1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Hilfe - diese Blender machen mich verrückt!

Hilfe - diese Blender machen mich verrückt!

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 27. September 2007 um 17:33

Hallo,

ich habe ein Problem, mit dem ich morgen, wo ich bei Dunkelheit wieder eine lange Stecke fahren muß: Diese dichtauffahrenden Blender machen mich noch wahnsinnig!

Das erste Problem wird demnächst behoben: Meine Arschlochwerkstatt (sorry, aber das ist sie wirklich!!!) hat bei meinem Golf 4 (und übrigens auch in dem Golf meiner Mutter) das gute Licht so schwach eingestellt, das wir selber kam noch ausreichend sehen können. Das war vorher klasse (bei beiden Autos!) bis sie die in der Mangel hatten: Sonst blendet es andere! Ach, aber man selber will ja wohl auch einige Meter sehen können. So, das ist also Problem Nr 1: Mein Wagen blendet nicht genug gegen die entgegenkommenden Fahrzeuge, weswegen sie mich soller blenden. OK, das wird demnächst durch eine andere Werkstatt behoben.

Aber nun mein Hauptproblem: Die Rückspiegelblender!!!

Besonders die Dichtauffahrer und die höheren Fahrzeuge (z. B. VW Busse). Wenn die hinter mir fahren, spiegelt sich das Licht so in der Windschutzscheibe und den Rück-und Seitenspiegeln, daß ich quasi nix mehr sehen kann. Es ist die Hölle!

Ob ich meinen Spiegel abblenden kann, weiß ich nicht. Ich glaube eher nein.

Kennt jemand einen Trick dagegen? Gibt es eine Folie, die man über den Spiegel kleben kann, die wenigstens der Geblende in den Spiegeln mildert?

Darf man die Spiegel so wegdrehen, daß man selber darin nichts mehr sieht, um Ruhe zu haben, oder bekommt man dann Ärger, wenn einen die "Grünen" erwischen?

Wer hat ähnliche Probleme und sie behoben?

Bin für alle Tipps dankbar!

Liebe Grüße

Wencke

 

Ähnliche Themen
56 Antworten

Mein Tipp: nur noch im hellen fahten. ;)

Nicht umsonst haben die besseren Golfs blau getönte Seitenspiegel und bei Regensensor auch einen automatisch abblenden Innenspiegel ;)

Leg mal den Hebel am Innenspiegel unten um wenn Du geblendet wirst, dafür iser da. Wirkt aber nicht sonderlich dieser manuelle Dreck.

wie wärs mit schneller fahren das keiner hinter dir fährt siondern du hinter anderen !? ;)

du schimpfst ja schlimmer das es nachts blendet als mein opa:rolleyes:

 bist du auch schon jenseits der 70?

Kauf dir ein Heckrollo (o.ä.), ein Rollo bringt schon viel! Oder eben Scheibenfolie!

Themenstarteram 27. September 2007 um 17:53

na Ihr habt ja tolle Vorschläge!!

"nur im hellen fahren" - also, na super.... war ja klar, daß das kommt!

Hilft mir nur gar nichts, denn ich kann die Fahrt im dunkelen nicht vermeiden!

Nein, ich bin nicht über 70 (sonst wäre ja wohl meine Signatur ein bißchen komisch, gell?)

Schneller fahren als alle anderen - ja toller Vorschlag! Auf der Strecke stehen alle 5 Meter die Bullen oder Blitzer! Zudem ist die Verkehrsdichte trotz der Dunkelheit sehr hoch, so daß bei mir der Idealfall ist: Vor mir Kriecher, hinter mir Drängler, der mich blendet. Überholen wegen Gegenverkehr oder kurviger Straße so gut wie unmöglich. War also auch witzlos, der Witz!

Das mit dem Hebel am Spiegel hat mein Auto tatsächlich, was ich bis eben, wo ich gerade nachgeschaut habe, nicht wußte. Der Tip war also schon mal gut!

Und an Rollos habe ich auch schon gedacht. Ich weiß bloß nicht, ob man so was an einem Golf IV einbauen kann. Das wäre wohl aber dann wohl am Effektivsten. Scheibenfolie möchte ich nicht so gerne haben.

 

Vielen Dank und liebe Grüße

Wencke

Ich versteh dich, ich kann die Leute die schauen ob mein Golf wohl noch Tüff hat auf den Tod! nicht leiden.

Da werd ich wahnsinnig und würd die am liebsten anhalten und sofort eine geben. Da werd ich echt direkt zum Tier, selbst wenn ich nur dran denk.

