ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Hilfe DPF lässt sich nicht zurücksetzen! Audi A6 Avant 2.7 TDI Quattro

Hilfe DPF lässt sich nicht zurücksetzen! Audi A6 Avant 2.7 TDI Quattro

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 14. März 2016 um 13:46

Hallo liebe Forum-mitglieder,

ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.

Und zwar habe ich folgendes Problem:

mein DPF wurde professionell ausgebaut und gereinigt, war mehr eine Vorsichtsmaßnahme weil ich das Auto vor kurzem gebraucht gekauft habe.

Mein Mechaniker des Vertrauens konnte nach erfolgreicher Reinigung und Einbau den DPF nicht wie üblich zurücksetzen. So etwas hatte er noch nicht gehabt und hat auch kein Rat was da falsch läuft. Er hat es mit VCDS und einem Bosch-Diagnosetester probiert aber leider ohne erfolg. Bei VCDS muss man ja den neuen Wet "0001" eingeben und dann Test und speichern, aber bei mir kommt nach 0001 eingabe und drücken auf test immer wieder die "0" und das Ölaschevolumen bleibt immer unverändert bei 0,55.

Ich habe bis jetzt eigentlich kein Problem weil das Auto tut ganz normal im Fahrbetrieb regenerieren bis jetzt, auch kein Leistungsverlust oder irgendwelche Fehlercodes im Steuergerät eigentlich alles sauber!

Will aber den Ölaschevolumen zurücksetzten den die 0,55 hat er ja nicht mehr seit der Reinigung ist wirklich Blitzeblank.

Vor kurzem hat er aber in der Stadt immer wieder hinten stark geraucht und ich bin auf die BAB gefahren mit Vollgas um die Regeneration einzuleiten bzw damit er auf Temperatur kommt um freizubrennen aber nach ca. 1 Stunde Fahrt zurück in die Stadt und bei Ampel Gas geben und immer noch starker Rauch am Endrohr. Er zeigt auch an letzte Regeneration vor 680km.

Als nächstes wollte ich die Zwangsregeneration im Stand machen und habe diese auch erfolgreich mit VCDS eingeleitet aber nach ca. 10 min Anheizen ging er über in die Regenerationphase und die Temperatur ging auf ca. 600° hoch aber nach ca. 5-6 Minuten habe ich bemerkt das die Temperatur sinkt auf ca. 350-380° und dann läuft es noch ca. 10 minuten so weiter bei der Temperatur und dann bricht er die Regeneration ab mit der Abbruchbedingung: xxxxx1 = Nach Überwachungszeit Temperaturen nicht erreicht.

Das habe ich noch weitere 2-3 mal versucht aber leider Erfolglo es kommt immer wieder die oben beschriebene Abbruchbedingung.

Übrigens Differenzdrucksensor lässt sich auch nicht neu anlernen genauso wie das Rücksetzten des DPF.

Mein Mechaniker hat leider keinen Rat dazu denn wie er sagt hat er schon hunderte DPF im Audi ohne Probleme zurückgesetzt mit VCDS innerhalb paar Minuten. Ich bin der erste bei dem er es nicht hinbekommt.

Vielleicht Differenzdrucksensor, Temperaturgeber, SW Update? Keine Ahnung. Wie erkenne ich die richtigen werte beim Differenzdrucksensor?

Mein Auto:

Audi A6 Avant 2.7 TDI V6 BPP

132KW, Quattro, Tiptronic, BJ:05/2006

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und mir einen Rat geben was ich tun soll? Danke vielmals im Voraus!

Ähnliche Themen
25 Antworten

Ich glaube da gab es mal ein Problem mit dem zurück setzen des dpf, da half ein update bei Audi.

Hast du es mal bei Audi versucht, ob die den Wert zurück setzen können?

 

Edit, ist das ein originales VCDS?

