1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Hilfe CLK430 startet nicht :-(

Hilfe CLK430 startet nicht :-(

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 5. Juni 2010 um 16:41

Hi!!

habe folgendes problem, mein clk (mopf) startet in letzter zeit kaum noch beim ersten mal, meist muss ich den schlüssel um die 20 mal rumdrehn bis er endlich startet, manchmal geht er dann auch nur kurz an un dann gleich wieder aus, wenn er dann richtig läuft bleibt er jedoch auch an.

kam ganz plötzlich, was kann das sein???

grüße

PS: zweitschlüssel hab ich schon probiert, war das selbe.

Ähnliche Themen
43 Antworten

OT-Geber

Themenstarteram 6. Juni 2010 um 16:27

das heist??? :-(

was kostet das teil? wie ist es zu wechseln?

grüße

Themenstarteram 6. Juni 2010 um 16:35

was ich noch dazu sagen muss, der anlasser dreht auch nicht dann, wenn er dreht geht er auch sofort an. ab un zu dann aber wieder aus nach paar sekunden. wenn ich den schlüssel umdreh hör ich hinten ein klacken (benzinpumpe?) wenn ich das hört startet er auch, wenn ich ihn rumdreh und es nicht höre starter er nicht.

kann das wirklich ot geber sein?

nein, dann ist es nicht der ot-geber.

dann eher deine batterie. wenn nur ein klacken zu hören ist, und sich der anlasser nicht dreht.

am 6. Juni 2010 um 17:58

vielleicht der anlaser selbst, mal dran klopfen !

ähh ohne dich jetzt irgendwie kritisieren zu wollen aber du hast parallel hierzu noch einen threat am laufen in dem du beschreibst das deine batterie unterspannung hat und du bekommst hier gesagt das es an der batterie liegen könnte....wieso wechselst du dan nicht einfach mal die batterie und guckst ob es besser geht??

Themenstarteram 6. Juni 2010 um 18:14

hi jungs!

das mit der batterie ist ne andere frage rein interesse halber, an der batterie kann es normal nicht liegen, hab gestern spannung gemessen und sie hat 12,4v gehabt.

auserdem geht er ja auch aus ab und zu nachdem er schon an war, kann nich wirklich was mit der batterie zu tun haben oder?

batterie einfach ma so wechseln is ja auch nicht grad billig, son teil für den 430 kostet mal eben 120euro. und zurück geben wenn es das nicht war is ja auch nich.

wenn es der ot geber wäre würde der anlasser dann trotzdem leiern?

am 6. Juni 2010 um 18:28

Zitat:

Original geschrieben von CLS-55

hi jungs!

das mit der batterie ist ne andere frage rein interesse halber, an der batterie kann es normal nicht liegen, hab gestern spannung gemessen und sie hat 12,4v gehabt.

auserdem geht er ja auch aus ab und zu nachdem er schon an war, kann nich wirklich was mit der batterie zu tun haben oder?

batterie einfach ma so wechseln is ja auch nicht grad billig, son teil für den 430 kostet mal eben 120euro. und zurück geben wenn es das nicht war is ja auch nich.

wenn es der ot geber wäre würde der anlasser dann trotzdem leiern?

Ja, würde er. Der OT-Geber ist einfach gesagt ein Sensor, der dem Motorsteuergerät sagt, in welcher Position sich die Zylinder befinden. Wenn dieser defekt ist, geht der Motor aus bzw. springt nicht an, weil zur falschen Zeit Benzin eingespritzt wird, bzw. gar nicht.

Gruß Dennis

Themenstarteram 6. Juni 2010 um 18:31

ok dann können wir ot geber ausschließen was?

Zitat:

Wie kommst du jetzt zu dieser Annahme? Ich würde wohl das Gegenteil behaupten oder habe ich jetzt was falsch verstanden???

:confused:

am 6. Juni 2010 um 18:48

Zitat:

Original geschrieben von E-Cruiser

Zitat:

Wie kommst du jetzt zu dieser Annahme? Ich würde wohl das Gegenteil behaupten oder habe ich jetzt was falsch verstanden???

:confused:

WENN der Anlasser dreht springt der Motor doch auch jedesmal an! Und wenn das Auto nicht startet, dreht sich auch der Anlasser nicht, wie ich das verstanden habe.

Obwohl der OT-Geber für das Ausgehen verantwortlich sein könnte, nachdem das Auto mal angesprungen ist. Die Benzinpumpe könnte auch ursächlich sein... Ich würde ja vorschlagen, den Fehlerspeicher auslesen zu lassen, aber du kommst ja so auch schlecht zur nächsten Niederlassung.

Gruß Dennis

Zitat:

Original geschrieben von Dennie-Brilliams

WENN der Anlasser dreht springt der Motor doch auch jedesmal an! Und wenn das Auto nicht startet, dreht sich auch der Anlasser nicht, wie ich das verstanden habe.

Obwohl der OT-Geber für das Ausgehen verantwortlich sein könnte, nachdem das Auto mal angesprungen ist. Die Benzinpumpe könnte auch ursächlich sein... Ich würde ja vorschlagen, den Fehlerspeicher auslesen zu lassen, aber du kommst ja so auch schlecht zur nächsten Niederlassung.

Gruß Dennis

Bezinpumpe schließe ich aus! Wenn die einen Macken hat kommt keine Bezin an, aber der Anlasser würde trotzdem juckeln!

Defekt in der Wegfahrsperren!?

am 6. Juni 2010 um 19:19

Hatte auch das Problem mit dem Anlasser.

Anfangs trat es nur gelegentlich auf, zum Schluss brauchte ich fast bei jedem anlassen mehrere Versuche.

Der Meister bei MB hat versucht ihn anzulassen und sagte sofort, es sei der Anlasser. Er müsse nur gefettet werden.

Es sei ein bekanntes Problem bei den 6- und 8 Zylinder Modellen.

Anlasser ausbauen, fatten und einbauen. Sollte ca 250€ kosten.

Hab einfach bei laufendem Motor von unten Sprühfett auf den Zahnkranz vom Anlasser gesprüht und seit dem sprang er jedes mal beim ersten Versuch an.

Themenstarteram 6. Juni 2010 um 19:36

hi martin,

waren es bei dir auch diese symptome? also das wenn du den schlüssel rumgedreht hast nix passiert ? erst nach mehrmaligem probieren?

ist nur komisch das er manchmal paar sekunden nach dem anlassen wieder ausgeht, kann es trotzdem der anlasser sein?

Grüße

Deine Antwort