 

Deswegen mach ich dagegen meistens auch immer was.

Fahr ich langsamer als die zulässige Höchstgeschwindigkeit kann ich das ja verstehen. Das ist bei mir aber eigentlich nie der Fall.

Ich reize die Limits in Stadt und auf Land gut aus. Wer dann drängelt hat Pech gehabt. Dann fahr ich einfach langsamer, wer es dann nicht kapiert, dann fahr ich einfach noch langsamer. Wenn er dann nicht überholen kann ists natürlich noch schöner für mich ;)

Meistens überholen die dann aber direkt und ich hab meine Ruhe.

Gibt ja vieles, was man machen kann, damit der Hintermann Abstand lässt. Aber dazu äußer ich mich nicht, bölken dann gleich wieder 5234572 Mannen los :D

Zitat:

Original geschrieben von Wencke

 

Das mit dem Hebel am Spiegel hat mein Auto tatsächlich, was ich bis eben, wo ich gerade nachgeschaut habe, nicht wußte. Der Tip war also schon mal gut!

Vielen Dank und liebe Grüße

Wencke

:confused:

Der Hebel hilft einiges ... allerdings sollte man den schon seit der 1. Fahrstunde kennen.

Wenn das nicht reicht hilft wohl wirklich nur ausschließlich am Tag fahren. Wer Schiss vor der AB hat meidet eben diese. Andere Möglichkeit gibt es net.

also ich hab 0 in worten NULL Probleme mit leuten die mir dich auffahren! aber komischer weise, treffe ich immer die leute, die die richtgeschwindigkeit als guten vorschlag ansehen!

wozu 100fahren, 80 reichen doch auch. aber wozu 80, 60 tuen es auch!

und genau diese nachtschlaffahrer fangen dann wie wild an zu rasen, wenn man sie mal überholt hat...

schau zu das du die richtgeschwindigkeit fährt, dann wird dir keine auffahren!

ich persönlich vermute ihr fahrt keine richtgeschwindigkeit, weil du schon wegen deinem licht angst hast...

mfg

Also meiner Meinung nach geht ja nix über den automatisch abblendenden Innenspiegel. Der ist auch relativ einfach nachrüstbar und kostet nicht die Welt.

Gegen blendende Außenspiegel solltest Du mal versuchen die etwas tiefer zu drehen, also den Blick etwas mehr auf die Felgen zu richten. Das sollte schonmal was bringen.

Gruß

GT Sport

Edit:

Einbauanleitungen mit Preisen für den automatisch abblendenden Innenspiegel gibt es unter anderem bei:

http://www.ediy.de/

http://www.cars-and-friends.de/golf/

ich fahre jeden tag min. 130km bei nacht und muss sagen ich habe wenig probleme mit fahrzeugen die hinter mir fahren.

 

1. innenspiegel abblenden, ich weiß ja nicht was an der manuellen variante so schlecht sein soll?

hebelchen umlegen und es blendet nix mehr. (hat übrigends jeder golf, oder eben autom. abblendend)

 

2. die außenspiegel, die sind bei mir zum glück blau getönt, bei meinem nächsten weden sie aber wahrscheinlich autom. abblendend. falls es wirklich mal blendet einfach etwas weiter rechts oder links fahren dann hat man ruhe, oder im schlimmsten fall den spegel einfach wegdrehen.

 

3. die windschutzscheibe sauber machen, bei mir spigelt da fast nichts.

 

 

das einzige was mich wirklich stört sind die netten autofahrer die denken nur weil sie auf der bab auf der gegenfahrbahn fahren müssen sie nicht abblenden, obwohl da keine begrünung in der mitte ist!

Zitat:

Original geschrieben von Wencke

 

Und an Rollos habe ich auch schon gedacht. Ich weiß bloß nicht, ob man so was an einem Golf IV einbauen kann. Das wäre wohl aber dann wohl am Effektivsten. Scheibenfolie möchte ich nicht so gerne haben.

Klar kann man einen Rollo in den Golf einbauen! Hab ich doch auch! :cool:

Mich blendet nix von hinten, aber ich sehe trotzdem genug! Gibts sogar direkt bei VW.

Themenstarteram 27. September 2007 um 18:29

Also, in der Fahrschule hatte ich damals einen Golf 2, dann fuhr ich einen alten Polo, dann einen Seat, dann wieder einen Golf 2. Alles alte Gurken, die so einen Hebel am Spiegel mit Sicherheit nicht hatten! Der Spiegel war auch nicht an der Scheibe befestigt sondern an der Decke des PKW. Dieser Golf ist mein erstes "jüngeres" Fahrzeug. Und da weiß ich sowas eben nicht! Schiss vor Nachtfahrten habe ich überhaupt nicht! Mich nervt eben nur das Geblende!

