Hilfe !! E46 318i Umbau M54b30
Guten Abend,
Vorab, ich habe die Suchfunktion benutzt jedoch wurde in keinen Beitrag den ich gefunden habe ausführlich darüber diskutiert.
Darum versuch ich es noch ein mal.
Aktuell habe ich mir für den Sommer einen E46 Coupe zugelegt, den ich aber auch in die Garage stellen möchte und behalten will.
Ich bin selbst Mechaniker und habe den ein oder anderen E36 umbau bei Freunden schon begleitet, also Fach und - Vorkenntnisse sind vorhanden.
Ich habe folgendes vor:
M54b30 umbau
Technik Paket ist vorhanden ( Motor inkl. Kabelbaum, Getriebe, Steuergerät ohne EWS, Kardanwelle, Diff und Antriebswellen, Tacho, Gaspedal ).
Der 318i hat aktuell ein mechanisches Gaspedal, da kommen wir zu meiner ersten Frage.
Kann man ähnlich wie bei einem E36 umbau mit dem Kabelbaumadapter, auch beim E46 das Elektr. Gaspedal in Betrieb bekommen wenn man die 4 Kabel inkl. Stecker ans Steuergerät legt?
Wie sieht es mit dem ASC aus ? Sollte das auch vom 330 sein oder ist es identisch ?
Fällt einem noch was ein was benötigt wird abgesehen von der Abgasanlage ( die ist auch vorhanden ).
Von einem anderen E36 umbau steht noch auf dem Hof ein 330i Touring wo Achsen, Tacho, Bremsanlage noch vorhanden ist.
An das Fahrwerk habe ich auch gedacht, keine Sorge :-)
Meine größte sorge, das Gaspedal und ASC.
Nein...ich möchte keinen 330 Coupe kaufen da all diese Teile mich kein Geld gekostet haben und die Möglichkeit und Werkzeuge habe solch einen umbau zu Stämmen.
Danke im Voraus für die Unterstützung
LG
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22 Antworten
Hallo
Das Gaspedal ist meines Wissens nach kein Problem, die Kabel ins Motorsteuergerät führen und gut.
Das ASC ist dann schon eher ein Problemchen, die 330i hatten immer DSC, du müsstest also das DSC aus dem Touring ins Coupe bauen, alle Randdrehzahlsensoren wechseln und dann den FA im KI ändern und die von ins DSC codieren.
Hast du Inpa oder Ista?
Brauchst du.........
Achja, das Coupe ist wohl noch vFL, dann solltest du unbedingt die Aufnahmen der Hinterachse verstärken
Gruß Stormy
Danke dir Stormy78
FA im Kl? Abkürzungen sind nicht so meins.
Bedeutet ABS Einheit und raddrezahl Sensoren. Der Kabelbaum passt oder muss da noch mehr mit umziehen?
Ich selbst habe leider nicht die Möglichkeit BMW zu codieren. Aber ich denke ich werde jemanden finden können der es machen kann.
Es sei denn ich weis wo ich die Software her bekomme dann mach ich es selbst.
Ja die Hinterachs Problematik ist mir bekannt und ist schon erledigt.
Scheinst relativ fit zu sein in dem Thema. Der Touring hat klimaautomatik bin am überlegen ob ich mir das an tun soll weil das Coupé ist ohne Klima.
Lg Kevin
FA heißt Fahrzeugauftrag, das ist wie eine Liste, was für Komponenten im Fahrzeug verbaut wurden, diese ist im KI also im Tacho
Der Tacho ist das Master-Steuergerät im Canbus, da holt sich jedes Steuergerät wichtige Infos raus. Also was für ein Motor, wie groß sind die Bremsscheiben, ist ne Klimaanlage verbaut und wenn dann welche usw.....
Das muß alles richtig codiert sein, damit auch das Auto mit dem neuen Motor und Bremsen umgehen kann
Achso Verbauliste der Steuergeräte.
Der Tacho ist ja aus dem Touring wo das dsc und die klimaatuomatik draus wäre müsste denn dann trotzdem codiert werden ?
Hast du gesehen was ich in dem Beitrag davor noch hinzugefügt habe ?
Wie weit sind wir denn voneinander entfernt ?
