ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Hilfe, BREMSE LÖST NICHT RICHTIG,JEMAND NE IDEE?

Hilfe, BREMSE LÖST NICHT RICHTIG,JEMAND NE IDEE?

Themenstarteram 19. März 2010 um 16:15

Habe meine bremsen gestern vorne erneuert komplett ,nun habe ich das Problem das die bremskolben nicht richtig die Bremse freigeben. Also fahre ich mit angezogener bremse.

Den Wagen kann man schieben aber nur mir sehr viel Kraft so soll es ja nicht sein denn beim Fahren merkt man deutlich das da was bremst. Maximal 130kmh mehr geht nicht im 5ten, dachte naja sie wird sich schon frei laufen auf den Weg zur abreit aber nein, es is nach wie vor dasselbe.

Hatte den Wagen heute nochmal aufgebockt, alle reifen liesen sich leicht drehen also so wie normal.

Sobald ich die Bremse betätige und danach gleich das Rad drehen will geht sie wieder schwer, ob Auto aus oder na is egal..

Ich versteh das nicht so ganz hoffe mir kann einer helfen

die bremsen hinten hatte ich vor ein halben Jahr erneuert ebenfalls komplett , da war das Problem ebenfalls, aber mit ein wenig Altöl und viel Muskeln habe ich den Kolben wieder gängig bekommen,

da war mir der Fehler auch klar da das Rad immer schwer ging.

Mfg Basti

Beste Antwort im Thema

um gottes willen, was muss ich denn da lesen :eek:

@ Sebastian8370

ist jetzt nicht böse gemeint, aber es schein das du nicht viel ahnung hast (aufgrund der beiträge, die von dir geschrieben wurde). ich mach dir da auch keinen vorwurf (ich weiss auch nicht alles) aber bitte lasse es machen (egal wer, hauptsache er hat ahnung). wenn es ganz blöde kommt (der teufel schläft nicht), dann wirst du es dir nie verzeihen können.

@ all.

wie ich schon schrieb, scheint es so zu sein, wie wenn der themenstarter nicht viel ahnung darüber hat. der einzige tipp, der in diesem beitrag richtig wäre, sollte lauten ............... (ratet mal)........ es machen lassen.

alles andere ist in diesem fall blödsinn und könnte unschuldige personen (und sich selber) in gefahr bringen.

 

es sei mir verziehen (bzw entschuldige mich auch gleich), wenn ich diese beiträge in irgend einer form falsch verstanden habe. gilt für alle, aber auch speziel für Sebastian8370

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Denke mal die Bremssättel haben an den Führungen rost angestzt, versuche den abzukratzen, und versuche mal die Bremskolben ein Paar mal bis zum anschlag zurückzudrücken aber nicht bremsen ausglühen ,mit Pech kannst du bei solchen Aktionen Komplette Rad-Bremse inkl. Radnabe wegwerfen

Hi

 

Probiere mal paar Vollbremsungen aus niedriger Geschwindigkeit. So 20KMH. Das ganze immer abwechselnd vorwärts und rückwärts. Hilft sehr oft und legt sich dann ganz bei öfterem Gebrauch.

Da hilft nur eines, sofort alles auseinanderbauen, reinigen, reinigen und zwar gewissenhaft, du kannst den Kolben vorsichtig per Pedal ein Stück ausdrücken und mit Nasschleifpapier vorsichtig der Dreck am Kolbenrand entfernen, aufpassen die Manschetten dürfen auf keinen Fall beschädigt werden, und dann den Kolben wieder zurückdrücken am besten mit einem Rücksteller, dann sollte es funktionieren, so wie du fährst wird über kurz die Bremse Ihren Dienst versagen und die Kosten beginnen von neuem. Scheiben, Beläge evtl. neuer Sattel + Bremsflüssigkeit. Hinten muß der Kolben im Uhrzeigersinn zurückgedreht werden bis es nicht mehr geht, dann passen auch die Beläge und durch die Bremsbetätigung stellt sich das ganze von selbst ein. Merke an der Bremse geht bei der Rep. generell nichts mit Gewalt, sollte etwas nicht passen, Stopp, erst kucken und nach dem Problem suchen, ich habe in 35 Jahren noch nie Bremsenteile gesehen die unter sachgerechtem Einbau nicht passten oder funktionierten.

Und Fett und Öl hat an der Bremse überhaupt nichts zu suchen,"Lebensgefahr" höchstens Kupferpaste an dem Belagrücken.

