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Hilfe brauche schnellen RAT M43 316i Motor Lagerschaden? wie weit noch?

Themenstarteram 28. Februar 2010 um 10:21

Hi,

bin neu hier habe aber schon viel gutes in diesem Forum erfahren und gelernt :-)

ich habe folgendes Problem ich habe mir einen BMW e36 316i mit einem M43 Motor gekauft dieser Motor klappert schon beim Standgas wenn man gas gibt bin ich der meinung wird es weniger tippe auf einen lagerschaden kurbelwelle... ist auch nicht weiter schlimm wusste ja auch davon habe ihn ja auch extra so gekauft... muss den bmw jetzt aber 80 km zu mir fahren die frage ist ob er das schafft ....ein neuer Motor kommt sowieso rein von daher sind folgeschäden egal will nur nicht das er mir mitten auf der autobahn verreckt wie warscheinlich ist das? würde ihn ja langsam ca 50-60 km/h bei max 2000 umdrehungen fahren... würde ja einen trailer benutzen oder abschleppen aber er ist viel zu tief und er hat einen bodykit also trailer ausschließen keine chance abschleppen nur im notfall...

meine eigentliche frage habe ich eine chance damit noch nach hause zu kommen?

vielen dank im voraus

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23 Antworten

Abschleppen ist in deinem Fall eh verboten. Fürs Schleppen bräuchtest du ne Genehmigung.

Ob der Motor noch 80 km fährt, kann ich aber nicht sagen.

Themenstarteram 28. Februar 2010 um 10:25

wieso ist das abschleppen verboten? ja eigentlich nur der kürzeste weg zur nächsten werkstatt oder ist abschleppen auf der autobahn allgemein verboten?

Ein Lagerschaden der schon im Standgas zu hören ist , ist kurz vor dem Motortod und wird mit zunehmender Drehzahl sicherlich nicht leiser !

Als klappern würde ich das nicht beschreiben , eher ein metallernes klackern !

Themenstarteram 28. Februar 2010 um 10:28

ja ist schwer zu sagen bin kfzler aber noch in der ausbildung und habe daher noch kein geschultes ohr :-) welche warscheinlichkeiten kommen denn noch in frage?

Könnte was im Bereich Nocke/Hydros sein , oder Taugenixöl , zb. zu alt !

Themenstarteram 28. Februar 2010 um 10:34

naja nach zu wenig öl bzw. zu altes öl hört sich es nicht an dafür ist es zu laut finde ich habs auch verpennt den ölstand zu kontrolieren beim anschauen zu alt könne hinkommen...

Themenstarteram 28. Februar 2010 um 10:39

die frage ist welche optionen habe ich :-)

Vielleicht ist auch 15W40 drin , da wäre klappern nach Kaltstart nix ungewöhnliches , oder hast du den richtig warmlaufen lassen ?

Mach doch einfach vorher nen Ölwechsel mit Filter und fahr auf Risiko heim , kann ja auch gut gehen !

Das klappern könnte auch was mit der Steuerkette zu tun haben !

Themenstarteram 28. Februar 2010 um 10:47

ja ich denke ich werde es tun der wagen steht vor einer "bastler" werkstatt was mir ja auch egal ist da der motor eh neu kommt alle zusätzlichen teile sind sehr gut verbaut... habe ihn nicht warmlaufen lassen ist aber kein kaltstart klappern wegen zu dickem öl... denke das werde ich auch machen eben nen ölwechsel und los auf gut glück 2. auto dabei und im notfall abschleppen den rest :-) hoffe es sind nur 100 meter :-) welches öl währe denn sinnvoll schön dickes oder schön dünnes hätte auch liqi molly wird das so geschrieben :-) longlife III 5w-30 muss ihn ja nur 80km ruhig halten :-)

In dem Fall würde ich sagen , nimm das LM 10W40 Super Leichtlauf , blauer Kanister müßte das sein , das reicht für deine Zwecke und lass die Finger von dem Longlifekram !

Themenstarteram 28. Februar 2010 um 10:53

ist der longlife kram mist? lieber mineralisch?`ist nur ne allgemeine frage auch für die zukunft

Longlife war in meinen Augen schon immer Mist und mineralisches Öl braucht auch kein Mensch mehr der nicht gerade ein Oldtimer fährt !

Ich fahr Vollsynth und wechsel alle 10tkm !

Themenstarteram 28. Februar 2010 um 10:58

also kein longlife is klar gutes syntetik öl dann?

Themenstarteram 28. Februar 2010 um 11:03

alle sklar ich danke dir... wenn noch jemand eine idee hat kann er ja ruhig noch schreiben :-)

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