ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Hilfe !! Brauche Info zu Mopf Aussenspiegel

Hilfe !! Brauche Info zu Mopf Aussenspiegel

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 26. März 2005 um 20:14

Brauche mal dringend eine Info. Hab heute meine Garage bekommen. Leider ist das Tor nur gute 2,0m breit. Ist also ziemlich knapp mit den Spiegeln.

Nu hab ich hier schon die Mopf Spiegel hier liegen. Jetzt bräuchte ich mal die Baulänge beider Spiegel. Vom optischen Eindruck her sehen die Mopf Spiegel etwas kürzer aus. Ist das so oder täuscht das ??

Ähnliche Themen
15 Antworten

Re: Hilfe !! Brauche Info zu Mopf Aussenspiegel

 

Zitat:

Nu hab ich hier schon die Mopf Spiegel hier liegen. Jetzt bräuchte ich mal die Baulänge beider Spiegel.

Wie wär's mit ausmessen?

Themenstarteram 26. März 2005 um 20:54

Gute Idee aber meine Mopf Spiegel liegen beim Lackierer

Zitat:

Original geschrieben von snobbytec

Gute Idee aber meine Mopf Spiegel liegen beim Lackierer

Ach so, es ging aus deiner Frage leider nicht hervor, daß "hier" bei deinem Lackierer ist...

Wie dem auch sei: Ein Blick in meine Fahrzeugpapiere verrät, daß mein W210 (mit MOPF) eine Breite "über alles" von 1799 mm hat. Demnach hat dieses Modell mit MOPF-Spiegeln rechts und links jeweils 10 cm Platz, um ohne Schramme in deine Garage gefahren zu werden. Wird das reichen...?

;-)

Frohes Osterfest,

Stefan

Themenstarteram 26. März 2005 um 21:21

mmh, also ich denke die Breite von 1799mm betrifft die Fahrzeugbreite ohne Spiegel (oder nicht ??). Das Tor hab ich zwar nicht genau gemessen, dürften aber um die 2,0m sein. Da ist leider kaum noch Platz. Wenn es hoch kommt auf jeder Seite 1cm. Wenn die Mopf Spiegel jetzt eine geringere Baulänge hätten, wäre wieder etwas mehr Luft da.

Sorry, da hab' ich es mir wohl zu einfach gemacht...

Habe im Internet gefunden: "Bei der Ermittlung der höchstzulässigen Fahrzeugbreite (Fahrzeugumriß) werden die Außenspiegel grundsätzlich nicht berücksichtigt."

Daraufhin habe ich nun zum äußersten gegriffen und meinen Wagen noch mal kurz in der Garage besucht:

Die Spiegel überragen die Silhouette jeweils um knapp 10 cm! Damit hast du wirklich nur noch einen Zentimeter Platz...

Ich würde langsam einparken...

Gruß,

Stefan

Themenstarteram 26. März 2005 um 22:14

Danke dir für deine Mühe *Daumen hoch*

Na dann werd ich mich wohl an das überaus genaue Einparken gewöhnen müssen oder die beiden Halter vom Garagentor etwas modifizieren, dann hab ich auf jeder Seite mind. 2cm mehr.

Aber aus dem Auto wolltest du schon noch rauskommen, oder? :D Versuch mal die Tür bei 1 cm Platz ausreichend aufzumachen........

Mein Vadder hat nen änliches Problem! Wir haben auch so ne ältere Garage, die ist nur so ca. 2m vielleicht 2,1m breit! Gut, der fährt nen C240, der ist ca. 7 cm schmaler..... aber mit Spiegel da rein zu fahren ist auch cm Arbeit! Aber zum Glcük hat er el. anklappbare Spiegel! Damit geht das echt wesentlich besser und einfacher, schont auch den Lack an den Spiegeln! ;) Das solltest du auch vielleicht mal nachrüsten! Oder einfach mal beim Reinfahren die Spiegel manuell anklappen! Ich sag dir, das ist echt nen riesen Unterschied! Und rauskommen ist dann auch nicht mehr ganz so schwer!

Themenstarteram 27. März 2005 um 11:57

@Chris E320

 

Ich hab mir die Mopf Spiegel geholt weil sie auf den ersten Blick etwas kürzer aussehen. Nachmessen kann ich das in der nächsten Woche. Die 2,0m Breite betreffen nur die Garageneinfahrt, die Garage selbst ist ne ganze Ecke größer. Die Einfahrt ist sogar etwas über 2,0 breit aber die Haltearme vom Garagentor ragen etwas raus und das raubt auf jeder Seite min. um die 2cm.

Kann man die Spiegel manuell anklappen ??? Hab mal gehört bei DC geht das nicht ??!!

Naja gut, die halte Arme von dem Tor rauben bei uns natürlich auch noch Platz in der einfart! Aber die Garage selber ist dann auch nur noch um das Breiter als die Garagentore! Und wen das bei dir auch so ist..... dann ist rauskommen aber auch so ne akrobatische Übung! :D

Ja, warum solltest du die nicht einklappen können? jedes andere Auto kann das ja auch! :D Einfach mal ausprobieren..... aber ich glaube irgendwo steht das auch in der Anleitung!

Themenstarteram 27. März 2005 um 21:15

@Chris

also die Garage selbst ist um die 3,0m breit, da hab ich genug Platz.

Ob man die Spiegel einklappen kann werde ich morgen mal testen. Mein Kumpel der ne C-Klasse fährt hat es wohl schon versucht aber die Spiegel rasten beim einklassen nicht ein, sondern schnacken gleich wieder zurück.

Hallo snobbytec,

hab gerade mal Verkaufstaschenbuch von Mercedes rausgekrammt. In dem Buch stehen alle technische Daten bzw. alle Maße u.a. vom w210. Vor und nach Mopf haben allen anschein die gleiche Maße.

Auf Seite 286, unter Garagenmaße ist die Länge von linken zum rechten Rückspiegel mit 1995mm angegeben. Das heißt du hast nach Adam-Rieße 50mm Platz um den Kleinen in einem Stück rein und wieder raus zu bekommen.

Winke, Winke

Traktor

Hm.. komisch! Vielleicht ist bei ihm was kaputt!? Mich würde es jetzt auch mal interessieren, aber ich gehe jetzt nicht mehr raus! :D

Aber wenn die garage 3 m breit ist...... dann hast du Gott sei Dank nicht di gleichen Probleme die wir hier haben! :D Ich glaube mein Wagen der würde da auch nur noch schwerlich rein passen..... aussteigen wird dann sicher auch sehr schwer! :D

Themenstarteram 27. März 2005 um 23:39

hehe, ne ich geh jetzt auch nicht mehr zur Garage aber morgen werd ich das gleich mal testen mit dem anklappen, meine aber das es bei meinem E 200 damals auch nicht klappte.

 

Das die Garagentore aber auch immer so klein ausfallen müssen. Wobei wirklich störend die Haltearme vom Tor selbst sind, weil die halt schon deutlich Breite wegnehmen. Ansonsten bin ich mit ca. 3,00m x 5,50m Garage zufrieden.

Themenstarteram 30. März 2005 um 11:53

Hab heute meine Mopf Aussenspiegel vom Lackierer geholt und mal an die alten Spiegel gehalten. Die Mopf Aussenspiegel sind in der Baulänge satte 2cm kürzer.

Somit spare ich insgesamt 4cm Breite ein. So klappt es noch besser mit der Garageneinfahrt !!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Hilfe !! Brauche Info zu Mopf Aussenspiegel