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Hilfe dringend! Opel Insignia Öldruck niedrig.

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 18. Dezember 2023 um 1:46

Bitte komplett lesen.

Mein Auto ist im September also vor 12 Wochen liegen geblieben ESB ging an auf der Autobahn Auto hat kein Gas mehr gegeben und ist stehen geblieben ging nicht mehr an bzw hörte sich ganz grausam an. Nun stand das Auto bis zum 11.12. bei der Werkstatt auf dem Hof und wurde dann repariert. Anbei die Rechnung was erneuert wurde. Donnerstag Nachmittag also am 14.12 durfte ich das Auto abholen. Donnerstag abends bin ich auf Arbeit 15km und freitags morgens wieder zurück. Alles war gut freitags bin ich noch 200km gefahren. Dann bemerkte ich Freitag abends bei anlassen das er etwas seltsam startete er stotterte aber nur kurz. Samstag morgens das selbe sonst fährt er aber normal Samstag Abend dann leuchtete kurz nach dem starten die Nachricht Öldruck niedrig auf so kurz das ich sie fast übersehen hätte. Bin dann auf Arbeit und Sonntag morgen kam die Meldung nicht. Sonntag Abend jedoch dann wieder. Und ich habe gesehen das darunter noch Motor ausschalten steht.

Jetzt habe ich so viel gelesen und es lässt mir keine Ruhe meine Werkstatt ist im Urlaub bis 2.1. eigentlich würde ich die gerne drauf ansprechen. Aber habe Angst das was passiert. Ich habe richtige Panikattacke ohne Scheiß kann nicht schlafen und bei der Arbeit bin ich nicht 100% mit dem Kopf da. Es macht mich wahnsinnig habe vor 4 Tagen erst 4200€ reperatur bezahlt.

Folgendes war zuvor passiert als er im September liegen geblieben ist ist eine riehmenscheibe gebrochen der Zahnriehmen verrutscht und folgendes siehe Rechnung wurde repariert/erneuert. Kann es sein das sich der Motor nur einspielen muss? Kann sein das bei der reperatur was falsch gemacht wurde. Oder ist es einfach ein dummer zufall das jetzt diese besagte Dichtung den Geist aufgegeben hat?

Eigentlich müsste ich so viele Dinge erledigen aber ich will das Auto jetzt nicht strapazieren :(

Opel Insignia Sports Tourer OPC Line 195 Ps Schaltung bi Turbo Diesel

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31 Antworten

Die Meldung kommt bei mir ab und an bei Minusgraden, für maximal eine Sekunde. Beim nächsten Ölwechsel kommt die Ölwanne runter, da unter anderem die Dichtung am Ölsensor nicht mehr ganz dicht ist. Allerdings verkauft Opel nur den kompletten Sensor. Die Dichtung bekommt man aber Problemlos im Netz. Teilenummer findet man hier im Forum.

 

Steht auf deiner Rechnung nix von drauf. Weiss auch nicht was eine Werkstatt für den Tausch nimmt.

 

Was mich intressieren würde, die Ölansaugdichtung gibts als Original, oder "verstärkte" macht das was aus?

Das ist gerne der Anfang vom Ende für den Motor.

Such mal hier nach Beiträgen zu der Ölpumpendichtung.

Mein Motor ist wegen der Dichtung ein Totalschaden geworden

Themenstarteram 18. Dezember 2023 um 15:35

Zitat:

@casabinse schrieb am 18. Dezember 2023 um 13:22:05 Uhr:

Das ist gerne der Anfang vom Ende für den Motor.

Such mal hier nach Beiträgen zu der Ölpumpendichtung.

Mein Motor ist wegen der Dichtung ein Totalschaden geworden

Das Auto war erst in der Werkstatt und die sind erst ab 2.1. wieder da und ich müsste so kleinere strecken fahren einkaufen etc :( heute morgen hat er wieder nichts angezeigt sonst fährt er sich auch normal. Ich weiß einfach nicht was ich machen soll

Themenstarteram 18. Dezember 2023 um 15:36

Zitat:

@casabinse schrieb am 18. Dezember 2023 um 13:22:05 Uhr:

Das ist gerne der Anfang vom Ende für den Motor.

Such mal hier nach Beiträgen zu der Ölpumpendichtung.

Mein Motor ist wegen der Dichtung ein Totalschaden geworden

Kam bei dir die Meldung? Und du bist weiter gefahren wenn ja wie lange?

Moin! Hattest du bereits den Ölstand kontrolliert?

Themenstarteram 18. Dezember 2023 um 16:32

Zitat:

@Falco411 schrieb am 18. Dezember 2023 um 17:16:10 Uhr:

Moin! Hattest du bereits den Ölstand kontrolliert?

Ja direkt der ist gut. Am Öl messstäbchen an der oberen kannte. Vielleicht auch minimal darüber? Kann Zuviel Öl das auch auslösen.

am 18. Dezember 2023 um 16:46

Der entscheidende Faden:

https://www.motor-talk.de/.../...augrohr-dichtung-defekt-t5768764.html

Viel Glück.