Nein, ich fahre immer genau die Richtgeschwindigkeit. Ich hasse Kriecher! Aber, ich habe es ja beschrieben, es sind viele Kriecher unterwegs. Besonders jetzt wieder die sch... Rübenlaster. Dieses Hinterhergekrieche verlängert mein Übel mit der Blenderei vom Hintermann (und meine Wut!).

Das mit dem extra Langsamfahren kann ich auch nicht durchziehen. Abstand wird der Hintermann mit Sicherheit nicht halten, dazu müßte er ja Gehirnzellen haben! Und wenn er die hätte, würde er nicht so dicht auffahren! Da man ja so gut wie nicht überholen kann, würde mir das gar nichts bringen (außer einen Auffahrunfall, wenn der Hintermann zu seiner Festbeleuchtung auch noch pennt).

Um die Zeit, wo ich meistens zurückkomme, sind auch viele leichtsinnige Jugendliche unterwegs, die in die Disco wollen. Die meinen, sich an keine Regeln halten zu müssen, und andere Autofahrer ordentlich scheuchen zu müssen. Ich denke denn immer: Wenn Sie schon bereit sind, schneller zu fahren als erlaubt (denn ich fahre ja ohne Kriecher vor mir immer genau das), warum begehen Sie dann nicht gleich noch ein Vergehen, und überholen mich? Aber das tun sie leider nicht. Wenn der andere sich nicht ärgert und sie keinen piesacken können scheint es keinen Spaß zu machen! Das ist lebensgefährlich, aber das scheinen sie noch nicht in ihrer unreifen Grütze zu haben! Sowas gehört nicht hinters Steuer!

Was Du beschreibst Wing, kenne ich auch gut. Bei mir ist das aber oft so, daß sie solange vor mir her kriechen, bis man sie überholen (ohne Gegenverkehr, oder zweispuriger Fahrbahn) kann. Dann drehen sie sofort auf und fahren anständig, so daß man beim Überholen die zugelassene Geschwindigkeit überschreiten müßte. Sobald ein Tempolimit kommt, oder Gegenverkehr, pennen sie wieder ein.

Ganz oft beobachte ich das auch bei LKW's. Die machen das auch gerne am Tag. Die dürfen zwar nur 80 fahren, aber sobald sie merken, daß der Hintermann vorbei will, und nicht kann, fahren sie sofort 60 oder noch langsamer, damit er sich auch schön ärgern soll!

 

Ok, mir ging es ja nur darum, eine Möglichkeit zu finden, etwas gegen das Geblende zu tun. Und da kann es nur was Mechanisches sein. Ich werde mich mal erkundigen, woher ich solche Rollos günstig bekomme, und wer sie einbauen kann.

Viele Grüße Wencke

 

Zitat:

Original geschrieben von wing2579

also ich hab 0 in worten NULL Probleme mit leuten die mir dich auffahren! aber komischer weise, treffe ich immer die leute, die die richtgeschwindigkeit als guten vorschlag ansehen!

wozu 100fahren, 80 reichen doch auch. aber wozu 80, 60 tuen es auch!

und genau diese nachtschlaffahrer fangen dann wie wild an zu rasen, wenn man sie mal überholt hat...

schau zu das du die richtgeschwindigkeit fährt, dann wird dir keine auffahren!

ich persönlich vermute ihr fahrt keine richtgeschwindigkeit, weil du schon wegen deinem licht angst hast...

mfg

du sprichst mir aus der seele.

ein weiterer grund für das dichte auffahren ist, wenn ich als schnellerer verkehrsteilnehmer von hinten komme ist es ja gängige praxis dass ich während des bremsvorganges bis auf wenige meter aufschließe und mich dann zurückfallen lass, auf den nötigen sicherheitsabstand, denn würde ich nicht erst der stoßstange hallo sagen würde ich über km hinter der "lahmen gurke" herfahren weil ich halte ja den sicherheitsabstand ein, deshalb will ich ja garnicht vorbei.

würde sich jeder nur halbwegs an das rechtsfahrgebot halten, wären bestimmt 80% der drängleratakken schon verschwunden. aber genau das gegenteil ist ja der fall man wird ja noch dumm angelichthupt wenn man in die lücke zwischen den lastern gewechselt hat und sich dann wieder links einordnet, nach dem motto kan der sich nicht führ eine fahrspur entscheiden :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen