ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. HILFE - Deaktivierung Beifahrer-Airbag Golf IV???

HILFE - Deaktivierung Beifahrer-Airbag Golf IV???

Themenstarteram 13. September 2003 um 12:22

Hallo,

da wir seit ein paar Wochen Nachwuchs haben, möchten wir diesen gerne (insbesondere wenn einer alleine mit ihm unterwegs ist) im Babysitz auf dem Beifahrersitz transportieren.

Standardmäßig lässt sich allerdings der Airbag dort nicht abschalten.

Laut Info aus dem Bordhandbuch und dem VW-Vertragshändler, kann der Airbag nur in einer VW-Werkstatt (dauerhaft) deaktiviert werden, zudem muss das in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden.

Meine Frage daher: kennt jemand eine alternative Möglichkeit, wie der Beifahrer-Airbag im Golf IV deaktiviert werden kann?

Ich dachte auch schon an eine Entfernung der entsprechenden Sicherung, leider ist aber nicht ersichtlich, ob und ggf. mit welcher Sicherung der Beifahrer-Airbag abgesichert ist.

Danke für jeden Tipp

Matthias

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hi,

bei einem so gefährlichen Bauteil wie dem Airbag musst du zum VW-Händler!! Alles andere (z.B. selbstständig irgendwelche Sicherungen o.ä. entfernen) könnte lebensgefährlich für euer Kind werden!

 

Gruß

Christian ;)

 

P.S.: Herzlich Willkommen :)

am 13. September 2003 um 15:00

hi

erst mal herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs! ;)

Bitte tue dem Kind den Gefallen und lasse den Airbag bei VW deaktivieren!

1. Du kannst nicht nur den Beifahrerairbag einfach mit einer Sicherung deaktivieren

2. Würdest du jemals sicher sein, dass er dann nicht aufgeht?

 

Also fahr zu VW, die machen das in 10min, kostet nicht die Welt, evtl auch nix!

Dann biste auf der sicheren Seite und kannst unbesorgt mit deinem Kind fahren!

 

Wünsche dir nen schönes We

 

Florian

Ich glaube das Problem war, dass er den Airbag nur dann ausschalten möchte, wenn das Kind auf dem Beifahrersitz sitzt. wenn zB seine Freundinn sitzt, soll das Teil ja aktiviert sein. Gibts da so eine Möglichkeit oder nur die dauerhafte Deaktivierung?

Hallo,

zeitweise Deaktivierung geht nicht.Ginge nur(theoretisch) durch Deaktivierung des Crashsensors(z.B.Schalter).Da aber bei jedem Neustart durch die K-Line(Eigendiagnose)ein Test läuft,würde sofort der Fehler(Leitungsunterbrechung Sensor left/right) im Airbagmodul registriert werden und das ganze Airbagsystem ist ausser Betrieb(Warnlampe ist an).Anmerkung:Ich habe nicht getestet,wie sich das Modul verhält,wenn der Test abgelaufen ist,sprich:normaler Fahrbetrieb--->Unterbrechungsschalter betätigen--->Sensor deaktivieren;).

Gruß RicSneak

P.S.Bei Bedarf des Schaltplanes des Airbagmoduls kurze PN an mich.

Wie gesagt, vom "selber rumfummeln" kann ich nur abraten!!

Im Grunde muss man selber wissen, was man tut, ABER:

Zitat:

Wenn Reboard-Kinderrückhaltesysteme auf Beifahrersitzplätzen montiert werden sollen und keine automatische Sitzbelegungserkennung bzw. ein spezieller Schalter den Airbag abschaltet, gelten folgende Regelungen:

Bei Pkw-Modellen, die vor dem 1. Oktober 1998 typgenehmigt wurden, kann der Beifahrer-Airbag in einer Fachwerkstatt mit Zustimmung und nach Anweisung des Fahrzeugherstellers ausgebaut oder dauerhaft deaktiviert werden.

Bei Pkw-Modellen, die seit dem 1. Oktober 1998 typgenehmigt werden, darf der Beifahrer-Airbag nur dann ausgebaut oder dauerhaft deaktiviert werden, wenn dieser nicht für die Einhaltung der ab diesem Datum obligatorischen Crash-Vorschriften notwendig ist und wenn die Deaktivierung bzw. der Ausbau nach Anweisung und mit Zustimmung des Fahrzeugherstellers geschieht.

Ausserdem: Die Deaktivierung des Crash-Sensors ist ja offensichtlich keine gute Idee, da dann ja auch der Fahrerairbag nicht auslöst?! Wenn ich dein Vorhaben richtig verstanden habe... :rolleyes:

 

Christian

am 13. September 2003 um 19:31

Laß es sein selbst daran rum zu machen.

