ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Hilfe! Brauche dringend meinen Farbcode ... AMG Grobsilber

Hilfe! Brauche dringend meinen Farbcode ... AMG Grobsilber

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 22. Februar 2017 um 16:07

Hallo 211er Gemeinde,

hab ein kleines Problem, mein Wagen steht derzeit beim Lackierer (Steinschlag), der kann aber nicht loslegen da die Fahrzeugfarbe nicht zu 100 % bestimmt werden kann.

Über die Fahrgestellnummer und im Fahrzeug ist nur 000U Sonderlackierung herauszulesen, bisher ging ich davon aus, dass mein Fahrzeug in 029U Designo Silber lackiert ist (da im Fahrzeug weitere Designo-Elemente verbaut sind).

Designo Silber sieht allerdings anders aus. Ein Gespräch mit dem Erstbesitzer ergab, dass er sich das Fahrzeug in Sindelfingen im Center of Excellence zusammenstellen lassen hat. Die Farbe wurde damals als AMG Grobsilber bezeichnet.

Bei einem Anruf im Center of Excellence wurde mir ein Farbcode MB983 genannt, diesen kann ich aber nirgendwo im Netz finden.

Hat vielleicht irgendjemand Erfahrung mit AMG Grobsilber oder kann mir mit einem Farbcode weiterhelfen :confused:?

Vielen Dank i.V.

Beste Antwort im Thema

Da bin ich ja mal drauf gespannt. Ich bin noch nie ein großer Fan von Silber gewesen, aber dieses Grobsilber finde ich absolut klasse. Und ich glaube dir auch, das das in Natura noch wesentlich besser aussieht. In Deiner Situation hätte ich jetzt auch Schlafprobleme...

Viele Grüße

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
Themenstarteram 22. Februar 2017 um 16:51

Nachtrag:

Gerade Anruf vom Lackierer bekommen, hinter dem Code MB983 steckt wohl tatsächlich ein spezielles Silber.

Morgen Probelackierung auf Blech, mal schauen ob es passt :rolleyes:

Habe parallel dazu meine VIN auslesen lassen und einen weiteren Code gefunden:

N19 KAROSSE ZUR DECKLACKIERUNG NACH MAYBACHLACKIERUNG

Und im Erklärungstext steht noch:

%CODE Z98 LACKIERUNG S 211 KOMBI AVANTGARDE AMG

32115112 SONDERLACKIERUNG METALLIC

INCL. ANBAUTEILE

AMG GROBSILBER BRILLANTSILBER MIX 398

DIE LACKIERUNG DES FAHRZEUGES ERFOLGT

IN ABT. 0F/OFS

KST.214 BEACHTEN: (FA. WEISS)

Kann mir das vllt jemand genauer erläutern, evtl. ein Sternmitarbeiter ;)

Stell mal ein paar Bilder hier ein. So eine ultraseltene Farbe interessiert hier bestimmt einige.

Viel Glück, das die Farbe passt.

Viele Grüße

Ich dachte mein Designo Havanna ist schon selten:)

Themenstarteram 23. Februar 2017 um 12:55

Zitat:

Stell mal ein paar Bilder hier ein. So eine ultraseltene Farbe interessiert hier bestimmt einige.

Bitteschön, das Problem bei dieser Farbe ist jedoch, dass sie absolut unfotogen ist :rolleyes:

In normal hellem Licht kann man auf Fotos keinen Unterschied zu Brillantsilber Metallic erkennen (Bild Seite Heck)

Das diese Farbe etwas besonderes ist, kann man vllt bei Bildern die im Halbschatten gemacht sind (Bild ganzes Fahrzeug) oder bei Nahaufnahmen erkennen.

Bei einem Foto (Bild mit Sicht in den Innenraum) sieht der Lack der hinteren Türe wie gesprenkelt aus (weder Staub noch Kratzer ;)), das sind kleine "Silberblättchen" im Lack die sich in der Sonne spiegeln.

Sieht in Natura sehr viel schöner aus. Am besten kommt die Farbe in der Nacht bei Vollmond zur Geltung :cool: :D

Schönes Auto!

(ich steh zwar auf schwarz - aber es wäre schlimm, würden nur schwarze Autos [Moppeds usw.] rumfahren)

Stimmt schönes Auto.

