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HILFE!!! Bremse fest......
Passat 3BG, 1.9 TDI, Baujahr 07/2001
Hallo Leute...
Heute morgen stieg ich in mein Auto ein.
Als ich die Bremse zum anlassen trat war diese total fest, was ja normal ist.
Doch nach starten des Motors blieb das Bremspedal immer noch fest.
Die Bremse löste sich nicht und das Pedal blieb voll getreten!
Ich fuhr los und die Bremse löste sich immer noch nicht.
Da ich nur etwa 1 km zur Krankengymnastik fahren mußte quälte ich mich etwa 1 km weit.
Das Bremspedal war immer noch voll durchgetreten.
Anschließend ließ ich das Fzg etwa ne halbe Stunde warm laufen um auszuschließen das irgendwass eingefroren ist.
Nach etwa 10 Minuten laufendem Motor löst sich das Bremspedal wieder
Doch nach durchtreten das gleiche Spiel wieder. Pedal fest bis etwa nach 10 Minuten die Bremse wieder löst.
Bremsflüssigkeit wurde dieses Jahr gewechselt.
Die Bremswirkung tritt an ALLEN 4 Rädern auf!!!
Bremskraftverstärker defekt???
Gruß
Oliver
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17 Antworten
hallo,
du hast wasser im bremskraftverstärker. das friert jetzt bei den temperaturen daher bleibt das ding fest.
such mal threads mit
wasserinbruch, wasserschaden, wassereintritt, BKV etc.
viel spass, das ist die folge eines bekannten konstruktionsfehlers: verstopfte abläufe im wasserkasten --> BKV hängt unter wasser --> wasser tritt ein --> im einfachsten fall: fehlerbild wie bei dir --> im extremfall: motorschaden
also nicht warten, sondern reparieren lassen.
gruß,
dödel
Zitat:
Original geschrieben von dödelhans
hallo,
du hast wasser im bremskraftverstärker. das friert jetzt bei den temperaturen daher bleibt das ding fest.
such mal threads mit
wasserinbruch, wasserschaden, wassereintritt, BKV etc.
viel spass, das ist die folge eines bekannten konstruktionsfehlers: verstopfte abläufe im wasserkasten --> BKV hängt unter wasser --> wasser tritt ein --> im einfachsten fall: fehlerbild wie bei dir --> im extremfall: motorschaden
also nicht warten, sondern reparieren lassen.
gruß,
dödel
Danke für Deine schnelle Antwort!!!
Da liegt meine Vermutung gar nicht so schlecht.
Komischerweise hat das Ding auch nach jeder Waschstrassendurchgefahrt beim Bremse treten "geplätschert"!
War immer ein total komisches Gefühl!!!!
das plätschern kommt genau von da vorn aus dem wasserkasten.
du musst die batterie ausbauen, da ist ein ablauf drunter und unter dem bremskraftverstärker. diese gummitüllen da drin einfach rausreissen, das macht VW mittlerweile auch so.
wo wir dabei sind: die wahrsheinlichkeit ist hoch, dass unter deinem teppich im innenraum das wasser literweise steht. nimm den teppich mal an einer seite hoch und gucke nach. lass dir damit nicht zu lang zeit, da unten IM WASSER das komfortsteuergerät liegt (nächster konstruktionsfehler). wenn du zu lange wartest, läuft da evtl wasser rein dann kannste das auch gleich ersetzen.
gruß,
dödel
Wenn der Wasserkastenablauf verstopft ist, läufts eher an der re Seite rein als an der Linken.
Also keine Gefahr fürs KSG. Aber wenn dürfte es hinterm Handschuhfach nass sein evtl.
Sollte man aber auch beheben, weils schimmelt und ständig feucht ist im Innenraum.
Zitat:
Wenn der Wasserkastenablauf verstopft ist, läufts eher an der re Seite rein als an der Linken.
kann ich nicht bestätigen. bei mir war die ganze kiste mit wasser voll als die abläufe zu waren. sowohl links als auch rechts. somit lag auch das KSG auf der fahrerseite komplett unter wasser.
ein jahr später war dann die dichtung vom pollenfilter hinüber (super billig teil - würde sagen mit "soll-gammel-stelle"), da kam es ausschliesslich auf der rechten seite rein. das war dann in der tat fürs KSG egal.
gruß,
dödel
Das ist echt toll was da für Beiträge kommen!!!
Ich habe genau das Montagsauto damals 2001 neu gekauft, wo die ganzen Fehler auch aufgetreten sind.
Angefangen hat es in der Garantiezeit mit Wassereinbruch auf der Beifahrerseite!
Damals wurde mir der Standardspruch mitgeteilt, das der Klimaschlauch geknickt war!!!
1 Jahr später wieder alles nass!
Als ich selbst auf Ursachenforschung gegangen bin, hab ich dann festgestellt, das der Kasten vom Innenraumfilter undicht war!
Da war nur ne halbe Dichtung verbaut!!!! Danach Ruhe!
Etwa 2 Monate später, ist das Komfortsteuergerät defekt gewesen! (Wahrscheinlich wegen dem Wasser vormals).
.....und die Geschichte nimmt kein Ende.....
Nun ist der Bremskraftverstärker unter Wasser!!!!!!
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von dödelhans
Zitat:
Wenn der Wasserkastenablauf verstopft ist, läufts eher an der re Seite rein als an der Linken.
kann ich nicht bestätigen. bei mir war die ganze kiste mit wasser voll als die abläufe zu waren. sowohl links als auch rechts. somit lag auch das KSG auf der fahrerseite komplett unter wasser.