Themenstarteram 14. März 2016 um 16:48

Danke. Werde mal zum Audi fahren und schauen wegen update. Könnte mir auch vorstellen das da das Problem liegt. Weisst du zufällig was so ein update kostet? Und ja VCDS und Bosch Tester sind original. Mein Mechaniker hat eine Kfz-Werkstatt und nur original Tester.

So ein Update wird sicher nach Zeoit abgerechnet... wenn es ein bekanntes Problem ist und es eine TPI dafür gibt hast Du eventuell Glück und Audi übernimmt das...

Frag bloß vorher ob und was es kostet... ggf mit Kostenvoranschlag !

Richtig du hast die falsche Software im Motorsteuergerät.

Da hilft nur das Update auf die neuste Version dann geht es auch mit dem Rückstellen.

Letztes Jahr habe ich dafür an die 100€ bei Audi bezahlt. ;)

Themenstarteram 16. März 2016 um 16:09

Danke für die Antworten. Habe 2 Audi Betriebe in Klagenfurt (Österreich) aufgesucht und beide wissen nichts von irgendeinem SW Problem wegen DPF Zurückstellung (eine Betrieb wusste nicht einmal das man den DPF zurücksetzten muss!), meiner Meinung nach haben die nicht viel Ahnung von ihrem Beruf, stellen sich sehr ungeschickt an. Sie haben gesagt ich sollte das Auto da lassen damit sie es durchschauen wieso man es nicht zurückstellen kann, vielleicht ist es falsch eingebaut worden und so weiter bla,bla...

Ich habe ihnen Versucht zu Erklären das das Auto keinen Fehlereintrag hat oder Ähnliches funktioniert einwandfrei, ich will nur den PDF reseten bzw. anpassen da er nach der Reinigung wieder fast wie neu ist. Und die sollen mir probieren es zu reseten oder SW Update machen. Ich will nur ein SW Update oder den reset des DPF aber will nicht dafür hunderte von Euro zahlen damit sie mein ohne Fehler funktionierenden Audi sinnlos durchchecken und alle Sesnoren prüfen wenn das alles in Ordnung ist. (eine Aussage war wirklich oberkrass: vielleicht geht es nicht zum zurückstellen weil ich den DPF nicht bei Audi Vertragspartner habe ausbauen/einbauen lassen!)

SW Update könnten sie machen aber auf meine Verantwortung da ich die Diagnose gegeben habe was da falsch ist:

muss aber für das SW Update den Zeitaufwand zahlen den sie nicht sagen können zwischen 30 min bis 2 Stunden!

Ich habe gesagt ich sehe das nicht unbedingt ein das ich für eine nicht einwandfrei funktionieren Software bezahlen muss da es eigentlich ein Audi Problem ist wenn Sie eine Software herausbringen die nicht funktioniert und normalerweise steht der Hersteller dafür gerade wenn es ein Softwareproblem ist um es zu bereinigen und updaten. Aussage des Meisters: so ist das halt, das Auto ist 10 Jahre da bestehen keine Garantie oder Kulanzansprüche den 2006 hat die Software ja gepasst.

Versteht mich nicht falsch ich bin ja bereit für das Update zu bezahlen aber will mich nicht über den Tisch ziehen lassen. Bis 100 Euro würde ich ja einsehen.

Kann ein Update vielleicht ein Tuner machen?

Hast du ein VCDS und kannst selbst auslesen?