Kleiner Tip: vor'm nächsten Gebrauchtkauf den entsprechenden Typ hier auf MT checken

Die Frage kann ich dir leider nicht richtig beantworten. Zu viel Öl kann den DPF schädigen.

Habe aber noch eine zweite.

Da der Ölstand erhöht ist, wie voll ist der Kühlwasserbehälter? Wasser im Öl kann zu einer Mangelschmierung und zur Schlamm Bildung, welcher die Kanäle zusetzt.

Themenstarteram 18. Dezember 2023 um 16:51

Zitat:

@Falco411 schrieb am 18. Dezember 2023 um 17:46:56 Uhr:

Die Frage kann ich dir leider nicht richtig beantworten. Zu viel Öl kann den DPF schädigen.

Habe aber noch eine zweite.

Da der Ölstand erhöht ist, wie voll ist der Kühlwasserbehälter? Wasser im Öl kann zu einer Mangelschmierung und zur Schlamm Bildung, welcher die Kanäle zusetzt.

Der ist auch voll bis zur Markierung wurde ja alles am Donnerstag komplett aufgefüllt. War ja komplett leer durch die Reperatur.

Es hätte ja sein können, das bei der Rep. etwas schiefgegangen ist. z.B. das eine Dichtung beim Einbau beschädigt wurde.

Zitat:

@lovely241104 schrieb am 18. Dezember 2023 um 16:36:11 Uhr:

Zitat:

@casabinse schrieb am 18. Dezember 2023 um 13:22:05 Uhr:

Das ist gerne der Anfang vom Ende für den Motor.

Such mal hier nach Beiträgen zu der Ölpumpendichtung.

Mein Motor ist wegen der Dichtung ein Totalschaden geworden

Kam bei dir die Meldung? Und du bist weiter gefahren wenn ja wie lange?

Hi, bei mir kam die Meldung erst gar nicht. Er hat sich direkt versabschiedet.

Hier berichteten einige, das sie die Fehlermeldung bekommen. Und danach einen Motorschaden hatten, oder auch noch damit gefahren sind.

Fakt ist, zu niedrigen Öldruck verträgt der Motor nicht, du weißt ja auch nicht wie niedrig der Druck wirklich ist, auch ohne das die Lampe leuchtet, da der Insignia dafür keine Anzeige hat .

Am Ende ist das natürlich deine Entscheidung, weil dein Auto. Und wirklich passen tut ein Schaden ja eigentlich nie.

am 19. Dezember 2023 um 22:53

... und falls man den gerade erst gebraucht gekauft hat: wie häufig hat der Vorbesitzer diese Meldung erst nicht und dann vielleicht doch gesehen.

Echt schade, gerade wegen des DTR-Motors, der beste im Insignia A . Diese Dichtung alle 8 Jahre vorsorglich erneuern, so meine Meinung.

Der Käufer meines BiTurbo kann sich freuen, zwar keine teuren Felgen aus dem Zubehör und mit irgend welchem anderen "Tuning" ausgestatten, aber technisch top.

Dass der Diesel politisch so nieder gemacht wird, unglaublich.

Sorry, etwas Melancholie schwingt mit ... ;)

Themenstarteram 19. Dezember 2023 um 23:50

Zitat:

@rufus608 schrieb am 19. Dezember 2023 um 23:53:36 Uhr:

... und falls man den gerade erst gebraucht gekauft hat: wie häufig hat der Vorbesitzer diese Meldung erst nicht und dann vielleicht doch gesehen.

Echt schade, gerade wegen des DTR-Motors, der beste im Insignia A . Diese Dichtung alle 8 Jahre vorsorglich erneuern, so meine Meinung.

Der Käufer meines BiTurbo kann sich freuen, zwar keine teuren Felgen aus dem Zubehör und mit irgend welchem anderen "Tuning" ausgestatten, aber technisch top.

Dass der Diesel politisch so nieder gemacht wird, unglaublich.

Sorry, etwas Melancholie schwingt mit ... ;)

Das Auto ist seit 2 Jahren und seit 40000 Kilometern in meinem Besitz. Und der Motor war ja erst offen das hätte die Werkstatt ja gesehen wenn da schon Verschleiß passiert wäre wegen niedrigen Öldruck es ist erst jetzt nach der Reparatur und dem mitgemachten Ölwechsel und ölfilterwechsel aufgetreten.

Das Problem ist oft bei der Ölpumpendichtung nicht der zu geringe Öldruck. Viel mehr ist das Problem das sich kleine Luftblasen in dem Ölstrom bilden und die dann auf Dauer trotzdem zu einer Mangelschmierung führen können. Deswegen haben einige Insignias auch keine Fehlermeldung vorher ausgegeben, weil der Öldruck an sich eigentlich ausreichend gewesen wäre

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