ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Hilfe!!! Differential defekt W220 Mopf S430

Hilfe!!! Differential defekt W220 Mopf S430

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 17. Juli 2012 um 14:52

Gestern war ich in der Niederlassung weil ich ein Geräusch an der Hinterachse bemerkte.

Die Diagnose hat mich 150€ gekostet.

Der Befund: Differential kaputt. Kosten: 2600€ + 600€ Einbau + Mwst.

Gibt es vielleicht jemand der sowas überholt? Für die S-Klasse bin ich nicht fündig geworden.

Weiteres Problem: Ich kann nicht herausfinden welche übersetzung mein Differential hat um nach etwas Gebrauchtes zu suchen.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Bei meinem Differential ist jedenfalls die Antriebswelle gesteckt.

Es gibt sehr wenig davon auf dem Gebrauchtwagenmarkt, und wenn dann eher für den 500er.

Die Original Teile-Nr: 220 350 75 14 80

Bin froh um jeden Hinweis

Gruß Konstantin

 

Beste Antwort im Thema

Hallo,

Zuerstmal viel Erfolg mit dem teil von MBGTC.

Dort habe ich auch bereits einiges an Kleinteilen gekauft.

Bei meinem werde ich so um die 120tkm Laufleistung das Achsöl wechseln, wenn ohnhin dann der zweite ATF Ölwechsel / Spülung dran ist.

Castrol SAF-XJ 75W140

Dieses Öl ist eigentlich für die AMG gedacht, hat aber auch bei den anderen Achsausgleichgetrieben sehr gute Reserven und ist anscheinend gem BetrStVo MB geeignet.

Einen L mehr gekauft, nach dem Wechsel 20km fahren, und nochmal abpumpen und neues Öl rein, dann sollte es weitgehend sauber und frisch sein.

Bei Fahrzeugen mit höheren Leistungen sollte das immer gemacht werden.

Früher gab es ja auch mal liefetime Füllung für automatikgetriebe...

Dann einmalig bei 60tkm.

Mittlerweile wird unter der Theke auch von NL empfohlen alle 60tkm zu wechseln.

Bei Deinem neuen gebrauchten Diff. würde ich auch gleich neues Öl wie oben beschrieben rein machen lassen.

Gruß

Kappa9

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Das ist kein kleiner Happen. Aber für das Diff gibt es doch alle Teile einzeln; also muss es jemanden geben der das instandsetzt. Ich kann leider nicht weiterhelfen- aber mal für die Nachwelt nachgefragt:

Bei welcher km-Leistung?

Defekt wegen Ölmangels?

Schon mal das Öl getauscht?

Themenstarteram 17. Juli 2012 um 15:28

Differential ist Dicht. Kein Ölverlust.

Km-Laufleistung: 230000

Öl wurde nie gewechselt.

Wäre Interessant zu wissen wo man die Einzelteile zum überholen erwerben kann.

nur bei mercedes....

Themenstarteram 17. Juli 2012 um 15:35

Bei Mercedes habe ich schon direkt nachgefragt. Die Teile gibt es nicht zu kaufen.

ich guck grad mal nach...

es gibt jedes beschissene einzelteil in diesem getriebe einzeln..... die lager... die radsätze....also einfach mal den händler wechseln...

google mal mercedes langer norderstedt hamburg...... die haben das bislang immer mit erfolg für mich gemacht... beim 220 hatte ich es aber noch nie...

Kfz Leupold in Bielefeld ist auf Getriebe,- Differential Instandsetzung spezialisiert. Ein sehr "feiner" Laden mit jeder Menge MB Erfahrung. Einfach mal Googlen.

230.000 Km ohne Ölwechsel am Differential erscheint mir fahrlässig... Welchen Intervall haltet Ihr für Sinnvoll?

Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von marcuSklasse

 

230.000 Km ohne Ölwechsel am Differential erscheint mir fahrlässig... Welchen Intervall haltet Ihr für Sinnvoll?

Grüsse

Witzig. Mercedes wechselt das Öl nie. Lebenslange Füllung. Gelle.

mfg

am 17. Juli 2012 um 17:39

Hallo Konstantin,

hast du folgende Gebrauchtangebote schon abgeklopft?

http://www.ebay.de/itm/230432243591

http://www.ebay.de/itm/250876783514

http://www.ebay.de/itm/120809549817

Alles S430 und ohne Angabe der Teilenummer. Vielleicht ist ja doch was passendes dabei.

Themenstarteram 17. Juli 2012 um 18:27

Schön das du dir die Mühe gemacht hast. Leider passt keines davon da vor Mopf. Die haben alle eine geschraubte Welle. Bei der Modellpflege ist die Welle gesteckt.

Sieht dann so aus:

http://www.ebay.de/.../130550527702?...

Habe jetzt mit jemanden aus Stuttgart Kontakt aufgenommen der so etwas recht günstig überholt.

Werde berichten wenn es soweit ist.

Ich hatte nach 10 Jahren und 200Tkm beim W124 das Achsgetriebeöl gewechselt. Es sah top schwarz aus und war pißdünn. Nach dem wechsel blieb das Getriebe von außen trocken. Altes Öl schäumte also aus der Entlüftung. Soviel zum Dauereinsatz von Getriebeölen.

Gruß Valdi!

Zitat:

Original geschrieben von vengos

Differential ist Dicht. Kein Ölverlust.

Km-Laufleistung: 230000

Öl wurde nie gewechselt.

Wäre Interessant zu wissen wo man die Einzelteile zum überholen erwerben kann.

.

Ich habe bei 220.000km gewechselt ohne vorherige Probleme.

Es war eine hellbraune stinkende Pampe.

Themenstarteram 18. Juli 2012 um 19:24

Habe das Problem günstig lösen können, da ich zum Glück ein gebrauchtes Teil bei GTC bekommen habe.

GTC ist der Gebrauchtteilecenter von Mercedes-Benz in Stuttgart.

Laufleistung: 77tkm Preis: 850€

Da ich unter Zeitdruck stehe, habe ich mich doch für die schnellere lösung entschieden, wobei das Überholen vielleicht die bessere Lösung wäre.

Hier die Adresse des GTC

www.mbgct.de

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Hilfe!!! Differential defekt W220 Mopf S430