Gehe in eine VW Werkstatt und laß ihn dort deaktivieren.

Alles andere ist zu gefährlich und undurchsichtig.

ich denke auch , das du bei der VW wekstatt auf der sicheren seite bist, wen die das mit dem vas1505 auslesen und deaktivieren.

ich denke du kannst dir dan auch eine bestätigung ausdrucken lassen, und fals was schief gelaufen ist bist du trotzdem bestimmt irgrnedwie noch versichert...

 

aber wieso überhaupt deaktivieren lassen, spielst du wirklich mit dem gedanken, das du vieleicht mal einen unfall mit deinem schönen auto baust? *scherz* ;-)

am 13. November 2003 um 9:17

Hab nen neuen Thread gemacht weils hier nicht so reingepasst hat...

Haben nicht die neueren Golfs so einen Schlüsselschalter im Handschuhfach wo mann den Beifahrerairbag deaktivieren kann?

Also mein Firmen Polo BJ März 03 hat so nen Schalter...da kannste mit dem Zündschlüssel den Airbag abschalten..dann leuchtet im A-Brett so ne Leuchte "Airbag Off"

Frag mal bei deinem Händler ob mann das evtl. nachrüsten kann.

Das schätz ich dürfte ja die optimal Lösung sein für dich...

Zitat:

Original geschrieben von VRRULEZ

Haben nicht die neueren Golfs so einen Schlüsselschalter im Handschuhfach wo mann den Beifahrerairbag deaktivieren kann?

Also mein Firmen Polo BJ März 03 hat so nen Schalter...da kannste mit dem Zündschlüssel den Airbag abschalten..dann leuchtet im A-Brett so ne Leuchte "Airbag Off"

Frag mal bei deinem Händler ob mann das evtl. nachrüsten kann.

Das schätz ich dürfte ja die optimal Lösung sein für dich...

Muss mich hier mal in den doch schon sehr alten Thread einklinken: gibt es beim Golf keinen nachrüstbaren Schlüsselschalter? Vielleicht hat sich ja inzwischen auch eine andere Möglichkeit ergeben?

Danke fürs nutzen der SUFU! :D Lob! ;)

Nee gibt es nicht.

Du kannst es legal bei VW (angeblich 200-300€) machen lassen. Der Airbag wird deaktiviert und bei Einschalten der Zündung geht einmal die Airbagleuchte an um die Deaktivierung anzuzeigen. Ich glaub einen speziellen Widerstand haben die da auch noch eingebaut.......Das muß in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden.

Der Aufkleber ( für den abgeschalteten Airbag) kommt dann auch noch ins Auto

Hast du einen 2 türer?! 4türer (hab ich) wäre besser, das lenkt so schon ab wie verrückt :D

 

MFG

Zitat:

Original geschrieben von GunnarGTI

Danke fürs nutzen der SUFU! :D Lob! ;)

Nee gibt es nicht.

Du kannst es legal bei VW (angeblich 200-300€) machen lassen. Der Airbag wird deaktiviert und bei Einschalten der Zündung geht einmal die Airbagleuchte an um die Deaktivierung anzuzeigen. Ich glaub einen speziellen Widerstand haben die da auch noch eingebaut.......Das muß in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden.

Der Aufkleber ( für den abgeschalteten Airbag) kommt dann auch noch ins Auto

Hast du einen 2 türer?! 4türer (hab ich) wäre besser, das lenkt so schon ab wie verrückt :D

 

MFG

Danke fürs Lob :) Bin eben schon ein alter Hase :D:D

BTT: ist für den 2-Türer einer Bekannten die nun Nachwuchs hat und den Bengel natürlich nicht unnötigen Gefahren aussetzen will. Kenn es von meinem A6 eben mit einem Schlüsselschalter im Handschuhfach.

Dauerhaft deaktivieren möchte sie eben auch nicht---oft sitzt eben ein anderer Beifahrer dann auf diesem ungeschützten Platz. Sollte auch nicht sein.

Trotzdem vielen Dank :)

Ich hab schonmal was im EW07 gelesen das man de Schlüsselschalter nachrüsten kann.Da muß es einen Umbausatz bei VW geben.

Zitat:

Original geschrieben von ReneVR

Ich hab schonmal was im EW07 gelesen das man de Schlüsselschalter nachrüsten kann.Da muß es einen Umbausatz bei VW geben.

He Rene, so klein ist die Welt.....kannst mir mal genauere Daten geben wo Du was gelesen hast?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. HILFE - Deaktivierung Beifahrer-Airbag Golf IV???