UNO

Themenstarteram 19. März 2010 um 17:40

Zitat:

Original geschrieben von bsenf

Hi

 

Probiere mal paar Vollbremsungen aus niedriger Geschwindigkeit. So 20KMH. Das ganze immer abwechselnd vorwärts und rückwärts. Hilft sehr oft und legt sich dann ganz bei öfterem Gebrauch.

Sicher das dass was bringt?

Ja. Muss ich jedes Jahr bei meinem Corsa so machen.

Bei einigen Freunden funktioniert das auch. Feste Bremsen haben viele die ihr Auto eine Saison stehen haben. Wie gesagt probieren. Wenns nicht klappt kannste die Bremse immernoch reinigen.

am 19. März 2010 um 18:18

Hallo zusammen

ich habe bei meinem Astra H vorne neue Bremsbeläge eingebaut.

Die alten Beläge ( Auto 4 Jahre) mussten mit Gewalt aus den Führungen des Bremsträgers gedrückt werden.

Ich habe die Führungen mit einer schmalen Messingbürste gründlich

gereinigt und vor dem Einbau darauf geachtet daß nichts klemmt.

In die Führungen des Bremsträgers habe ich ganz minimal !!!!!!!!

Keramikpaste rein.

Den Kolben habe ich mit einer Schraubzwinge zurückgedrückt.

Mit ein wenig Gefühl merkt man ob der Kolben schwer geht.

Es gibt auch spez. Bremskolbenfette. Aber da müsste man die

Staubschutzkappe entfernen.

Aber Vorsicht !!!!,ich meine das ist beim Opel auch so, die bringt man nur wieder rein wenn der Kolben ausgebaut wird.

Hinten sind beim Astra H als Führung der Bremsbeläge Edelstahlbleche

eingebaut, vorne ist eine primitive Führung.

Gruß

Moritz218

Themenstarteram 19. März 2010 um 20:16

Zitat:

Original geschrieben von Moritz218

Hallo zusammen

ich habe bei meinem Astra H vorne neue Bremsbeläge eingebaut.

Die alten Beläge ( Auto 4 Jahre) mussten mit Gewalt aus den Führungen des Bremsträgers gedrückt werden.

Ich habe die Führungen mit einer schmalen Messingbürste gründlich

gereinigt und vor dem Einbau darauf geachtet daß nichts klemmt.

In die Führungen des Bremsträgers habe ich ganz minimal !!!!!!!!

Keramikpaste rein.

Den Kolben habe ich mit einer Schraubzwinge zurückgedrückt.

Mit ein wenig Gefühl merkt man ob der Kolben schwer geht.

Es gibt auch spez. Bremskolbenfette. Aber da müsste man die

Staubschutzkappe entfernen.

Aber Vorsicht !!!!,ich meine das ist beim Opel auch so, die bringt man nur wieder rein wenn der Kolben ausgebaut wird.

Hinten sind beim Astra H als Führung der Bremsbeläge Edelstahlbleche

eingebaut, vorne ist eine primitive Führung.

Gruß

Moritz218

Ich kann so nicht ruhig schlafen, baue meine bremse jetzt mochmal ausseinander, und schau mal was los is, nochmal alles sauber schleifen dann mal sehn, kolben werde ich 3 mal rein und bissel raus drücken.. mfg

Themenstarteram 19. März 2010 um 23:34

Sooo ein Mist, ich habe alles wieder zerlegt und die Führungsschienen richtig aber wirklich richtig gereinigt, die backen gleiten förmig.

Wenn ich den Kolben im ausgebauten zustand so beachte und jemand die Bremse tritt und wieder runter geht macht er genau das was er soll rein und raus gehen.

Habe aber das Gefühl das er wen er weiter draußen is besser wieder zurück geht als rein gedrückt.

Hat nicht jemand ne weitere Idee, habe jetzt noch kein Öl o.ä am Kolben geschmiert da er sich ja bewegt und nicht besonders schwer geht.

Könnte die Flüssigkeit evt. fertig sein ?

Oder muss die bremse evt. entlüftet werden?

Mfg

An den Kolben entweder speziellen Fett oder Bremsflüssigkeit.

