1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. HILFE !!! - Codierung APK 191 für A5/S5

HILFE !!! - Codierung APK 191 für A5/S5

Audi A5 8F Cabriolet
Themenstarteram 6. September 2013 um 6:39

Hallo zusammen,

über ein Jahr, nachdem ich mein US S5 Cabrio auf deutsche (Facelift) Rückleuchten umgebaut habe (selbstverständlich mit TüV) stelle ich jetzt fest, dass ich "ein Problem" habe.

Genaugenommen sind es 2:

1. Die NSL lässt sich ein, aber nicht mehr ausschalten (ich freue mich jetzt schon auf die Kommentare zu diesem post )

2. Die Rückfahrscheinwerfer gehen an und sofort wieder aus, sobald man den Rückwärtsgang einlegt (machmal bleibt einer an) - das Probem tritt nur auf, wenn der Motor läuft ( deshalb ist es sicher auch bei der TüV-Abnahme nicht aufgefallen ).

Soweit das Problem - nun zu meinem Hilfeansuchen:

Die Rückleuchten werden beim A5 (wie auch beim A4, VW T-Reg und sicher vielen anderen auch ) im Steuegerät 46 in den Anpassungskanälen 191-212 kodiert.

Dabei steuern die Kanäle 195-212 die Funktion der Ausgänge der Steuergerätes - die PINs sind bei den verschiedenen Typen mit verschiedenen Glühbirnen/LEDs verbunden, so dass die verschiedenen Fahrzeuge verschieden Kodiert sind.

Ein gewisses Misterium stellt der Kanal 191 (und wahrscheinlich auch der Kanal 192) dar - hier wird wohl kodiert welche Lampe als Glühbirne (Fehlermeldung im FIS wenn kein oder zuwenig Strom fliesst) und welche Lampe eine LED ist.

Leider ist das ganz nicht "straight forward" - d.h. mein Versuch anhand schon bestehender Dokumentation in A4 Forum den Blinker und die NSL auf LED "umzustellen" (das ist ja die wesentliche Änderung VFL->FL) hat nicht funktioniert, daher habe ich dort alle bits auf 0 gesetzt und die Fehlermeldungen waren weg - leider stelle ich jetzt fest auch 2 Funktionen.

Um hier nochmal einen neuen Versuch zu machen, suche ich als Startpunkt die APK 191/192 von einem "normalen" Facelift A4/A5 mit LED-Rückleuchten.

Wäre toll, wenn sich hier ein Freiwilliger findet, der diese per VCDS mittels Security code 16017 ausliest ...

Vielen leiben Dank im Voraus

Ähnliche Themen
21 Antworten

das Problem hatte ich auch ; bei 3 Umbauten von US auf EU ...

irgendwie habe ich die Pins dann umgelegt und für die NSL einen freien Port auf dem 46er genommen; diesen dann als NSL codiert M; ich meine er hatte den wert 15 (müsste jetzt aber lügen)

aus diversen Scans von mir hatte ich dann durch try and error eine lösung bekommen ; wobei man bei diversen Stg vorsichtig sein muss mit den AP 191-201 ! da kann man sich gerne mal das Stg abschießen!

Ich hoffe es hilft dir:

A5 Cabrio Facelift:

Stg 46:

Kanal 191: 65535

Kanal 192: 3

Zitat:

Original geschrieben von cranky100

Ich hoffe es hilft dir:

A5 Cabrio Facelift:

Stg 46:

Kanal191: 65535

Kanal 192: 3

wird meines wissens für ihn nicht korrekt sein

kann schon sein.... bin nicht in der materie drin

Themenstarteram 7. September 2013 um 8:08

Hallo Scotty, hallo Cranky,

vielen Dank für die Antworten.

65535 hatte ich m.W. schon mal probiert, aber ich versuche es heute morgen nochmal.

Ich nehme an, der Wert gilt für einen mit LED-Heckleuchten :-) ....

