ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Hilfe, E36 318is mit Automatikproblemen

Hilfe, E36 318is mit Automatikproblemen

BMW 3er E36
Themenstarteram 25. Oktober 2007 um 7:26

Hallo

hier eine genauere Beschreibung meines Problems:

Die Automatik schaltet bei Bergauffahrt erst ganz spät , wenn überhaupt --> dadurch ganz ganz hocher Verbrauch! Kann ein Automatikölwechsel was bringen?

Danke&Gruß

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 25. Oktober 2007 um 7:48

Ja !aber wenn kein defekt vorliegt-> Finger weg! Schau mal nach ob Du ne Lebenszeitbefüllung hast. Meine Werkstatt hat mir abgeraten da es sonst zu evtl. "Sing"Geräuschen kommen kann.

"sehr spät schalten" ist ja nun leider eine subjektive einstellung....meine automatik schaltet bergauf in einem ganz bestimmten drehzahlbereich auch nie, obwohl ich da mit nem handschalter schon längst den gang gewechselt hätte. dann kannste nen kurzen kick-down machen, jedoch schaltet die automatik kurz darauf wieder in "ihren" gang zurück. ich glaube das ist halt so und damit muss man leben.

Der Motor arbeitet bei Bergauffahrt auch mehr Richtung Volllast und darum schaltet die Automatik bei Bergauffahrten sehr spät. Sie sucht für die Last das beste Drehmoment.

 

Gruß

OrigIS 

Dieses subjektive Gefühl des "falschen" bzw späten Schaltens kenne ich auch. Aber die Automatik wählt - wie schon gesagt wurde - bergauf (bzw unter Last) immer den Gang in dem das meiste Drehmoment auf die Straße gebracht wird.

Themenstarteram 25. Oktober 2007 um 10:16

Hi,

also das Getriebe hat eine "Lebensdauerfüllung" und es scheint zu tropfen... sieffen ist der bessere Ausdruck.

Kann Ölverlust dazu führen, dass sich der Schaltpunkt verändert???

Der benötigte Druck zum Schalten kann unter Last nicht aufgebracht werden oder so was?????

Mein 316i '95 braucht in der Stadt bei Kurzstrecke ~10L, im normalen Stadtverkehr 9.5L. Auf der Autobahn nmmt er sich 8.5L bei 150km/h.

Stadtfahrt: Gas bis ca. 2000U/min bis 2200U/min, wenn Tacho60 erreicht sind, Gas wegnehmen, dann schaltet er noch einen hoch und trödelt mit 1500U/min bei knapp60 auf dem Tacho vor sich hin. Während der Beschleunigung bewegt sich der Zeiger im DZM fast nicht. Wenn er kalt ist, schaltet er dfinitiv später.

Man muss sich glaube ich erst dran gewöhnen, dass man tatsächlich nur den Socken aufs Gas zu stellen braucht, bis man seine Geschwindigkeit erreicht hat. Ich schätze auch, dass ich vielleicht weniger brauchen könnte, wenn ich was schmaleres als 205er Reifen aufziehen würde. Aber die Optik...

Gruß

Stephan

Themenstarteram 25. Oktober 2007 um 18:55

Dankefür eure Tips,

aber was soll ich machen wenn dat Ding nicht schalten will????

Gondle permanent mit 3-4000 U/min rum. Normal fahr ich da im 5ten mit 1200-1500 u/min. Hab schon die Verbrauchsanzeige überklebt, da die permanent jenseits der 10l anzeigt. frustteil.

Zitat:

Original geschrieben von marccco

Dankefür eure Tips,

aber was soll ich machen wenn dat Ding nicht schalten will????

Gondle permanent mit 3-4000 U/min rum. Normal fahr ich da im 5ten mit 1200-1500 u/min. Hab schon die Verbrauchsanzeige überklebt, da die permanent jenseits der 10l anzeigt. frustteil.

Fahre auf S , dann dürfte das Problem weg sein...

Meine Mutter und ich besitzen nahezu den gleichen 323ti A, meiner schaltet trotzdem ganz anders. Hat Dein Automatikgetriebe schon AGS (Automatische Getriebe Steuerung)? Diese evtentuell mal reseten. Und eine Getriebeölwechsel machen lassen, ob Lebensdauerfüllung oder nicht, alle 80 tsd sollte man das mal machen lassen. Schaden kann es nicht!

so wenn er tatsächlich permanent bei 3-4000 umin liegt, dann ist das doch etwas arg zu hoch...dann scheint wohl doch etwas nicht zu stimmen und ich würde ihn mal checken lassen. einige fehler der automatik werden übrigens auch im fehlerspeicher abgelegt, vielleicht lässt sich so was rausfinden!

 

war doch ein ´97er modell, oder? dann auch mal die AGS wie schon mehrfach erwähnt reseten lassen.

Themenstarteram 26. Oktober 2007 um 7:33

Hallo,

also es ist ein 93er da gibts menes Wissens noch kein AGS oder sonstige Spielchen. Fehlerspeicher ist nichts festzustellen...

Das Ding verliert nur Öl, daher mein Gedanke, dass diese Leckage einen Einfluß auf den Schaltpunkt hat.

 

Naja, wenn du mal zum :) fährst und den Speicher auslesen lässt bzw die das Getriebe anschauen lässt, dann wäre das doch etwas besser, als das rumorakeln, was hier betrieben werden müsste.

Themenstarteram 26. Oktober 2007 um 10:21

Hallo,

ich war beim ... Fehelrspeicher nix festzustellen.

Orakle nur in Bezug daruf, ob euch bekannt ist, dass Ölverlust am Automatikgetriebe zu Problemen bzgl. des Schaltpunktes führen kann?!?

Das Getrieb Anschauen kann ich selbst!

Danke&Grüße

Allerdings kann Getriebeölverlust zu Schaltproblemen führen. Getriebe abdichten (lassen) und Öl auffüllen.

Könnte mir vorstellen, daß es dann weg ist.

 

Gruß

OrigIS

Sehe ich genauso wie "OrigIS" wenn nun Aufgrund des Ölverlust am Getreibe, dieses zuwenig Öl hat, kann es dadurch zu Problemen am selbigen kommen...:)

 

Ich würde auch sagen, Getriebe abdichten lassen, dass Öl wechsel und dann den Ölstand genau auf Sollwert bringen....;) 

 

Da der Fehlerspeicher ja nüscht hergibt, halte ich das für die beste Möglichkeit..:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Hilfe, E36 318is mit Automatikproblemen