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HILFE E90 330i ZENTRALER ELEKTRONIKFEHLER

BMW
Themenstarteram 6. Juli 2024 um 11:00

Hallo,

ich habe folgenden Fehler nun an meinem E90:

Beim auslesen kam folgender Fehler:

CDA8 Botschaft (Status Kombi, 1B4)

- 161 Timeout

- 16 Testbedingungen erfüllt

- 32 Fehler momentan nicht vorhanden, nicht OBD entstellt

 

Fehler macht sich bemerkbar durch:

- Plötzlich fällt das Tacho aus und funkt wieder , dann wieder ausgefallen und es funkt wieder

- Weinachtsbaum am leuchten im Tacho

- später geht der Weinachtsbaum wieder weg und es leuchten nurnoch ABS und ASC

Gestern Batterie abgemacht um zu laden , hatte die schonmal ab und die Sicherungsbox über der Batterie im E90 diese Silberne Platine hatte ich zu sehr angedrückt und die ist ein wenig verbogen !

Bilder sind unten !

Woran kann es liegen , was kann ich prüfen? Bin schon langsam außer Wissen !

Gruß

Silberne Platine
Schwarze Box über Batterie E90
Fehler Code
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16 Antworten

Die silberne Platine ist keine... Das ist eine Feder, welche das gesamte Bauteil, in dem Falle Plus-Verteilung, auf der Batterie halten soll.

Batterie über Nacht laden und dann mal nachschauen wie die Spannung gehalten wird.

Themenstarteram 6. Juli 2024 um 12:33

Zitat:

@Dominick1992 schrieb am 6. Juli 2024 um 13:55:52 Uhr:

Die silberne Platine ist keine... Das ist eine Feder, welche das gesamte Bauteil, in dem Falle Plus-Verteilung, auf der Batterie halten soll.

Batterie über Nacht laden und dann mal nachschauen wie die Spannung gehalten wird.

Wollte die Batterie mal laden , aber die ist voll.

Ladegerät schaltet sich aus und fertig.

Was kann man noch für Fehleranalysen machen?

Gruss

Einzige Möglichkeit mit ISTA das Kombiinstrument testen, nicht das intern einen Weg hat....

Weil von extern kommt sowas nicht

Themenstarteram 6. Juli 2024 um 13:23

Zitat:

@Dominick1992 schrieb am 6. Juli 2024 um 14:44:10 Uhr:

Einzige Möglichkeit mit ISTA das Kombiinstrument testen, nicht das intern einen Weg hat....

Weil von extern kommt sowas nicht

Wie geht das denn bei Ista?

Habe Ista+ aber weiß net wie es da funktioniert, kannste mir da bitte weiterhelfen?

Gruss

Klingt eher nach einem Fehler am Sicherungskasten/JunctionBox Elektronik oder irgendwo ein Wasserschaden.

Am Tacho selber liegt das ziemlich sicher nicht

Deswegen die Diagnose des Kombiinstruments mittels Tester.

Über die Diagnose zur ABL Steuergerät prüfen hangeln und den Test durchführen.

Themenstarteram 6. Juli 2024 um 16:53

Zitat:

@Dominick1992 schrieb am 6. Juli 2024 um 17:28:51 Uhr:

Deswegen die Diagnose des Kombiinstruments mittels Tester.

Über die Diagnose zur ABL Steuergerät prüfen hangeln und den Test durchführen.

Also hier sind einige Steuergeräte mit Fehler hinterlegt !

Hier im Bild zu sehen auch Sicherheitsbatterieklemme !

Evtl liegt es daran , weil das Ding über der Batterie so hinuntergekommen ist?

Gruss

Fehler
Fehlerspeicher 1
Fehlerspeicher 2
+1
Themenstarteram 6. Juli 2024 um 17:51

Zitat:

@Dominick1992 schrieb am 6. Juli 2024 um 17:28:51 Uhr:

Deswegen die Diagnose des Kombiinstruments mittels Tester.

Über die Diagnose zur ABL Steuergerät prüfen hangeln und den Test durchführen.

Hallo,

was mir auch noch eingefallen ist:

Wohin gehört dieses Blaue Kabel von dem Kabel zum Minuspol ?

