Hilfe! Bremsversagen oder Sensor defekt, heute fast Unfall gehabt
Liebe Gemeinde, ich habe ein großes Problem und bin total verunsichert. Mein E61 Automatik hat heute nach einer Autowäsche mit Unterbodenwäsche kam an einer Kreuzung nicht zum stehen. Jetzt denkt ihr bestimmt das noch etwas Shampoo auf der Bremsscheibe war oder so. Nein! Ich bin etwa 10 Km gefahren habe extra vorher Bremstest gemacht und dann Folgendes: Ich fuhr an eine Kreuzung ran mit etwa 30Km/h, rechts kam ein Auto und ich wollte anhalten. Trotzdem ich die Bremse getreten habe, hat der Motor weiter geschoben und ich kam nicht zum stehen! Aber nicht so, als wenn die Bremsflüssigkeit alt ist oder so. Er hat einfach die Drehzahl um die 1000 Umdrehungen weitergehalten. Anschließend etwas später alles wieder ok. Was zum Teufel kann das nur sein? Ich bin total verunsichert. Nicht auszudenken was bei einer höheren Geschwindigkeit passiert wäre... Jedenfalls ist meine Bremse komplett neu und keine 10.000 Km alt. Alles von ATE. Kann es sein das dort ein Sensor gesponnen hat? Aber es gibt doch nur den ABS Sensor an der Bremse, oder?
Ich bin echt ratlos. Habt ihr ne Idee? Danke für Euren Input!
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15 Antworten
bremskraftverstärker oder ein schlauch rissig
Zwar nicht wegen der Bremse, aber bei meinem E34 hatte sich vor Jahren mal der Teppich so ungünstig unter dem Gaspedal verklemmt, das der Motor Vollgas gegeben hat.
Wenn du da nicht drauf gefasst bist, kannst du ganz schnell in Bedrängnis kommen.
Man glaubt gar nicht, was so ein Motor für Kraft entwickeln kann.
Vielleicht war es auch "nur" was ähliches.
Gruß
Von wem hast du die Bremsen wechseln lassen? Fahr dort nochmal hin, die sollen alles prüfen!!
Scheiss Gefühl, kenne ich... Hatte eine Mandarine unterm bremspedal
Vllt ist der Bremslichtschalter defekt, normalerweise sollte der die Leistung beim Bremsen reduzieren damit sowas nicht passiert
Erstmal lernen richtig auf die Bremse zu treten.
Der Motor hat gegen die Bremsanlage keine Chance, man muss nur richtig reintreten.
Ich empfehle ein Fahrsicherheitstraining.
Dann zur Ursachenfindung:
War das Bremspedal besonders hart oder nicht?
Hattest Du nun einen Ausfall Deiner Bremsanlage oder das Problem das der Kraftschluss zwischen Motor und Getriebe nicht getrennt wurde?
So wie ich das lese konntest Du bremsen, aber der Motor hat einfach weiter geschoben. Also würde somit Dein Problem darin liegen das der Drehmomentwandler nicht getrennt hat. Das hat dann nix mit Deiner Bremsanlage zu tun.
Ich würde mal den Fehlerspeicher auslesen. Dort wird garantiert etwas drin stehen!
Gruß
Heiko
Heiko hat das richtig erkannt. Ist kein Bremsproblem sondern vermutlich ist da was am Getriebe nass geworden und hat in dem Moment versagt. Ansonsten ist eine Bremsanlage von der Leistung her ungefähr 2-3x so stark wie die Motorleistung, ausser vielleicht wenn sie von ATU gemacht wurde LOL. Sorry den musste ich machen . Spaß!
Hört sich an, als ob der Bremskraftverstärker ausfällt.
Es ist also Bremskraft da, aber sehr schwach.
BKV wechseln, wenn alle Schläuche ok sind.
Zum Thema ATU
...naja, Fan bin ich jetzt auch nicht von der Kette, aber es kommt immer auf die Leute vor Ort an.
Der Meister , der in der nächstgelegenen Filiale arbeitet,den kenne ich (naja, gut!) persönlich, der hat schon was drauf.
Also, das wenige, was wir damals haben dort machen lassen(mal einen Ölwechsel anno 1999) , ging eigentlich in Ordnung.
Gut , die haben Preise jenseits von gut und böse, aber egal, wir sind ja nicht drauf angewiesen.
Gruß
Die ATUF Filiale in meiner Nachbarschaft hat wesentlich mehr drauf als die Freie Werkstatt in der ich zuvor war.
Die Sache ist sehr individuell.
Zitat:
Hört sich an, als ob der Bremskraftverstärker ausfällt.
Es ist also Bremskraft da, aber sehr schwach.
BKV wechseln, wenn alle Schläuche ok sind.
Es hört sich erstmal nach gar nix an, weil wir keine genaue Beschreibung der Symptome haben.
Einfach den BKV zu wechseln wäre so ziemlich das dümmste was man jetzt machen kann.
Vorallem da diese seltenst Ausfallen und dann meist auch noch das Gegenteil eintritt, die Bremse blockiert.
Der Ausfall der BremskraftverstärkUNG würde ein hartes Bremspedal zur Folge haben.
Das muss uns der TE mitteilen.
Bremsprobleme:
1. Bremspedal hart: Ausfall der Bremskraftverstärkung
2. Bremspedal lässt sich durchtreten: Bremsflüssigkeitsverlust
3. Bremse blockiert: Entwedr BKV undicht oder Bremssattel fest/Bremsklotz verkeilt.
Wir mutmaßen hier, der Chef, dem das Auto gehört, hat sich gar nicht mehr gemeldet.
Bevor er sich nicht selber zu Wort meldet, mache ich hier gar nichts mehr, bzw. gebe keine Gips mehr.
Wahrscheinlich ist alles wieder gut und er macht sich keine Gedanken mehr über seinen Vorfall.
Gruß
Da war bestimmt die Dichtung zwischen dem Fahrersitz und Lenkrad das Problem, deswegen kommt auch nichts
@TE:
NICHT weiterfahren!
Bremsanlage kontrollieren lassen.
Ob ATE oder nicht ist scheissegal, die Bremsen sind hermetisch dicht, da kommt kein Wasser ran, egal wie.
Wenn Du einen Bremskraft-Verlust bis zum Totalausfall hast, ist vielleicht Luft im System oder die Flüssigkeit entweicht.
Oder es ist Öl oder Kühlflüssigkeit auf die Bremsscheiben gekommen (hatte ich schon).
HÖCHSTE GEFAHR, SOFORT machen lassen!
Im einfachsten Fall hat ein Marder einen Unterdruckschlauch angeknabbert, so dass der Bremskraftverstärker keine Wirkung mehr hat. Auch das ist extrem gefährlich.
Antriebsstrang / Motor / Getriebe ist wurscht. Die Bremse macht den platt. Tut sie es nicht, besteht Lebensgefahr!
Frage:
Konntest Du das Bremspedal bis zum Bodenblech ohne Wirkung durchtreten oder war da (vielleicht sogar starker) Gegendruck?
Die Frage kam oben schon.
Gruß
k-hm