- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Scirocco & Corrado
- Scirocco 1, 2 & Corrado
- Hilfe!!! Corrado G60 ABS Bremsen entlüften
Hilfe!!! Corrado G60 ABS Bremsen entlüften
HIIIILFEEE!!!!!
Moin Leute,
Ich brauche dringend guten Rat. Ich habe die beiden hinteren Bremssättel gewechselt und bekomme einfach keinen Druck mehr auf das System. Hoffe mir kann hier jemand eine detaillierte Anleitung geben. Danke schon mal
Ähnliche Themen
16 Antworten
Die meisten vergessen die Zündung anzuschalten...
Vorn den Deckel für die Bremsflüssigkeit öffnen und jemanden abstellen, der da bei Bedarf nachkippt. Dann die Zündung an, damit die Druckpumpe läuft. Der Wagen muss auf (mindestens einem) Hinterrad stehen und darf nicht aufgebockt sein, damit der Bremskraftregler nicht dazwischen funkt. Dann die Bremsen über Kreuz entlüften - also wie gehabt mit Entlüftungsschlauch und Bremspedal.
Oder gibt es da andere Probleme?
Zündung habe ich an damit er hinten raus drückt über die Pumpe. Vorne ganz normal mit pumpen Auto ist auf Bühne und den Bremskraftregler habe ich gedrückt und fixiert. Nach dem entlüften mache ich die Zündung an und der Druck am Pedal geht wieder pflöten und zieht wieder was aus dem Behälter raus.
Oder muss die Pumpe bei allen vier Sätteln laufen ?
Die Zündung sollte schon durchgehend an sein. Die Pumpe läuft zunächst und stoppt irgendwann, wenn der Druck aufgebaut ist. Wenn du das Pedal trittst und sich die Bremssättel und Leitungen füllen, kann es dann sein, dass die Pumpe wieder anspringt und erneut Druck aufbauen muß.
Jedes mal wenn ich die Bremse trete nach dem entlüften springt die Pumpe wieder an ich kann das Pedal auch mit etwas Gegendruck durchtreten aber Bremsen blockieren zumindest wenn wenn von Hand dran dreht.
Kommt denn nach dem Entlüften und nachdem dann die Pumpe wieder lief erneut Luft aus den hinteren Bremsen wenn du die Entlüftungsschraube aufdrehst?
Wenn du komplett neue (leere) Bremszylinder verbaut hast, kann es schon sein, dass es ne Weile dauert. Da geht ja doch ein gewisses Volumen rein.
Welche Reihenfolge nimmst du? Nicht vergessen auch mal trotzdem die vorderen Bremsen mit zu entlüften. Ist zwar ein separater Bremskreis (links vorn, rechts vorn und beide hinten sind die 3 Kreise), aber man weiß ja nie wo die Luft hinwandert.
Ich habe schon 2 Flaschen bremsflüssigkeit durchgejagd jedes mal ist zu wenig Druck am Pedal das da jetzt jedes mal wirklich viel Luft kam ist mir nicht aufgefallen ich weiß nur das ich erst Druck habe und sobald die pumpe läuft wenn ich Zündung an mache um zu starten der Druck weg geht Bremswirkung an den Scheiben ist trotzdem aber das Pedal fühlt sich komisch an . Und vorne habe ich auch schon mit entlüftet . Wenn der Motor läuft und ich trete die Bremse dann geht die ABS leuchte immer wieder an weil die Pumpe dann nach pumpt ich könnte kotzen wenn voll dann ist doch voll
Das das Bremspedal beim Zündung anschalten etwas nachgiebt und sich weicher drücken lässt ist normal. Das aber nach jeder Pedal Betätigung die Pumpe nachdrücken muß eher nicht. Das geht dann endlos so weiter?
Die richtige Bremsflüssigkeit (DOT Zahl) hast du ja sicher genommen. Und du hast wirklich nur hinten alte Sättel ab, neue dran, dann befüllt?
Hab jetzt nur noch eines was du mal probieren kannst. Lass das Auto mal ne Nacht stehen. Mach nichts daran und nur hinten beide Nippel mal kurz auf und wieder richtig zu. Jetzt trittst du so lange das Bremspedal immer wieder, bis es richtig hart zu treten ist (Zündung dabei aus). Der Druck wird jetzt aus dem Sammler abgebaut. Dann die Zündung an, warten bis die Pumpe ausgeht. Hinten jetzt den Nippel mit Entlüfterflasche öffnen und das Bremspedal ganz durchtreten (und getreten lassen - am besten mit zweitem Mann). Die Pumpe sollte jetzt die Flüssigkeit hinten von alleine rausdrücken bis keine Luft mehr kommt.
Musste ich bei mir machen nachdem das System komplett trocken war. Wenn das auch nichts bringt ist da was im Argen...
Habe grade nochmal ins VW Reparaturbuch geguckt. Da steht als Hinweis noch drin, dass die Pumpe nicht zu lang am Stück laufen darf wegen Überhitzungsgefahr. Also zwischendurch immer mal wieder abkühlen lassen. Ansonsten werden die hinteren Bremsen so entlüftet wie ich es oben geschrieben habe. Die vorderen kannst du mit ausgeschalteter Zündung NUR mit Pedal-Pumpen entlüften. Hinten wie gesagt: Zündung aus, Pedal pumpen bis es sich komplett hart treten lässt, Zündung an, hinten Nippel auf, Pedal treten und gedrückt halten.
Das mit der DOT Zahl ist eine gute Frage welche Muss ich denn haben ? Das mit dem Pedal was ich meinte ist das er kein Druck aufbaut sondern gleich die Pumpe anspringt .nach dem entlüften habe ich druck und wenn ich Zündung anmache geht er weg und ich kann das Pedal bis zu einem Anstoß durchtreten und so bleibt es dann
Hört sich für mich danach an, dass du irgendwie die Dichtung im Hbz geschrottet hast.
Zitat:
ACHTUNG: Das Bremspedal sollte nie vollständig durchgetreten werden: Dann bewegt der Bremszylinder sich über die im normalen Betrieb auftretenden Grenzen hinaus, was die
Gummidichtungen im Zylinder beschädigen kann!
dann fühlt es sich so an wie bei dir.
LG Anja
Ja und wenn die hin sind? Was passiert dann ? Das War von vorne rein so beim entlüften dabei muss man es doch durchtreten
Die DOT Zahl steht auf dem Einfüllbehälter. Ist glaube ich DOT 4. Man muss da aufpassen, da einige andere nicht mischbar sind. DOT 5 ist glaube ich auf Silikonbasis und nicht mit DOT 4 mischbar.
Du kannst das Pedal dann komplett durchtreten und es kommt nicht zurück? Dann muss ich anschiii recht geben - da haut was nicht hin. Wenn das allerdings erst passiert wenn du die Zündung anmachst und nicht schon im Stand mit Zündung aus, dann würde ich eher den ABS Block verdächtigen.
Hast du die Entlüftung nochmal genau so gemacht wie es oben steht?
Ja habe ich und das kommt zurück wenn ich Ins Pedal trete geht es zurück in den Behälter