Wie gesagt es ist kein Hexenwerk. Motorsteuergerät auf die 060 Version bringen und dann funktioniert auch das zurück setzen. ;)

Bei mir hat es eine Stunde gedauert und ca. 100€ gekostet dabei waren aber auch Kosten für das Laden der Batterie dabei LOL.

am 16. März 2016 um 20:55

@Themenstarter:

Konfrontiere den Händler mit TPI 2012786/8

Hier ein Auszug (kannst dir ja den passenden SVM raussuchen) :

A6 (C6) 2,7

 

Alt: 4F1 910 401 B 0010 0020 0030 0040 0050

Neu: 4F1 910 401B_0060

CD: 4E0906961Q

SVM: 4F01A016

 

Alt: 4F1 910 401 C 0010 0020 0030 0040

Neu: 4F1 910 401C_0050

CD: 4E0906961Q

SVM:4F01A016

 

Alt: 4F1 910 401 L 0010 0020 0030

Neu: 4F1 910 401L_0040

CD: 4E0906961Q

SVM: 4F01A016

Habe mit VCP schon 2 BPP auf die aktuelle SW gehoben. Hat ca. 45min gedauert (und VCP ist nicht die schnellste Flashsoftware:o).

Viel Erfolg!

 

Themenstarteram 16. März 2016 um 20:58

Das ist doch mal eine Antwort. Danke vielmals werde gleich morgen schauen welch SVM ich habe.

am 16. März 2016 um 21:02

Zitat:

@Mandi V6 TDI schrieb am 16. März 2016 um 21:58:01 Uhr:

Das ist doch mal eine Antwort. Danke vielmals werde gleich morgen schauen welch SVM ich habe.

War ironisch gemeind. Der SVM ist jeweils der selbe;). Nenn ihm die TPI und er soll machen.

Gruß

Genau und meine Antwort war keine.

Manche Menschen... ach ne lassen wir das.

am 16. März 2016 um 21:48

Du weißt doch nicht mit welchem MSG der TE rumfährt (ich nehme an er auch nicht). Somit kann das mit "einfach auf SW0060 hochziehen" schnell ins Auge gehen.

Und mancher Werkstatt muss man ihr "Handwerk" leider selbst genau erklären.

Das wichtigste ist, dass es zum gewünschten Erfolg führt.

Themenstarteram 16. März 2016 um 23:30

@ Pitrie: das war nicht so gemeint. Jede Antwort ist mir willkommen und hilfreich. Nur die letzte Antwort mit dem TPI den ganzen Steuergerät Bezeichnungen ist genau das was ich für meinen Händler benötige um ihm das "Handwerk" zu erklären. Also bitte nicht so ernst nehmen alle Antworten die ich bis jetzt bekommen habe waren sehr hilfreich. Hat noch einer eine Idee wegen dem ständigen Zwangsregenerationsabbruch im Stand wie ganz oben beschrieben wegen der Temperatur. Vielleicht der Temperaturgeber? Aber wie gesagt überhaupt kein Fehlereintrag bis jetzt. Danke.

Beim Versuch zu Regenerieren musst Du ein LOG mitlaufen lassen und aufzeichnen um zu sehen welcher der Sensoren dann aussteigt.

am 18. März 2016 um 11:36

Wo finde ich meinen Softwarestand - erweiterte ID Steuergerät 01?

 

Zitat:

@Marcus Gross schrieb am 16. März 2016 um 21:55:01 Uhr:

@Themenstarter:

Konfrontiere den Händler mit TPI 2012786/8

Hier ein Auszug (kannst dir ja den passenden SVM raussuchen) :

A6 (C6) 2,7

 

Alt: 4F1 910 401 B 0010 0020 0030 0040 0050

Neu: 4F1 910 401B_0060

CD: 4E0906961Q

SVM: 4F01A016

 

Alt: 4F1 910 401 C 0010 0020 0030 0040

Neu: 4F1 910 401C_0050

CD: 4E0906961Q

SVM:4F01A016

 

Alt: 4F1 910 401 L 0010 0020 0030

Neu: 4F1 910 401L_0040

CD: 4E0906961Q

SVM: 4F01A016

Habe mit VCP schon 2 BPP auf die aktuelle SW gehoben. Hat ca. 45min gedauert (und VCP ist nicht die schnellste Flashsoftware:o).

Viel Erfolg!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Hilfe DPF lässt sich nicht zurücksetzen! Audi A6 Avant 2.7 TDI Quattro