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HILFE! Cali springt nich mehr an, und Anzeigen spinnen rum ... was is los?

Opel Speedster A
Themenstarteram 5. September 2005 um 13:29

Hallo Cali-Leute,

mein Calibra V6 springt nicht mehr an und die Öldruckanzeige zeig mehr als 5 Bar ... bis anschlag steht sie ...., dann sind unterm Tacho sämtliche Leuchten an, u.a links oben eine gelbe .......... in dem 2. symbolfeld von links .. oben!

SO eine wanne mit wasser oder wellen oder was das sein soll!

sieht aus wie ne ölwanne!

dann noch so eine kanne mit nem tropfen drunter .. diese anzeige ist rot!

was geht auf einmal mit meinem cali? wer kann mir helfen??

PS: gestern war noch alles ganz normal wie immer

VIELEN DANK!

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31 Antworten

meinst du nicht 1thread reicht?

P.S.: lol.(sry aber das schmunzeln konnte ich mir nicht verkneifen:D)

Themenstarteram 5. September 2005 um 14:05

na klar reicht ein thread .. aber bei einem kam dann "seite wurde nich gefunden" .. und da dachte ich der hat den beitrag garni erstellt!

naja egal ... weißt du nix darüber???

Eventuell Lichtmaschine im Eimer?

Orgelt der Motor noch? Oder geht da gar nix mehr?

ciao

Die Wanne mit Wasser ist die Ölwanne mit Öl - die Ölstandsanzeige. Diese ist gelb erleuchtet. Die Ölkanne mit dem Tropfen ist die Öldruckanzeige. Diese leuchtet rot, weil deren Aufleuchten die sofortige Abschaltung der Maschine fordert!

Aber bei dir spielen alle Anzeigen verrückt. Auf jeden Fall erstmal alle Masseverbindungen, die erreichbar sind checken!

Themenstarteram 5. September 2005 um 17:22

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Orgelt der Motor noch? Oder geht da gar nix mehr?

ciao

naja der starter dreht den motor noch!

es klingt so als ob die batterie halb leer ist!

strom ist aber voll d a.. kann radio hören ohne probleme und mein voltmesser sagt das 16 volt drauf sind!

ich denk eher ölproblem oder?

Themenstarteram 5. September 2005 um 17:25

Zitat:

Original geschrieben von Gonkar

Die Wanne mit Wasser ist die Ölwanne mit Öl - die Ölstandsanzeige. Diese ist gelb erleuchtet. Die Ölkanne mit dem Tropfen ist die Öldruckanzeige. Diese leuchtet rot, weil deren Aufleuchten die sofortige Abschaltung der Maschine fordert!

Aber bei dir spielen alle Anzeigen verrückt. Auf jeden Fall erstmal alle Masseverbindungen, die erreichbar sind checken!

was? alle massenverbindungen checken? was is das?

wieso spielen die anzeigen verrückt!

wieso fordert die rote lampe das sofortige ausschalten des motors??

woran kann es liegen?

Themenstarteram 5. September 2005 um 17:27

oder Ölverklumpung wegen Kurzstrecke, fahre zZ jeden Tag nur 6 min hin und zurück .. seit wochen

Auf die rote Ölanzeige darfst Du nix geben. Wie soll der Motor Öldruck aufbauen wenn er nichtmal anspringt?!?

Was heißt außerdem Öldruck 5 bar? Hast der V6 ne Öldruckanzeige? Wann steht die auf 5 bar? Wenn Du die Zündung anmachst? Wenn du versuchst, den Motor zu starten? Diese Fragen bitte gut beantworten!

Was ist mit Marderbiss? Hast Du ne fette Stereoanlage im Auto die möglicherweise ne Störung im Stromkreis erzeugen könnte? Kannst Du Nässe an Kontaktstellen ausschließen?

Zur Batterie: Die bringt 16 Volt??? Normalerweise ist nichtmal die Ladespannung so hoch (13,5-14,5 Volt).

Mein TiP.

Batterie ausbauen und durch eine andere aus nem anderen Fahrzeug ersetzen, dann den Riemen von der Lima runternehmen oder Masseband zum Motor abschrauben. Dann versuchen, das Auto zu starten.

Läuft der Wagen dann einwandfrei, so ist Deine LiMa oder ihr Regler defekt und die Batterie wahrscheinlich auch.

ciao

Themenstarteram 5. September 2005 um 17:56

Also sobald ich die zündung anmache (2 beim autoschlüsseldreher) springt die öldruckanzeige auf anschlag über 5 bar!

(ja ich habe einen öldruck und voltmesser)

lima ausbauen? du weißt aber schon was das fürne hundearbeit beim V6 ist!

oh gott ... warum kommt sowas!

Ich kann marderbiss vollkommen ausschließen .. wasser nur bedingt ...

stereoanlage .. naja hab das original bose sound system von opel drine!

auf dem voltmesser stehen 16 Volt!

Also:

Zum Öldruck:

Dein Öldruckmesser muß defekt sein. Denn auf Zündstufe 2 dreht sich die Ölpumpe nicht. Der Öldruck beträgt also reell 0 bar.

Zur Spannung:

16 Volt sind zu viel. Wahrscheinlich spinnt die Bordelektrik aus diesem Grund.

Zur LiMa:

Nicht die ganze LiMa ausbauen! Nur dafür sorgen, daß sie nicht mitdreht oder keinen Ladestrom abgibt. Also am besten den Riemen runternehmen.

}> LiMa-Riemen abnehmen, Batterie probehalber austauschen, erneut versuchen zu starten.

ciao

Moin!

Also wenn die Voltanzeige bei "Zündung an" schon 16V anzeigt stimmt da was nicht. Denn soviel kann die Batterie im Stand gar nicht haben! Da auch deine restliche Elektrik zu spinnen scheint, würde ich mich meinen Vorrednern anschliessen. D.h. prüf mal die Lima und vor allem alle Masseverbindungen (also von der Batterie zur Karosserie und die Motormassebänder)! Weil es klingt für mich irgendwie ein bisschen nach Masseproblemen...

Gruß, Berni

Die 16 Volt werden auch nicht stimmen, genauso wie alle anderen Anzeigen. Ich hatte nur kurz die rote Öldrucklampe erklärt. Das sie beim Orgeln noch leuchtet versteht sich von selbst.

Ich vermute einen Massefehler an der Gesamtmasse, d.h. unter anderem ist das von Caravan und Berni angesprochene Masseband eventuell defekt.

Bei den weiteren Vermutungen schliesse ich mich Caravan an. Lima, Batterie- und/oder Batteriepole, auf jeden Fall die genannten Sachen prüfen. Zur Not auch mal auswechseln wenn möglich.

Themenstarteram 6. September 2005 um 20:29

Aber wenn ich die Lima vom keilriemen nehme, dann muss ja die Batterie den motor am leben erhalten .. meine batterie is sehr schwach ... also einfahc mal den keilriemen runternehmen!

gibts da nen trick? hab das noch nie gemacht!

beim Lexus LS 400 gibts ja so nen spannungsmechanismus, hat das cali auch?

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