Aber eine spezielle Farbe für die Nacht bei Vollmond hat auch nicht jeder.

Alter Falter. Was es nicht alles gibt.

Gruß

Stequ

Themenstarteram 23. Februar 2017 um 16:07

Zitat:

Aber eine spezielle Farbe für die Nacht bei Vollmond hat auch nicht jeder.

:D ... hab es mir noch gedacht als ich es schrieb ... Ich versuche es jetzt mal "technisch" zu erklären, am Tag oder wenn die Sonne drauf scheint, strahlt einfach das ganze Auto. In der Nacht (es bedarf einer Lichtquelle, z. B. Vollmond :cool:) strahlt nicht das ganze Fahrzeug (das bleibt eher dunkel) sondern es reflektieren nur die "Silberblättchen" im Lack das Licht.

Meiner Meinung nach ist hier der stärkste Tiefen oder "3D Effekt" zu erkennen.

... und Nachts sind eben nicht alle Katzen grau ;)

Habe Dich schon verstanden. Möchte gar nicht wissen was das gekostet hat.

Wie sieht es denn mit der Pflege aus? Kann man den polieren? Die neuen Mattfarben bei AMG sollen da wohl empfindlich sein.

Da lob ich mir mein Smaragdschwarz................

Gruß

Stequ

Themenstarteram 23. Februar 2017 um 18:14

Zitat:

Wie sieht es denn mit der Pflege aus? Kann man den polieren?

Alles kein Problem, früher mit Liquid Glass Legend und heute mit Menzerna Power Lock Ultimate Protection (Lack natürlich gut vorbereitet, Knete, Politur etc.)

Zum Preis kann ich nichts genaues sagen, AMG Grob Silber wird im Netz oft mit Mercedes Alubeam in Verbindung gebracht, dafür ruft Mercedes 10K Aufpreis auf.

Hoffe ja immer noch, dass sich jemand mit Erfahrung bei dieser Farbe meldet :rolleyes:

Werde die Frage morgen nochmals Plattformübergreifend einstellen.

@benztowncars

Hast Du versucht bei der Fa. WEISS bei der obengenannten Kostenstelle in Sindelfingen anzurufen?

Dein Lackierer könnte auch eine E-Mail dorthin schreiben.

Eventuell bekommt er schneller eine Info bzw eine Zusammensetzung des Lacks.

 

Einen Versuch ist es allemal wert.

 

Gruß Hazim

Themenstarteram 23. Februar 2017 um 18:20

Zitat:

Ich dachte mein Designo Havanna ist schon selten:)

Da die Antworten mit Erfahrung bei Sonderlacken eher mau sind, könnte man ja hier zur Zeitüberbrückung ein paar Bilder von seltenen Lackierungen sammeln ...

Gibts eventuell Fotos vom Designo Havanna?

Themenstarteram 23. Februar 2017 um 18:23

@chemiekutscher

Ja, habe heute mehrfach angerufen und tatsächlich ist beim ca. drölfzigsten Versuch jemand ans Telefon gegangen. Leider waren zur dieser Zeit die Herren aus dem Labor nicht mehr da, ich soll aber morgen einen Rückruf bekommen ...

Themenstarteram 24. Februar 2017 um 16:36

So, um einen Knopf an die Sache zu machen, AMG Grobsilber = Farbcode MB983.

Lackierprobe passt, allerdings hat die Farbe bei 3 getesteten Lackhersteller immer etwas variiert.

Bei einem passte sie perfekt (Hersteller müsste ich erfragen). Anzumerken wäre noch, falls jemand mit dieser Farbe einen Schaden hat, sollte es im Gutachten berücksichtigt werden, dieses Problem steht mir noch ins Haus.

Der Klarlack muss bei diesem Farbton mehrfach lackiert sowie immer wieder geschliffen und poliert werden, was in Verbindung mit dem speziellen Lack die Kosten einer normalen Lackierung übersteigt.

Anbei nochmals der Versuch diese Farbe in Bilder festzuhalten (diesmal in der Abendsonne).

Allen hier ein schönes närrisches Wochenende :D

Schicke Farbe, aber es bleibt dabei: Es war schon immer etwas teurer, einen besonderen Geschmack zu haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Hilfe! Brauche dringend meinen Farbcode ... AMG Grobsilber