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- Hilfe Drehzahlmesser einbauen (Diesel/ 616/ 4 Zyl.)
Hilfe Drehzahlmesser einbauen (Diesel/ 616/ 4 Zyl.)
Ich suche ein passendes Kabel für meinen Umbau.
KFZ: W123 240D
Jg.1983
Motornummer 616...
Auslieferung ohne Drehzahlmesser, nur Uhr
Soviel mir ist, habe ich den korrekten Drahzahlmesser (Diesel/ 6000) und auch den Diagnosestecker mit Halter und das Kabel für OT zum Diagnosse Stecker.
Mein Drehzahlmesser ist ein 2-Pin/ Pol, aber gemäss Anleitung die mir vorliegt benötige ich das 2-Pin mit mehr Kabelenden wie nur 2..
Kann mir jemand sagen wo ich das korrekte Kabel kaufen kann oder wie ich es korrekt selbst herstellen kann?
Bin dankbar für jegliche konstruktive Tipps
Auch habe ich Fragen zur Anleitung, wie muss ich das verstehen, das Kabel nach der Sicherung Nr.12 anschliessen, muss ich den Hauptsicherungskasten lösen und von unten an Nr.12 das eine Kabel schrauben?
Danke für Eure Hilfe.
Gruss
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19 Antworten
So da keiner Antwortet mach ich das mal.
Bild 1 die Motor Nr na die steht auch auf der Datenkarte.
Bild 2 Kabelsatz mit Pin 3 in der D-Dose und 4 mm Ringzunge für Sicherung 12
3 man sieht die Dose aber nicht den Geber !?
4 -5 DZM 6000 U/min für den 616 ?
Na ja ich würde erst mal den Geber anbauen und schauen ob da überhaupt ein Signal raus kommt.
Danke für deine Antwort
Bild 2 ist ein Kabel mit 2PIN, mein Drehzahlmesser hat auch 2 PIN und ich bin mir da sicher das ich das Kabel aus dem Bild 6 benötige mit 2 Ringzungen und die 3 weiteren Anschlüsse für die Diagnose Stecker/ Dose benötige.
Der OT Geber hat 3 Kabel die in die Diagnose Dose von unten gesteckt wird. Leider habe ich dazu kein Schaltplan, aber das Kabel aus Bild 6 sollen ja auch 3 Kabel in die Diagnose/ Dose gepinnt werden.
Aus der Dose Bild 3 gehen auch 3 Kabel raus, leider stimmen die Kabelfarben nicht und ich muss sie öffnen und sicherstellen das Sie gemäss Bild 6 korrekt gesteckt sind und am besten das neu beschaffte Kabel in diese Dose stecken kann. (das sollte stimmen?)
Ich hoffe wenn ich das korrekte Kabel beschaffe, dass ich es zum laufen kriege..
Allgemeine Frage:
Um die eine Ringzunge am Hauptsicherungskasten (nach der Sicherung Nr.12) anzuschliessen.
Kann man die Hauptsicherung aus dem Motorraum anlösen und von unten das Kabel anschrauben oder muss ich von Innen aus dem Fussraum das Kabel an den Sicherungskasten annschliessen?
Gruss
Pero
Zwischen Frage der Dosen Deckel hat der "Überbrückungs Pins" (Innen)?
Ja, denke du meinst wie in Wachs oder sowas.. habe die Dose nicht auseinander genommen, aber man sieht das Kabel drin sind..ich weiss auch nicht ob der OT Geber und die Diagnose Dose 100% zu meinem passen..denke muss es einfach versuchen.. ist aber nicht ganz ohne fummelei..allein schon das Tacho ausbauen..
Der Deckel lässt sich abschrauben ? Da kann man rein schauen?
Na ja ich würde erst mal den Geber anbauen und schauen ob da überhaupt ein Signal raus kommt.
Das hast du verstanden? Und auch das ein DZM mit 6000 er anzeige wohl nicht der richtig ist?
Mhmm, woher weisst du das der Drehzahlmesser nicht der richtige ist? Resp. welcher ist dann deiner Meinung der richtige?
Soviel ich diesbezüglich herausgefunden habe, sind drehzahlmesser ohne roten Bereich für Diesel und diese mit roten Bereich für Benziner..
Und gemäss w123 forum sollte meiner passen, aber ich lasse mich gerne belehren.. es hat noch einen mit 3 Pin der exakt gleich aussieht, vielleicht brauche ich diesen.. aber dann stimmt meine Anleitung nicht...
Innerhalb der Baureihen gibt es natürlich noch weitere Unterscheidungen: Diesel: 6000 IMP, 14 000 Hz, LiMa Klemme W. Alle DDZM haben keinen roten Bereich
Lima !? Dann wäre man aber auf dem falschen Boot!
Zitat:
@db-fuchs schrieb am 16. Januar 2023 um 09:16:37 Uhr:
Innerhalb der Baureihen gibt es natürlich noch weitere Unterscheidungen: Diesel: 6000 IMP, 14 000 Hz, LiMa Klemme W. Alle DDZM haben keinen roten Bereich
Lima !? Dann wäre man aber auf dem falschen Boot!
Wie geschrieben, ich gehe weiterhin davon aus, dass ich den korrekten Drehzahlmesser für mein Diesel habe.
Auch hier wird der 6000Imp. erwähnt..
https://forum.mercedesclub.de/index.php?...
Ja gut bau den Geber ein schaut ob ein Signal kommt.
Das Auto steht nicht zugänglich...resp. es kann einige Monate gehen bis ich dazu komme..
Ich möchte nun alles vorbereiten und dann die Zeit nehmen und es versuchen..
Kurze Frage wie messe ich das Signal vom OT Geber, habe gesehen man kan diesen Sensor noch kaufen..
https://www.rexbo.at/hella/kurbelwellensensor-6pu009163241
https://www.autoteiledirekt.de/hella-938155.html
Das Auto steht nicht zugänglich...respt. es kann einige Monate gehen bis ich dazu komme..
Ich möchte nun alles vorbereiten und dann die Zeit nehmen und es versuchen..
Kurze Frage wie messe ich das Signal vom OT Geber, habe gesehen man kan diesen Sensor noch kaufen..
https://www.rexbo.at/hella/kurbelwellensensor-6pu009163241
https://www.autoteiledirekt.de/hella-938155.html
Mal dumm gefragt welche Teile hast du schon was man auf den ersten Bildern sieht?