Ist einfach zurzeit so lose am rumhängen?

Gruß

Blaues Kabel vom Minuspol

Das spannende sind die K-CAN Leitungsfehler.

Du hast irgendwo eine Störung auf dem CAN Bus.

Häufige Ursache: Wassereinbruch am PDC Steuergerät.

Aber das solltest du ja gemerkt haben, wenn du eh an der Batterie zugange bist

Themenstarteram 8. Juli 2024 um 13:48

Zitat:

@ManinBlack2003 schrieb am 8. Juli 2024 um 08:07:47 Uhr:

Das spannende sind die K-CAN Leitungsfehler.

Du hast irgendwo eine Störung auf dem CAN Bus.

Häufige Ursache: Wassereinbruch am PDC Steuergerät.

Aber das solltest du ja gemerkt haben, wenn du eh an der Batterie zugange bist

Also an der Batterie war kein Wasser ……..

Was kann ich nun Schritt für Schritt machen?

PDC Steuergerät sitzt hinten rechts hinter der Kofferraumverkleidung, diese abbauen und dort nach schauen ob Wasser durch die Rückleuchte oder die Kofferraumentlüftung eingetragen wurde.

Sollte dort alles trocken sein, muss man mal vorne unter die Teppiche schauen ob dort Wasser steht. Dann könnte dort der Massepunkt Beifahrerseite ggf weggerostet sein. Gibt auch Lustig Einträge.

Themenstarteram 8. Juli 2024 um 17:50

Zitat:

@Dominick1992 schrieb am 8. Juli 2024 um 16:15:43 Uhr:

PDC Steuergerät sitzt hinten rechts hinter der Kofferraumverkleidung, diese abbauen und dort nach schauen ob Wasser durch die Rückleuchte oder die Kofferraumentlüftung eingetragen wurde.

Sollte dort alles trocken sein, muss man mal vorne unter die Teppiche schauen ob dort Wasser steht. Dann könnte dort der Massepunkt Beifahrerseite ggf weggerostet sein. Gibt auch Lustig Einträge.

Hatte ich gestern geschaut, aber nichts gefunden . Über der Batterie war nur was mit einem 3er Anschluss (3 Schrauben) , aber das ist innendrinken gesteckt. Hatte die Verkleidung und die Watte abgemacht hinten rechts komplette Seite , aber da war nichts.

Eben startete das Auto nicht, nichts möchte und ich bin langsam am Ende.

„Gelben Engel“ gerufen und mal schauen was er sagt !

Themenstarteram 8. Juli 2024 um 19:09

Hallo,

also was ich eben gemerkt habe!

Das Auto wollte eben wieder nicht starten und hatte vorher zentralen Elektrischen Fehler wieder gehabt. Nun wurde mir eben Starthilfe gegeben und siehe da das Auto startet und hat nach 30 Min fahrt kein einziges Mal ein Elektrischen Fehler gehabt.

Nun war ich eben 5-10 Min zuhause (Auto ausgemacht, Licht etc. auch aus und abgeschlossen) und dann wollte es eben nicht starten ganz mühselig und mit langsamen rotieren.

Vllt hilft das weiter?

Gruß

Hast du mal mit einem Multimeter gemessen, wie der Ladezustand der Batterie ist? In ausgeschaltetem Zustand sollte sie idealerweise zwischen 12.4 und 12.8V haben. Wenn der Motor läuft über 14V, dann wird die Batterie geladen. So kannst du schon Mal Lichtmaschine und Batterie ausschließen.

Die Steuergeräte laufen über die JBE (Junction Box Elektronik) Diese befindet sich hinter dem Handschuhfach am Stromverteiler. Schau mal nach, ob die richtig sitzt. Muss mit zwei T15 schrauben festgeschraubt sein.

Vorne sind zwei Stecker dran. Diese kannst du auf Korrosion prüfen. Und im Stromverteiler sind einige Relais angesteckt. Prüfe diese auch auf Korrosion. Besonders das dicke Schwarze.

In diesem Video siehst du, wie du dran kommst

https://www.youtube.com/watch?v=8OuT19ClJOQ&t=2s

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