 

Haste nichmal das probiert was ich gesagt habe? :rolleyes:

Themenstarteram 19. März 2010 um 23:41

Zitat:

Original geschrieben von uno60

Da hilft nur eines, sofort alles auseinanderbauen, reinigen, reinigen und zwar gewissenhaft, du kannst den Kolben vorsichtig per Pedal ein Stück ausdrücken und mit Nasschleifpapier vorsichtig der Dreck am Kolbenrand entfernen, aufpassen die Manschetten dürfen auf keinen Fall beschädigt werden, und dann den Kolben wieder zurückdrücken am besten mit einem Rücksteller, dann sollte es funktionieren, so wie du fährst wird über kurz die Bremse Ihren Dienst versagen und die Kosten beginnen von neuem. Scheiben, Beläge evtl. neuer Sattel + Bremsflüssigkeit. Hinten muß der Kolben im Uhrzeigersinn zurückgedreht werden bis es nicht mehr geht, dann passen auch die Beläge und durch die Bremsbetätigung stellt sich das ganze von selbst ein. Merke an der Bremse geht bei der Rep. generell nichts mit Gewalt, sollte etwas nicht passen, Stopp, erst kucken und nach dem Problem suchen, ich habe in 35 Jahren noch nie Bremsenteile gesehen die unter sachgerechtem Einbau nicht passten oder funktionierten.

Und Fett und Öl hat an der Bremse überhaupt nichts zu suchen,"Lebensgefahr" höchstens Kupferpaste an dem Belagrücken.

UNO

Wie meinst du das??wie ich fahre??Dachte nur vllt schleift sie sich ein..hätte ja gut möglich sein können.

Der Einbau ging auch ganz easy ohne Gewalt. Ich wollte den bremskolben nur minimal ein wenig öl verpassen um ihn gängig zu machen das hatte hinten geklappt, mir is klar das Öl an bremsen nicht zu suchen hat. Wenn ich die Bremse gerade zusammenbaue rollt der Wagen wie eine eins fahre bremse ich schleift sie wieder .

Themenstarteram 19. März 2010 um 23:42

Zitat:

Original geschrieben von bsenf

An den Kolben entweder speziellen Fett oder Bremsflüssigkeit.

 

Haste nichmal das probiert was ich gesagt habe? :rolleyes:

Doch hat aber auch nichts gebracht ausser gummi verscheiss, hab das ganze 4 mal vor und 4mal zurück gemacht :(

Hallo 1

Versuche einmal richtig zu entlüften ,möglicherweise ist wasser drinnen , mit entlüften kannst du nichts verkehrt machen .

ich habe mir deine geschreibe nochmal durchgelesen , irgendetwas stimmt da nicht.

ein bischen schleifen scheibenbremsen immer, (ganz leichter reibwiederstand ) erst beim fahren gehen die klötze ganz frei, wird Bremse heiß ?,wenn nicht ,hat es mit nicht erreichen der endgeschwindigkeit was anders zu tun ,aber entlüfte ruhig mal alle Radzylinder ,denke mal du hast sowieso noch nie Bremsflüssigkeit gewechselt

Gruß

Tieger21

Dein Problem liegt nicht an den Belägen oder irgendwelche Führungen.

Haste ja selber schon bestätigt. Alles freigängig aber der Kolben gibt nicht frei. Könntest evtl nochmal nen neuen Bremsschlauch probieren. Ansonsten kann ich erstmal nur Empfehlen viel die Bremse zu bestätigen.Entlüften wäre auch noch ne Option.

Themenstarteram 20. März 2010 um 0:19

Zitat:

Original geschrieben von Tieger21

Hallo 1

Versuche einmal richtig zu entlüften ,möglicherweise ist wasser drinnen , mit entlüften kannst du nichts verkehrt machen .

ich habe mir deine geschreibe nochmal durchgelesen , irgendetwas stimmt da nicht.

ein bischen schleifen scheibenbremsen immer, (ganz leichter reibwiederstand ) erst beim fahren gehen die klötze ganz frei, wird Bremse heiß ?,wenn nicht ,hat es mit nicht erreichen der endgeschwindigkeit was anders zu tun ,aber entlüfte ruhig mal alle Radzylinder ,denke mal du hast sowieso noch nie Bremsflüssigkeit gewechselt

Gruß

Tieger21

Ja nun natürlich wirt sie heiß sonst wäre es doch wumpe!

Nein noch nie Bremsflüssigkeit gewechselt. Aber wäre auch komisch wenn die genau nach dem bremsen wechsel fertig is.

So und wenn mein Auto max Speed 130 kmh im 5ten erreicht is ja wohl klar das die Bremse deutlich greift! Weil normal Schaft er 210kmh also deutlich mehr wa?

Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Hilfe, BREMSE LÖST NICHT RICHTIG,JEMAND NE IDEE?