Achso, dann hab ich nix gesagt. Bei mir war immer nur die re Seite nass. Links erst als die Türen auch undicht wurden. Aber ich lass mich natürlich auch eines besseren belehren.
Bei mir schwappte das Wasser immer schon seitlich raus beim fahren, wenns heftig geregnet hatte.
Also zwischen Haube und Kotflügel, aber damals hatte ich noch keine Ahnung.
Das einzige was dabei damals kaputt gegangen war, war der Wischermotor. Der ist innerlich verrostet.
Naja und später im laufe der Jahre hab ich halt gesehn das der Teppich auf der Beifahrerseite gegammelt hatte.
http://img399.imageshack.us/img399/6674/p9132030vv9.jpg
Einfach seinen Wasserkasten auf 3BG updaten und Ruhe ist .....
Zitat:
Einfach seinen Wasserkasten auf 3BG updaten und Ruhe ist .....
ich HATTE einen 3BG. von ruhe konnte da keine rede sein. die abdeckung hält zwar einiges ab, aber das reicht nicht. und mit der pollenfilterdichtung hat die abdeckung sowieso nichts zu tun, da dieses billig-teil einfach weggammeln MUSS.
aber es ist eben billiger, statt einer gummidichtung schaumstoff zu nehmen und den dann einmal kurz in flüssiges gummi reinzutunken. problem ist nur, dass diese dünne schicht gummi nach einigen mal frost, sommerhitze plus vibrationen nicht halten KANN.
bei mir war bei einem fahrzeugalter von 4 jahren das ding weggebröselt...mit dem entsprechenden wasserschaden natürlich dazu.
ich kann wirklich nur empfehlen, die pollenfilterdichtung (oder gleich den ganzen kasten, da ist eine neue dichtung bei) sowie die dichtung vom motorsteuergerät ("neben" dem BKV, auch so eine billigdichtung) alle 3-4 jahre vorsorglich zu tauschen. kostet nicht die welt und spart VIEL ärger.
gruß,
dödel
genau das kommt nur beim 3b vor der 3bg hat einen vollverkleideten wasserkasten der dürfte kein wasser durchlassen.
einfach mal bei jeder durchsicht das laub und den derck raus machen dann hat man keine sorgen mehr.
das müßte aber dein freundlicher vw händler auch wissen, wenn du zu einer durchsicht fahren würdest.
ansonsten einfach auf 3bg umbauen und man hat ruhe.
wolf_05
Zitat:
genau das kommt nur beim 3b vor der 3bg hat einen vollverkleideten wasserkasten der dürfte kein wasser durchlassen.
die aussage ist ja einmal so dermaßen falsch und zwar in zweierlei hinsicht, dass man dazu eigentlich nichts mehr sagen müsste.
ich tu es aber trotzdem :-)
1. es kommt auch beim 3BG vor
2. die wasserkastenabdeckung lässt sehr wohl wasser durch, die soll lediglich laub abhalten (was sie aber auch nicht 100%ig tut)
Zitat:
einfach mal bei jeder durchsicht das laub und den derck raus machen dann hat man keine sorgen mehr.
reicht leider nicht, hängt davon ab, wo man parkt: garage = reicht alle zwei jahre, unterm baum: besser alle 3 Monate reingucken. bei mir wars 2,5 monate nach der letzten reinigung verstopft inkl. wasserschaden.
gruß,
dödel
Zitat:
1. es kommt auch beim 3BG vor
2. die wasserkastenabdeckung lässt sehr wohl wasser durch, die soll lediglich laub abhalten (was sie aber auch nicht 100%ig tut)
Zitat:
Original geschrieben von dödelhans
Zitat:
einfach mal bei jeder durchsicht das laub und den derck raus machen dann hat man keine sorgen mehr.
reicht leider nicht, hängt davon ab, wo man parkt: garage = reicht alle zwei jahre, unterm baum: besser alle 3 Monate reingucken. bei mir wars 2,5 monate nach der letzten reinigung verstopft inkl. wasserschaden.
gruß,
dödel
nu sag mir mal wie durch die plasteverkleidung laub durchkommt?
oder wachsen bei dir schon bäume im wasserkasten? bei mir kommen keine blätter durch.
das sind nur meine erfahrungen und diese habe ich fast jeden tag auf aurbeit.
wenn man natürlich im verstaubten .... wohnt wird es sicherlich öfter sein.
im normal fall müßte es reichen zumindest beim 3bg.
wolf_05
Zitat:
nu sag mir mal wie durch die plasteverkleidung laub durchkommt
gerne: links und rechts wo die motorhaubenscharniere sind, am meisten am durchlass für den bremsflüssigkeitsbehälter. da kommen zwar keine ahornblätter durch, aber kleinere. solange die abflüsse mit diesen gummis bestückt sind, bleibt ja jeder noch so kleine dreckfutzel da drin hängen. das reicht locker aus um zu verstopfen und die bekannten probleme zu verursachen.
ich hab an den besagten stellen panzertape drübergeklebt, dann ging es einigermaßen. sieht natürlich scheisse aus, is (mir) aber egal.
gruß,
dödel
Hallo wenn ich das so höre wird mir ganz anders!
mein passi ist bj 2000 und seid dem in familienbesitz das heist, ich weiss das da in dem wasserkasten noch nie einer rein geguckt hat ausser mein dad beim batteriewechseln (aber der hat mit sicherheit nichts sauber gemacht)!!!
hat denn der 1,9 er tdi auch das problem oder ist es egal welche motorvariante?
weil ich mal gelesen hab das es nur bei den 6 zylindern ein problem sein soll?