Antriebswellenmutter mit 265nM festgezogen?

7b-bremssattel

Die Idee mit der Schelle von FANTAMAN, ist garnicht mal so schlecht, dem könntest du mal auf dem Grund gehen.

Als andere Möglichkeit wäre, das die Zahnstange im Lenkgetriebe durchdreht.

 

Hast du servo?

Themenstarteram 12. Februar 2010 um 21:23

Die Schraube vom Traggelenk hatte ich nicht gelöst...nur die 3 Schrauben. die das Traggelenk mit dem Querlenker verbindet!!!

Also ich kann nicht glauben das es die Befestigung des Lenkgetriebes ist, da ja vorher auch alles im Lot war und ich da nichts gelöst habe!

Ja, ich habe Servo....hoffe mal nicht das es daran liegt!

Aber das knacken vom Rad muss doch der Auslöser sein....

Denke, wenn es am Lenkgetriebe liegen sollte, dann spürt man es doch auch im Lenkrad, oder?

Man...das mal echt ne harte Nuss...werde morgen erstmal wieder alles zerlegen und nochmal alles durchchecken und wieder einbauen!!!

Solche Fehler lieb ich ja...echt klasse....:(

Warte erstmal mit dem zerlegen.

 

Du bist dir wirklich sicher das wenn du ne viertel umdrehung am lenkrad machst, der wagen immernoch geradaus fährt?

Wie an derschnur gezogen?

 

Knacken beim lenken kenn ich nur bei defekten stützlagern, das sich die feder verdreht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. HILFE!!! böses Problem mit Lenkung! Profis sind gefragt!