Wenn Tacho, DSC, Motorsteuergerät, Lichtschaltzentrum, Klimaautomatik und Grundmodul aus dem Touring kommen, braucht man eigentlich nichts codieren......
Ich komme aus der Nähe von Lutherstadt Wittenberg in Sachsen-Anhalt.
Okay, Motorsteuergerät ist aus einem anderen 330i touring wo auch das Technik Paket her ist.
Der Rest ist kein Problem ist alles aus einem.
Kannst du mir eventuell sagen was ich alles für das DTC aus dem Touring holen muss. Die Karosse geht nämlich die nächsten Tage auf den Schrott nicht das ich in der Eile was übersehe.
Ja gut das ist schon ein ganzes Stück. Hab mal versucht dich hier irgendwie als Freund zu markieren um eventuell noch anders mit dir Kontakt aufnehmen zu können, Blick da nur noch nicht so ganz durch.
Ja das DSC-Steuergerät selbst und dann die Randdrehzahlsensoren, wichtig mit blauen Stecker. Baue am besten gleich den ganzen Hauptbremszylinder mit Bremskraftverstärker aus dem Touring aus, ich weiß nicht, ob da was anders ist und du kommst besser an das DSC
Ok danke dir erstmal. Werd morgen mal anfangen den Rest aus dem Touring auszubauen. Denke da wird sich auch einiges von selbst ergeben.
Glaube dann nehm ich auch direkt mal alles von der Klimaanlage mit, falls ich doch nicht weis wohin mit meiner Zeit :-)
Dann baue auch das Armaturenbrett und den kompletten Klimakasten aus
Manuelle Klimaanlage (IHKR) und die Automatische Klimaanlage (IHKA) haben unterschiedliche Stellmotoren und einen anderen Kabelbaum........
Zitat:
@Stormy78 schrieb am 1. März 2023 um 21:10:53 Uhr:
Hallo
Das Gaspedal ist meines Wissens nach kein Problem, die Kabel ins Motorsteuergerät führen und gut.
Das ASC ist dann schon eher ein Problemchen, die 330i hatten immer DSC, du müsstest also das DSC aus dem Touring ins Coupe bauen, alle Randdrehzahlsensoren wechseln und dann den FA im KI ändern und die von ins DSC codieren.
Hast du Inpa oder Ista?
Brauchst du.........
Achja, das Coupe ist wohl noch vFL, dann solltest du unbedingt die Aufnahmen der Hinterachse verstärken
Gruß Stormy
Die hinterachsaufnahmen machen keine probleme beim vFL es hängt vom produktionsdatum der karosse ab.
Redish Motorsports aus GB hat sich auf die thematik spezialisiert und es gibt 4 verschieden Varianten der Hinterachsaufnahmen
von Februar 2000 bis 2004 sind es intern die gleichen aufnahmen, somit sind die 2 letzen jahre des vFl kein problem hab se bei meinem trotzdem verstärkt aus angst raus weil man beim vFl ja immer liest die seien komplett hinüber, bei meinem 323i war nicht ein riss vorhanden
Alles vor februar 2000 ist für die Tonne Redish hat sogar ein Fall auf ihrem youtube kanal wou beim nem 318i automatik LPG umbau die aufnahmen quasi ganz ausgerissen war.
Danke Stormy78 das hab ich mir schon fast gedacht und da das Coupé ja gar keine Klima hat muss ich da ja eh alles rausnehmen. Hoffe nur das der kabelbaum irgendwie separat ist. Und ich innen nicht alles tauschen muss.
Michi323i, mein Coupe ist Baujahr 12.1999 und Erstzulassung 3.2000
Zitat:
@K3V1N_93 schrieb am 2. März 2023 um 11:11:57 Uhr:
Michi323i, mein Coupe ist Baujahr 12.1999 und Erstzulassung 3.2000
dann ist es eine der 2 ersten aufnahmetypen, du sagtest ja aber du hàttest schon verstärkt,
auch von ober unter der sitzbank und vom kofferraum oder nur von unten mit verstàrkungplatten
@K3V1N_93 was ich dich noch fragen wollte, wie sehen denn die Bremsleitungen an der Hinterachse aus?
Ich fertige zufällig Reparaturleitungen, die von mir nach original gebogen und gebörtelt werden