Gruss

Dirk

check mal den wert 15 oder 22

Könnt ihr mir mit Codierung weiterhelfen?

Ich hab bj 09 vFL auf FL Heckleuchten umgebaut hat alles funktioniert.

Jetzt habe ich gedacht wenn ich die US FL Heckleuchten wechsel geht das plug&play aber es klappt nicht ganz.

Wenn ich blinke dann sind beim Linker in den äußeren Teilen 2LEDs nicht mit am blinken die bleiben aus.

Wenn ich dann auf die Bremse drücke gehen diese 2fehlenden Leds vom Blinker mit an. ??? Habt ihr einen Tip was da anders codiert werden müßte?

Danke.

Gruß Thomas

in der Leuchte vom US ist Brems + Blink eine leuchteinheit; daher kannst du diese nicht trennen

zudem ist der blinker nicht orange - und damit hier auch nicht zugelassen

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

in der Leuchte vom US ist Brems + Blink eine leuchteinheit; daher kannst du diese nicht trennen

zudem ist der blinker nicht orange - und damit hier auch nicht zugelassen

So wie du schreibst sollte man annehmen dass brems und blinklicht zusammen leuchtet?

Die Funktion an sich ist ja gegeben nur eben im blinker sind 2LEDs die nicht blinken also mittendrin

Daher bin ich jetzt verwirrt. Wie machen denn da die Amis das es richtig blinkt? Da muss es doch für die irgend ne codierung geben oder?

Ich hab mal nen Foto gemacht vielleicht hab ich es nur falsch beschrieben...

Wenn ich jetzt auf die bremse trete dann leuchten die 2fehlenden leds dann wieder aber als Bremslicht also die blinken nicht.

Zitat:

Original geschrieben von a5-qp

So wie du schreibst sollte man annehmen dass brems und blinklicht zusammen leuchtet?

Exakt so meine ich das bei den Amis schon gesehen zu haben. Beim Bremsen leuchten dann Blinker und Bremsleuchten, beim Blinken werden beide Bereiche als Blinker benutzt. Zudem entfällt die NSL. Dieser Bereich könnte auch noch als Bremsleuchte/Blinker benutzt werden.

Das müsste in der Tat codierbar sein.

ja; so kenne ich es auch; und daher muss es ja hier für den EU Tüv u.a. auch umgebaut werden

Nein so ist das bei mir nicht! Oder ich verstehe euch falsch?

Bei mir sind lediglich in der Mitte des Blinkers 3Led welche falsch funktionieren

Schaut mal die Fotos an. Es blinkt normal und Bremslicht ist auch normal

Nix ist zusammen außer diese drei einzelnen leds. Es ist auf beiden seiten gleich.

Und auch Nebler funktionieren wie gewollt.

Ich will nur das der Blinker wieder eine Linie hat.

Fotos sind einzeln

-Nebler

-Blinker

-Bremslicht

Alles funktioniert bis auf die einzelnen 3 leds :)

Beim bremsen siehst du doch das die fehlenden drei leds der Blinker mit an gehen und wenn original beim US bremse und blinker immer zusammen angehen und du blinker und bremse zusammen drückst bzw auch richtig anklemmst sollte alles zusammen leuchten allerdings meines wissens nach nur den Blinker komplett zum leuchten zu bringen ist nicht möglich ;-)

Zitat:

Original geschrieben von G5GTI

Beim bremsen siehst du doch das die fehlenden drei leds der Blinker mit an gehen und wenn original beim US bremse und blinker immer zusammen angehen und du blinker und bremse zusammen drückst bzw auch richtig anklemmst sollte alles zusammen leuchten allerdings meines wissens nach nur den Blinker komplett zum leuchten zu bringen ist nicht möglich ;-)

Warum ist dann beim Bremsen dann der Blinker nicht komplett mit beleuchtet sondern nur die drei leds?

Deine Antwort